FSR4 - Eure Erfahrungen in Spielen

Captain Mumpitz

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo miteinander

RDNA4 ist seit März 25 auf dem Markt und der eine oder andere konnte auch bereits eine ergattern. Somit konnte manch einer auch bereits Erfahrung mit der Implementierung von FSR4 in Spielen machen - ob es funktioniert, wie es funktioniert und ob man optische oder performancetechnische Unterschiede festgestellt hat.

Um dies auf einen schnelleren Blick und ohne grossartiges Suchen verfügbar zu machen, war meine Idee, dies tabellarisch festzuhalten.
Lasst dahingehend gerne eure Eindrücke da, mit den entsprechenden Infos, damit ich das ergänzen kann.

Falls ihr der Meinung seid, das sei unnötiger Mumpitz, dann kann man das gerne mitteilen und der Thread verschwindet wieder in der Versenkung.

SpielGenutzte AuflösungImplementierung
(Nativ per Treiber oder Optiscaler)
PerformanceBemerkungen
A Plague Tale: Requiem1440pOptiscaler-Haare werden nicht richtig geglättet und bleiben pixelig, ansonsten sichtbare Verbesserungen.
Cyberpunk 20771440pOptiscaler-Allgemein scharfes Bild, leichtes Kantenflimmern mit Treppchen bei feinen Details wie Zäunen und Gittern
Frostpunk 21440pOptiscalerFAILFAIL
Spielabsturz nach Intro
Hellblade 2: Senuas Saga1440pOptiscaler-Allgemein schärferes Bild ohne Artefakte oder Ghosting
Hogwarts Legacy1440pOptiscaler-Massive Verbesserung von FSR2, welches noch unscharf und teilweise verwaschen war.
FSR4 mit sehr scharfem Bild und sehr sauberer Glättung.
Horizon: Zero Dawn1440pNativ per TreiberHaare zeigen noch leichtes Ghosting, Vegetation massiv verbessert, Partikeleffekte kein Vergleich zu vorher.
Sehr stabiles, scharfes Ergebnis.
Hunt: Showdown 18961440pNativ per Treibergleich wie FSR3Scharfes, sehr ruhiges Bild. Fauna wird endlich geglättet und flimmert nicht.
Reflektionen in Wasser bleiben pixelig, Kanten in Ferne noch vorhanden.
Monster Hunter Wilds1440pOptiscaler-Durchschnittlich. Allgemein stabileres Bild, aber viele Treppeneffekte an Kanten, Haaren und Fellen bleiben. Vegetation bleibt unscharf.
Ratchet & Clank: Rift Apart1440pNativ per Treiberminimal langsamer als FSR3Texturen und Charaktere scharf ohne zu flimmern.
Partikeleffekte stark verbessert, Ghosting vereinzelt bei sehr schnellen Bewegungen und Schwenks.
Red Dead Redemption 21440pOptiscalerFAILFAIL
Spiel stürzt ab
Rise of the Tomb Raider1440pOptiscaler-Allgemein verbesserte Bildschärfe und weniger Kantenflimmern
Shadow of the Tomb Raider1440pOptiscaler-Verbesserungen der Bildschärfe mit Minuspunkten bei Objekten aus Stoff (Segel, Kleidung, Zelte) mit Ghosting.
Details in Texturen werden stark aufgewertet.
Spider-Man Miles Morales1440pNativ per Treiber-Starke Verbesserungen in Details wie Haaren, Zäunen, Gittern oder Leitungen.
Flimmert massiv weniger, Bild allgemein sehr scharf.
Stalker 2: Heart of Chornobyl1440pOptiscaler-Das Bild ist allgemein ruhiger, aber bei feinen Objekten wie Bäumen verschwinden gerne Details wie Äste und Blätter.
Das Bild wirkt schärfer, aber detailärmer.
Performance besser als nativ.
The Last of Us1440pNativ per Treibergleich wie FSR3Sehr scharfes, ruhiges Bild. Vegetation hervorragend. Frisuren feiner ohne Artefakte.
Kantenflimmern bei feinen Objekten wie Zäunen oder Drähten sowie gewissen Texturübergängen (Böden, Bilderrahmen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270, Apollo1980, StevenB und 10 andere
Danke für die Übersicht.
Captain Mumpitz schrieb:
SpielGenutzte AuflösungImplementierung
(Nativ per Treiber oder Optiscaler)
PerformanceBemerkungen
Hunt: Showdown 18961440pNativ per Treibergleich wie FSR3Scharfes, sehr ruhiges Bild. Fauna wird endlich geglättet und flimmert nicht.
Reflektionen in Wasser bleiben pixelig, Kanten in Ferne noch vorhanden.
Ratchet & Clank: Rift Apart1440pNativ per Treiberminimal langsamer als FSR3Texturen und Charaktere scharf ohne zu flimmern.
Partikeleffekte stark verbessert, Ghosting vereinzelt bei sehr schnellen Bewegungen und Schwenks.
The Last of Us1440pNativ per Treibergleich wie FSR3Sehr scharfes, ruhiges Bild. Vegetation hervorragend. Frisuren feiner ohne Artefakte.
Kantenflimmern bei feinen Objekten wie Zäunen oder Drähten sowie gewissen Texturübergängen (Böden, Bilderrahmen)
Wie viel FPS hast du in Hunt Showdown 1440p in schön ?
Mit und oder ohne AFMF?

