Nein, loben oder Zustimmung zu geben liegt dann natürlich in der Freiheit desjenigen, der auf solche Aussagen reagieren möchte oder eben nicht, natürlich aber auch Kritik.
Und hier liegt auch eine meiner Kernaussagen, jeder Empfänger einer Botschaft hat das Recht unvoreingenommen auf etwas zu reagieren, ohne dass es vorher durch andere Personen, Medien, Shitstorms, öffentlichen Druck etc gefiltert oder in eine Richtung gelenkt wird. Solange es natürlich strafrechtlich irrelevant ist.
Was ich meine ist, dass der Empfänger auf Grund seiner eigenen Wahrheit/Empfindung etwas als schlecht/böse/strafbar/hate darstellt, verbreitet und je nach Reichweite, dem Sender dadurch schadet, seinen Ruf, seine Karriere oder gar sein ganzes Leben ruiniert.
Im besten Fall kann es "nur" sein, dass andere sich von der Ansicht des Empfängers, durch dessen Framing der Situation beeinflussen lassen, ohne sich selbst eine objektive Meinung bilden zu können.
Fälle wie Türk, Mockridge, Kachelmann etc. haben auch gezeigt, dass es massive Auswirkungen haben kann, ohne im Vergleich harte Konsequenzen für die Behaupter.
Simples Beispiel für Banalität hier im Forum: