News Frontier-Supercomputer: HPE/AMD-System ist das erste westliche Exascale-System

Schade, dass man Flops nicht direkt in Hashes umrechnen kann. Mich würde wirklich interessieren wie lange dieses System für eine Brut Force-Attacke auf einen SHA256- oder auch BCrypt-Hash eines 8-Stelligen Passworts maximal benötigen würde. Auch wenn das vermutlich nicht das ist, was die NSA mit dem System macht, wenn sie Kryptoanalyse damit betreiben, aber spannend finde ich die Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan, Markus_ke, bad_sign und eine weitere Person
cbmik schrieb:
In Kombination als Fernwärme-Heizung

Bei heutigen Systemen, wird das so gebaut.

Ob die Verwendung der Wärme dann wirklich "sinnvoll" ist, liegt im Auge des Betrachters.

Eine Turnhalle für eine Betriebssportgemeinschaft oder eine Sauna für Vorstände zu heizen, ist z.B. eine Möglichkeit.

Oder mehrere Wohnungen, die dann die Kosten für die Anlage reduzieren, weil du die schöne Wärme verkaufst?

Die Möglichkeiten sind vielfältig. :evillol:

Die Abwärme einfach so "in die Luft" zu ballern, passiert aber aktuell kaum noch.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, andi_sco, PS828 und 4 andere
So langsam wird das amerikanische Zählsystem bei großen Zahlen lästig - es entwickelt sich immer weiter zu unserem auseinander. Exaflops = Trillion Flops (EU) = Quintillion Flops (US)..

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Endlich mal setzt ein Großer auf das richtige Pferd - bravo! :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und Onkel Föhn
Dass es nicht für das erste Exascale-System gereicht hat, liegt an China. Hier werden seit einem oder gar zwei Jahren bereits zwei Systeme vermutet.
Was heißt denn "vermutet". Wenn die China-Systeme nicht in der offiziellen Top-500-Liste auftauchen, existieren sie offiziell auch nicht. Ganz nach dem Motto von Karl Lagerfeld: "Heidi Klum? Kenne ich nicht!" (weil sie nie für ihn gelaufen ist). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Makso
Library of Congress, Pfund, "full-size" Pickup-Trucks, Gallonen, Pferdestärken, olympische Schwimmbecken...
Kann mir das bitte noch jemand in Fußballfelder, Badewannen und Schulbusse umrechnen?

Und sowas von einem wissenschaftlichen Labor.
Gut, bleiben halt am Ende Amerikaner...

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, dister1, Haldi und 10 andere
Weyoun schrieb:
Was heißt denn "vermutet". Wenn die China-Systeme nicht in der offiziellen Top-500-Liste auftauchen, existieren sie offiziell auch nicht.
Der Hinweis ist schon korrekt, weil wir uns sonst in unserer westlichen "Wohlfühlüberlegenheitsblase" zu gut vorkommen und die Konkurrenz / (oder neuerdings Feind) nicht korrekt einschätzen können.

Daher finde ich es gut vgl. den amerikanischen Systemen auch noch darauf hinzuweisen das die offizielle Liste bei weitem nicht alle Systeme enthält. Insbesondere im Falle China man daher gut beraten wäre nicht zu denken das die nicht derartige Rechenleistung hätten. Vermutlich fehlt auch das eine oder andere amerikanische System in der offiziellen Liste.

###

Also kam AMD/HPE Intel jetzt also doch zuvor.
War mir da zuletzt nicht so sicher, da beide Systeme ja mit Ihren Problemen zu kämpfen hatten. Beziehungsweise bei Intel noch haben.
Wird da jetzt nicht irgendwann die nächste Konventionsstrafe fällig?
Letzte waren doch 300 Millionen US Dollar.

Na die Werbung für HPE und AMD ist auf jeden Fall schon mal mehr als sich beide am Anfang hätten vorstellen können. Jetzt als erster statt zweiter im westlichen Exascale Bereich.

### EDIT ###

Gnarfoz schrieb:
Library of Congress, Pfund, "full-size" Pickup-Trucks, Gallonen, Pferdestärken, olympische Schwimmbecken...
Kann mir das bitte noch jemand in Fußballfelder, Badewannen und Schulbusse umrechnen?

Musste da auch wieder schmunzeln als ich wieder nicht-metrische Einheiten sah.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, E2K3, Makso und eine weitere Person
Freiheraus schrieb:
Interessant, dass Systeme mit Ampere (A100) nur etwa halb so effizient sind.
Ich würde mal behaupten das es AMD genau darum ging, denn gerade in der westlichen Welt sind die Betriebskosten weit wichtiger wie die Anschaffungskosten. Zumal sich ja jeder gerne mit Umweltfreundlich brüstet. vor allem von nur 39 neuen Systemen sind 20 neue AMD das sind 51% AMD Anteil

• Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus, Onkel Föhn und Makso
Rickmer schrieb:
40MW Peak Kühlleistung - und wo liegt der durchschnittliche Stromverbrauch?
Im Normalbetrieb hat man meist zwischen 60 und 80% vom Linpak Verbrauch auf großen Systemen. Im Zweifel geht es aber auch mal auf 90%+ hoch.
CDLABSRadonP... schrieb:
Anders als im Consumermarkt kann dort nämlich nicht nur mit mehr Takt, mehr Kühlung sondern auch mit mehr Masse (mehr Blades, mehr Racks, ...) alias mehr Geld geschummelt werden
Naja, bei allen Kisten mit >1000 nodes muss man schon was tun um überhaupt ein Ergebnis zu bekommen. Und mit mehr nodes wird es immer schlimmer. Die Wahrscheinlichkeit das ein node während dem rund verreckt wird höher. Oder dass das Netzwerk einen Schluckauf hat, oder das ein Knoten langsam wird usw usf.

Was vielen nicht klar ist, ist dass der langsamste node die Geschwindigkeit des Systems bestimmt. Man hat aber normalerweise 3%+ Streuung in der Performance und dann mal nich einige Ausreißer. Da muss man also vorher kräftig schütteln um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen.

Btw die Peak Effizienz ist mit 68% nicht wirklich gut. Aber sind halt GPUs. Hatte mir aber ehrlicherweise 80% erhofft. Mal schauen ob es nächstes mal noch besser wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Weyoun schrieb:
Was heißt denn "vermutet". Wenn die China-Systeme nicht in der offiziellen Top-500-Liste auftauchen, existieren sie offiziell auch nicht. Ganz nach dem Motto von Karl Lagerfeld: "Heidi Klum? Kenne ich nicht!" (weil sie nie für ihn gelaufen ist). ;)
Darüber habe ich mich auch gewundert.

NSA, Google, Facebook, Amazon werden wohl auch einiges an Rechenpower herumstehen haben ohne auf dieser Liste aufzutauchen?

Azdak schrieb:
Mich würde wirklich interessieren wie lange dieses System für eine Brut Force-Attacke auf einen SHA256- oder auch BCrypt-Hash eines 8-Stelligen Passworts maximal benötigen würde.
BCrypt ist doch gegen sowas wegen der hohen Speicheranforderung beim hashen relativ resistent, oder?

Sorry für das OT aber wie OT aber wievielt ExaFLOPS hatte Data und der Computer des Raumschiff Enterprise??

Gnarfoz schrieb:

Library of Congress würde ich umdeuten auf alles was jemals geschrieben wurde. Ok, vielleicht abgesehen von dem was auf Kassenbons stehen oder die Schmacht SMS von Hinz an sein Herz...

Full Size Pickup Truck sehe ich im Bereich einer PKW am oberen Gewichtslimit mit US Übergewichtsbonus.

:)

Irritierender fand ich alle Menschen die rechnen. Bei über Mio sind wir ja bereits im Bereich von unfassbar viel. Daher greifen wir ja auf Fußballfelder zurück statt in mm^2. Wie wäre es mit z.B. es braucht nur sagen wir mal 50 Jahre, um eine Katze zu erkennen? Das ließe sich gut vergleichen mit einem Kind das nach drei Fotos Katzen eindeutig identifizieren kann. Von vorn, hinten, unten, oben, grau, schwarz, gefleckt, gelb, nur teilweise sichtbar, im Regen, bei Sonnenschein, im Mondlicht, auf dem Sofa, im Rasen...

ChowTan schrieb:
Endlich mal setzt ein Großer auf das richtige Pferd - bravo!

Naja wenn man nicht mit irgendwelchen Fanboybrillen rumläuft, ist das beste Pferd das, was auch die besten Ergebnisse liefert. Und da war AMD halt viele Jahre keine Alternative.

Gnarfoz schrieb:

Ist ja auch keine wissenschaftliche Publikation diese Grafik, sondern für jeden gedacht... hauptsächlich für den patriotischen Durchschnittsamerikaner, die eben diese Einheiten alltäglich nutzt und kennt.

Freiheraus schrieb:
In China wird "vermutet"..., nun ja was nicht alles über kommunistische oder ex-kommunistische Staaten vermutet und kolportiert wird/wurde. In erster Linie heise Luft wie es aussieht.

Da sollte man vorsichtig sein, denn man unterschätzt ansonsten schnell solche Staaten. Das aus heißer Luft auch Ernst werden kann, hat Russland zuletzt gut gezeigt. (Auch wenn die Aktion genug weitere heiße Luft zu tage gefördert hat) Da solche Systeme nicht selten einen großen militärischen Nutzen haben und man außer etwas Prestige nichts von der Liste hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass sowohl viele asiatische, als auch viele westliche Systeme nicht auf der Liste auftauchen.

Weyoun schrieb:
Was heißt denn "vermutet". Wenn die China-Systeme nicht in der offiziellen Top-500-Liste auftauchen, existieren sie offiziell auch nicht.

Das ist ja das Thema. Nur weil etwas offiziell nicht existiert, heißt es nicht, dass es inoffiziell nicht doch existiert. Offiziell haben die USA lange Zeit nicht jeden Bürger ausspioniert. Offiziell war die DDR ein demokratischer Staat, inoffiziell hat jeder gesehen, dass es eine Einparteiendiktatur war. Zwischen der Wahrheit und der offiziellen Wahrheit gibt es oft Unterschiede.

• Gefällt mir
Reaktionen: YY247, niteaholic, Gast12345 und 3 andere
Nunja, wenn China nix einreicht und man deren angeblich Leistung nicht unabhängig verifizieren kann dann haben die zwar einen Supercomputer aber halt nur mit unbekannter Leistung (und Stromverbrauch)

• Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, YY247, Bigeagle und 3 andere
Klingt ja schon ziemlich krass diese Leistungsdaten.

Aber ich frage mich grad, wem gehört der, was wird damit in Zukunft gemacht?

HAse_ONE schrieb:
Aber ich frage mich grad, wem gehört der, was wird damit in Zukunft gemacht?
Department of Energy (DOE) bzw. Oak Ridge National Laboratory.
Was genau die damit anstellen bleibt das große Fragezeichen, aber es werden wohl mit Sicherheit nicht nur zivile Berechnungen auf dem Ding durchgeführt werden...

Zurück
Oben