News FTTH: M-net bietet Glasfaser mit 5 Gbit/s für 300 Euro an

Ich hab hier 1000/1000 fürn Fünfziger. Könnte auch 10GBit/s symmentrisch haben für 100€. Aber 100€ sind mir, bei meinem Anwendungsszenario, zu viel dafür. PLZ 5xxxx in DE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, sentry0815 und Benj
Insgesamt eine gute Entwicklung, aber wie viele Privathaushalte können aktuelle diese Bandbreite in ihrem Heimnetzwerk überhaupt verarbeiten?
Parallel müsste auch der Schritt von der Standard 1 Gbit/s Schnittstelle zu 10 Gbit/s erfolgen, zumindest grundsätzlich für alle Switche und PCs/Notebooks.

jimmy13 schrieb:
Aber wir KÖNNTEN auch bis zu 250 Mbit/s buchen; sind also schon für eine Förderung "überversorgt".
Warum weinst du dann? Buche doch erst einmal 250 Mbit/s, es ist ja nicht so, dass alte Telefonkabel dich per se auf 87 Mbit/s drosseln.

Ist irgendwie immer das gleiche auf Computerbase. Geht es um schnelles Internet, heißt es: "Wer braucht das denn?" Bei der nächsten Newsmeldung, dass Spiel XY 150GB groß ist oder ein anderes Spiel einen 20 GB Patch braucht, wird über die Größe geweint.

Ja das sind nicht unbedingt die gleichen Leute, zeigt doch aber ganz gut, dass es Menschen gibt, die sowas brauchen bzw. wollen.

Seinfeldfreak schrieb:
Parallel müsste auch der Schritt von der Standard 1 Gbit/s Schnittstelle zu 10 Gbit/s erfolgen, zumindest grundsätzlich für alle Switche und PCs/Notebooks.

Jein, kommt drauf an. Du brauchst es nicht unbedingt in der gesamten Infrastruktur, wenn du nicht die maximale Geschwindigkeit an jedem Gerät nutzen möchtest, sondern nur eine gewisse Bandbreite an jedem Gerät benötigst und am Ende nur der Gesamtdurchsatz stimmen muss.

Abgesehen vom absoluten Low Budget Bereich ist bei Mainboards beispielsweise Seit Jahren 2,5G absoluter Standard. Zwei Rechner die jeweils 2,5 gig nutzen können sind ja auch schon nett, muss man nur beim Switch gucken. Generell wird das aber auch immer günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
@DLMttH Während eines Gesprächs mit denen von der Telekom wurde mir bereits gesagt, dass die die 250 nicht können. Aufgrund der Leitung sind im besten Fall 180 drin. Dafür lohnt sich der Aufpreis aber sowas von gar nicht.
Bevor da kein Glasfaser liegt, wird nicht gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Ich war jahrelang bei der M-Net und von dem was versprochen wurde, kam nur ein Bruchteil an. Der preis hier ist ja absoluter Wucher, aber gut - besser es ist verfügbar, als wenn man es benötigt und nicht für Geld und gute Worte bekommen kann.

Das unsere Schweizer Eidgenossen das Ganze wesentlich billiger bekommen, freut mich - trotzdem kein Grund den halben Thread hier vollzuspammen und sich mit den billigsten Geboten übertrumpfen zu wollen. Davon haben wir hier leider nix... :p

Roesi schrieb:
Familiäres Mehrfamilienhaus, alle zusammen eine familiär gebuchte Familienleitung.
Ich habe es mal noch etwas "familiärer" gemacht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, sentry0815, Roesi und eine weitere Person
TuXiFiED schrieb:
Hab spaßhalber mal in Zürich geschaut, da gab es gar nichts von Init7 mitten in der Innenstadt...
Also ganz so viel Verfügbarkeit scheint es da auch nicht zu geben.
Die Verfügbarkeit von Glasfaser Schweizweit kann man zB auf folgender Karte sehen https://ftth.init7.net
An allen roten Punkten müsste im Prinzip je nach Anbieter 10 Gbit/s - 25 Gbit/s synchron (!) verfügbar sein

• Gefällt mir
Reaktionen: M@C und jtr00
in DE wird man preislich komplett abgezockt in diesem herrlichen industrie und service land mitten in europa. in der schweiz wird man da ganz ruehrselig wie es die deutschen nachbarn schaffen solche preise abzurufen.

meh.

p.s.
wegen bandbreite verstehen die meisten leute immer noch das web als das internet und sie sehen sich alle als quasi reine datensenken und "verbraucher" von daten anstelle sich als node eines gigantischen netzes zu sehen.

evtl kommt man dieser ganze RZ und cloud wahnsinn ausser mode und dann werden endlich die gut breitbandingen leaf nodes merken wie gut es ist ein eher vollwertiger als ein kastrierter teilnehmer des internets zu sein.

peer to peer konzepte lassen gruessen.

pps. bitte leute, synchron asynchron symmetrisch asymmetrisch.... ://///////

Shoryuken94 schrieb:
Jein, kommt drauf an. Du brauchst es nicht unbedingt in der gesamten Infrastruktur, wenn du nicht die maximale Geschwindigkeit an jedem Gerät nutzen möchtest, sondern nur eine gewisse Bandbreite an jedem Gerät benötigst und am Ende nur der Gesamtdurchsatz stimmen muss.

Abgesehen vom absoluten Low Budget Bereich ist bei Mainboards beispielsweise Seit Jahren 2,5G absoluter Standard. Zwei Rechner die jeweils 2,5 gig nutzen können sind ja auch schon nett, muss man nur beim Switch gucken. Generell wird das aber auch immer günstiger.

Ja, das ist schon klar. Entscheidend für den flächendeckenden Durchbruch ist allerdings, dass das grundsätzlicher Standard wird, denn der 0815 Nutzer denkt darüber nicht nach und greift zu dem, was ihm der Mediamarkt verkäuft in die Hand drückt.
Selbst die aktuellsten Glasfer Fritzboxen bieten nur 1 x 2,5 Gbit/s LAN-Schnittstelle.
Daher hat man dort eine Baustelle und die Größte ist weiterhin die Versorgung aller Haushalte mit Glasfaser, was sich wohl noch ewig hinziehen dürfte. :-/

Benj schrieb:
Aber sicherlich ist das ein Nischenthema, das wird eher für Kleinunternehmer, die das in privaten Räumlichkeiten betreiben, interessant sein.
Genau und dann jammern wenns mal nicht läuft: "Aber mein Geschäft hängt daran, ich verdiene nichts, wenn es nicht geht!"

Dann nimm einen Business-Tarif: "Ach ne, der ist mir zu teuer."

:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Benj
Toll 5G in München, aber das (berechtigte) Jammern in München geht also in die nächste Runde.

nach Jammern über M-NET: "sorgt nicht für die Inhouse Verteiltung mit Glasfasfer sondern läßt die Glasfaser im Keller enden (FTTB)"

jetzt

• der Preis für die 5G ist nicht heiß sondern superkalt
  • es fehlt der In-Wohnung Ausbau mit Glasfaser (sprich auch die FTTD fibre to the desk)
  • oder ne wirklich sinnvolle Netzwerkalternative zu 1GbE ist auch (noch) nicht Sicht (zumindest keine die den Aufwand lohnen würde .. das bräuchte halt Glasfaser und etwas gleich mit USB Speed und an allen Computern eh schon dran.). (Eigentlich würd also am ehesten USB5, logischerweise dann "bis zu" 160G, in optisch mit neuem Steckverbinder USB-D auch für Wanddosen, Sinn machen ..:))

Aber insgesamt schön das wenn auch gaanz laangsaam und astromomisch bepreist die ersten Angebote jenseits des ewigen 1G Internet kommen. Das schreit nach Konkurrenz. In meinen Augen eigentlich danach das "Wir bieten Glasfaser mit bis zu 1G" durch ein "Glasfaser hat bei uns ab 1G aufwärts" zu ersetzen. Bei unverändertem Preis. Dann wird's auch was mit den Quoten. Mit nur begrenzten Technikkosten an den Leitungsenden - extra Tiefbau, das eigentlich Teure beim Glasfaserausbau, fällt dafür jedenfalls nicht an. Große Investitionen fallen also nicht an - denn auch der reale Datenverbrauch wird sich dadurch vermutlich nicht schneller als jetzt schon (+30%/a, also recht gemächlich gemessen an der Technik) verändern. Nur die Möglichkeiten zu Wachstum werden größer.

Mir scheint die meisten Provider sind mit 30% (Telekom 10%) Take Up Quote voll zufrieden. Obwohl die Telekkom Konkurrenten ja bei jeder Gelegenheit über zu geringe Quote jammern. Und am liebsten Fördergelder oder Zwang zur Kupferabschaltung oder Verbot des Doppelausbaus zur Erzwingung einer höhern Quote (bei den bestehenden hohen Preisen) seitens der Bundesnetzagentur sehen wollen. Statt es mal mit Wettbewerb zu versuchen. Eigentlich kennt ja DG das Rezept: "Wir verdoppelt die Datenrate zum unveränderten Preis" oder "Wir fangen da an wo andere aufhören". Sie haben's ja vor 5J anläßlich des Starts von SuperVectoring bei der Telekom schon mal verwendet.

Bewegt sich da jetzt etwa was in Deutschlands Internet oder schläft das wieder ein ? "Ne machen wir nicht: dafür gibt's keine Nachfrage". *) Und antikes 1G schnarcht weiter - draußen auf der Straße (im Durchschnitt home passed) - und drin im 1GbE in vereinzelten Räumen. (im Durchschnitt also "room passed".

