hallo zusammen.
Bin auf diesen threat gestossen und auch wenn der letzte beitrag etwas her ist, ein kleiner nachtrag von mir.
Bin 47 und habe mir mal wieder ein system zusammengestellt. Nach langem probieren, hin u. her, nun die stabile ausfuehrung. Dazu muss ich sagen, habe ich mich bisher nie mit oc befasst. Wie gesagt, bisher.
mein system
MB Gigabyte EP45T-UD3R
Quad 9550 (luefter BigTyp 120)
EVGA gtx 560 ti fpb (hardware unveraendert)
8GB kingston DDR3 1333
2 x 250 WD Sata Raid 0
2 externe drives Sata und usb
PSU Be Quiet BN 162
Case CM Storm Scout
Win7 64bit enterprise englisch
Das system lief im "werkstakt" (99%) stabil. Temperaturen im normalen rahmen, der umgebungstemperatur entsprechend.
Ich habe die gtx 560 seit ca. einem monat. Davor die 460er und nahm an dem step-up programm bei EVGA teil. Karte habe ich mit evga's precission ueberwacht und kam kam auf etwas interessantes:
Nach einem nvidia treiberupdate (clean install) von
266.66_desktop_win7_winvista_64bit_international_whql
auf
270.61-desktop-win7-winvista-64bit-international-whql
erhoehte sich die gpu temperatur im idle um ca 3 ° und unter last (bsp. crysis2 nach ca 1 h) von 65-69°C vorher, auf annaehernde 80°C in kuerzester zeit. Luefterprofil blieb in beiden faellen unveraendert.
So, nach x-maligen treiber downgrade, upgrade etc habe ich herausgefunden, dass die internationale version bei mir diesen effekt verursacht. Der englische treiber laesst bei mir die temps purzeln....
Nun nutze ich auch den AB 2.2.0 Beta 3 und komme gut zurecht.
Ein paar benchmarks (3dmark11, 'EVGA OC Scanner', MafiaII, unigine heaven 2.1, letzteres manchmal mit absturz) habe ich hinter mir.
Ich habe die karte nahe an der 1000er marke, was ich aber so nicht brauche. Unterschiede sind nicht unbedingt spuerbar, temps erhoehen sich unter last um ca 5°C....
Sicher ist es toll ein paar super ergebnisse bei 3dmark zu listen. Bin aber so realistisch, dass die gtx 560 ti fpb sowie die sc version aus dem hause EVGA sich bestens fuer die heutigen spiele eignen (trotzdem macht das oc'en spass, wie frueher beim mofa auffrisieren.....)
Mein system laeuft stabil mit folgenden einstellen und niedrigen temps
Q9550 @ 3.8 GHz (temp nach ca 2 std prime95 45-67 C, coretemp und nicht CPU temp!!! bei ca 24°C raumptemperatur gestern )
gtx 560 ti bei 950/1900/2170/1100-1125mV (temp nach ca 1 std crysis2 alles auf voll bis ca 68-69). Dieses zu testzwecken.
System takte ich immer wieder auf 'normalwerte'
weil es mir nichts bringt.
Crysis2 laeuft mit stocksettings der karte ohne ruckler. Bei NFS HP benutze ich ab und zu die 560 ti sc settings bei 3.2-3.6 GHz CPU. Reduziert hier die 'microruckler'.
Hier noch etwas interessantes:
foto zeigt unigine heaven 2.1 ergebnis. dieses foto stammt von einem benchmark direkt nach nvidia treiberaenderung. Alles gut und recht. Schaut aber mal auf die taktung der cpu. Ich hatte die cpu noch nie so hoch getaktet. Maximal 3.80...GHz, aber keine 4.1...oder so. Wie geht das und warum bein standart settings diese hohe punktzahl??
Und weil das auch noch nicht alles ist:
Unter windows erscheint dass meine cpu bei 3.4 GHz liegt und nicht bei tatsaechlichen 3.8GHz. CPU befandt sich auch nicht im sparmodus....
So, ich hoffe euch nicht gelangweilt zu haben und wuensche allen noch einen schoenen tag.