Neuer Gaming-PC. Budget "egal" .. aber unter 2000€ wäre super :)

Gute Frage wo ich meine zahlen her habe... Evtl habe ich falsch geguckt. Also der Unterschied is ja doch gewaltet. Was bedeutet "FE" ? Wenn ich das richtig sehe, ist die 2080 ti 20-40% besser als die 2070er. Dann ist die Entscheidung für mich quasi gefallen!

9700k mit 2080 ti !

@dansel:
FE steht für "Founders Edition", also das aktuelle refdesign von Nvidia.

40% schneller als die 2070S, doppelt so teuer. tut weh, aber wenn schon was dickeres als die 2070S dann mMn diese karte, da spürt man die mehrleistung immerhin.

natürlich tut 100% Aufpreis für 40% mehr Leistung weh. Aber ich muss gestehen, ich dachte der Sprung wäre kleiner. Und wie gesagt, mein Rechner ist wirklich alt, es ist Ende des Jahres und man gönnt sich ja sonst nix.
Wie relevant ist es welche Grafikkarte ich nehme? Die Preise unterscheiden sich halt deutlich, abhängig vom Hersteller...

@dansel:
kommt auch stark darauf an wie leise es sein soll. bei 250-300W schadet ein guter kühler so oder so nicht, tripleslot sollte es da mMn schon sein. die MSI Gaming X Trio ist so ziemlich die beste 2080ti was den kühler angeht und mit knapp 1200€ preislich noch nicht komplett bescheuert. spürbar günstiger und die kühler werden deutlich schlechter. da würde ich dann wohl am ehesten noch zur Palit GamingPro OC greifen.

ich werfe noch das be quiet! Pure Base 500 als alternatives gehäuse in den raum. das ist innen breiter, was sich bei breiten grakas mit einer lamellenausrichtung die die luft in richtung MB und gehäusewand drückt positiv auf die temps dieser auswirken kann.

@dansel:
die MX500 ist völlig in ordnung.

auch wenn du den montageservice in der konfig hast würde ich dich bitten zu kontrollieren wie die graka ans NT angeschlossen wurde. die 2080ti Gaming X Trio hat zwei 8pin- und einen 6pin-stecker, beim SP11 650W schließt man die zwecks verteilung der last auf 12V3 und 12V4 am besten so an dass von beiden kabelsträngen jeweils ein 8pin benutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den Montageservice vermutlich nicht nutzen. Ich habe ihn nur mal als Platzhalter mit reingenommen. Danke für den Hinweis. Ich habe erst einen PC zusammengebaut und das war mit viel Youtube und Co. Hat aber gut geklappt. Ich weiss nur nicht ob mir das nicht zu "riskant" ist bei meinem eigenen Rechner :)

dansel schrieb:
@Fraggball Und ohne OC ? Ich kenn mich mit dem Thema leider nicht aus und würde lieber die Finger da von lassen.
die CPU ist auch ohne OC beim gaming noch leistungsfähiger, der abstand schrumpft nur etwas.
den 9700k zu übertakten ist allerdings nicht allzu schwer, gibt dazu viele gute guides und auch hier im forum sind viele hilfsbereite leute was das angeht.
habe mich bei meinem hier damals auch ausgetauscht und bin jetzt gerne bereit zu helfen solltest du fragen haben.
es ist halt gratis bonusperformance die man nicht liegen lassen sollte, der 9700k lässt sich meist wunderbar auf 5ghz allcore bringen ohne dir dabei die temperaturskala zu sprengen.
meiner läuft sogar bei 5ghz mit weniger strom als wenn ich ihn auf stock mit autosettings belasse.(das ist aber dann doch selten, manchmal hat man glück)
so oder so sieht das system das du jetzt zusammengestellt hast sehr schlüssig aus und wird dir in den titeln die du spielst viel freude bereiten! 1440p sollte damit nix mehr im wege stehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Stuxi
Nimm etwas schnelleren Speicher. Ich würde bei 3600 anfangen. Ist in meinen Augen auch der (bezahlbare) Seetspot bei Intel CPUs. Trident Z Neo z. B. wenn Du nicht selbst OCn und ein vernünftiges XMP Profil haben möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Der Paule schrieb:
Nimm etwas schnelleren Speicher. Ich würde bei 3600 anfangen.
klar kann man machen, aber auch mit 3200er ist man bei intel schon sehr gut bedient. da würde ich bei der jetzigen zusammenstellung nicht woanders wieder was streichen um das zu ermöglichen. sollte es noch drin sein, warum nicht!

Der Paule schrieb:
Nimm etwas schnelleren Speicher. Ich würde bei 3600 anfangen.
Fraggball schrieb:
klar kann man machen, aber auch mit 3200er ist man bei intel schon sehr gut bedient.
@dansel sollte seinen bisherigen einfach gegen die Ballistix Sport 32GB tauschen. Haben ein XMP-Profil für 3200MT/s und bei Bedarf und Lust zum OC gehen die auch locker bis 3600. Eher mehr.

Ansonsten wird das mit 9700K und 2080TI natürlich ein geiles System! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Ich will dir die 2080ti nicht ausreden, denn sie ist eine potente Karte. Würde nur eine alternative Überlegung in den Raum werfen. Da nächstes Jahr sehr wahrscheinlich neue Nvidiakarten kommen, die auch mal wieder einen größeren Leistungssprung erwarten lassen könnten (viele Konjunktive), würde ich in Deiner Situation wahrscheinlich eher zu einer 2070 Super greifen und im nächsten Jahr vielleicht dann noch mal "richtig" aufrüsten. Ich denke mal, dass nächstes Jahr wieder etwas mehr Schwung in die Bude des "Grafikkartenwettbewerbs kommt (AMD 5800XT, 5900XT, 5950 XT; bzw. die neuen Nvidia Ampere) Wenn Du dazu keine Lust hast, ist es auch OK, eine Grafikkarte ist aber recht schnell und einfach aufgerüstet. Nur so als Überlegung. Denn ich würde aktuell keine 1200 Eur für eine 2080Ti ausgeben. Das wäre mir für eine reine Grafikkarte einfach zu viel (weil man sie halt auch einfach aufrüsten kann).
Achso und ich würde ein stärkeres Netzteil nehmen, einfach um für alles gewappnet zu sein, was da in Zukunft kommen mag. (Würde das 750W Straight Power nehmen. Habe selbst sogar das 850W, weil es das 750er damals nicht gab, und bin soweit sehr zufrieden.)

@Smartin Seitdem ich denken kann gibt es genau diesen Tip wenn es um das Thema PC Hardware geht. "Warte, denn nächstes Jahr kommt das neue XYZ". Ich habe aber irgendwann beschlossen das nicht mehr zu befolgen, da man sonst Wahnsinnig wird. Denn selbst wenn ich bis nächstes Jahr warte, kommt im darauf folgendem Jahr wieder etwas neues etc. Dennoch danke!.

---

Bringt ein schnellerer Ram deutlich mehr Leistung? Wäre hier auch bereit 3600er zu kaufen. 3600er ist schon deutlich teurer als 3200er.

Was ist ein XMP-Profil ? Ich vermute es ist ein Preset zum OC? Ich habe echt überhaupt keine Ahnung von diesem Thema,

Ist OC echt "so" einfach? Brauch ich dann nicht auch bessere Kühlung etc?

Eine letzte Sache noch:

Ich habe den ryzen noch nicht ganz abgehakt muss ich gestehen. So wie ich das sehe ist der ryzen 3700x der bessere Prozessor, wenn ich noch etwas anderes mache als zocken :). Das Teil kostet natürlich deutlich weniger und es gibt halt noch Games dazu. Ich spare hier 150-200€ so wie ich das sehe und ich muss gestehen, dass ich gerade nicht sicher bin ob der intel den Aufpreis wert ist.

dansel schrieb:
Bringt ein schnellerer Ram deutlich mehr Leistung? Wäre hier auch bereit 3600er zu kaufen. Was ist ein XMP-Profil ? Ich vermute es ist ein Preset zum OC? Ich habe echt überhaupt keine Ahnung von diesem Thema,
So kann man es ausdrücken, genau. Eigentlich nur eine Einstellung im Bios die du machen musst, denn sonst läuft der RAM eben nur auf 2133MT/s und nicht auf den beworbenen Taktraten.
dansel schrieb:
Ist OC echt "so" einfach? Brauch ich dann nicht auch bessere Kühlung etc?
Im Prinzip mittlerweile ja. Ein wenig Gefrickel bleibt es abseits von XMP aber immer.
Edit: Du meinst CPU OC? Ist bei Ryzen unnötig, da die dank komplexer Boost-Steuerung nahe am Optimum laufen.
Bei Intel würde ich mich an @Fraggball halten. Wenn er sagt es geht mittlerweile relativ simpel, glaube ich das.
dansel schrieb:
Ich habe den ryzen noch nicht ganz abgehakt muss ich gestehen. So wie ich das sehe ist der ryzen 3700x der bessere Prozessor, wenn ich noch etwas anderes mache als zocken :). Das Teil kostet natürlich deutlich weniger und es gibt halt noch Games dazu. Ich spare hier 150-200€ so wie ich das sehe und ich muss gestehen, dass ich gerade nicht sicher bin ob der intel den Aufpreis wert ist.
Du machst mit beiden nichts falsch. Aber genau die Preisdifferenz und 8C/8T zu 8C/16T sind halt die Punkte die gut überlegt sein wollen.

Edit:
dansel schrieb:
Bringt ein schnellerer Ram deutlich mehr Leistung? Wäre hier auch bereit 3600er zu kaufen. 3600er ist schon deutlich teurer als 3200er.
In CPU-limitierten Szenarien kann schneller RAM je nach Spiel schon gut was bringen. Hier kommt es aber nicht nur auf Takt, sondern auch auf die Subtimings an. Sowohl bei Intel als auch AMD.

Der Vorteil von 3600er RAM ist halt, dass du ein Profil für die höhere Taktrate hast und nicht manuellen einstellen musst. Die Subtimings bleiben im XMP aber unberührt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
dansel schrieb:
Dritte Option wäre halt doch der Crucial für 160, nur ich weiss halt nicht ob das XMT feature wirklich seinen Preis wert ist?
Ohne das "XMP-Feature" musst du alles komplett von Hand einstellen, da sonst dein RAM nur auf 2133MT/s manchmal auch 2400MT/s läuft. Jeder RAM der höhere Taktraten bewirbt, bewirbt damit prinzipiell sein XMP-Profil, auch die von dir genannten RipJaws.

Wie gesagt. Ist mit 3600ern halt einfacher da nur XMP an und 3600MT/s laufen, aber auch da kann man optimieren. Und wer optimieren möchte nimmt gleich den Ballistix da der vom Potenzial und damit P/L momentan unschlagbar ist.

der warenkorb sieht doch soweit gut aus! man kann natürlich immernoch bis ins unendliche sachen ändern, aber das kann man so bestellen und hat einen bomben gamingrechner!

also ich will halt nicht großartig optimieren. ein XMP zu laden werde ich wohl noch hinbekommen und mit den CPU würde ich auch gerne versuchen zu übertakten, da mir ja schon hilfe angeboten wurde :).

das hier wäre mein aktueller Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...221de223efbb45803657ea8fcaeabf76c90c5d3d7a43b

Boah hab ich Bock! :). Ist halt nur die Frage ob ich mir direkt einen 1440p Monitor kaufe, oder erstmal mit meinem 1080p teste und dann nachträglich upgrade :)

bei dem stup kannste direkt auf 1440p gehen. absolut kein grund bei 1080p zu bleiben...

Zurück
Oben