News FTTH: M-net bietet Glasfaser mit 5 Gbit/s für 300 Euro an

Weyoun schrieb:
Da steht "bis zu 10 GBit/s" => Was garantieren die Schweizer denn?
Das den auch egal ob 9800 oder 10000
Swisscom ist sehr Stabiel so wie Telekom.

Ich bekomme bei uns über Internet Nord 5Gbit/s für 99€ und 8Gbit/s für 129€.

Darüber wurde nie berichtet :D

SirMarc schrieb:
Das den auch egal ob 9800 oder 10000
Swisscom ist sehr Stabiel so wie Telekom.
Ich frage nochmal: Was garantieren sie bei Up- und Download? Auch die Telekom garantiert z.B. bei 250 MBit VDSL nur 175 MBit im allgemeinen und 105 MBit, wenn der Kunde es akzeptiert...
Ergänzung ()

Nephylim schrieb:
Ich bekomme bei uns über Internet Nord 5Gbit/s für 99€ und 8Gbit/s für 129€.

Darüber wurde nie berichtet :D
In Deutschland?

SirMarc schrieb:
In DE ist alles so teuer weils nichts rendiert, da werden Milliarden in die Fiber gesteckt was machen die Geiz ist Geil user sie warten bis billig Firmen ein Zugang gebucht haben und bestellen über die die kleinst mögliche datenrate das sie noch ein paar Cent sparen können.
Ist ja auch richtig so, warum in der jetzigen Wirtschaftslage für Internet ( egal mit welcher Bandbreite) die üblichen Wucherpreise der lokalen oder überregionalen ISP zahlen?
Ich habe auch nur von 300 auf 500 symmetrisch noch rechtzeitig gewechselt, da mein ISP die ehemals brauchbaren Tarife sogar noch verschlechtert hatte und man nur noch für kurze Zeit zu alten Konditionen für vertretbare Preise (für deutsche Verhältnisse) upgraden konnte.
Ansonsten wüsste ich heute noch nicht wofür ich mehr als den 300er GF Basistarif bräuchte.

Wenn die Leute hier wenigstens für ca. 35-40 Euro 1Gbit down und mindestens 250 Upload bekämen, würde sich auch keiner beschweren. Von solch verträglichen Preis-Leistungsverhältnissen sind wir in Deutschland noch weit entfernt.

Weyoun schrieb:
Auch hier die Frage: Was wird an Datenrate garantiert?
Das "bis zu" bedeutet in erster Linie dass es von den lokalen Gegebenheiten abhängt. In meinen etlichen Jahren bei Init7 und Swisscom hatte ich zu jeder getesteten Zeit die vollen 10Gbit zur Verfügung.
Es kommt dann schon noch auf die Netztopologie am Standort an (https://blog.init7.net/de/p2p-p2mp/), je nachdem muss man die Leitung aber schon mit anderen Kunden teilen.

Ich bin schon seit längerer Zeit bei M-net, da sie bei uns als einzige Glasfaser ausgebaut haben. Leider werde ich wohl für immer bei 100 Mbit/s bleiben, da höhere Geschwindigkeiten einfach zu teuer sind:
1738081056064.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf und sentry0815
@-Toad-
Absolut nachvollziehbar. Ca. 100 Euro für ein 1Gbit Download und dann nicht einmal symmetrisch...
Dafür lacht uns ja halb Westeuropa aus, was die Preisgestaltung angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Toad-
Was läuft eigentlich da schief in Deutschland? In der Schweiz bekommst für 30 einen 10 Gbit/s Anschluss. Und für 25 bekomst einen 5G unlimited mit maximal 2 Gbit/s SIM Karten 5G Router.

Wer bezahlt denn für 5 Gbit/s 300 Euro? Sind die Leute denn echt so derartig bescheuert?

