GTX 560 Ti Overclocking ohne Spannung anheben wie weit?

?
 
Ich? Was war an dem Post nicht zu verstehen? Mich würde interessieren, wie viel FPS in einem Beispiel-Spiel man durch das OC mehr bekommt und wie viel Watt das System dann mehr zieht. Also in welchem Verhältnis steht das zum Leistungsgewinn und Mehrverbrauch. Verständlich?
 
Nein;) mein letzter post war gemeint
 
Wie schon gesagt bevor wir hier weiter herum diskutieren nimm einfach mal den Kühler ab, gib neue WLP drauf und montiere ihn neu und schon wird das Problem gelöst sein.
 
ok werde ich mal nächste woche machen ;) danke:schluck:
 
@Evgasüchtiger:
Habe gerade für nen anderen thread einen Test ausgegraben bezüglich Lüfter anordnung und da viel mir was auf.
52_7

52_8


Sobald man aber Belüftung von unten dazu gibt:
52_12

52_13


Ich mein 10°C sind schon ne Hausnummer imho und da ich ja nen Lüfter habt der von unten nach oben bläst (ähnlich meines zweiten bsp) kann es sein das sich unsere temps deshalb unterscheiden. Deshalb mal die Frage wie dein Lüfteraufbau aussieht? Ich weiß natürlich das das alleine keine Erklärung für die eklatanten Temp Unterschiede sein kann aber das zusammen mit neuer WLP und fest montiertem Kühler könnte einiges erklären.
 
Dass die GPU vom Unten-Oben-Aufbau profitiert, liegt wohl sowohl am Kamin-Effekt als auch daran, dass beim anderen Aufbau die Luft unter der Karte nicht so gut weggeschaufelt wird.
 
Hallo zusammen,

hab jetzt auch mal meine werte bei 3DMark 11


GPU: Gigabyte GTX 560 ti OC
Hab sie auf 946MHz bei 1,062Volt... + Memory Clock 2070MHz

Habe 4658 Punkte

Komme so auf Maximal 66°C im 3DMark 11

Später teste ich noch unter Standartwerten.

Kann ich noch weiter übertakten? Oder sollte ich das besser lassen?
 
Du merkst eh selber wenns nimmer weiter geht dann bekommst du Bildfehler und irgendwann hängt sich der PC kurz auf bis der Treiber resetet wurde. Du brauchst keine Angst haben du kannst nichts beschädigen, das schlimmste ist das sich der Treiber aufhängt und du dann wieder auf Standardsettings bist, dann kannst ganz normal weiter OC.
 
das die normalo 560 die schlechten chips haben ist normal.

ich kauf seit eh und je immer eine oc oder super oder ssc version.
bis jetzt immer taktmonster erwischt.

die chanche für die 20 euro mehr einen dicken gpu zu erwischen geht um mindestens 50% hoch.

meine jetzige 570 ist auch son monster da gehn 860+ gpu takt ohne volt zu erhöhen.
standart ist glaub ich bei 742 mhz bzw 797 im oc ab werk.

mit leichtem erhöhen war ich dann auch sofort über 920mhz.

ob unter wasser und 1,175 volt oder evtl auch 1,2 volt 1ghz geht will ich nicht sagen aber möglich ist es.
 
Ich habe die Gigabyte 560 Ti oc nochmals übertaktet mit mit den MSI Afterburner

Core Voltage : 1112

Core Clock MHZ : 1000

Shader Clock MHZ : 2000

Memory Clock MHz : 2200

Fan Speed : 60%

Ist auf dauerbetrieb und ist sehr schnell.

Temps liegen beim Gamen unter Direct X 9/10 , Crysis 1, Assassins Creed III ,Company of Hero ,Call

of Duty Black Ops im berreich von 55° - 58° Bei Direct X11 gehen die höher auf ca 62° - 64°.
Ergänzung ()

So da es Mir langweilig war habe Ich mein kleines Biest noch weiter übertaktet.

Core Voltage : 1150

Core Clock MHZ : 1025

Shader Clock MHZ : 2050

Memory Clock MHz : 2400

Fan Speed : 60%

( Keine Wasserkühlung ) in 3DMark 11 Lagen die Temps bei 55° - 58° mehr nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe jetzt nochmal fleißig mit MSI Afterburner experimentiert.