*) dafür gibt's keine Nachfrage - hab ich in unseren Dörfern in den letzten 15J 3x gehört. Erst von der Telekom: die wollte kein FTTC ausbauen und hat's bei den 6km Hauptkabeln ins Dorf belassen: ADSL 300 kBit/s. Vor 10J: HTP.net. FTTC bauen wir eigenwirtschaftlich für FTTH gibt's keine Nachfrage. 50MBit/s. Dann vor 5J DG: FTTH bauen wir eigenwirtschaftlich, für mehr als 1G gibt's keine Nachfrage. 1Gbps.
Wer ist der Nächste ?

Zuletzt bearbeitet:
loser schrieb:
Genau und dann jammern wenns mal nicht läuft: "Aber mein Geschäft hängt daran, ich verdiene nichts, wenn es nicht geht!"
Klar, aber so läuft es halt trotzdem ständig. und heute ist ein LTE/5G-Backup dann vielleicht sogar billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
jimmy13 schrieb:
Dafür lohnt sich der Aufpreis aber sowas von gar nicht.
Das lässt sich ja elegant durch einen Providerwechsel lösen. Ich nutze auch Supervectoring der Telekom und zahle bei meinem Provider dafür weniger als bei der Telekom der 16 Mbit/s-Tarif dauerhaft kostet.

@DLMttH Aus Spaß mal bei Vodafone geschaut. Die bieten auch "bis zu 250" an, für ebenfalls 49,99€ ab dem 13. Monat. Zudem würden bei uns die zusätzlichen Rufnummern vermutlich entfallen (Überbleibsel aus den Anfangszeiten mit der Telekom).
Bei 1&1 immerhin ein "Aktionsangebot": 44,99€ ab dem 11. Monat.
Bei veralteten Kabeln kann halt kein Anbieter zaubern. Einen Kabelanschluss gibt es hier nicht und Funk ist auch keine sinnvolle Option.

jimmy13 schrieb:
Bei veralteten Kabeln kann halt kein Anbieter zaubern.
Der Anbieter zaubert bei VDSL generell nicht, das Signal kommt vom Netzbetreiber und ist bei jedem Provider gleich schnell. Und wie alt die Kabel sind, spielt auch keine Rolle, ich nutze 292 Mbit/s über Telefonkabel aus dem Jahr 1969.

Bei 1&1 kannst du jedes Jahr vorzeitig kündigen und dich zu Neukundenkonditionen zurückholen lassen. Derzeit landest du so durchschnittliche bei knapp 23 € mtl. für 250 Mbit/s. Die Telefonnummern dürftest du wegen der gratis Tarifoption ISDN-Komfort alle behalten können.

Wenn dir die Wechselei zu aufwendig ist, bleibt dir immer noch die Möglichkeit, die Nummern zu einem SIP-Provider zu portieren und somit zu retten, dann wechselst du so wie ich zu Drillisch, z.B. sim24.de/dsl und hast dann VDSL 175 für dauerhafte 34,99 € mtl.

Bei mehr als 1Gbit müsste ich erstmal mein ganzes Netzwerk im Haus aufrüsten, von daher werde ich damit noch eine ganze Weile leben.
Derzeit habe ich 600/300 von der Telekom mit einem Ping 3-5ms, für uns reicht das vorerst noch ne ganze Weile.
Aber schön das es mal Fortschritte jenseits der 1Gbit gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
DLMttH schrieb:
Die Telefonnummern dürftest du wegen der gratis Tarifoption ISDN-Komfort alle behalten können.
Unwahrscheinlich. 1&1 bietet nur bis zu 8 Rufnummern. Wir haben derzeit 10. Ob die da so kulant sind, weiß ich jedoch nicht.
Wie gesagt, in einer der unterirdischen Leitungen wurden, wegen einer Beschwerde von mir, Wasserschäden gefunden und repariert. Die sind anscheinen nicht mehr im allerbesten Zustand. Die ganze Sache dauerte, weil die Telekom ein Tiefbauunternehmen beauftragen musste, ca. 3 Wochen. Seither ist unsere Verbindung zumindest stabil und bricht nicht zufällig alle x Minuten ab.
Alleine für den Service ist es der Aufpreis, den wir derzeit zahlen, durchaus wert. Bisher haben sich alle Techniker so dermaßen ins Zeug gelegt, den Fehler zu finden, dass es absolut erwähnenswert ist. Ob da andere Anbieter den gleichen Service bieten? Ich bezweifle es.

Das bekomme ich in der Schweiz für einen Bruchteil des Preises. Klar Deutschland hängt da was hinterher aber 300€ zu verlangen ist schon echt übel.

Nachteil war natürlich eine extra 10Gbit Netzwerkkarte zu kaufen und einen 10Gbit Router (Wollte kein ISP Router).

brave_vVoBBYFjWa.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nsm und Holzkopf
Zurück
Oben