News FTTH: M-net bietet Glasfaser mit 5 Gbit/s für 300 Euro an

fdsonne schrieb:
100MBit upload ist halt nicht wirklich viel bei 2-2,5GBit down.

Am Ende muss man halt entscheiden für was man das braucht. Viel Downloaden und lokal abspeichern ergibt für mich ab einem gewissen Punkt wenig Sinn. Vor allem was soll das denn sein auf Dauer? Ein Cloud Space zu nutzen für bspw. Backups oder ähnliches hingegen benötigt viel Bandbreite im Upload und eigentlich nur im Restore Fall die Download Bandbreite.
Da stimme ich dir absolut zu!
Ich hoffe immer noch, dass in unseren Reihenhäusern endlich Glasfaser zu den Wohnungen gezogen wird. Zur Zeit erhalte ich "nur" 100/100 per Kupfer obwohl Glasfaser nur wenige Meter entfernt verfügbar wär. Aber da gibts scheinbar Parteien die sich rechtlich gegen den Ausbau wehren... Die 2.5Gbit sind für meinen Usecase nice, da ich eigentlich nur mit meiner Steam Downloadgeschwindigkeit flexe und wenig uploade. ;-)

Für das bisschen Synology Photos Syncen reicht es allemal.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82 und Penman
Ja das wird bei uns noch viel länger dauern, bin aber froh wenigstens 260Mbit/s zu haben, ka wann es da weiter geht mit Ausbau denke wird noch ne Weile dauern.

Schlumpfbert schrieb:
Da muss man schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit im privaten Bereich stellen, zudem muss ja auch die andere Seite das rausschieben können.
Die eine Gegenstelle muss auch gar nicht unbedingt die Geschwindigkeit liefern können, um den Anschluss ausnutzen zu können. Zumal die meisten Consumer-Router eh nur Gigabit-LAN an den Netzwerkanschlüssen haben (und auch Wi-Fi in der Praxis keine 5 Gbit/s schafft).

Bei Mehrpersonen-Haushalten kann das aber trotzdem in Einzelfällen einen Vorteil bieten, weil dann mehrere Personen gleichzeitig mit den 1 Gbit/s ihrer Netzwerkverbindung was übertragen können, ohne dass sie dabei gegenseitig von der Internetanbindung ausgebremst werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und sioh
In Bremen bietet LWLcom 10 Gigabit up and down für 59,95 Euro an, dagegen ist dieses Angebot ja Wucher!

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen, nERdWIN, Azghul0815 und 13 andere
Also bei uns im Dorf werden sobald es gelegt ist 10Gbit Buchbar sein!

Wohne in Wuppertal Beyenburg 😀

Anhänge

• IMG_2799.png
    IMG_2799.png
    248,9 KB · Aufrufe: 326
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Vodalex, konkretor und eine weitere Person
Und währenddessen lade ich hier in der Provinz mit 1,2 MByte, ich könnte auch schneller, aber ich will auch noch 200Kbyte für meine Frau übrig lassen:mussweg:
Der FTTH Vertrag ist seit knapp 2 Jahren unterschrieben, nur ist am Horizont kein Bagger in Sicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Qyxes, blizzard3008 und 4 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
Derweilen in der Schweiz; 10Gbit/s -> 50CHF (+steuern)

Wir sind einfach nur Rückständig in Deutschland.
Armutszeugnis. Gibt absolut keinen Grund für dieses Lächeln auf dem Foto von M-Net.
Eigentlich müsste man Heulen.
Es sind 79CHF(+steuern)
Aber ja, auch das ist sehr günstig im Vergleich zu deutschen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nsm und sentry0815
clarkathome schrieb:
Hat aber auch ein Geschmäckle, denn Greenfiber baut XGS-PON. Du erhälst somit leider garantiert einen Internetanschluss, mit welchem sich die beworbene Datenrate nicht nutzen lässt. Bei knapp über 8 Gbit/s ist Schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome und IliadZenith
Da kann ich dir nur recht geben. Ich habe seit 7 Jahren eine 10Gbit Leitung (im Up- und Download) und zahle dafür 35 CHF (inklusive Steuern).

Brauche ich es? Nein. Aber für 35 CHF war mir das egal.
-Ps-Y-cO- schrieb:

Armutszeugnis. Gibt absolut keinen Grund für dieses Lächeln auf dem Foto von M-Net.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Qyxes, lalanunu und 9 andere
7hyrael schrieb:
Und mit Init7 25Gbit/s im Up- sowie Downstream für 777CHF/Jahr...
Hab spaßhalber mal in Zürich geschaut, da gab es an den 1-2 von mir geprüften Adressen nichts von Init7 mitten in der Innenstadt...

-Ps-Y-cO- schrieb:

Ich habe meine argen Zweifel, ob das in der Schweiz anfangs so vergleichsweise günstig war....
Lass die 5-10-25 GBit/s Tarife kommen und die Preise für die anderen Tarife werden über die Zeit auch sinken.
Am Ende hätte das alles schon passieren können, aber es bringt ja auch nichts immer jetzt noch auf den Firmen rumzuhacken, die die Infrastruktur bauen und die Tarife anbieten, so, dass es über die Zeit mit ner kritischen Masse günstiger wird für alle Verbraucher.

