FTTH - Fritzbox - Unifi USG Doppel NAT vermeiden?!

Also das via PPPoE klappt leider nicht. Bekomme dann kein Internet. Als Benutzer nehme ich die Anschlusserkennung+Zugangsnummer+0001@t-online.de

Allerdings konnte ich die IP via SSH ändern - hatte ihn dann auch in meinem LAN nur kein Internet. Evtl was an meinem Aufbau falsch?
Internet -> Tcom Router -> Fritz -> Lan2 -> WAN USG -> LAN -> Splittet dann in alle Räume

Wenn du vom USG aus per PPPoE einwählen willst, sollte das USG auch direkt am Modem hängen und nicht über die Fritzbox. Ansonsten müsste in der Fritzbox explizit PPPoE-Passthrough aktiviert werden.

Als ich PPPoE versucht hatte war ich auch direkt am Modem und die Fritz war quasi tot.

Mit "klappt leider nicht" können wir leider herzlich wenig anfangen.

Wie gesagt kenne ich mich mit der GUI vom USG nicht aus, weil ich ausschließlich EdgeRouter einsetze. Der ER-Lite3 ist aber von der Hardware her identisch. Unter der GUI ist auch beim USG das CLI (CommandLineInterface), über das man die Konfiguration auch via Konsole machen kann. CLI ist sowohl beim USG als auch beim EdgeRouter identisch, daher kannst du dir mal das verlinkte Tutorial anschauen. Wirkt auf den ersten Blick extrem kompliziert, aber ist am Ende halb so wild. Es empfiehlt sich natürlich stets, zuvor die bestehende Konfiguration zu sichern damit man im Notfall wieder den funktionierenden Status Quo wiederherstellen kann.

Also erst mal Danke für die ganzen Tipps :)

@BlubbsDE Das mit der Raute ist mir neu. Das teste ich gleich mal

@Nero1 Das mit dem VLan kann es sein. Wird auch direkt getestet.

Ich hatte nur das hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Benutzernamen-und-Passwort-sehen/td-p/176434
Ergänzung ()

Ich hatte den USG erst mal wieder aus dem Controller raus gelöscht - jetzt finde ich ihn nicht mehr. Nach dem reset bleibt die IP der SSH Umstellung oder resetet die mit?
Ergänzung ()

Also - ich habe es jetzt soweit über PPPoE zum laufen bekommen und hatte auch eine Internetverbindung.

2 Große Probleme hatte ich dabei:

1. Der Speed war Unterirdisch (40k statt 200k)
2. IPTV bleibt nach 10s stehen.

Also muss ich da morgen weiter gucken ob und wie ich diese 2 Probleme noch weg bekomme.

Hallo,

es ist möglich dass du eine kleinere MTU benutzen musst.

es ist möglich, dass du Standardmäßig 1500 als MTU hast, versuche es mal mit 1492 oder gar 1478.

Es ist allerdings möglich, dass auch 1500 korrekt sind, aber es ist einen Versuch wert.

Ja ich glaube ich kann das leider eh vergessen mit dem teil. Es gibt massive Probleme mit Entertain und nicht wirklichen einen weg das zu fixen. Es gibt zwar Firewall rules und nen Script. Dieses muss aber immer wieder neu ausgeführt werden, wenn Entertain neu Startet.

Schade. Aber danke euch allen für die Hilfe.

Schau dir mal diese Anleitung an: EdgeRouter mit Entertain

Zwar bezieht sich der Artikel auf einen ERLite-3, der ist aber von der Hardware her nahezu identisch mit dem USG (anderes Boardlayout). Konfiguration per Kommandozeile mag kompliziert aussehen, ist aber halb so wild.

Bezüglich IGMPv3: Nach meinem Kenntnisstand können zumindest die EdgeRouter mit EdgeOS (ab v1.8.5 oder so) IGMPv3. Das USG ist von der Firmware her ja etwas anders aufgebaut, ich weiß nicht ob das dort auch implementiert wurde.

Raijin schrieb:
Bezüglich IGMPv3: Nach meinem Kenntnisstand können zumindest die EdgeRouter mit EdgeOS (ab v1.8.5 oder so) IGMPv3. Das USG ist von der Firmware her ja etwas anders aufgebaut, ich weiß nicht ob das dort auch implementiert wurde.

Bislang leider nicht.
Dazu kommt, dass mit Entertain 2.0 (Entertain TV mit dem MR 400/401) die bisherige Konfig von Entertain nicht mehr klappt

Ich werde den USG wohl erst mal zu Seite stellen. Laut Hersteller ist wohl für die Zukunft ein Update geplant.

Das mit dem Script bin ich kein Freund von, da du jedes mal wenn der USG Neustartet oder Provisioniert wird neu aus geführt werden muss.

Ich hatte noch eine Idee weiß aber nicht ob die Umsetzbar ist, da ich nicht so in der Materie drin stecke.
Ich splitte IPTV und Internet LAN auf. Die Fritzbox bleibt und wählt sich ein - An Port 1 Verteile ich das Signal in den Switch. Das USG hängt an Port 2 und bildet ein eigens Netzwerk und geht dann auch an den Switch. Dann müsste ich den Receivern nur die IP zuweisen bzw. den PCs und ich hätte 2 LANs. Die Sache die ich nur nicht weiß ist, ob der TV Stream dann trotzdem das Netzwerk des USG Flutet - da ja alles in einem Netzwerk hängt.

Grüße

Das kommt drauf an, wie genau du die USG anschließt. Sinn macht es ja nur, wenn du den WAN-Port der USG an LAN-Port 2 der FB nutzt und dann ist halt die Frage ob die USG auch in die Knie geht, wenn sie mit Multicast am WAN befeuert wird oder ob die Firewall dies vernünftig blocken/droppen kann.

USG geht nicht in die Knie. Selbst das normale USG hat 4x so viel Rechenpower wie die Fritzbox 7490.
Mein USG Pro kommt damit klar und solange IGMP V3 SSM noch nicht unterstützt wird, nutze ich meine 7390 als Gateway + Entertain Switch

@mtbriderlm Kannst du kurz erläutern, wie du dein USG eingebunden hast und es mit Entertain im gleichen Netzwerk machst?

Wollte ihn sonst morgen einmotten ;)

Fritzbox via LAN1 an das Glasfasermodem.

USG via WAN an Fritzbox LAN2

Entertain an LAN3 & LAN4 der Fritzbox

Meine restlichen Geräte sind am UniFi System (USG -> Switch -> WLAN bzw direkt LAN)

Zurück
Oben