News FTTH: M-net bietet Glasfaser mit 5 Gbit/s für 300 Euro an

nlr

Redakteur
Teammitglied
Der regionale Netzbetreiber M-net aus Bayern will in den kommenden Monaten den laut eigener Aussage ersten Glasfaseranschluss mit 5 Gbit/s im Downlink und 2,5 Gbit/s im Uplink für Privatkunden in Deutschland anbieten. Buchen lassen soll sich der „Hyperspeed-Tarif“ ab dem zweiten Quartal, die Kosten liegen bei 300 Euro im Monat.

Zur News: FTTH: M-net bietet Glasfaser mit 5 Gbit/s für 300 Euro an

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, =dantE=, Otorva und 5 andere
Da muss man schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit im privaten Bereich stellen, zudem muss ja auch die andere Seite das rausschieben können.
Andererseits gibt es in München natürlich genug Leute, denen Geld einfach egal ist, da wird es schon einen Markt geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, ebmako, Johhai und 27 andere
Schnapper :D
Welche Einsatzzwecke gibt es da, bzw. welche Server stellen solche Downloadraten zur Verfügung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, aid0nex, flo.murr und 4 andere
Und bei uns wurde der Glasausbau ganz gestoppt ewil irrentabel und man darf sich nun mit katastrophal instabilem Vodafone Kabel oder max 100Mbit DSL begnügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, NDschambar, aid0nex und 11 andere
Wenn dann schon symmetrisch bereitstellen! Kann sich ja lohnen falls man selbst eine Firma oder ein Business betreibt.
Wie sieht denn eigene Servernutzung aus, feste IP mit dabei?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und KeLcO
Ist super günstig.
Für den Telekom Anschluss unserer Firma wird jeden Monat 500€ gezahlt und das sind nicht mal 1GBit, Business Support und einiges mehr natürlich inkludiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, nERdWIN, Celinna und 2 andere
Derweilen in der Schweiz; 10Gbit/s -> 50CHF (+steuern)

Wir sind einfach nur Rückständig in Deutschland.
Armutszeugnis. Gibt absolut keinen Grund für dieses Lächeln auf dem Foto von M-Net.
Eigentlich müsste man Heulen.

Anhänge

• signal-2025-01-02-19-13-48-209.jpg
    signal-2025-01-02-19-13-48-209.jpg
    154 KB · Aufrufe: 974
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dasi, sekiseki, qu1gon und 71 andere
Das kann sich kaum ein Privathaushalt leisten, mal abgesehen das es wohl kaum ein Nutzen gibt selbst bei mehreren Personen.
Schön hört sich das natürlich an, und für sinnvolle Tätigkeiten sicherlich hier und da ne großartige Sache (Beruflich/Professioneller Bereich)

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, JohnVienna und knoxxi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dasi, nERdWIN, h00ver und 23 andere
Da freue ich mich doch umso mehr bei so News, wenn man im Stadtgebiet einer 100k Universitätsstadt gerade mal 80mbits DSL bekommt und keinerlei Ausbau absehbar geplant ist 🤡👌🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Kai85, konkretor und 5 andere
Hoffentlich mit fester IPv4 Adresse, mit DS Lite macht das keinen spaß. Ansonsten sehe ich da schon einige sinnvolle Einsatzmöglichkeiten. Stichwort Home Office und Own Cloud :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Die meisten Server im relevanten privaten Bereich können sicher nicht die Bandbreite nutzen, oder? Für Private Anschlüsse sehe ich den Sinn daher weniger, außer gewisse nerdige Nieschen.
Aber Hauptsache es gibt so was überhaupt 🙂

Ist ja schön und gut.. ich bin seit 10 Jahren bei Mnet mit DSL 50/10.

Mehr geht nicht und mehr wurde auch nie angeboten.

Alle anderen Vereine liefern allerhöchstens bis zu 6 MBit.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Wenn ich den Preis sehe, habe ich wohl die Erklärung, warum das Angebot unserer regionalen Anbieters relativ schnell wieder verschwunden ist. Ich habe gerade geschaut und die Angebote sind nicht mehr wirklich so attraktiv.

Das ist schön, aber hier auf dem Dorf bietet M-Net nur 25 Mbit an und ist keine Verbesserung geplant. Ich bin es Leid, dass ich abends Netflix mehrmals neu laden muss, bis ich endlich was gucken kann, weil das Internet so lahm ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Dem Screenshot zur Folge bei 1ms Latenz zur Messtelle sagt das letztlich nur was aus vom Signalweg des Anschlusses zum nächsten RZ. Das muss also in unmittelbarer Nähe zu einem Internet Knotenpunkt oder RZ sein. Ich hab hier an einem FTTH Anschluss schon 2-3ms zum nächsten Hob. Die müssen also wirklich baulich direkt nebeneinander liegen.

MMn ist das klar Marketing Verarsche. Von den 5GBit/sec kommt bei realer Nutzung wahrscheinlich hinten raus viel weniger an als einem lieb ist ;)
Oder man muss entsprechend breit skalieren. Also x-Streams vom gleichen Inhalt über mehrere Wege beziehen. Machen das genug Leute parallel, bleibt von der Bandbreite auch nix über...

flying_ass schrieb:
100MBit upload ist halt nicht wirklich viel bei 2-2,5GBit down.

Am Ende muss man halt entscheiden für was man das braucht. Viel Downloaden und lokal abspeichern ergibt für mich ab einem gewissen Punkt wenig Sinn. Vor allem was soll das denn sein auf Dauer? Ein Cloud Space zu nutzen für bspw. Backups oder ähnliches hingegen benötigt viel Bandbreite im Upload und eigentlich nur im Restore Fall die Download Bandbreite.

Da bin ich froh in der CH zu wohnen. Zahle aktuell 48.-/Monat (50.80€) für eine symmetrische FTTH Leitung mit 2.5Gbit/s. Aber es gibt manchmal auch noch günstigere bzw. schnellere Leitungen für den gleichen Preis. Wer nur einfach "schnellstes" Internet haben möchte bekommt das auch, nur dann werden gewisse Services wie IPv4, fast fixe IP und Portweiterleitungen etc. halt nicht gehen. Das habe ich zum Glück alles und dazu einen super Service. Bei ein paar eigenen Servern Zuhause bin ich froh auch mal mehr als 100mBit zu haben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dasi, Misdemeanor, nERdWIN und 4 andere
zakuma schrieb:
Ist super günstig.
Für den Telekom Anschluss unserer Firma wird jeden Monat 500€ gezahlt und das sind nicht mal 1GBit, Business Support und einiges mehr natürlich inkludiert.
Aber eine Business Leitung hat deutlich andere Konditionen, wie eine Entstörzeit von paar Stunden. Sowie eine 24/7 Geschäftskunden Support. Sowie einer statischen Adresse etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: Raknar, JustAnotherTux, SirSinclair und 5 andere
Zurück
Oben