News Frontier-Supercomputer: HPE/AMD-System ist das erste westliche Exascale-System

Das ding heißt also "Grenze" okay, gut das die amis auch einsehen das die zeit des "unendlichen wachstums" seit diesem jahr nun vorbei ist

(ich weiß das solche projekte und deren namen schon vorjahren entstanden)
 
Gnarfoz schrieb:
Library of Congress, Pfund, "full-size" Pickup-Trucks, Gallonen, Pferdestärken, olympische Schwimmbecken...
Kann mir das bitte noch jemand in Fußballfelder, Badewannen und Schulbusse umrechnen?

Und sowas von einem wissenschaftlichen Labor.
Gut, bleiben halt am Ende Amerikaner...
Die Abfälligkeit kannst du dir an der Stelle aber mal getrost sparen! Selbst deutsche Forschungslabore und Universitäten, weltweit Forschungseinrichtungen sind immer recht gut dabei entsprechende Metaphern zu wählen, wenn es darum geht bestimmte Sachverhalte bildlich darzustellen.

In Deutschland werden gerne Fußballfelder oder das Saarland für die Größe einer Fläche genommen zur Veranschaulichung. Ebenso ist man mit Autos und ebenso der Badewanne nicht weit, wenn es um den Wasserbedarf geht, da man sich es besser vorstellen kann. Gerade wenn die Daten nach draußen an das nicht wissenschaftliche Publikum geht.

Pfund, Unze sowie Gallone wiederum sind die gebräuchliche Maßeinheiten in den USA. Das die da nicht von Litern und Kilogramm schreiben, ist an der Stelle mehr als verständlich. Klar fast die ganze Welt bis auf die Amis - und ggf. bald die Briten - rechnen in Gram, aber was soll.

Es sind Informationen einer US-Behörde, die geben natürlich die Daten nach US-Manier heraus! Etwas weniger Hochnäßigkeit an der Stelle!

Wattwanderer schrieb:
Library of Congress würde ich umdeuten auf alles was jemals geschrieben wurde. Ok, vielleicht abgesehen von dem was auf Kassenbons stehen oder die Schmacht SMS von Hinz an sein Herz...
Oh, die LoC sammelt so einige Sachen nicht. Primär sammeln sie wissenschaftliche Publikationen aus der ganzen Welt. Sobald es aber zur Belletristik geht, sammeln die nicht mehr alles, sondern nur noch ausgewählte Werke. Da fehlt also eine Menge.

Auch sonst sieht es in der LoC mit ein paar Sachen mager aus, da die wo anders gesammelt werden.

Ansonsten: Hätte die LoC einen umfasseden Sammelauftrag für die amerikanischen Behörden, dann würden die sogar Kassenbons sammeln, die die Behörde von ihren Lieferanten bekommen. Ist ganz spannend, wenn man mal in einem entsprechendne Archiv recherchieren war und was da teilweise für Unterlagen dann auftauchen. Rechnungen, Quittungen, Kassenbons mit Zahlungsanweisungen. Der Staat hebt echt gerne alles auf!
 
Das System steht in den USA? Im Artikel ist eine Ortsangabe nicht zu finden, ausser man setzt voraus, dass jeder weiss wo das Oak Ridge National Laboratory steht.

/edit: im zweiten Artikel stehts, es ist die USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Was heißt denn "vermutet". Wenn die China-Systeme nicht in der offiziellen Top-500-Liste auftauchen, existieren sie offiziell auch nicht.
Die meisten Systeme werden die Liste niemals sehen da man nicht möchte das andere sehen können wie viel Leistung man zur Verfügung hat.

Hoffentlich kommen noch mehr solche Systeme die dann helfen bestimmte Probleme schneller zu lösen.
 
mich würde mal Interessieren was denn an dem "Trento" anders ist zum normalem Milan ?
gibt es dazu irgendwas zu berichten ? ich zumindest finde nichts im google
 
@Icke-ffm Soweit mir bekannt ist wurden bei Trento Optimierungen an der Energieeffizienz vorgenommen. Finde gerade den Link nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Draco Nobilis schrieb:
Der Hinweis ist schon korrekt, weil wir uns sonst in unserer westlichen "Wohlfühlüberlegenheitsblase" zu gut vorkommen und die Konkurrenz / (oder neuerdings Feind) nicht korrekt einschätzen können.
Die Chinesen können aber auch einfach Gerüchte streuen, damit wir Angst vor ihrer (angeblichen) Überlegenheit bekommen. Wenn viele daran glauben, ist ihnen dieser Coup gelungen. Solange diese Supercomputer nicht von offizieller Seite getestet wurden, glaube ich solche Gerüchte nicht.
Ergänzung ()

ModellbahnerTT schrieb:
Die meisten Systeme werden die Liste niemals sehen da man nicht möchte das andere sehen können wie viel Leistung man zur Verfügung hat.
Warum eigentlich nicht? Vor allem im wiederkehrenden Kalten Krieg mit Russland und zunehmend auch mit China wäre doch nichts besser, als wenn sich die USA mit den leistungsstärksten Supercomputern "brüsten" könnte wie damals mit den Wasserstoffbomben der höchsten Vernichtungsklasse.

