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Hallo miteinander
RDNA4 ist seit März 25 auf dem Markt und der eine oder andere konnte auch bereits eine ergattern. Somit konnte manch einer auch bereits Erfahrung mit der Implementierung von FSR4 in Spielen machen - ob es funktioniert, wie es funktioniert und ob man optische oder performancetechnische Unterschiede festgestellt hat.
Um dies auf einen schnelleren Blick und ohne grossartiges Suchen verfügbar zu machen, war meine Idee, dies tabellarisch festzuhalten.
Lasst dahingehend gerne eure Eindrücke da, mit den entsprechenden Infos, damit ich das ergänzen kann.
Falls ihr der Meinung seid, das sei unnötiger Mumpitz, dann kann man das gerne mitteilen und der Thread verschwindet wieder in der Versenkung.
RDNA4 ist seit März 25 auf dem Markt und der eine oder andere konnte auch bereits eine ergattern. Somit konnte manch einer auch bereits Erfahrung mit der Implementierung von FSR4 in Spielen machen - ob es funktioniert, wie es funktioniert und ob man optische oder performancetechnische Unterschiede festgestellt hat.
Um dies auf einen schnelleren Blick und ohne grossartiges Suchen verfügbar zu machen, war meine Idee, dies tabellarisch festzuhalten.
Lasst dahingehend gerne eure Eindrücke da, mit den entsprechenden Infos, damit ich das ergänzen kann.
Falls ihr der Meinung seid, das sei unnötiger Mumpitz, dann kann man das gerne mitteilen und der Thread verschwindet wieder in der Versenkung.
Spiel | Genutzte Auflösung | Implementierung (Nativ per Treiber oder Optiscaler) | Performance | Bemerkungen |
A Plague Tale: Requiem | 1440p | Optiscaler | - | Haare werden nicht richtig geglättet und bleiben pixelig, ansonsten sichtbare Verbesserungen. |
Cyberpunk 2077 | 1440p | Optiscaler | - | Allgemein scharfes Bild, leichtes Kantenflimmern mit Treppchen bei feinen Details wie Zäunen und Gittern |
Frostpunk 2 | 1440p | Optiscaler | FAIL | FAIL Spielabsturz nach Intro |
Hellblade 2: Senuas Saga | 1440p | Optiscaler | - | Allgemein schärferes Bild ohne Artefakte oder Ghosting |
Hogwarts Legacy | 1440p | Optiscaler | - | Massive Verbesserung von FSR2, welches noch unscharf und teilweise verwaschen war. FSR4 mit sehr scharfem Bild und sehr sauberer Glättung. |
Horizon: Zero Dawn | 1440p | Nativ per Treiber | Haare zeigen noch leichtes Ghosting, Vegetation massiv verbessert, Partikeleffekte kein Vergleich zu vorher. Sehr stabiles, scharfes Ergebnis. | |
Hunt: Showdown 1896 | 1440p | Nativ per Treiber | gleich wie FSR3 | Scharfes, sehr ruhiges Bild. Fauna wird endlich geglättet und flimmert nicht. Reflektionen in Wasser bleiben pixelig, Kanten in Ferne noch vorhanden. |
Monster Hunter Wilds | 1440p | Optiscaler | - | Durchschnittlich. Allgemein stabileres Bild, aber viele Treppeneffekte an Kanten, Haaren und Fellen bleiben. Vegetation bleibt unscharf. |
Ratchet & Clank: Rift Apart | 1440p | Nativ per Treiber | minimal langsamer als FSR3 | Texturen und Charaktere scharf ohne zu flimmern. Partikeleffekte stark verbessert, Ghosting vereinzelt bei sehr schnellen Bewegungen und Schwenks. |
Red Dead Redemption 2 | 1440p | Optiscaler | FAIL | FAIL Spiel stürzt ab |
Rise of the Tomb Raider | 1440p | Optiscaler | - | Allgemein verbesserte Bildschärfe und weniger Kantenflimmern |
Shadow of the Tomb Raider | 1440p | Optiscaler | - | Verbesserungen der Bildschärfe mit Minuspunkten bei Objekten aus Stoff (Segel, Kleidung, Zelte) mit Ghosting. Details in Texturen werden stark aufgewertet. |
Spider-Man Miles Morales | 1440p | Nativ per Treiber | - | Starke Verbesserungen in Details wie Haaren, Zäunen, Gittern oder Leitungen. Flimmert massiv weniger, Bild allgemein sehr scharf. |
Stalker 2: Heart of Chornobyl | 1440p | Optiscaler | - | Das Bild ist allgemein ruhiger, aber bei feinen Objekten wie Bäumen verschwinden gerne Details wie Äste und Blätter. Das Bild wirkt schärfer, aber detailärmer. Performance besser als nativ. |
The Last of Us | 1440p | Nativ per Treiber | gleich wie FSR3 | Sehr scharfes, ruhiges Bild. Vegetation hervorragend. Frisuren feiner ohne Artefakte. Kantenflimmern bei feinen Objekten wie Zäunen oder Drähten sowie gewissen Texturübergängen (Böden, Bilderrahmen) |
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