FSB wie weit anheben ohne Probleme?

wSc*daywalker

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Ich hab mal ne Frage. Ich habe momentan mein System mit nem FSB von 146,6 MHZ laufen, mein Athlon 1200C läuft so mit 1319 MHZ ( keine Probleme!), mein PCI Bus mit 36,5 MHZ ( keine Probleme!). Ich wollte jetzt wissen ob der PCI Teiler nicht zu hoch ist, habe schon oft gelesen das 36,5MHZ ziemlich viel sind. Mein System steht unten aufgelistet. Kann es sein das die Festplatte oder die PCI Karten darunter leiden? Übertakte ich so eigentlich auch den AGP Bus?

THX für die Antworten

Ist doch gut so!

Hi!

Solange das Ganze stabil läuft, ist doch alles in Ordnung.

Soweit ich weiß wird über FSB das gesamte System einschließlich PCI und AGP übertaktet, genau kannst Du das für Dein System mit einem Diag-Toll wie Sandra herausfinden.

Den Festplatten, CD-ROM, etc macht das gar nichts, die haben damit nichts zu tun, lediglich der Controller - als PCI-Device - läuft ein bißchen außerhalb seiner Spezifikation.

Aber wie gesagt, solange es stabil läuft, laß es laufen. Habe schon von Leuten gehört, die den FSB auf 153 gesetzt haben, im Verhältnis dazu ist das bei Dir ja noch harmlos.

Viele Grüße, Tiguar

Tippfehler!

Sollte natürlich Diag-Tool heißen, sorry.

Re: Tippfehler!

Original erstellt von Tiguar
Sollte natürlich Diag-Tool heißen, sorry.

Dafür gibt es extra den EDIT Button. :lol: werkam

OK

Thx für die Antworten! Wenn der FSB aber auf 153MHZ lauft dann ist der PCI teiler so bei 32 MHZ, also untertaktet. Somit läuft ja nur der CPU, die Ram und das MB mit ner höheren Frequenz, der PCI, AGP etc werden aber etwas untertaktet!

Was ist denn ein gutes Diagnose Tool?

@daywalker ich würde auch sandra verwenden! ist meiner meinung nach am besten!

@tiguar hatte mein system schon auf 156 MHz stabil laufen! bin derzeit aber wieder auf standard weil mir ein teil von meinem kühler fehlt dass invisible noch hat! sobald ich es wiederhabe kommt mein system wieder hoch... ( cpu kühler ist nur mit schnur befestigt zur zeit!!!!!)

aja und die 156 mhz wurden durch den standard cpu kühler gekühlt den ich beim set dabei hatte! es ging eine stunde damit, danach war leider aus! dann hab ich noch einen lüfter dazugebaut ( no name 60mm lüfter ) der die luft absaugt, während der originale zuführt......danach hatte ich nie mehr ein problem, auch nicht nach 12 stunden vollast

mfg

l@sT

Wie hast Du das denn geschafft?

Hallo sc.daywalker,

wie hast Du die 146MHZ denn beim K7S5A geschafft?

Ich habe das gleiche Board, Athlon C 1000MHZ, 256MB DDR-RAM Samsung CL2,5 , Nvidia Geforce 32MB, Lite-OnBrenner + CDRom -

aber bei 138MHZ mit CHFSB ist schluß! Ab 142 ist "schwarza Bildschirm!"

Kann das an irgendwelchen Bios-Einstellungen liegen?

Danke im Voraus

Dille

nein wahrscheinlich verwendet er sd ram und du ddr ram !

Sd ram lässt sich immer besser übertakten und ausserdem wird bei dem betrieb von sd-ram das board net so ausgereizt wie mit ddr ram !

Oder du hast einfach ein scheiss board bekomemn ( pech gehabt ) :D

Ha - FSB geht doch bis 146 MHz

Hallo Jackass,

nachdem ich im Bios mal alle RAM-Timings auf "Save" gestellt habe, ließ sich der FSB tatsächlich bis 146MHz hochdrehen (unter Setfsb im Windows). 150 unter chfsb hab' ich nicht probiert, weil ja da der PCI-Bus untertaktet wird und das also nix bringt - außerdem will ich net scho wieder cmos-clear machen :-/

Also der Ram hat da entscheidenden Einfluß! und Bios Einstellungen dazu eben schon...
ich weiß nur net so ganz, was ich damit jetzt anfangen soll, weil jedesmal den FSB im Windows handisch zu ändern ist mir zu doof.
Vielleicht kann chfsb ja bald 142 oder 146 MHZ ?!? :-))

Gruß

Dille

Zurück
Oben