Durch das pure Nennen der Rechenleistung gibt man ja schließlich keine großartigen Interna preis.
Somit könnten sie auch Tests "unter Aufsicht" zustimmen (die Tester erhalten keinen Zugriff auf den Supercomputer, sind aber während des Tests als Beobachter dabei, damit nicht geschummelt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Bei heutigen Systemen, wird das so gebaut.
Nenn mir bitte nur ein System, das in eine FERNwärmenetz eingespeist. Das höchste der Gefühle ist Einspeisung in ein Nahwärmenetz aber auch das ist extrem exotisch.
[wege]mini schrieb:
Die Abwärme einfach so "in die Luft" zu ballern, passiert aber aktuell kaum noch.
Machen aber noch immer quasi alle.

Du kannst halt auch überhaupt nicht mit der Abwärme planen. Wenn da Wartung ist oder sonst was, dann geht das halt auch 5-30% runter. Auch kannst du nicht hoch Regeln wenn du mehr brauchst. Sommer und Winter ist auch quasi gleich. Also alles nichts was dir als Abnehmer gefällt.

Deswegen MUSS ja auch selbst wenn Abnehmer da sind 100% der Leistung auch ohne die gekühlt werden können. Macht die Ganze Sache recht unattraktiv.
 
Und wofür braucht man so viel Rechenleistung? Für stabile 30fps auf einem PS4 Emulator, der Cyberpunk 2077 laufen lässt natürlich :D

BTT:
Starke Sache und starkes Gerät. Ich hoffe die Rechenleistung hilft ein paar Lösungen für große Probleme beizusteuern :daumen:
 
Weyoun schrieb:
Warum eigentlich nicht? Vor allem im wiederkehrenden Kalten Krieg mit Russland und zunehmend auch mit China wäre doch nichts besser, als wenn sich die USA mit den leistungsstärksten Supercomputern "brüsten" könnte wie damals mit den Wasserstoffbomben der höchsten Vernichtungsklasse.
Ach so wie die Amis meinten die UDSSR wäre meilenweit von einer Kernspaltungsbombe weg bis Ihnen 1949 der Irrtum klar wurde? Oder als der Zar mit 57MT hochging wo bei den USA bei 15MT schluss war( was immer noch Irrsinnn ist)?
Es ist immer noch besser, den Mitbewerber zu überschätzen und sich selbst mehr anzustrengen, als ihn zu unterschätzen und ein böses Erwachen zu haben.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und Col. Jessep
in der offiziellen AMD Bekanntmachung, gibts auch gleich noch einen Seitenhieb auf Nvidia ;)
https://www.amd.com/en/press-releas...rcomputer-powered-amd-epyc-processors-and-amd

"AMD Instinct MI200 accelerators made their first entry to the Top500 list with seven systems. The performance number delivered by this single generation of AMD Instinct based systems on the Top500 list almost equals the combined Flops of the rest of the 161 accelerated system on Top500."

irgendwie NICE ;) zumal davon ja auch schon etliche mit AMD CPU laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
lnnz schrieb:
BCrypt ist doch gegen sowas wegen der hohen Speicheranforderung beim hashen relativ resistent, oder?
So wie ich es verstanden habe soll die Speicheranforderung die Hardwareimplementierung unattraktiver machen und die Resistenz gegen Brut Force durch die einstellbare Rundenanzahl gegeben sein.

Die Frage ist für mich halt, was mit so einem System möglich wäre. Meine eigenen Tests waren erschreckend und die noch recht einfach zu recherchierenden Ergebnisse im Netz beruhen fast alle halt noch auf einem Test mit 4x 1080TI, was ja schon ein "etwas" älteres Setup ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lnnz
Skysnake schrieb:

FERNwärme ist ein sehr schwammiges Wort, welches mit Inhalten gefüllt und dadurch definiert werden muss.

Schon wenn die Wärme über einen Kreislauf von einem geschlossenen Raum in einen anderen geschlossenen Raum verteilt wird, ist es FERNwärme.

Aber klar, für Mäxchen Müller in seiner Plattenbauwohnung, ist das natürlich eher ungewöhnlich. :evillol:

Das Google Rechenzentrum in Irland (oder Island) beheizt z.B. ein paar Einfamilienhäuser. Wenn ich mich richtig erinnern kann.

An einen Wohnkomplex, "aus dem Cindy aus Marzahn kommt", der mit Wärmeenergie aus einem Rechenzentrum versorgt wird, kann ich mich tatsächlich aber auch nicht erinnern. :heilig:

mfg
 
But can it run Crysis?
Schon irgendwie beeindruckend


Als ich so beim vorüberfliegen das "Weltraumbild" gesehen hab dachte ich Star Citizen ist fertig. Hab Frontier mit denen von Elite Dangerous verwechselt und Star Citizen gleich reingemischt :daumen:
 
[wege]mini schrieb:
Jetzt sind wir bei ExaFlop und mich beschleicht immer mehr das Gefühl, wir berechnen immer noch "Unsinn" damit.
Naja, Proteinorigami, Strömungssimulationen, Mandelbrote, Nuklearwaffensimulationen, cat driven ai development ... ok, da ist noch unsinn dabei. Aber ich gehe mal davon aus dass abseits der nuklearwaffenentwicklung der großteil kein unsinn ist.
Skysnake schrieb:
Im Normalbetrieb hat man meist zwischen 60 und 80% vom Linpak Verbrauch auf großen Systemen. Im Zweifel geht es aber auch mal auf 90%+ hoch.
Dabei ist der Verbrauch bei Linpack über den gesamten lauf garnicht mal so besonders hoch. Je nachdem was die sonst berechnen lassen könnte das System beim Linpacktest weniger nehmen.
Popey900 schrieb:
Sorry für das OT aber wie OT aber wievielt ExaFLOPS hatte Data und der Computer des Raumschiff Enterprise??
Data hatte 60 TeraFLOPs wenn man annimmt dass er keine Vektoreinheiten hatte. Also 2 nvidia 3080 :D
FrozenPie schrieb:
Was genau die damit anstellen bleibt das große Fragezeichen
Nicht wirklich, das wird bei den Systemen meist mehr oder weniger detailliert bekanntgegeben. Steht es an einer öffentlichen Forschungseinrichtung kann man vermutlich sogar die einzelnen Projekte einsehen. Nuklearwaffenentwicklung ist eine übliche Nutzung. Früher fand man das mal häufiger als Nutzungszweck, das scheint etwas peinlich geworden zu sein, weswegen ich auf die schnelle nicht mehr herausfinden kann wie viele der Top10 auch dafür genutzt werden sollen.
cunhell schrieb:
Oder als der Zar mit 57MT hochging
Und das noch ohne die dritte Stufe. Zum Glück hatte man bei all dem Irrsinn auch noch gesunden Menschenverstand. Den Dreck wollte man nicht mal irgendwo in der sibirischen Weite verteilt haben. Wie lange es wohl gedauert hat bis 'dem Westen' klar wurde dass da noch Luft nach oben war? Wobei den Sowjets auch klar gewesen sein muss dass das mehr eine PR Aktion war und wenig militärisch sinnvoll. Gut verteilte kleinere Sprengköpfe sind bis auf den Egofaktor in jeder Hinsicht überlegen, daher ist es auch praktisch bedeutungslos wer da den größten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Die Betreiber können jetzt in diversen Computer Foren mit ner geilen Signatur protzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Bigeagle schrieb:
Proteinorigami, Strömungssimulationen, Mandelbrote

Es gibt schon geile Dinge, die man berechnen kann.

Natürlich.

mMn ist auch die Chaostheorie widerlegbar, wenn man genug Rechenleistung hat. Oder es gibt ganz sicher keinen allwissenden, allmächtigen Gott. :heilig:

Oder Beamen ist möglich, braucht aber deutlich mehr Leistung als ein ExaFlop, pro Kg, was man beamen möchte.

Oder laut Quantentheorie ist es möglich, durch feste Gegenstände zu laufen.

Daher sprach ich von einem Gefühl, was mich beschleicht. :evillol:

Den Fortschritt werde, möchte und kann ich nicht in Frage stellen. Was man damit macht ist entscheidend und aktuell habe ich dieses "Gefühl", dass die Vernunft zu kurz kommt. Oder mit dem Fortschritt nicht mithält.

Ändern kann ich das aber nicht und ich wünsche mir dann einfach immer nur Kraft um Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.

Humor hilft. Auch wenn es manchmal Galgenhumor ist.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Bigeagle und karl_laschnikow
cunhell schrieb:
Ach so wie die Amis meinten die UDSSR wäre meilenweit von einer Kernspaltungsbombe weg bis Ihnen 1949 der Irrtum klar wurde? Oder als der Zar mit 57MT hochging wo bei den USA bei 15MT schluss war( was immer noch Irrsinnn ist)?
Ob nun 57 MT (AN602 / Wanja) oder 15 MT => mit beiden Bomben löschst du jede Metropolregion auf dieser Welt restlos aus.

Übrigens: Das Testen in der Atmosphäre erlaubte es der Gegenseite, die Sprengkraft recht einfach zu messen und somit auch Rückschlüsse auf den Aufbau der Bombe. Die UdSSR wollte also, dass diese "Kraftprobe" publik wird im Gegensatz zu unterirdischen Tests, die beide Seiten nach 1963 gemacht haben. Genauso könnte man nun den politischen Gegner einfach damit beeindrucken, indem man ganz offiziell die Supercomputer mit Benchmarks laufen lässt anstelle dem Gegner nur Vermutungen anstellen zu lassen. Wenn man wirklich einen überlegenen Supercomputer hat, kann man das dem Gegner auch mit Stolz um die Ohren hauen. Die Heimlichtuerei führt eher dazu, dass man annimmt, dass der Rechner nicht so schnell ist, wie der Gegner es gerne hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben