News FTTH: M-net bietet Glasfaser mit 5 Gbit/s für 300 Euro an

Drummermatze schrieb:
Schnapper :D
Welche Einsatzzwecke gibt es da, bzw. welche Server stellen solche Downloadraten zur Verfügung?
Multidownloader ist den wichtig, 40 Downloads oder mehr in einmal.

jimmy13 schrieb:
Ob da andere Anbieter den gleichen Service bieten? Ich bezweifle es.
Wenn du bei einem anderen Provider die Leitung nicht mehr repariert bekommst, wäre es eine Pflichtverletzung seitens der Telekom, da diese sich um das Netz kümmern muss. Im Fall von VDSL Vectoring mietet der Provider nämlich nicht die Leitung der Telekom an, sondern nimmt ein komplettes Vorleistungsprodukt der Telekom in Anspruch, eine Datenverbindung zwischen Endkunde und Providernetz. Dieses Leitungs-Besitzdenken ist Schnee von gestern, aus einer Zeit, zu der sich verschiedene Provider wirklich aktiv auf die Leitung zum Kunden gesetzt haben. Das geht heute wegen Vectoring nicht mehr.

@DLMttH Dass es repariert wird, habe ich nie bezweifelt. Die Frage ist aber immer, in welchem Zeitrahmen. Gab's da nicht früher immer Schwierigkeiten, dass sich das lange hinziehen konnte?
Bei der Telekom war der erste Techniker schon zwei Tage nach meiner Meldung bei uns und hat Versucht, dem Problem auf die Spur zu kommen. Zwar hat erst einer mit mehr Erfahrung am Tag darauf den Fehler auf den Bereich zwischen Knoten und unserem Haus eingegrenzt, konnte aber nichts weiter unternehmen.
Ca. 3 Wochen später wurde dann an mehreren Stellen der Boden aufgemacht, damit sie die undichte Stelle finden und ausbessern konnten.
Das ist ein durchaus guter Zeitrahmen.

SwissSkynet schrieb:
Das bekomme ich in der Schweiz für einen Bruchteil des Preises. Klar Deutschland hängt da was hinterher aber 300€ zu verlangen ist schon echt übel.

Nachteil war natürlich eine extra 10Gbit Netzwerkkarte zu kaufen und einen 10Gbit Router (Wollte kein ISP Router).

Anhang anzeigen 1575790
In DE ist alles so teuer weils nichts rendiert, da werden Milliarden in die Fiber gesteckt was machen die Geiz ist Geil user sie warten bis billig Firmen ein Zugang gebucht haben und bestellen über die die kleinst mögliche datenrate das sie noch ein paar Cent sparen können.
Oder DSL 50 genügt Ach Wiso mehr. Oder rechnen jeden Cent 10 Jahre hin die Höhe obs was bringt
In der Schweiz nimmt man das einfach ob da jetzt ein paar Euro weniger sind am Ende monat stört da niemand.🤣🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und SwissSkynet
Also 300mbit für 5 Euro würde ich eher nehmen.

Diese Preisgestaltung - liebe leute, ist das Resultat wenn man diesen unsäglichen gpon/xgs pon Netzaufbau fördert. Die Unternehmen Traffic shapen die Anschlüsse und tun dann so, als wäre das voll die Errungenschaft und wollen es sich bezahlen lassen. 5g/2,5g Anschluss im xgs pon für 300€ im Monat. Lol

P2P geswitchtes Netz mit 1, 10 und 25g Ports an den Switches im PoP, ISPs dürfen sich dort einmieten und alles wäre gut. Aber nee, angeblich wäre es ja nicht so rentabel und ökologisch unwirtschaftlich 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf, IliadZenith, Ardadamarda und eine weitere Person
300€? Das geht in der passenden Region selbst in Deutschland günstiger und schneller.
lwlcom in Bremen: 10G/10G für 60€/Monat
Fiberone in Frankfurt: 10G/10G für 250€/Monat

JdG1376 schrieb:
Also 300mbit für 5 Euro würde ich eher nehmen.
Ja darum ja keine Entwicklungen, wer kann von 5 euro leben als Firma wo millionen ausgibt jedes jahr

SirMarc schrieb:
In DE ist alles so teuer weils nichts rendiert, da werden Milliarden in die Fiber gesteckt was machen die Geiz ist Geil user sie warten bis billig Firmen ein Zugang gebucht haben und bestellen über die die kleinst mögliche datenrate das sie noch ein paar Cent sparen können.
Oder DSL 50 genügt Ach Wiso mehr. Oder rechnen jeden Cent 10 Jahre hin die Höhe obs was bringt
In der Schweiz nimmt man das einfach ob da jetzt ein paar Euro weniger sind am Ende monat stört da niemand.🤣🤣🤣
Na würdest du die 5G für 300€ mtl. bestellen ? Oder die 2G für 140€ der Telekom? Oder ist bei dir etwa der Geiz geil ?

Ich geb mich auch mit 300M FTTH für 45€. zufrieden, weil mir das 1G für 90€ (also deutlich teuer als 50€) mir für das bißchen Mehr an Datenrate wirklich unangemessen scheint. *) Ursprünglich hatt ich eigentlich 400M. Da bin ich aber erst zurückgewechselt und dann geblieben weil ich von meinem Anbieter bei Problemen ausgesprochen miesen Support gekriegt habe. Ein Schweizer 10G für 60€ würd ich aber wohl trotzdem sehr gern bestellen. Auch wenn jenseits der 50€ Schallmauer. Und mein Internet - Verhalten, sprich Daten"verbrauch", würde sich dadurch vermutlich nicht mal ändern. Oder nur sehr langsam. Man muß ja auch erst passende Services im Internet dafür finden. Und mehr als am Tagesende Arbeitsergebnisse hochladen kann man nicht machen. Das geht dann halt nur schneller. Sind aber nicht mehr GBytes.

*) Wenn der Internet Provider in Deutschland "Geiz ist geil spielt" indem er technisch durchaus aufwendige Spezialentwicklung für die künstlichen Datenratenbremsen auf 100M, 300M, 600M teuer entwickelt und einbaut dann muß er sich nicht wundern wenn der Kunde mitspielt. Denn die normale Technik von GPON Übertragung und Modem mit 1GbE Anschluß begrenzt natürlich nur auf 1G. Die drei anderen auch noch "auf's Bit/s genau" eingehaltenen Grenzen wie man mit den Testtools feststellen kann - muß man (offenbar netzseitig) künstlich einbauen.

Ich bin davon überzeugt das egal ob 100,300,600 oder 1000M - für den Provider steht auf der Kostenseite bis hin zur ersten Nachkommastelle je Monat exakt die gleiche Zahl. Technik und Tiefbau(!!) macht jedenfalls da keinen Unterschied. Die Einnahmenseite hat er aber sicher ganz bewußt auf 40,50,70,90€ je Monat gesetzt.

Bei XGPON und Modems/SFP+ Modulen für 10GbE wär die natürliche technische Begrenzung dann 10G. Nicht 5G. Oder 2G. Oder 1G.

Ein Internet Provider könnt sich also auch gut auf 2 Tarife beschränken: 1G mit GPON Technik und 10G mit XGPON Technik. Nächste Ausfahrt 100GPON passend zu USB4/TB4 80G bzw. vielleicht das sicher kommende USB5 160G.

Zuletzt bearbeitet:
12 Monate auf diesen Anschluss einfach verzichten, schon ist eine RTX 5090 drin.

Grüsse

senf.dazu schrieb:
Na würdest du die 5G für 300€ mtl. bestellen ? Oder ist bei dir etwa der Geiz geil ?

Ich geb mich auch mit 300M FTTH für 45€. zufrieden, weil mir das 1G für 90€ (also deutlich teuer als 50€) mir für das bißchen Mehr an Datenrate wirklich unangemessen scheint. *) Ursprünglich hatt ich eigentlich 400M. Da bin ich aber zurückgewechselt weil ich von meinem Anbieter bei Problemen ausgesprochen miesen Support gekriegt habe. Ein Schweizer 10G für 60€ würd ich aber wohl trotzdem sehr gern bestellen. Auch wenn jenseits der 50€ Schallmauer. Und mein Internet - Verhalten, sprich Verbrauch, würde sich dadurch vermutlich nicht mal ändern. Oder nur sehr langsam.

*) Wenn der Internet Provider in Deutschland "Geiz ist geil spielt" indem er technisch durchaus aufwendige Spezialentwicklung für die künstlichen Datenratenbremsen auf 100M, 300M, 600M teuer entwickelt und einbaut dann muß er sich nicht wundern wenn der Kunde mitspielt. Denn die normale Technik von GPON Übertragung und Modem mit 1GbE Anschluß begrenzt natürlich nur auf 1G. Die drei anderen auch noch auf's Bit/s genau eingehalten wie man mit den Testwerkzeugen feststellen kann - muß man (offenbar netzseitig) künstlich einbauen.