Mit 1,1 Volt bekomme ich 960MHz Core Clock und 2195MHz Memory Clock hin.

Damit habe ich 3D-Mark 11 : 4793 Punkte
3D-Mark Vantage: 20571 Punkte

Nun wollte ich 975MHz und 2220MHz ausprobieren bei selber Spannung.
Dann steigt er aus... und zwar ohne vorher irgendwelche Bildfehler zu bringen.
Dann sind die Einstellungen im MSI Afterburner wieder auf Standard.

Heißt das jetzt Spannung erhöhen.. weil jemand was von Bildfehlern gesprochen hat?
Spannung kann ich noch erhöhen, bin bei max. 71°C und 275Watt. Mein Netzteil hat 400W.
 
Dein Netzteil hat 400W.

Wenn Du dein CPU auch schon übertaktet hast dann kein wunder.

Weil 400 Watt füt TX 560 Ti zu wenig ist. Jetzt kommt es Ich weiß es

kommt nicht auf die Watt Zahl an bla bla . Das weiß Ich , trotzdem

in meinen Augen sind 400 Watt zu wenig .

Erst mal must du von deinen Netzteil die angaben mal hier angeben.

Dann ob du schon dein CPU übertaktet hast .

Und Ich kann Dir jetzt schon sagen hol Dir ein stärkeres Netzteil.
 
Mein Netzteil:be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-400W

ich hab die maximalleistung gemessen. sind 275W und das für einen Kurzen moment, sollte also problemlos gehen.

Mein CPU ist Momentan nicht übertaktet, werde ich aber nohc machen. Ist ein i2500k

Ich sage, es liegt an der Grafikkarte, denn wenn ich die Spannung senke, passiert das auch bei niederem Takt. Bildfehler habe ich jedoch keine!

Hab gerade noch was herausgefunden.
Hab gezockt, und sobald mein GPU die 70°C überschreitet taktet er zurück! Kann man da was dagegen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gezockt, und sobald mein GPU die 70°C überschreitet taktet er zurück! Kann man da was dagegen machen?

Besser kühlen. Entweder neuer Kühler mitsamt WLP oder zumindest eine verbesserte Gehäusebelüftung, die nach möglichkeit direkt auf die Karte bläst.
 
Ich bin mir bloß nicht sicher ob es an der temp. liegt. Die muss doch locker mehr aushalten als 70°C.

Hatte vorhin auch einen Absturtz. Mein PC ist einfach hängen geblieben. (etwa nach 30min im Spiel) Muss ich die Spannung der GPU noch weiter erhöhen?

Normal, wenn es im SpeedFan bei der GPU-Temp. ab ca. 60°C ein brennendes Symbol anzeigt?
 
ja, macht Speedfan immer. Hat aber nichts zu heißen.

mfg
 
Speedfan weiß nicht, was es misst und vergibt Standardwerte für gewünschte und Maximaltemperatur. Die Werte kann und sollte man selbst anpassen (Configure > Temperatures > auf Komponente klicken)
 
hallo zusammen.

Bin auf diesen threat gestossen und auch wenn der letzte beitrag etwas her ist, ein kleiner nachtrag von mir.

Bin 47 und habe mir mal wieder ein system zusammengestellt. Nach langem probieren, hin u. her, nun die stabile ausfuehrung. Dazu muss ich sagen, habe ich mich bisher nie mit oc befasst. Wie gesagt, bisher.

mein system

MB Gigabyte EP45T-UD3R
Quad 9550 (luefter BigTyp 120)
EVGA gtx 560 ti fpb (hardware unveraendert)
8GB kingston DDR3 1333
2 x 250 WD Sata Raid 0
2 externe drives Sata und usb
PSU Be Quiet BN 162
Case CM Storm Scout
Win7 64bit enterprise englisch

Das system lief im "werkstakt" (99%) stabil. Temperaturen im normalen rahmen, der umgebungstemperatur entsprechend.

Ich habe die gtx 560 seit ca. einem monat. Davor die 460er und nahm an dem step-up programm bei EVGA teil. Karte habe ich mit evga's precission ueberwacht und kam kam auf etwas interessantes:

Nach einem nvidia treiberupdate (clean install) von

266.66_desktop_win7_winvista_64bit_international_whql
auf
270.61-desktop-win7-winvista-64bit-international-whql

erhoehte sich die gpu temperatur im idle um ca 3 ° und unter last (bsp. crysis2 nach ca 1 h) von 65-69°C vorher, auf annaehernde 80°C in kuerzester zeit. Luefterprofil blieb in beiden faellen unveraendert.

So, nach x-maligen treiber downgrade, upgrade etc habe ich herausgefunden, dass die internationale version bei mir diesen effekt verursacht. Der englische treiber laesst bei mir die temps purzeln....

Nun nutze ich auch den AB 2.2.0 Beta 3 und komme gut zurecht.

Ein paar benchmarks (3dmark11, 'EVGA OC Scanner', MafiaII, unigine heaven 2.1, letzteres manchmal mit absturz) habe ich hinter mir.

Ich habe die karte nahe an der 1000er marke, was ich aber so nicht brauche. Unterschiede sind nicht unbedingt spuerbar, temps erhoehen sich unter last um ca 5°C....

Sicher ist es toll ein paar super ergebnisse bei 3dmark zu listen. Bin aber so realistisch, dass die gtx 560 ti fpb sowie die sc version aus dem hause EVGA sich bestens fuer die heutigen spiele eignen (trotzdem macht das oc'en spass, wie frueher beim mofa auffrisieren.....)

Mein system laeuft stabil mit folgenden einstellen und niedrigen temps

Q9550 @ 3.8 GHz (temp nach ca 2 std prime95 45-67 C, coretemp und nicht CPU temp!!! bei ca 24°C raumptemperatur gestern )
gtx 560 ti bei 950/1900/2170/1100-1125mV (temp nach ca 1 std crysis2 alles auf voll bis ca 68-69). Dieses zu testzwecken.

System takte ich immer wieder auf 'normalwerte' :cool_alt: weil es mir nichts bringt.
Crysis2 laeuft mit stocksettings der karte ohne ruckler. Bei NFS HP benutze ich ab und zu die 560 ti sc settings bei 3.2-3.6 GHz CPU. Reduziert hier die 'microruckler'.

Hier noch etwas interessantes:

foto zeigt unigine heaven 2.1 ergebnis. dieses foto stammt von einem benchmark direkt nach nvidia treiberaenderung. Alles gut und recht. Schaut aber mal auf die taktung der cpu. Ich hatte die cpu noch nie so hoch getaktet. Maximal 3.80...GHz, aber keine 4.1...oder so. Wie geht das und warum bein standart settings diese hohe punktzahl??
Und weil das auch noch nicht alles ist:

Unter windows erscheint dass meine cpu bei 3.4 GHz liegt und nicht bei tatsaechlichen 3.8GHz. CPU befandt sich auch nicht im sparmodus....

So, ich hoffe euch nicht gelangweilt zu haben und wuensche allen noch einen schoenen tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Es ist noch nicht so lange her, dass ich angefangen habe meine Graka zu übertakten.
Ich habe eine EVGA GTX 560 sc die standardmässig auf 850 / 1700 / 2050 / 0.987 v läuft.

Momentan habe ich es auf 902 / 1804 / 2118 / 0.987 v.

Meine Frage ist:
Macht es viel aus den Memory Clock zu takten und kann etwas mit der Lebensdauer passieren obschon ich die Spannung nicht erhöht habe?

MfG
Ergänzung ()

Mag mir da niemand weiter helfen?
Ich vermute mal, dass solange ich die Spannung nicht erhöhe, auch kein grosses Problem darstellen sollte und dennoch bin ich mir nicht ganz sicher.

Ich habe mit der Standardspannung weiter übertaktet und ich bin nun bei 938 / 1876 / 2052 / 0.987v angelangt. Memory Clock habe ich jedoch noch nicht verändert.

Wie hoch darf man die Spannung setzen?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben