• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FSX Addons(Texturen): Warum so teuer? Alternativen?

Canavar78

Lt. Junior Grade
Hey :)
Habe mal gestern wieder FSX rausgekramt da ich es keine Sekunde gespielt hab.
Grafik eingestellt und gestartet. Die Grafik war eine einzige Katastrophe. In Youtube Videos sieht die Grafik viel besser aus. Habe in den Videobeschreibungen gesehen, dass die Addons für Texturen, Wetter usw benutzen.
Die wollte ich auch, das Problem ist: Warum sind die so teuer? Ich hatte damals 50€ für das Spiel bezahlt, jetzt soll ich noch 40€ für Texturen(Rex zb) drauflegen? Gibt es da keine Alternativen? Wenn ich sowas sehe werde ich schon neidisch..

https://www.youtube.com/watch?v=GoNSXmDbzwo

Kriegt man sowas nicht per Freeware hin? Bei GTA geht das ja auch mit kostenlosen Mods.

MfG

I7 3770k@4.5 Ghz
Gtx Titan Black
8gb Arbeitsspeicher

Sollte reichen denke ic

merdarion schrieb:
Warum sind die so teuer?

Weil es ein HAUFEN Arbeit erfordert? Und ja, es gibt viel Freeware für alle Flight Sims, nur vielleicht nicht in dieser Qualität.

merdarion schrieb:
Die wollte ich auch, das Problem ist: Warum sind die so teuer? Ich hatte damals 50€ für das Spiel bezahlt, jetzt soll ich noch 40€ für Texturen(Rex zb) drauflegen? Gibt es da keine Alternativen? Wenn ich sowas sehe werde ich schon neidisch..

FSX ist heute, Stand 2015, eigentlich nur noch eine Basis. Ich kenne praktisch niemand, der nur noch mit dem Standard-FSX unterwegs ist. Und ja, es wird vor allem von Flugsimulations-Enthusiasten verwendet. Das ist mitunter auch der Grund, warum es nicht mehr viel Freeware gibt sondern praktisch alles Payware-Addons sind. Viele benutzen den FSX als Hobby, so auch ich, und sind somit auch bereit, etwas dafür zu bezahlen. Nur so als kleines Beispiel: meine FSX Installation ist aktuell um die 200GB gross, das Meiste davon sind Payware-Addons. Ich habe sicherlich schon knapp 1000€ an Addons für den FSX rausgeworfen und bereue sicherlich die eine oder die andere Investition aber im Grossen und Ganzen bin ich Happy, wie der FSX nun aussieht und was er mir bietet.
Freeware gibt es schon noch, darunter auch ein paar Perlen, aber wenn es darum geht, eine ganz spezifische Region aufzuhübschen, kommt man um Payware meist nicht rum, ausser man hat sehr viel Glück und es gibt tatsächlich per Zufall genau die gewünschte Region als Freeware-Addon.

+1

Dem gibts eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich habe auch mehrere hunderte Euros in Addons versenkt und wie es momentan ist, ist es gut.
Die ein oder andere Gurke schießt man immer mal (Aerosoft Huey...), aber das gehört zum Lebensrisiko :D

clermont schrieb:
Was würdet ihr denn empfehlen zu kaufen?

Das kommt stark darauf an, welche Ansprüche du hast. Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit, den gesamten FSX aufzubessern mit globalen Addons wie FTX Global Base, FTX Global Vector, globales Mesh und globale Landklassen. Oder Du interessierst Dich eher für grössere Gebiete, da gibts mit UTX Europe, UTX America etc. viele Möglichkeiten. Oder nochmals eine Stufe "kleiner" die eher regionalen Addons wie FTX Northern California, FTX England, FTX New Zealand etc. Schliesslich gibts die Möglichkeit, sich nur auf grössere und kleinere Airport-Addons zu konzentrieren, zum Beispiel FSDT Zürich, FlyTampa Athen, ImagineSim Hong Kong etc. Dann gibts natürlich auch Addons, welche Wolken- und Wasserdarstellung verbessern sowie realistisches Wetter erzeugen wie REX4, ActiveSky Next, FS Global Real Weather etc. Zu guter Letzt gibts für den FSX noch ein DX10 Fixer, welcher es endlich erlaubt, auch im DX10 Modus zu fliegen. Und natürlich ebenso zahlreich: Addon-Flugzeuge mit mehr oder weniger realistischer Systemsimulation.

Die Liste ist wirklich beliebig lang und lässt sich auch untereinander kombinieren. Freaks wie PaladinX und ich (und hunderte andere User) kombinieren mitunter drauf los, ich bspw. habe sämtliche globalen Addons plus regionale Addons, Airport-Addons, Wetteraddons und Austauschtexturen sowie AI Traffic alles gleichzeitig am Laufen. Wenn Du noch einen absolut jungfräulichen FSX hast, empfehle ich folgendes:

1. schau Dir mal Prepar3d an. Eventuell macht es mehr Sinn, auf P3D zu wechseln BEVOR Du überhaupt damit anfängst, Geld für Addons zu verschleudern.

2. Ich persönlich finde, dass die genannten globalen Addons Pflicht sind, denn sie erlauben auch zwischendurch in Regionen zu fliegen, wo man ansonsten vor lauter regionalen und Airport-Addons nie mehr hinfliegen würde, da die grafischen Darstellungsunterschiede zu eklatant sind.

3. Ein Wetteraddon ist auch Pflicht, da die FSX-Standard-Wetterengine erbärmlich ist. Es gibt die Möglichkeit, All-in-One Pakete zu erwerben (REX4, Active Sky Next) oder aber Wolkentexturen und Wetterengine separat zu bedienen (z.B. REX Texturen mit FSGRW Engine).

4. Je nach Präferenz noch ein, zwei Airportszenerien auswählen und die geniessen.

5. Ein wirklich gutes Flugzeug-Addon zu Beginn. Je nach Präferenz kann man da zwischen kleinem Einmot (A2A Cessna 172, A2A Cherokee), etwas grösseren Zweimots (RealAir Duke, Milviz Cessna), kleinen Businessjets (Carenado Phenom, Carenado Cessna), kleinen Regionalflieger (PMDG Jetstream, Majestic Dash 8), grösseren Regionalflieger (Wilco E-Jets V2, QWSIM Avro RJ Reihe), Mittelstrecken-Airliner (PMDG 737NGX, Aerosoft A32X) oder grossen Langstrecken-Jets (PMDG MD11, PMDG 777) auswählen. Wichtig: mitunter müssen sehr viele Stunden in das Lesen und Verstehen von Manuals investiert werden, da einige Flieger wirklich sehr nahe an der Realität sind (PMDG, Majestic Dash, Aerosoft Airbus).

Aber Vorsicht: sobald man vom FS-Virus angesteckt wurde, ist das ein Fass ohne Boden. Laufend gibts neue, noch bessere Addons und es juckt zumindest mich immer wieder in den Finger, meinen FSX noch etwas besser machen zu wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch seit gestern den FSX wieder rausgekramt und schnell gemerkt das ich mit den default Flugzeugen nicht viel anfangen kann. Habe mir direkt das Aerosoft Airbus 318/319/320/321 Bundle gekauft und bin damit sehr zufrieden (bis auf das Simulationsratenproblem).

Leider habe ich auch nicht den besten Rechner und komme auch schnell an die Grenzen was Grafik und FPS anbelangt. Müsste mich mal informieren wie ein preiswerter FSX Rechner ausgestattet sein soll der konstant 30 FPS liefert.

Physically schrieb:
Müsste mich mal informieren wie ein preiswerter FSX Rechner ausgestattet sein soll der konstant 30 FPS liefert.

DAS kann man so praktisch nicht beurteilen. Warum ist ja klar, je nach Einstellung krieg selbst ich keine konstanten 30FPS mehr hin, der FSX ist diesbezüglich eine Qual. Was aber generell hilft: Intel Prozessor und nVidia Grafikkarte. Damit scheint der FSX schlichtweg deutlich besser zu performen. Wenn Du mir ein Budget nennen kannst, kann ich mal versuchen, Dir etwas zusammenzustellen...

AnkH schrieb:
Das kommt stark darauf an, welche Ansprüche du hast. ...

Danke für deine Ausführungen! Zum Umstieg, den FSX besitze ich halt seit 2010 in Gold Edition..hat mir auch immer Spaß gemacht..ich werde wohl bis Mitte Mai meine Prüfungen abwarten und dann Zeit verschleudern :D
Früher war ich eher global unterwegs, also mal hier und mal da..es gab auch ein sehr cooles AddOn für Sachsen (Heimat ;) ), dass lief aber unter FS2002..

Dann wäre mein Tipp komplett gebrauchte Hardware, 2500K/2550K/2600K/2700K oder falls günstig 3570K/3770K + je passendes Board, 8GB RAM und ordentlich übertakten. Grafikkarte dann je nach Restbudget wie bereits angesprochen von nV, der FSX mag AMD nicht.
Bei neuer Hardware wirst du mit 400€ definiiv nicht glücklich.

pampelmuse schrieb:
Bei neuer Hardware wirst du mit 400€ definiiv nicht glücklich.

Da er nicht ein TOP-FSX-System will, geht das schon, zumal RAM, Festplatte, Windows, Monitor, Gehäuse, Netzteil usw. ja alles schon vorhanden ist. Hier ein paar Vorschläge:

Inkl. Netzteil:

1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x EVGA GeForce GTX 750 Ti FTW ACX Cooler, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3757-KR)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Der i3 läuft mit 3.5GHz, ist aufgrund der 2 Kerne plus 2 Threads zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber für ein Budget-FSX rechner sollte das ausreichen. Ohne Netzteil würde ein i5 drin liegen:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x EVGA GeForce GTX 750 Ti FTW ACX Cooler, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3757-KR)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)

Zwar 10€ über dem Budget, aber dafür vier echte Kerne (mit 300MHz weniger Takt, aber das dürfte verschmerzbar sein).

Die Idee von pampelmuse ist natürlich auch nicht ohne, aber so einfach ist es eben meist doch nicht mit gebrauchten CPUs zumal die gelisteten gerade zu den beliebtesten Occasion-Prozessoren überhaupt gehören. Hinzu kommt, dass für ordentliches OC ein gutes Z97 Brett Pflicht ist und natürlich auch ein guter Kühler sowie sicher ein neues Netzteil. Geld für eine gescheite Grafikkarte bleibt dann auch nicht mehr viel...

Hab schon ein paar Rechner für die FSX-Kollegen bei mir zusammengebaut.

Ich kann nur sagen; Alle mit REX - laufen flüssig mit Intel CPU >4Ghz + 4 GB Ram besser 8 + SSHD + Nvidia ab GTX480

Mit solchen Systemen laufen eigentlich alle Addons super.

Habs selber mal mit der AMD Version versucht - FX4100 + 8Gb Ram + AMD 6870 + HDD - war nicht so das gelbe vom Ei :(

Das ist Ansichtssache AnkH, mir wäre die CPU zu schwach. Aber falls neue HW ist das die beste Option, das sehe ich durchaus auch so.

Danke für die Vorschläge. Ist die Konstellation mit dem i5 von AnkH empfehlenswert?

Hi,

Die Konstellation von AnkH würde ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen :)

Da natürlich der Preis von 400€ nicht besonders hoch ist, könntest das Intel System schon nehmen.

Aber bedenke! Glücklich werden wirst du damit wahrscheinlich nicht.

Meiner Erfahrung nach ist es ratsam eine CPU mit über 4 Ghz laufen zu lassen. Da läuft jedes Addon damit.

Aber als FSX-Budget-PC ist der 4460er schon in Ordnung.

Zurück
Oben