Neuer Gaming-PC. Budget "egal" .. aber unter 2000€ wäre super :)

dansel schrieb:
also ich will halt nicht großartig optimieren. ein XMP zu laden werde ich wohl noch hinbekommen
Dann der 3600er.
dansel schrieb:
CPU würde ich auch gerne versuchen zu übertakten, da mir ja schon hilfe angeboten wurde :)
Wenns der Intel wird auf jeden Fall (y).
dansel schrieb:
Ist halt nur die Frage ob ich mir direkt einen 1440p Monitor kaufe, oder erstmal mit meinem 1080p teste und dann nachträglich upgrade :)
Leistung reicht "locker" für 1440p. Sehe auch keinen Grund bei 1080p zu bleiben. Außer das Budget wird eng :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
@Fraggball @Stuxi Der Grund nicht direkt auf 1440p zu gehen ist tatsächlich das Budget. Gibts noch eine Kaufempfehlung für 3600er Ram? Hier gibts ja auch Unterschiede. CL16,17 etc.. :)

dansel schrieb:
Gibts noch eine Kaufempfehlung für 3600er Ram? Hier gibts ja auch Unterschiede. CL16,17 etc.. :)
Gut und günstig dürfte der Trident Z Neo sein.
RAMs mit ungeraden CL nur bei Intel wenn du nicht übertakten willst.
Bei Ryzen wird sonst immer auf den nächsthöheren geraden Wert aufgerundet.

3600er cl16, eine genaue empfehlung welchen kann ich dir nicht geben.
ich habe selbst den trident Z rgb, funktioniert problemlos und tut was er soll.
hier gibts aber so einige ram experten die dir sicher was empfehlen können!

Dann nimm doch die 3200er gskill raus und nimm die 3600er neos und gut is.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Also Intel?
Sauberes System. Wirst Spaß haben :daumen:
Auch wenn das jetzt natürlich blöd ist :D Aber die 6 Euro schmerzen jetzt auch nicht mehr :D
3600c16 preis.JPG

Fraggball schrieb:
Dann nimm doch die 3200er gskill raus und nimm die 3600er neos und gut is.
Hat er doch drin? :D

Stuxi schrieb:
Hat er doch drin?
War aber beides noch drin. Die gskill und die neos. Das wäre blöd...
Ergänzung ()

@dansel kannst ja dann mal berichten ob das system läuft! Bei Fragen zum oc findest du hier sicher auch Hilfe,nicht nur von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
dansel schrieb:
@Smartin Seitdem ich denken kann gibt es genau diesen Tip wenn es um das Thema PC Hardware geht. "Warte, denn nächstes Jahr kommt das neue XYZ". Ich habe aber irgendwann beschlossen das nicht mehr zu befolgen, da man sonst Wahnsinnig wird. Denn selbst wenn ich bis nächstes Jahr warte, kommt im darauf folgendem Jahr wieder etwas neues etc. Dennoch danke!.
So ("warte auf nächstes Jahr") war der Tipp nicht gemeint ;)
Meine Überlegung war eher, hole dir jetzt eine "Übergangslösung", die trotz "Übergangslösung" dicke reicht und schlage nächstes Jahr richtig zu. Für das 1200 Eur Budget bekommst Du nächstes Jahr wahrscheinlich (oder sagen wir hoffentlich) locker 50% Mehrleistung dazu und die 2070S bekämst Du für einen guten Kurs mit geringem Verlust wieder weg, während die 2080Ti vermutlich einen deutlicheren Preisverfall erfahren dürfte. Das war alles dahinter. Nicht, dass Du "warten" sollst. Kann aber auch verstehen, wenn Du jetzt Nägel mit Köpfen machen willst.
---
dansel schrieb:
Bringt ein schnellerer Ram deutlich mehr Leistung? Wäre hier auch bereit 3600er zu kaufen. 3600er ist schon deutlich teurer als 3200er.
Mhz ist das eine, die Latenzzeiten das andere, und die sind deutlich wichtiger. Also lieber einen RAM nehmen, der bei den Latenzzeiten gut zu übertakten ist. Da hast Du ja ein paar gute Tipps bekommen.

dansel schrieb:
Ist OC echt "so" einfach? Brauch ich dann nicht auch bessere Kühlung etc?

