O
Onkel Föhn
Gast
Du meinst sicherlich den Hardcore Pionier "Cray" ...Novasun schrieb:Glückwunsch an Crey und AMD.
MfG Föhn.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du meinst sicherlich den Hardcore Pionier "Cray" ...Novasun schrieb:Glückwunsch an Crey und AMD.
Die Abfälligkeit kannst du dir an der Stelle aber mal getrost sparen! Selbst deutsche Forschungslabore und Universitäten, weltweit Forschungseinrichtungen sind immer recht gut dabei entsprechende Metaphern zu wählen, wenn es darum geht bestimmte Sachverhalte bildlich darzustellen.Gnarfoz schrieb:Library of Congress, Pfund, "full-size" Pickup-Trucks, Gallonen, Pferdestärken, olympische Schwimmbecken...
Kann mir das bitte noch jemand in Fußballfelder, Badewannen und Schulbusse umrechnen?
Und sowas von einem wissenschaftlichen Labor.
Gut, bleiben halt am Ende Amerikaner...
Oh, die LoC sammelt so einige Sachen nicht. Primär sammeln sie wissenschaftliche Publikationen aus der ganzen Welt. Sobald es aber zur Belletristik geht, sammeln die nicht mehr alles, sondern nur noch ausgewählte Werke. Da fehlt also eine Menge.Wattwanderer schrieb:Library of Congress würde ich umdeuten auf alles was jemals geschrieben wurde. Ok, vielleicht abgesehen von dem was auf Kassenbons stehen oder die Schmacht SMS von Hinz an sein Herz...
Die meisten Systeme werden die Liste niemals sehen da man nicht möchte das andere sehen können wie viel Leistung man zur Verfügung hat.Weyoun schrieb:Was heißt denn "vermutet". Wenn die China-Systeme nicht in der offiziellen Top-500-Liste auftauchen, existieren sie offiziell auch nicht.
Die Chinesen können aber auch einfach Gerüchte streuen, damit wir Angst vor ihrer (angeblichen) Überlegenheit bekommen. Wenn viele daran glauben, ist ihnen dieser Coup gelungen. Solange diese Supercomputer nicht von offizieller Seite getestet wurden, glaube ich solche Gerüchte nicht.Draco Nobilis schrieb:Der Hinweis ist schon korrekt, weil wir uns sonst in unserer westlichen "Wohlfühlüberlegenheitsblase" zu gut vorkommen und die Konkurrenz / (oder neuerdings Feind) nicht korrekt einschätzen können.
Warum eigentlich nicht? Vor allem im wiederkehrenden Kalten Krieg mit Russland und zunehmend auch mit China wäre doch nichts besser, als wenn sich die USA mit den leistungsstärksten Supercomputern "brüsten" könnte wie damals mit den Wasserstoffbomben der höchsten Vernichtungsklasse.ModellbahnerTT schrieb:Die meisten Systeme werden die Liste niemals sehen da man nicht möchte das andere sehen können wie viel Leistung man zur Verfügung hat.
Nenn mir bitte nur ein System, das in eine FERNwärmenetz eingespeist. Das höchste der Gefühle ist Einspeisung in ein Nahwärmenetz aber auch das ist extrem exotisch.[wege]mini schrieb:Bei heutigen Systemen, wird das so gebaut.
Machen aber noch immer quasi alle.[wege]mini schrieb:Die Abwärme einfach so "in die Luft" zu ballern, passiert aber aktuell kaum noch.
ja das ist mir bekannt, aber gab auch mal Gerüchte das ein anderes IO bekommt, da würde mich interessieren ob dazu was bekannt ist und vor allem GF, Samsung oder TSMC diesen herstelltZarlak schrieb:Soweit mir bekannt ist wurden bei Trento Optimierungen an der Energieeffizienz vorgenommen. Finde gerade den Link nicht mehr.
Ach so wie die Amis meinten die UDSSR wäre meilenweit von einer Kernspaltungsbombe weg bis Ihnen 1949 der Irrtum klar wurde? Oder als der Zar mit 57MT hochging wo bei den USA bei 15MT schluss war( was immer noch Irrsinnn ist)?Weyoun schrieb:Warum eigentlich nicht? Vor allem im wiederkehrenden Kalten Krieg mit Russland und zunehmend auch mit China wäre doch nichts besser, als wenn sich die USA mit den leistungsstärksten Supercomputern "brüsten" könnte wie damals mit den Wasserstoffbomben der höchsten Vernichtungsklasse.
So wie ich es verstanden habe soll die Speicheranforderung die Hardwareimplementierung unattraktiver machen und die Resistenz gegen Brut Force durch die einstellbare Rundenanzahl gegeben sein.lnnz schrieb:BCrypt ist doch gegen sowas wegen der hohen Speicheranforderung beim hashen relativ resistent, oder?
Skysnake schrieb:FERNwärmenetz
Naja, Proteinorigami, Strömungssimulationen, Mandelbrote, Nuklearwaffensimulationen, cat driven ai development ... ok, da ist noch unsinn dabei. Aber ich gehe mal davon aus dass abseits der nuklearwaffenentwicklung der großteil kein unsinn ist.[wege]mini schrieb:Jetzt sind wir bei ExaFlop und mich beschleicht immer mehr das Gefühl, wir berechnen immer noch "Unsinn" damit.
Dabei ist der Verbrauch bei Linpack über den gesamten lauf garnicht mal so besonders hoch. Je nachdem was die sonst berechnen lassen könnte das System beim Linpacktest weniger nehmen.Skysnake schrieb:Im Normalbetrieb hat man meist zwischen 60 und 80% vom Linpak Verbrauch auf großen Systemen. Im Zweifel geht es aber auch mal auf 90%+ hoch.
Data hatte 60 TeraFLOPs wenn man annimmt dass er keine Vektoreinheiten hatte. Also 2 nvidia 3080Popey900 schrieb:Sorry für das OT aber wie OT aber wievielt ExaFLOPS hatte Data und der Computer des Raumschiff Enterprise??
Nicht wirklich, das wird bei den Systemen meist mehr oder weniger detailliert bekanntgegeben. Steht es an einer öffentlichen Forschungseinrichtung kann man vermutlich sogar die einzelnen Projekte einsehen. Nuklearwaffenentwicklung ist eine übliche Nutzung. Früher fand man das mal häufiger als Nutzungszweck, das scheint etwas peinlich geworden zu sein, weswegen ich auf die schnelle nicht mehr herausfinden kann wie viele der Top10 auch dafür genutzt werden sollen.FrozenPie schrieb:Was genau die damit anstellen bleibt das große Fragezeichen
Und das noch ohne die dritte Stufe. Zum Glück hatte man bei all dem Irrsinn auch noch gesunden Menschenverstand. Den Dreck wollte man nicht mal irgendwo in der sibirischen Weite verteilt haben. Wie lange es wohl gedauert hat bis 'dem Westen' klar wurde dass da noch Luft nach oben war? Wobei den Sowjets auch klar gewesen sein muss dass das mehr eine PR Aktion war und wenig militärisch sinnvoll. Gut verteilte kleinere Sprengköpfe sind bis auf den Egofaktor in jeder Hinsicht überlegen, daher ist es auch praktisch bedeutungslos wer da den größten hat.cunhell schrieb:Oder als der Zar mit 57MT hochging
Bigeagle schrieb:Proteinorigami, Strömungssimulationen, Mandelbrote
Ob nun 57 MT (AN602 / Wanja) oder 15 MT => mit beiden Bomben löschst du jede Metropolregion auf dieser Welt restlos aus.cunhell schrieb:Ach so wie die Amis meinten die UDSSR wäre meilenweit von einer Kernspaltungsbombe weg bis Ihnen 1949 der Irrtum klar wurde? Oder als der Zar mit 57MT hochging wo bei den USA bei 15MT schluss war( was immer noch Irrsinnn ist)?