Bei XGPON und Modems/SFP+ Modulen für 10GbE wär die natürliche technische Begrenzung dann 10G. Nicht 5G. Oder 2G. Oder 1G.
Ich kenne das Wort nicht, ich würde 10gb nehmen und nicht 5gb auch wenn ich nur 1gb brauche,

das peering von m net ist sehr schlecht, für gamer die eine gute ping haben wollen ist m net der falsche anbieter

Mafrinje schrieb:
schon ist eine RTX 5090 drin
Herrjeh, manche Leute messen ja wirklich alles in GPUs. Demnächst bei der Gehaltsverhandlung: "Also zwei RTX 5090 brauche ich schon monatlich ..." - "Aber höchstens Founders Edtion. TI geht gar nicht, das sage ich Ihnen gleich!"

Wenn ich die Diskussion hier so verfolge, ist das eine 1 GBit, dass die Deutsche Glasfaser hier legen will, mit 89,99 € (oder in neuer Währung 0,039 GTX 5090) ja hoffnungslos überteuert. Mit was für Netzwerkkarten kann man die Schweizer Anschlüsse überhaupt ausnutzen? Größtenteils dürften doch immer noch Netzwerkarten mit 1 oder 2,5 Gigabit verbaut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
onetwoxx schrieb:
@TuXiFiED
Richtig, genauso dämlich immer wieder die Schweiz in den Diskussionen aufzuführen, 200km Gigabitnetz und man hat 70% der Bevölkerung in Anbindung und in dessen Reichweite
Hat aber schon auch etwas mit politischem Willen zu tun.
Ich wohne in einem 1000 Einwohner Dorf, abseits der Ballungszentren Zurich/Bern/Basel. Und trotzdem hab ich 10Gbit up/down.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf und loser
Geisterwolf schrieb:
Und bei uns wurde der Glasausbau ganz gestoppt ewil irrentabel und man darf sich nun mit katastrophal instabilem Vodafone Kabel oder max 100Mbit DSL begnügen.
Ja was hier abgeht was das Internet anbelang ist unglaublich, die Ortschaften wo es kein schnelles Internet gibt werden aussterben....

M@C schrieb:
Hat aber schon auch etwas mit politischem Willen zu tun.
Ich wohne in einem 1000 Einwohner Dorf, abseits der Ballungszentren Zurich/Bern/Basel. Und trotzdem hab ich 10Gbit up/down.
Wie gesagt in der Schweiz wird nicht wegen ein paar Cent die Telefongesellschaft gewechselt oder extra tiefe Übertragung im 4g5g Netz nur um eipaar Euro billig zu sein.
Da, wird ein 1 Euro hochgerechnet um zu schauen ob sich das lohnt oder ein music stream dienst wegen einem Euro mehr geküneigt. Brr

Rainbowprincess schrieb:
Diese Preisgestaltung - liebe leute, ist das Resultat wenn man diesen unsäglichen gpon/xgs pon Netzaufbau fördert. Die Unternehmen Traffic shapen die Anschlüsse und tun dann so, als wäre das voll die Errungenschaft und wollen es sich bezahlen lassen. 5g/2,5g Anschluss im xgs pon für 300€ im Monat. Lol

P2P geswitchtes Netz mit 1, 10 und 25g Ports an den Switches im PoP, ISPs dürfen sich dort einmieten und alles wäre gut. Aber nee, angeblich wäre es ja nicht so rentabel und ökologisch unwirtschaftlich 😆
Genau so macht es ja auch Init7 und genau deswegen bin ich auch bei denen.
Mein P2MP Anschluss wird bald auf P2P migriert (Fiber7). Tschüss PPPoE :-)

https://blog.init7.net/de/p2p-p2mp/

• Gefällt mir
Reaktionen: Rainbowprincess
Geisterwolf schrieb:
Und bei uns wurde der Glasausbau ganz gestoppt ewil irrentabel und man darf sich nun mit katastrophal instabilem Vodafone Kabel oder max 100Mbit DSL begnügen.

Ach, du wohnst auch mitten in Berlin?

Ach ne, da wären es katastrophales Kabel und 16mbit DSL. Kein Scherz, kenne ich einige bei denen es so ist.

Ja das, wegen dem weil die wissen ja wir bauen das für Milliarden. Das die User den warten bis billig Provider die Leitung mieten. 🤣

Zurück
Oben