Es kommt drauf an. Intel ist besser und leichter zu übertakten als AMD. Vorausgesetzt Du hast ein "K" im Namen, also 9700K, 9700KF (9900K, 9900KF, oder der angekündigte 9900KS (der ist von Haus aus schon übertaktet. ggf auch eine Option, der soll in den nächsten Tagen rauskommen)) und sogar sparsamer/effizienter als der "alte" 9900K sein. Kostet dann aber schon an die 600 Eur voraussichtlich.

Hinsichtlich Kühlung. Wie gut eine CPU zu übertakten geht, hängt von der CPU ab. Eine geht besser, die andere schlechter. Gute Kühlung ist sicher wichtig, aber solange Du nicht übertreibst und v.a. die Spannung nicht zu hoch machst, hält sich das im Rahmen. Ein bisschen beschäftigen solltest Du Dich vorher aber damit. Und wie gesagt, nicht übertreiben. Ist die Frage, ob man das letzte rausquetscht oder nicht doch etwas Reserve einplant. Da freut sich der geringere Stromverbrauch und die geringere Wärme.

dansel schrieb:
Eine letzte Sache noch:

Ich habe den ryzen noch nicht ganz abgehakt muss ich gestehen. So wie ich das sehe ist der ryzen 3700x der bessere Prozessor, wenn ich noch etwas anderes mache als zocken :). Das Teil kostet natürlich deutlich weniger und es gibt halt noch Games dazu. Ich spare hier 150-200€ so wie ich das sehe und ich muss gestehen, dass ich gerade nicht sicher bin ob der intel den Aufpreis wert ist.
Das ist die Gretchen Frage. 150-200Eur? Dann bist Du aber beim 9900K oder? Und der sollte eigentlich immer schneller sein als der 3700X.
Ist wie bei der Grafikkarte... ist der Aufpreis die Mehrleistung wert und wo fängt man an, und wo hört man auf.

@Smartin Danke für die Antworten. Der Ryzen ist eh erstmal vom Tisch. Und ja, ich will es natürlich jetzt haben, eventuell ärgere ich mich dann nächstes Jahr :).

Generell ist der PC für mich jetzt so gesetzt. Ich habe den Warenkorb einen Kollegen gezeigt und er hat den 9900k in den Raum geworfen. Der kostet ca. 100€ mehr. Klar, irgendwo muss man eine Grenze setzen, aber mit einer 2800ti und 3600er Ram im Warenkorb kommt es da noch auf die 100€ an xD? Wöre der 9900k ein spürbares Upgrade zum 9700er?

@dansel:
der 9900K hat halt HT und ab werk minimalst mehr takt als der 9700K. nen wirklichen unterschied wird man da, wenn nur gezockt wird, eher in zukunft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Smartin schrieb:
So ("warte auf nächstes Jahr") war der Tipp nicht gemeint ;)
Meine Überlegung war eher, hole dir jetzt eine "Übergangslösung", die trotz "Übergangslösung" dicke reicht und schlage nächstes Jahr richtig zu. Für das 1200 Eur Budget bekommst Du nächstes Jahr wahrscheinlich (oder sagen wir hoffentlich) locker 50% Mehrleistung dazu und die 2070S bekämst Du für einen guten Kurs mit geringem Verlust wieder weg, während die 2080Ti vermutlich einen deutlicheren Preisverfall erfahren dürfte. Das war alles dahinter. Nicht, dass Du "warten" sollst. Kann aber auch verstehen, wenn Du jetzt Nägel mit Köpfen machen willst.