Das ist in Deutschland auch immer ganz ausgeprägt, meckern können wir und wenn einer was anfasst, dann wird auch der noch beleidigt, schlecht gemacht und andere Dinge....

Absolut traurig.

Wir müssten einfach mal was an unserem Mindset tun, dann würden viele Dinge auch besser laufen.Die Deutschen sind weder faul, noch dumm, noch sonst was.

Aber mit unserer ständigen Maulerei hemmen wir uns in so vielen Dingen einfach selbst, da wir immer unzufriedener werden.
Bestes Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg, kingpin42, Loopman und eine weitere Person
gartenriese schrieb:
Das ist schön, aber hier auf dem Dorf bietet M-Net nur 25 Mbit an und ist keine Verbesserung geplant. Ich bin es Leid, dass ich abends Netflix mehrmals neu laden muss, bis ich endlich was gucken kann, weil das Internet so lahm ist.
Netflix benötigt 6 bis 15 MBits/s. Wenn es nicht klappt, hat es andere Gründe als die Geschwindigkeit deines Anschlusses.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, HageBen und Iwwazwersch
Schlumpfbert schrieb:
Da muss man schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit im privaten Bereich stellen, zudem muss ja auch die andere Seite das rausschieben können.
Andererseits gibt es in München natürlich genug Leute, denen Geld einfach egal ist, da wird es schon einen Markt geben.
Wenn der nächste 113 GB S.T.A.L.K.E.R. 2 Patch ansteht stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit nicht mehr 😆😆😆

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, h00ver, panzercrak und 4 andere
TuXiFiED schrieb:
Hab spaßhalber mal in Zürich geschaut, da gab es gar nichts von Init7 mitten in der Innenstadt...
Also ganz so viel Verfügbarkeit scheint es da auch nicht zu geben.

Ich habe meine argen Zweifel, ob das in der Schweiz anfangs so vergleichsweise günstig war....
Lass die 5-10-25 GBit/s Tarife kommen und die Preise für die anderen Tarife werden über die Zeit auch sinken.
Am Ende hätte das alles schon passieren können, aber es bringt ja auch nichts immer jetzt noch auf den Firmen rumzuhacken, die die Infrastruktur bauen und die Tarife anbieten, so, dass es über die Zeit mit ner kritischen Masse günstiger wird für alle Verbraucher.

Das ist in Deutschland auch immer ganz ausgeprägt, meckern können wir und wenn einer was anfasst, dann wird auch der noch beleidigt, schlecht gemacht und andere Dinge....

Absolut traurig.
Dann schau mal in Basel nach. Hier hat mittlerweile jeder Haushalt (für Mietwohnungen) Glasfaseranschlüsse und das schon seit Jahren.
Und ja es war am Anfang schon relativ "günstig". Vor allem im Vergleich zu den Standardleitungen von UPC und Swisscom.

Genau das Richtige für jemanden der unbedingt von der 4090 suf eine 5090 wechseln muß.
clarkathome schrieb:

Wohne in Wuppertal Beyenburg 😀

Ups, ich habe erst 10Mbit gelesen.

nlr schrieb:
mit 5 Gbit/s im Downlink und 2,5 Gbit/s im Uplink für Privatkunden in Deutschland anbieten
Nützt mir überhaupt nichts, das es bei mir bereits im Keller ist. Solange bei mir, mein Vermieter vom Keller bis zu Wohnung nichts saniert, bekomme ich nur von M-Net einen kleinen Bruchteil von der Leistung. Bleibe schön bei Vodafone. Und M-Net verschont mich langsam mit Euren Drückerkolonnen Auftritten.

gartenriese schrieb:
Das ist schön, aber hier auf dem Dorf bietet M-Net nur 25 Mbit an und ist keine Verbesserung geplant. Ich bin es Leid, dass ich abends Netflix mehrmals neu laden muss, bis ich endlich was gucken kann, weil das Internet so lahm ist.
Gut das ließe sich lösen indem du den Film längst im lokalen Netzwerk liegen hast, zum Zeitpunkt wo du ihn schauen willst. Ich meine natürlich die private Sicherheitskopie von deiner gekauften BluRay.

TuXiFiED schrieb:
(...)
(...)

1738062296162.png

• Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL, sentry0815 und Holzkopf
knoxxi schrieb:
Die meisten Server im relevanten privaten Bereich können sicher nicht die Bandbreite nutzen, oder? Für Private Anschlüsse sehe ich den Sinn daher weniger, außer gewisse nerdige Nieschen.
Aber Hauptsache es gibt so was überhaupt 🙂
Bei Steam erreiche ich bei den Downloads oft um die 5-7 Gigabit.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Bei Mehrpersonen-Haushalten kann das aber trotzdem in Einzelfällen einen Vorteil bieten, weil dann mehrere Personen gleichzeitig mit den 1 Gbit/s ihrer Netzwerkverbindung was übertragen können, ohne dass sie dabei gegenseitig von der Internetanbindung ausgebremst werden.
Jup, ist so bei uns der Fall. Wenn ich im Steam was Downloade kann meine Frau trotzdem TV schauen.

Zurück
Oben