News FTTH: M-net bietet Glasfaser mit 5 Gbit/s für 300 Euro an

DickesPferd schrieb:
Und währenddessen lade ich hier in der Provinz mit 1,2 MByte, ich könnte auch schneller, aber ich will auch noch 200Kbyte für meine Frau übrig lassen:mussweg:
Der FTTH Vertrag ist seit knapp 2 Jahren unterschrieben, nur ist am Horizont kein Bagger in Sicht..
Hier ist seit August 2023 unterschrieben, mal sehen - Ausbau beginnt wohl bald.

Clubbi schrieb:
Dann schau mal in Basel nach. Hier hat mittlerweile jeder Haushalt (für Mietwohnungen) Glasfaseranschlüsse und das schon seit Jahren.
Und ja es war am Anfang schon relativ "günstig". Vor allem im Vergleich zu den Standardleitungen von UPC und Swisscom.
Das ist super - aber was bringt es uns hier in DE jetzt da immer noch weiter drüber zu meckern, wenn endlich jemand kommt und baut?
Natürlich ist der Preis aktuell hoch, aber das ist doch immer nur eine Momentaufnahme....
Der Sprung von 1 auf 5 GBit/s ist wesentlich einfacher machbar technisch, als der Aufbau des Netzes selbst.
Wie gesagt, ich kann das Gejammer - obwohl ich selbst auch noch auf den Ausbau warte - einfach nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, Loopman, peli4for und 2 andere
300 Tacken wtf...

In Thailand bekommt man 2,5GBit für ca 24€...

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Ich finds cool.

Natuerlich ist es auch Quatsch, weil sowieso fast immer die Server limitieren werden, aber es ist trotzdem cool.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Wir sind einfach nur Rückständig in Deutschland.
Armutszeugnis.
In Deutschland wird die Kuh gemolken, bis Sie keine Milch mehr gibt. Woanders bekommst du für 30€ einen 2gbit/s Glasfaseranschluss mit Netflix und unlimited mobile flat.

Wäre Deutschland ein Publisher, dann mit Sicherheit Activision, Ubisoft oder EA

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Celinna, lalanunu und 7 andere
@onetwoxx Vor allem: Vergleich mal das Einkommen in Thailand mit dem Einkommen in Deutschland :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, Zarlak und peli4for
Geisterwolf schrieb:
Und bei uns wurde der Glasausbau ganz gestoppt ewil irrentabel und man darf sich nun mit katastrophal instabilem Vodafone Kabel oder max 100Mbit DSL begnügen.

Ich bin kurz davor mir Starlink zu kaufen trotz der hohen Stromkosten um endlich meine 50Mbit Kupferleitung loszuwerden.

@TuXiFiED
Richtig, genauso dämlich immer wieder die Schweiz in den Diskussionen aufzuführen, 200km Gigabitnetz und man hat 70% der Bevölkerung in Anbindung und in dessen Reichweite

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Loopman, peli4for und 2 andere
LucLeto schrieb:
Hoffentlich mit fester IPv4 Adresse, mit DS Lite macht das keinen spaß.

CoMo schrieb:
Vermutlich DS-Lite und damit sowieso unbrauchbar?
Wo ist eigentlich konkret euer Problem mit DS Lite? Man kann sich ja durchaus auch über IPv6 von außen erreichbar machen. Die Netze, aus denen man nur mit IPv4 rauskommt, dürften doch mittlerweile rar sein, selbst mein Handy hat ne IPv6.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), sentry0815 und Zarlak
onetwoxx schrieb:
@TuXiFiED
Richtig, genauso dämlich immer wieder die Schweiz in den Diskusssionen aufzuführen, 200km Gigabitnetz und man hat 70% der Bevölkerung in Anbindung und dessen Reichweite
Aber, aber.... um das zu reflektieren müsste man ja darüber nachdenken... das tun viele Leute leider nicht und schon werfen sie ständig einfach sowas in den Raum ohne selbst zu bemerken, wie unsinnig der Vergleich ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Loopman, Zarlak und 2 andere
gartenriese schrieb:
Das ist schön, aber hier auf dem Dorf bietet M-Net nur 25 Mbit an und ist keine Verbesserung geplant. Ich bin es Leid, dass ich abends Netflix mehrmals neu laden muss, bis ich endlich was gucken kann, weil das Internet so lahm ist.
Es wird alte Infrastruktur überbaut und Gebiete wo selbst die FTTC Leitung zu schlecht ist werden durchaus von Gigabitförderung durch den Freistaat Bayern erfasst.