Dies bezüglich habe ich Mal eine Frage. Gehen wir jetzt von einem Setup mit 9700K und 2070S aus, sind die gewünschten Forderungen vom TE (144 FPS bei 1440p) dann noch zu schaffen? Ich befinde mich da tatsächlich in der gleichen Situation/Zwickmühle.

dansel schrieb:
@Smartin Danke für die Antworten. Der Ryzen ist eh erstmal vom Tisch. Und ja, ich will es natürlich jetzt haben, eventuell ärgere ich mich dann nächstes Jahr :).

Generell ist der PC für mich jetzt so gesetzt. Ich habe den Warenkorb einen Kollegen gezeigt und er hat den 9900k in den Raum geworfen. Der kostet ca. 100€ mehr. Klar, irgendwo muss man eine Grenze setzen, aber mit einer 2800ti und 3600er Ram im Warenkorb kommt es da noch auf die 100€ an xD? Wöre der 9900k ein spürbares Upgrade zum 9700er?
Der 9900K(KF) hat nicht nur 8 echte Kerne, sondern mit Hypertreading 8 weitere "virtuelle" Kerne. Damit ist er gerade wenn es auch Multicore ankommt schneller und Du bist zukunftssicherer aufgestellt (für den Fall, dass Spiele zukünfig CPUlastiger werden, wovon viele ausgehen). Das ist auch der Grund, warum dir manche den Ryzen 3700x empfehlen, weil der auch 8+8 Kerne hat, dafür aber insgesamt langsamer, vielleicht irgendwann aber mal schneller als der 9700K ist. Wenn Dir Zukunftssicherheit was wert ist, würde ich die 100 Eur investieren, zumal man die CPU seltener tauscht/aufwändiger tauscht als eine Grafikkarte zB.
Ergänzung ()

Jan4theWin schrieb:
Dies bezüglich habe ich Mal eine Frage. Gehen wir jetzt von einem Setup mit 9700K und 2070S aus, sind die gewünschten Forderungen vom TE (144 FPS bei 1440p) dann noch zu schaffen? Ich befinde mich da tatsächlich in der gleichen Situation/Zwickmühle.
So pauschal kann man das nicht beantworten. Es wird Spiele geben, bei denen es geht, es wird aber auch Spiele geben, wo man die 144fps nicht mal in FHD schafft.
Die 2070S ist m.E. eine solide Übergangslösung. Etwa 30% schneller als eine 1080. Klar packt die 2080Ti da noch mal was drauf, Wunder kann sie aber auch nicht bewirken.

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Nächste Woche ist es soweit und ich kann endlich die Teile bestellen. Ich bin alles noch mal durchgegangen und der Build steht immer noch so wie hier im letzten Warenkorb! Das einzige was mir etwas zu denken gibt ist das Motherboard. Ich muss gestehen das es die Komponente ist, wo ich am wenigsten Ahnung von habe. Ich habe jetzt mal bissle "nachgeforscht" und mein ausgesuchtes Board wird als "Einsteigerboard" kategorisiert. Macht das MSI MAG Z390 TOMAHAWK wirklich Sinn im Verhältnis zu den anderen Komponenten? Ich würde hier gerne nochmal eure Meinung zu haben. Was leisten "bessere" Boards mehr, oder handelt es sich nur um Features die ich evtl nicht brauche?

LG

Daniel

@dansel:
das Z390 Tomahawk ist sicher nicht das beste MB, aber für nen 9700K ohne OC langt es. hinweis: der 9700F kostet knapp 30€ weniger als der K. hat allerdings keine iGPU. die aktuelle cashback-aktion von MSI hast aufm schirm?

bessere MBs haben z.b. bessere ausstattung (sound, USB, lüfteranschlüsse etc), bessere VRMs, bessere/mehr OC-features etc.

bei der graka bitte darauf achten die so anzuschließen dass von beiden kabelsträngen jeweils ein 8pin verwendet wird.

Ich würde gerne etwas OC. Die cashback aktion habe ich gerade nicht auf dem schirm, ich schau es mir mal an. Also reicht das Board für die Hardware?

Alternativ würde ich auch das MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON in Erwägung ziehen. Gerade mit dem Cashback bleibt es ja im Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben