SirMarc schrieb:
In DE ist alles so teuer weils nichts rendiert, da werden Milliarden in die Fiber gesteckt was machen die Geiz ist Geil user sie warten bis billig Firmen ein Zugang gebucht haben und bestellen über die die kleinst mögliche datenrate das sie noch ein paar Cent sparen können.
Oder DSL 50 genügt Ach Wiso mehr. Oder rechnen jeden Cent 10 Jahre hin die Höhe obs was bringt
In der Schweiz nimmt man das einfach ob da jetzt ein paar Euro weniger sind am Ende monat stört da niemand.🤣🤣🤣
Na würdest du die 5G für 300€ mtl. bestellen ? Oder die 2G für 140€ der Telekom? Oder ist bei dir etwa der Geiz geil ?
Ich geb mich auch mit 300M FTTH für 45€. zufrieden, weil mir das 1G für 90€ (also deutlich teuer als 50€) mir für das bißchen Mehr an Datenrate wirklich unangemessen scheint. *) Ursprünglich hatt ich eigentlich 400M. Da bin ich aber erst zurückgewechselt und dann geblieben weil ich von meinem Anbieter bei Problemen ausgesprochen miesen Support gekriegt habe. Ein Schweizer 10G für 60€ würd ich aber wohl trotzdem sehr gern bestellen. Auch wenn jenseits der 50€ Schallmauer. Und mein Internet - Verhalten, sprich Daten"verbrauch", würde sich dadurch vermutlich nicht mal ändern. Oder nur sehr langsam. Man muß ja auch erst passende Services im Internet dafür finden. Und mehr als am Tagesende Arbeitsergebnisse hochladen kann man nicht machen. Das geht dann halt nur schneller. Sind aber nicht mehr GBytes.
*) Wenn der Internet Provider in Deutschland "Geiz ist geil spielt" indem er technisch durchaus aufwendige Spezialentwicklung für die künstlichen Datenratenbremsen auf 100M, 300M, 600M teuer entwickelt und einbaut dann muß er sich nicht wundern wenn der Kunde mitspielt. Denn die normale Technik von GPON Übertragung und Modem mit 1GbE Anschluß begrenzt natürlich nur auf 1G. Die drei anderen auch noch "auf's Bit/s genau" eingehaltenen Grenzen wie man mit den Testtools feststellen kann - muß man (offenbar netzseitig) künstlich einbauen.
Ich bin davon überzeugt das egal ob 100,300,600 oder 1000M - für den Provider steht auf der Kostenseite bis hin zur ersten Nachkommastelle je Monat exakt die gleiche Zahl. Technik und Tiefbau(!!) macht jedenfalls da keinen Unterschied. Die Einnahmenseite hat er aber sicher ganz bewußt auf 40,50,70,90€ je Monat gesetzt.
Bei XGPON und Modems/SFP+ Modulen für 10GbE wär die natürliche technische Begrenzung dann 10G. Nicht 5G. Oder 2G. Oder 1G.
Ein Internet Provider könnt sich also auch gut auf 2 Tarife beschränken: 1G mit GPON Technik und 10G mit XGPON Technik. Nächste Ausfahrt 100GPON passend zu USB4/TB4 80G bzw. vielleicht das sicher kommende USB5 160G.