Mein Rat an alle wo es grauslige 25 Mbit/s gibt, prüft dringendst ob ihr mit 5G oder 4G LTE nicht einen besseren Speed hinbekommen könnt. 5G SIM Karten Router kosten echt nicht mehr viel und eine Flatrate für 5G bekommt man sicher auch um die 30 oder 40 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: nsm, Holzkopf und sentry0815
Und ich sitz hier in der Schweiz mit 10 gbit up und down für 85 Bucks im Monat …

• Gefällt mir
Reaktionen: nsm und sentry0815
1000018046.jpg

Deutschland hinkt echt hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: nsm, 7hyrael, Holzkopf und 2 andere
nlr schrieb:
laut eigener Aussage ersten Glasfaseranschluss mit 5 Gbit/s im Downlink und 2,5 Gbit/s im Uplink für Privatkunden in Deutschland anbieten.
Euer Deutschland hat für den Begriff "Privatkunden" die seltsamste Definition der Welt.

Neulich schwadronierte irgendein Businesskasper in einer Pressemitteilung, sog. "Privatkunden" bräuchten Glasfaser für "IoT", "KI" und "5G".

nlr schrieb:
Buchen lassen soll sich der „Hyperspeed-Tarif“ ab dem zweiten Quartal, die Kosten liegen bei 300 Euro im Monat.
Nein, das ist kein Tarif für Privatkunden. Da ist ja wohl eine Null zu viel.

Zum Vergleich: Ein Sattelzugmaschinen-Leasing für 975 € netto im Monat ist auch kein Privatkundentarif. Auch den Endpreis brutto anzugeben macht daraus keinen solchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma und sentry0815
StardustOne schrieb:
Wer bezahlt denn für 5 Gbit/s 300 Euro? Sind die Leute denn echt so derartig bescheuert?
Deine Alternative in Germanistan ist 100mbit VDSL oder Kabel von Vodafone für 50€ im Monat mit Verbindungsabbrüchen en masse.

Bandbreite ist toll, aber ne eigene ipv4 für die Server wäre mir lieber.

SirMarc schrieb:
Ich kenne das Wort nicht, ich würde 10gb nehmen und nicht 5gb auch wenn ich nur 1gb brauche,
Ernsthaft ? 10G für 300€ mtl. statt 1G für 60..90€ ?

Naja als Firma ok.

Als Privatmann leiste ich mir aber für die 3600€/a dann lieber ein E-Auto .. für Beides sitzt mir die Knete nicht locker genug. Und das eigentliche teure Problem - der Glasfasertiefbau kommt in beiden Fällen zustande. Technik an den Glasfaserenden wird im Laufe der Zeit automatisch schnell billiger und kann jederzeit problemlos gewechselt werden. Letzte Meile Glasfasertiefbau passiert einmal in 50..200J, die Technik dran wird dann sicher alle 5..20J mal gewechselt weil sie Moore's Law annähert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf, sioh und sentry0815
Die haben ja nicht mehr alle Latten am Zaun. Mal zum Vergleich, 777 im Jahr für 25Gbit (wenns der Anschluss hergibt, in CH, aber auch nicht gerade als Billigland bekannt😅)
https://www.init7.net/de/internet/fiber7/

• Gefällt mir
Reaktionen: nsm, Holzkopf und sentry0815
sentry0815 schrieb:
@-Toad-
Absolut nachvollziehbar. Ca. 100 Euro für ein 1Gbit Download und dann nicht einmal symmetrisch...
Dafür lacht uns ja halb Westeuropa aus, was die Preisgestaltung angeht.
Und dann nicht einmal Glasfaser, sondern g.fast. Zum Glück hat 1und1 einen Vertrag mit M-Net, so muss man nicht diese überzogenen Preise zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
wechseler schrieb:
Neulich schwadronierte irgendein Businesskasper in einer Pressemitteilung, sog. "Privatkunden" bräuchten Glasfaser für "IoT", "KI" und "5G".
Wenn nur die Führungen nicht immer auf diese ahnungslosen Kasper hören würden...

IliadZenith schrieb:
300€ pM für asymmetrisches PON, lol. Und wirklich aktuell ist XGS auch schon lange nicht mehr. Gibt schon längst 25G und 50G PON.
Da wärst du halt wegen der Technikpreise bei einem noch höheren Preis pro Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Zurück
Oben