Einfach nur krank, frech und unverschämt diese Preise in Deutschland.
Wer mal wissen möchte was so in anderen Ländern aufgerufen wird gibt es hier im Forum einen Thread dazu > Glasfaser in anderen laendern .

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Fusionator und IliadZenith
clarkathome schrieb:
Also bei uns im Dorf werden sobald es gelegt ist 10Gbit Buchbar sein!

Wohne in Wuppertal Beyenburg 😀
Weiss man was da an Technologie und Technik verbaut wird? Bei Huaweis XGON ist der Overhead oftmals so hoch dass locker mal 2-3GB verloren gehen.
Ergänzung ()

HighDefinist schrieb:
Ich finds cool.

Natuerlich ist es auch Quatsch, weil sowieso fast immer die Server limitieren werden, aber es ist trotzdem cool.
Was liegt, liegt und ist vorbereitet und beim Ausbau sollte man keine Unterschiede machen ob das vorrausichtlich geschäftlich oder privat genutzt werden soll.

Arne schrieb:
Wo ist eigentlich konkret euer Problem mit DS Lite? Man kann sich ja durchaus auch über IPv6 von außen erreichbar machen.

Nur über Hilfsmittel wie Portmapper, die zusätzlich Kohle kosten. Leider erwarten immer noch die meisten Programme, etwas per IPv4 ansprechen zu können.

Weiß jemand, mit wieviel Gbit/s die NVts/PoPs von M-net angebunden sind? Sind es nur 10 Gbit/s, ist der Knoten schon dicht, wenn nur 2 Kunden den Tarif buchen. Mit 40 Gbit/s sind’s 8 Kunden, mit 100 Gbit/s 20 Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
riloka schrieb:
Weiss man was da an Technologie und Technik verbaut wird? Bei Huaweis XGON ist der Overhead oftmals so hoch dass locker mal 2-3GB verloren gehen.
Wie hoch der Overhead ist hängt von der Konfiguration der Zeitschlitze ab.
Je niedriger die Latenz und Jitter desto höher der Overhead.

oldBeat schrieb:
In Thailand bekommt man 2,5GBit für ca 24€...
Und wie ist in Thailand im Verhältnis dazu das Durchschnittseinkommen? Preise für bestimmte Waren/Dienstleistung für sich isoliert von verscheidenen Ländern zu vergleichen, hat recht wenig Wert - außer man möchte nur irgendwie Stimmung damit machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Zarlak, Loopman und eine weitere Person
300€ pM für asymmetrisches PON, lol. Und wirklich aktuell ist XGS auch schon lange nicht mehr. Gibt schon längst 25G und 50G PON.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf
Drummermatze schrieb:
welche Server stellen solche Downloadraten zur Verfügung?
Ein einzelner eher nicht aber mehrerer parallel?
Geisterwolf schrieb:
instabilem Vodafone Kabel oder max 100Mbit DSL begnügen.
Mir reichen 100Mbit per Vodafone Kabel, das ist hier zum Glück stabil. Ein Kollege schimpft aber auch auf deren Stabilität.
Glasfaser gibt es hier von der Tele(Teuer-)kom. Da kosten schon 100Mbit mehr und dann lohnt es sich für mich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Zurück
Oben