Betrifft: 2. Zitat im Beitrag – HIER DIE FAKTEN !
von: eliteattack 29.04.05, 18:11
73 mal gelesen
Im Frontal21-Beitrag
„Gewalt ohne Grenzen“ vom 26.04.05 heißt es:
"Nach diesem Film [Anm.: F21-Film „Video-Gemetzel im Kinderzimmer“ vom 09.11.2004 ] haben uns Computerspieler Tausende von E-Mails geschickt und sich über die in ihren Augen ungerechte Berichterstattung beschwert. Allerdings: Der Inhalt vieler dieser Mails scheint jenen Recht zu geben, die vor den Spielen warnen. Selten haben uns Briefe mit einer so gewaltvollen und aggressiven Sprache erreicht."
Als 2. Zitat wird hierbei jenes aufgeführt:
„JETZT WURDE UNS ENDGÜLTIG DER KRIEG ERKLÄRT. GAMER RÜSTET EUCH FÜR DEN KAMPF. AAAAAAATTTTTTTTTTAAAAAAAAAACCCCCCCCKKKKKKKKEEEEEEEEEEE“
Ich möchte nun zunächst im Folgenden darlegen, dass dieses Zitat von der F21 Redaktion bzw. Herr Fromm bewusst in einen falschen Zusammenhang wiedergegeben wird.
Zunächst einmal hat dieses Zitat die F21-Redaktion
nie in Form einer e-Mail oder eines Leserbriefes erreicht! Diese Sätze stammen nämlich aus dem ZDF-Gewaltspieleforum (d.h. aus diesem Forum hier). Das Zitat wurde am 12.12.04 um 18:11 Uhr in dieses Brett gepostet. Es ist somit eine Falschaussage zu behaupten, dass diese Wörter die F21 Redaktion per Mail oder Brief erhalten haben.
Die Redaktion stellt sich in ihrem Beitrag als passiver Perzipent einer Welle von aggressiver Leserpost dar.
Durch meinen oben geführten Beweis zeigt es sich jedoch, dass die F21-Redaktion hingegen zum aktiven Sucher verbalradikaler Texte wurde. (Anmerkung Bokill: Methode Frontal21)
Aber damit nicht genug. Im Beitrag vom 16.04.05 wird doch tatsächlich behauptet, dass diese (angeblichen) e-Mails eine Reaktion auf dem Beitrag vom 09.11.2004 sind. Dies entspricht aber einer glatten Lüge. Das Zitat ist nämlich eine Reaktion auf den Beitrag „Frauenbild aus der Steinbild – Kritik an sexistischen Computerspielen“. Dieser Film wurde am 12.12.04 im ZDF in der Sendung „Mona Lisa“ gezeigt. Wir haben es also auch hier mit einer Falschaussage seitens der F21-Redaktion zu tun.
(
http://forum.zdf.de/frontal21/foren/F964/thread164926.php)
Nun stellt sich natürlich die Frage, warum gerade dieses Zitat in der Sendung wiedergegeben wird. Von meinen ca. 50 Posts in diesem Forum waren 90% frei von jeglichem Verbalradikalismus. Keiner meiner 50 Beiträge wurde im Gegensatz zu anderen Posts wegen Verstoßes gegen Foren-Nutzungsbedingungen oder „unsachlicher Wortwahl“ editiert. (kann anhand der Forensuchfunktion-Autor kontrolliert werden).
Dass ZDF hätte also wahrlich auch auf andere Beiträge zurückgreifen können.
Meiner Ansicht nach ist die Verwendung dieses Zitats ein Gegenschlag von Herrn Fromm als späte Reaktion auf meine postalische Programmbeschwerde beim ZDF.
(
http://forum.zdf.de/frontal21/foren/F964/thread146703.php).
Nun zum Inhalt des Zitats:
Dieses Zitat stellt sicherlich eine Form des Verbalradikalismus dar. Verbalradikalismus ist jedoch nichts weiter als eine drastische verbale Ausdrucksform, die nicht mit der Anwendung physischer bzw. psychischer Gewalt gleichgesetzt werden kann.
Wenn zum Beispiel Franz Müntefering einige Unternehmen als „asozial“ darstellt oder die ehemalige bayerische Kultusministerin bei ihrem Rücktritt von einem „persönlichen Rachefeldzug“ spricht, dann kommt hier durchaus eine drastische (weil auch militante Termini verwendende) Wortwahl zum Vorschein. Diese Wortwahl als Charakteristik und erhöhte Gewaltbereitschaft für Gamer zu deuten, ist falsch. Denn dann müsste man auch Frau Hohlmeier erhöhte Gewaltbereitschaft attestieren und annehmen, dass sie zockt. Der eigentliche Terminus ist nie in des Wortes wahrster Bedeutung zu sehen.
Wenn also von Kriegserklärung gesprochen wird, dann meine ich damit den Fakt, dass innerhalb von wenigen Wochen drei (Frontal: 09.11.04, 30.11.04; Mona Lisa: 12.12.04) Berichte im ZDF gesendet wurden, die ich als Affront gegen alle Spieler gesehen habe, und nicht etwa einen Akt zwischen 2 Staaten. Die ganze Ausdrucksweise selber war natürlich somit nicht ernst gemeint. Wenn gesagt wird, dass sich die Spieler rüsten sollen, dann kann ich natürlich nicht damit meinen, dass sie ihre Kettenhemden und Helme aus dem Schrank räumen, sondern dass ich sie dazu auffordere wieder Protest gegen solche eine Berichterstattung einzulegen.
Und das ein Kampf nicht nur auf physischer bzw. psychischer, sondern auch auf verbaler Ebene geführt werden kann, ist wohl auch jedem klar. Und wenn am Schluss noch Attacke in die Tasten gehämmert wird, dann fordere ich damit auch nicht zum Sturm auf die Bastille auf, sondern auf die Einlegung von Beschwerden.
Damit meine ich stets sachliche Beschwerden. So poste ich am 12.11.04 (d.h. 1 Monat vor dem oben genannten Zitat !!) in diesem Forum:
„(..)Ich glaube, wenn über diesen Weg eine Beschwerde gemäß der oben genannten Paragraphen eingeht, ist der Fernsehrat verpflichtet sich in einer der Sitzungen mit dem Thema zu beschäftigen. Was dabei herauskommt, ist eine andere Frage. Die Beschwerde muss aber stichhaltig und argumentativ sein. Also kein Schrott schreiben. Dazu müsste alle genannten unsachlichen und NICHT wahrheitsgetreuen Aussagen des Berichtes notieren und mit entsprechenden Fakten/Studien/Aussagen widerlegen.(..)“
(
http://forum.zdf.de/frontal21/foren/F964/thread140138.php)
Und auch zu verbalradikalen Aussagen äußerte ich mich schon bevor ich oben genanntes Zitat tätigte (Post vom 01.12.04, d.h. 12 Tage vor dem oben genannten Zitat):
„Nicht alles, was gesagt wird, sollte man wörtlich bzw. ernst nehmen.“ (Reaktion auf einen Post der verbale Entgleisungen der Gamer kritisiert)
(
http://forum.zdf.de/frontal21/foren/F964/msg155090.php)
Dass diese Wortwahl nicht wortwörtlich zu nehmen ist, wird im Übrigen auch erkannt. So schreiben Forenuser auf mein Post:
„Habe meinen Impuls-Multiphasen-Desintegrator schon kampfbereit gemacht. Gib mir ein Ziel und ich räum es aus dem Weg ;-)“
„Ich gebe dir zwar recht aber wenn man Atacke druntersetzt denken Leute die Frontal21 gucken das du bald Amok läufst!! So ist das eben bei den unwissenden ;-)“
Ich habe an Frontal 21 eine Mail geschickt mit der Bitte um Stellungnahme zu oben genannten Vorwürfen. Warten wir ab.
UND NUN MEINE FREUNDE. VERKÜNDET DIE FROHE BOTSCHAFT IN ALLE WELT. DER MEISTER IST ERSCHIENEN UND HAT EUCH DIE FAKTEN AUFERZEIGT.
antworten