dansel schrieb:
@Smartin Seitdem ich denken kann gibt es genau diesen Tip wenn es um das Thema PC Hardware geht. "Warte, denn nächstes Jahr kommt das neue XYZ". Ich habe aber irgendwann beschlossen das nicht mehr zu befolgen, da man sonst Wahnsinnig wird. Denn selbst wenn ich bis nächstes Jahr warte, kommt im darauf folgendem Jahr wieder etwas neues etc. Dennoch danke!.
So ("warte auf nächstes Jahr") war der Tipp nicht gemeint
Meine Überlegung war eher, hole dir jetzt eine "Übergangslösung", die trotz "Übergangslösung" dicke reicht und schlage nächstes Jahr richtig zu. Für das 1200 Eur Budget bekommst Du nächstes Jahr wahrscheinlich (oder sagen wir hoffentlich) locker 50% Mehrleistung dazu und die 2070S bekämst Du für einen guten Kurs mit geringem Verlust wieder weg, während die 2080Ti vermutlich einen deutlicheren Preisverfall erfahren dürfte. Das war alles dahinter. Nicht, dass Du "warten" sollst. Kann aber auch verstehen, wenn Du jetzt Nägel mit Köpfen machen willst.
---
dansel schrieb:
Bringt ein schnellerer Ram deutlich mehr Leistung? Wäre hier auch bereit 3600er zu kaufen. 3600er ist schon deutlich teurer als 3200er.
Mhz ist das eine, die Latenzzeiten das andere, und die sind deutlich wichtiger. Also lieber einen RAM nehmen, der bei den Latenzzeiten gut zu übertakten ist. Da hast Du ja ein paar gute Tipps bekommen.
dansel schrieb:
Ist OC echt "so" einfach? Brauch ich dann nicht auch bessere Kühlung etc?
Es kommt drauf an. Intel ist besser und leichter zu übertakten als AMD. Vorausgesetzt Du hast ein "K" im Namen, also 9700K, 9700KF (9900K, 9900KF, oder der angekündigte 9900KS (der ist von Haus aus schon übertaktet. ggf auch eine Option, der soll in den nächsten Tagen rauskommen)) und sogar sparsamer/effizienter als der "alte" 9900K sein. Kostet dann aber schon an die 600 Eur voraussichtlich.
Hinsichtlich Kühlung. Wie gut eine CPU zu übertakten geht, hängt von der CPU ab. Eine geht besser, die andere schlechter. Gute Kühlung ist sicher wichtig, aber solange Du nicht übertreibst und v.a. die Spannung nicht zu hoch machst, hält sich das im Rahmen. Ein bisschen beschäftigen solltest Du Dich vorher aber damit. Und wie gesagt, nicht übertreiben. Ist die Frage, ob man das letzte rausquetscht oder nicht doch etwas Reserve einplant. Da freut sich der geringere Stromverbrauch und die geringere Wärme.
dansel schrieb:
Eine letzte Sache noch:
Ich habe den ryzen noch nicht ganz abgehakt muss ich gestehen. So wie ich das sehe ist der ryzen 3700x der bessere Prozessor, wenn ich noch etwas anderes mache als zocken
. Das Teil kostet natürlich deutlich weniger und es gibt halt noch Games dazu. Ich spare hier 150-200€ so wie ich das sehe und ich muss gestehen, dass ich gerade nicht sicher bin ob der intel den Aufpreis wert ist.
Das ist die Gretchen Frage. 150-200Eur? Dann bist Du aber beim 9900K oder? Und der sollte eigentlich immer schneller sein als der 3700X.
Ist wie bei der Grafikkarte... ist der Aufpreis die Mehrleistung wert und wo fängt man an, und wo hört man auf.