Die FPS sind ja letztendlich auch immer stark von Settings, CPU und RAM abhängig. Grade Hunt mag X3D Cache z.B. sehr gern und wenn man die allgemeinen Settings leicht nach unten anpasst, skaliert die Engine da sehr freundlich mit.
Ich lag bei den beiden Solo Bounties die ich gemacht hatte aber mit meinen Settings bei rund 120fps und drüber, je nach Compound auch mal drunter.

Ich spiele ausschliesslich ohne AFMF, es sei denn das würde sich bei einem langsamen Storyspiel mal anbieten.

Aber der Grund wieso ich die FPS in der Tabelle nicht aufführen wollte, war, weil das halt stark vom ganzen System und den Settings abhängt, während man die Differenz von FSR3 zu FSR4 sehr fix feststellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Baal Netbeck und Simonte
@Captain Mumpitz Alles klar Danke :)

Wollte nur mal Wissen ob die 9070 non Xt da besser abliefert als meine 6900xt.
Ich liebäugle mit der 9070xt aber ich speile nur CS2 und Hunt Showdown am PC, deshalb ist da in WQHD weiterhin keine Aufrüstbedarf^^

Ich zitiere mal was ich in einem anderen Thread zusammen gefasst hatte.

Da ich nur wenige Spiele habe, wo ich im Treiber FSR4 erzwingen konnte, habe ich Optiscaler genutzt.
Dazu muss man meist noch 1-2 andere Mods nutzen, aber wenn man es einmal gemacht hat, geht es fix...Ich musste jedoch von Win10 auf 11 wechseln, da es sonst in einigen Spielen nicht ging.

Die Leistung habe ich nicht im Vergleich getestet...mir ist keine deutliche verschlechterung der Leistung aufgefallen und ich nehme an, dass es so wie bei den meisten Reviews ein paar Prozent langsamer läuft als FSR3.1.

Auflösung ist bei mir 1440p mit Freesync.

Die Grafikeinstellungen sind meist optimiert und nicht stumpf Ultra....bis auf ältere Spiele, wo Ultra mit leichtigkeit möglich ist.

Baal Netbeck schrieb:
Cyberpunk läuft über Optiscaler mit FSR4 und sieht schön scharf aus. Leider sehe ich doch sehr viele Texturen, die einfach grausig unscharf sind. Ich weiß nicht, ob das an 1440p liegt oder ob das Spiel keine besseren Texturen hat...das muss ich mir nochmal genauer angucken...hat aber mit FSR4 nix zu tun.(Edit: liegt wohl am Spiel)
Einmal habe ich an den Rändern von einem Eisengitter so eine Art Aliasing gesehen....sonst ist es gut....Hier war aber aus meiner Sicht FSR3 schon nicht soo schlecht.:daumen:

Baal Netbeck schrieb:
Spyder Man Miles Morales profitiert in Teilen enorm....an anderen Stellen sah es auch vorher gut aus.
Aber Fell, Haare, Gitter...sowas ist nun viel viel stabiler und fällt nicht mehr negativ auf.
Die Schärfe ist auch super.:schluck:

Baal Netbeck schrieb:
Hogwards Lagacy hat den größten Sprung gemacht....es war aber auch noch auf FSR2 Basis und sieht nun wirklich scharf und super aus. Mir sind keine Nachteile aufgefallen ...Und mit dem Wechsel auf Windows 11 sind die starken Ruckler verschwunden, die ich vorher unregelmäßig aber zuverlässig hatte..vor allem in Hogsmet.:love:

Baal Netbeck schrieb:
A Plague Tale Requiem....Edit:hier ist es leider ein Fail. Die Optik ist mit FSR4 ziemlich gut, aber die Ruckler und Kamerasprünge, die immer wieder auftreten und die Bedienung fast unmöglich machen.:pcangry:
Es gab heftige Ruckler, aber die habe ich durch deaktiveren von RT-Schatten beheben können.
Die Haare sind als einzelne Stränen nicht so schön...das liegt aber an der 1440p Auflösung und würde erst mit 4K besser....RT kann man halt nicht nutzen, aber FSR4 funktioniert gut.:daumen:

Baal Netbeck schrieb:
Zu Stalker 2 hatte ich ja schon geschrieben. FSR4 macht das Spiel auf AMD Karten und 1440p spielbar, aber perfekt ist es nicht. Das Rauschen der Oberflächen ist nicht mehr überall, sondern nur noch ein paar Meter entfernt...Flackern und Ghosting sind selten...die Schärfe ist gut geworden. Bäume sehen viel besser aus.
Aber so wirklich warm werde ich mit der Grafik nicht....die Reflexionen sehen grauenhaft aus. Es hat alles einen farbentsättigten Anstrich, der eventuell zur Stimmung passen soll, aber gefallen tut es mir nicht.
Ist aber schön, dass es spielbar geworden ist.:daumen:

Baal Netbeck schrieb:
Horizon Zero Dawn macht einen riesen Schritt nach vorne.
Stabilität bei den Gräsern...Schärfe des ganzen Bildes...Details in der Ferne...Alles viel besser und sehr hübsch.:love:

Baal Netbeck schrieb:
The Last of us Part1 wurde ja auch hier im Artikel gezeigt...Ja es profitiert schon von FSR4...soo schlecht war FSR3.1 vorher aber auch nicht. Haare sehen besser aus....gut gelungen:daumen:

Baal Netbeck schrieb:
Der Monster Hunter Benchmark hat den größten Optikgewinn erhalten indem ich Bewegungsunschärfe und Tiefenschrfe deaktivert habe...FSR4 macht einen guten Job...das viele Gras in der einen Stelle ist aber auch mit native AA zu viel. So wirklich gefallen tut mir die Grafik nicht...Das fette Schwert sieht irgendwie nicht so scharf aus...kann auch die schlechte Textur sein. Grundsätzlich scheinen die Texturen sehr ungleichmäßig.
Die Gesichts-Haare von dem einen kleinen Dingsbums sieht schlimm aus...insgesamt bekomm FSR4 hier aber wieder ein "Gut".:daumen:

Baal Netbeck schrieb:
Sanuas Saga II läuft leider nicht mit sonderlich hohen FPS...ich würde mir mehr wünschen, auch wenn es für das Spiel nicht wirklich nötig ist. Optisch ist es aber eine Wucht...FSR4 macht einen perfekten Job(soweit ich das sehen konnte) ....:love:

Baal Netbeck schrieb:
RDR2: Hier konnte ich es nicht aktivieren DLSS erhalte ich nicht als Option und mit FSR2 öffnet sich Optiscale nicht...eventuell ist es aber auch im falschen Ordner, denn die Struktur ist anders als bei den anderen Spielen?

Baal Netbeck schrieb:
RotTR: Es funktioniert gut...ich habe nur kurz getestet, aber ich kann nichts negatives berichten.:schluck:

Baal Netbeck schrieb:
SotTR: Es funktioniert genauso gut. Wobei ich für Lara ein Stoffkleid mit teilweisem Goldstoff habe, dass mit jeder AA Methode so "kreisige-Effekte" aufweist...auch mit FSR4....fällt aber selten auf und FSR4 macht sonst einen guten Job. Die Haare sind gut...alles stabil und scharf.:daumen:
Ich weiß aber nicht, was ich von den RT Schatten halten soll. Sie sind meist stabiler als die Raster Schatten, aber nicht unbedingt hübscher. Dafür kosten sie aus meiner Sicht zu viel Leistung.

Ich habe auch versucht es in Frostpunk 2 zu aktivieren, aber da stüzt das Spiel mit Optiscaler nach den Intro Videos direkt ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zurück
Oben