GTX 560 Ti Overclocking ohne Spannung anheben wie weit?

Zu deinen Fragen:

1) Temperatur: Bis 95°C oder so ist alles im grünen Bereich, bei ca. 105-110°C beginnt die Karte zu throtteln um sich selbst zu schützen. Ich persönlich würde die Temperaturen allerdings bei unter 90°C halten, bis dahin ist alles fair um eine geringe Lautstärke zu erreichen bei der Kühlung
Vor allem bei Laptops sind Grafikkarte sowie CPU sehr häufig schon im regulärem 3D-Betrieb oberhalb 90°C und bei Volllast manchmal auch über 100°C und trotzdem sterben Laptops recht selten den Hitzetod.

2) Punkte: Mehr Takt = mehr Punkte. Ist doch ganz klar: Mehr Takt -> schnellere Berechnungen -> mehr fps -> mehr Punkte

3) VCore: 1,037 ist keinesfalls als kritisch anzusehen. Für den Alltag würde ich allerdings nicht über 1,075V oder so gehen. Alles andere musst du zwischen dir, den Temperaturen und deiner Stromrechnung ausmachen, denn eine höhere VCore geht Hand in Hand mit einem Anstieg in Temperaturen und Stromverbrauch.
 
Okay danke für deine Antworten :)

Ich werd mal probieren unter 1v zu gehen :)

Woran merk ich den obs dann ok ist oder wenn ich zu niedrig bin?

mfg LJ
 
Okay danke werd mal dann im Laufe des Tages testen :)

mfg LJ
 
Also wenn du unter 1V kommst, hast Du ne sehr gute Karte. Wenns zuwenig ist kriegste eine Treiberzurücksetzung auf die Standardwerte.

3DMark ist da aber nicht gut zum Testen, einfach mal ne Runde Crysis 2 spielen. Im 3DMark hat meine auch 950Mhz bei 1,012V geschafft, beim Spielen geht maximal 920.

Es hat idR. einen Grund, dass die Superclock mit so hohem Standardvcore ausgeliefert werden, bei meiner Normalen war Standard 0,975.
 
Palit verwendet fuer die 560 Ti Speicher Chips von Samsung mit der Modelnummer K4G10325FE-HC04, die offiziell mit 1250 MHz (5000 MHz GDDR5 effektiv) spezifiziert sind. Theoretisch ist da noch etwas Luft. Meine laeuft im Moment uebertakted mit Vtune mit den Werten 900/1800/1150 (4600 effektiv). Allerdings bringt in der Gesamtbetrachtung eine Erhoehung des Ramtaktes weit weniger Mehrleistung im Vergleich zur Erhoehung des Chiptaktes.

Bezgl. Vcore Erhoehung: es scheint, dass ab 1.1 V die Karte in einen Safemode (stark reduzierter Takt) zurueckzufallen scheint, jedenfalls ist das bei Palit Karten so. Mehr waere demzufolge also weniger...!!!


Cheers.
 
dahum schrieb:
Also wenn du unter 1V kommst, hast Du ne sehr gute Karte. Wenns zuwenig ist kriegste eine Treiberzurücksetzung auf die Standardwerte.

3DMark ist da aber nicht gut zum Testen, einfach mal ne Runde Crysis 2 spielen. Im 3DMark hat meine auch 950Mhz bei 1,012V geschafft, beim Spielen geht maximal 920.

Es hat idR. einen Grund, dass die Superclock mit so hohem Standardvcore ausgeliefert werden, bei meiner Normalen war Standard 0,975.

Habe nun 975/1950/2400/1,025v :)

Läuft bisher gut blos wnen ich unter 1v gehe dann taktet er automatisch wieder höher sobald ich anfange zu Spielen ^^

Sogar bei 950/1900/2400/0,95v - 1,020 taktet er mich auf 1,025 - 1,037 (standard) hoch

Derzeit so wie es ist maximal 72 grad bei Crysis 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl im Bios als Minimalwert hinterlegt. Aber 72°C bei Crysis 2 ist extrem gut, wie hoch dreht denn da der Lüfter? Ich bin bei 1,012V und 918Mhz auf 83°C bei 52% Lüftergeschwindigkeit.
 
stillshady schrieb:
Ich finde die meistens 560er gehen so mit 1,0-1,025Volt nicht höher wie 940Mhz.
Alles andere bringt selbst bei 1,1Volt kaum eine Steigerung, vieleicht bis 950Mhz was. Alles andere sind Handverlesene Chips welche dann gerade mal die 1000er Marke schaffen. Alles andere ist dann nur unter Wasser möglich um bei 1080Mhz zu landen bei 1,2xx Volt Vcore.
Und das ist wirklich zu viel des guten.

stillshady schrieb:
Das ist ja für ne GTX560 ein Wahnsinns Ergebnis. Davon gibts nicht viele denke ich mal. Ist die mit Luftkühlung oder Wasser?


1000MHz + sind locker mit Luft zu kühlen, da braucht man keine Wakü für... das wird immer wieder unterschätzt..

Ihr solltet mal auf die Auslastung eurer Lüfter achten, meistens drehen die ingame nur mit 50-60% und somit noch ausreichend Spielraum für OC.

Wenn man dann noch Modelle wie die Twin Frozr von MSI oder andere Custom Kühllösungen nimmt, die sind dann noch besser und die 1000+ langeweilen den Kühler selbst dann.

Wakü ist nur dafür da falls man es leise haben will und für extremes OC nicht notwendig (auch wenns für die Lebensdauer der Graka/CPU ohne Frage besser ist; aber hier war ja nur die Rede von "möglich" oder "nicht möglich")
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben: Richtig weit kommt man mit der Gigabyte 560 Ti OC hinsichtlich weiteren OverClockings nicht. Ohne Voltage-Erhöhung wird man weiter kommen, als 920 MHz - zumindest bei mir nicht.
Also habe ich mal die Voltage auf 1,050 erhöht und herumprobiert.

Endergebnis: 950 / 1900 / 2300 @ 1,050 --> stabil

Das entspricht in etwa der SuperClocked Edition von Gigabyte. Noch höher wollte ich jetzt die Voltage nicht drehen. Hätte auch 975 MHz mal versucht bei 1,075 Volt, aber ist leider nach 2 Minuten abgeschmiert. Ein Übertaktungs-Wunder ist es nicht, aber naja.

Ich werde später mal schauen, was sich an der Lüftersteuerung der GraKa machen lässt und eventuell einen erneuten Test mit über 1,100 Volt versuchen.
 
dahum schrieb:
Ist wohl im Bios als Minimalwert hinterlegt. Aber 72°C bei Crysis 2 ist extrem gut, wie hoch dreht denn da der Lüfter? Ich bin bei 1,012V und 918Mhz auf 83°C bei 52% Lüftergeschwindigkeit.

Also der Lüfter dreht in Crysis maximal 2130 und bei der 72 hab ich mich bisschen vertan^^

Er wird maximal 82°C aber meistens drunter und recht leise ist es auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo crysis2 lastet so eine graka richtig aus :evillol:
 
Rickmer schrieb:
Das ist mir gut bekannt :)

Ich dachte auch zuerst, meine Karte wäre bei 949MHz @ 0,95V stabil, aber dann kam es zu zwei unerwarteten Abstürzen in Spielen. Danach hatte ich auf 942MHz runter getaktet und seitdem ist der Rechner komplett stabil laufen. Dasselbe Spiel hatte ich auch bei 987MHz @ 1,00V, da musste ich jetztendlich auf 980 @ 1,00V runtertakten, da die Geschichte dann doch zu einem Absturz geführt hatte.

Evgasüchtiger hat allerdings gesagt zig Stunden Crysis stabil gespielt zu haben und zumindest ich glaube es ihm. Hat er halt extremes Glück gehabt mit seinem Chip, der dürfte das oberste Promille der Ausbeute darstellen.

Ne sollten eogentlich fast alle POV Charged schaffen, ich habe die selbe und komme auf gleiche Ergebnisse und im 3D Center Forum ist auch wer mit der Charged mit den selben Ergebnissen.

Hier noch paar Screens (ach ja Karte lief so einen ganzen Tag durch mit Crysis 2 und Dragon Age 2 und wurde nie über 55°C warm):

stock:
nvidia_20110404_101422.png


OC:
nvidia_20110404_102136.png


Und hier noch n schneller Furmark test, die Karte wird nicht >60°C und der Lüfter bleibt unter 45% Drehzahl.
 
Und genau diese temps möchte ich auch haben. Meine karte wird viel zuheiss. In crysis 2 75grad. Für den kühler viel zu heiss. In spielen darf mit dem kühler doch die 55grad nicht überschritten werden. In furmark erreiche ich 90grad. Und ich habe eine saugute gehäuselüftung. Woran kann es liegen? Wlp oder kühler sitzt nicht richtig? Am chip direkt kann dieses doch nicht liegen oder??
 
Hatte mit dem Arctic Cooling L2 pro auf der Radeon 5770 genau das gleich Problem.
Ich vermute es liegt wie bei mir an der Montage. Grundsätzlich ist das Problem von AC, dass die Kühler für eine ganze Reiche von Grakas gebaut werden, die aber alle etwas unterschiedliche Chip Höhen haben. Der Kühler wird aber nicht immer richtig angezogen, sonder die Schrauben stoßen wie z.B. bei dem AC L2 pro an den Kühlkörper und man hat nur das Gefühl das die Schrauben fest sitzen. Falls das wirklich das Problem ist, können Unterlegscheibchen unter den Schrauben abhilfe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Evgasüchtiger:

Ja deine Temps scheinen mir etwas hoch am besten mal den Kühler neumontieren mit neuer WLP.
Die höchste Temp die ich je gemessen hatte an der Karte (nach 2 Stunden Furmark) war 63°C und selbst das nur über wenige Sek bis der Lüfter auf 50% gedreht hat dann gings wieder runter. Muss aber dazusagen das ich ne quasi perfekte Kühlung habe, also Noctua NH-D14 auf der CPU, NZXT Phantom schwarz mit 1x 200mm, 1x140mm und 3x120mm Lüftern und ein Seasonic X Serie Netzteil semipassiv. Also bei mir sind die Temps generell niedriger als beim Standarduser.
 
An der gehäuseluftung liegt es nicht. Weil kann auch den seitendeckel abnehmen. Keine besserung. Am chip kann es doch nicht liegen oder?
 
Am Chip selbst kann es natürlich auch liegen wenn er viele Leckströme aufweist. Aber versuche erstmal den Kühler neu zu montieren das wird zu 90% die Sache lösen.
 
Nur durch leckströme solche tempunterschiede? So ca 5grad unterschied zwischen Gf114chips kann ich mir vorstellen aber soviel?

In furmark kann ich die backplatte kaum noch mit der blossen hand anfassen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringen denn diese OCs in der Praxis (FPS in Spielen, vorher/nachher)?
Und was zieht das OC ohne VCore-Erhöhung mehr an Leistung aus der Steckdose?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben