News FTTH: M-net bietet Glasfaser mit 5 Gbit/s für 300 Euro an

rezzler schrieb:
Bau halt mal ein eigenes Gf-Netz auf und betreibe es, da kommen schon Kosten zusammen.
Bei mir wurde der Glasfaserausbau massiv durch die EU gefördert. Ich kann mir vorstellen, dass die Förderung nicht nur meine Region genossen hat.

DLMttH schrieb:
Und sie haben derzeit einen 1 Gbit Glasfasertarif, der nicht ausreicht? Oder nutzen sie vielleicht doch eher Kabel und es gibt abends grundsätzlich Engpässe im Netz, die gar nicht von der Nutzung innerhalb der WG kommen?
Orange France hat jetzt Einsteigertarif 35€ für 1.000/ 700 MBit/s, Telflat und IPTV für eigene Mobilfunk-Kunden.
Ende 2026 wird das ganze Netz Combo XGS-PON / GPON haben.

Mobilfunk bei uns liegt bei 300/100 MBit/s, auch beim 100€ Jahrestarif.
Die Sinnfrage kommt um Jahre zu spät.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
mittlerweile hat man doch in Deutschland sowieso keine Auswahl, vor allem wenn man nicht direkt in der Stadt wohnt. Bei uns z.b gibt es nur M-Net die hier bei uns im Kaff ausgebaut haben.
Vorher hatte ich diesen vertrag bei der Telekom und das war vor 4 Jahren:

1738084796592.png

-Toad- schrieb:
mittlerweile hat man doch in Deutschland sowieso keine Auswahl, vor allem wenn man nicht direkt in der Stadt wohnt.
Da würde ich aber das Gegenteil behaupten. An den meisten deutschen Adressen ist die Telekom VDSL-Netzbetreiber und über deren Netz hast du die Auswahl von mindestens 5-6 Providernetzen, teilweise noch 1-2 Regionalen zusätzlich, also faktisch 5~8 unterschiedlichen Internetanschlüssen. Nur die Geschwindigkeitsstufen sind dann pro Adresse größtenteils gleich. Du wohnst halt untypisch.

zakuma schrieb:
Ist super günstig.
Für den Telekom Anschluss unserer Firma wird jeden Monat 500€ gezahlt und das sind nicht mal 1GBit, Business Support und einiges mehr natürlich inkludiert.
Vermutlich wird der auch innerhalb von 6h entstört, inkl WE und Nachts, oder?

Und in der schönen Schweiz, bekomme ich, in meinem 1500 Seelen Dorf, in den Alpen, 25 Gbe für 65 CHF :D
https://www.init7.net/de/internet/fiber7/

Deutschland wie immer, 10 bis 15 Jahre zurück. Fremdschämen²

Wer bitte löst sich PRIVAT, ein Abo, was 300 Euro im Monat kostet?!

• Gefällt mir
Reaktionen: nsm und sentry0815
TeraPro schrieb:
Da bin ich froh in der CH zu wohnen. Zahle aktuell 48.-/Monat (50.80€) für eine synchrone FTTH Leitung mit 2.5Gbit/s. Aber es gibt manchmal auch noch günstigere bzw. schnellere Leitungen für den gleichen Preis. Wer nur einfach "schnellstes" Internet haben möchte bekommt das auch, nur dann werden gewisse Services wie IPv4, fast fixe IP und Portweiterleitungen etc. halt nicht gehen. Das habe ich zum Glück alles und dazu einen super Service. Bei ein paar eigenen Servern Zuhause bin ich froh auch mal mehr als 100mBit zu haben ;-)
Dafür habt ihr das Geld, äh Blut aus Diktaturen an euren Händen.
Aber schön habt ihr es schon.
Man muss halt Kompromisse eingehen. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Balikon schrieb:
Bei mir wurde der Glasfaserausbau massiv durch die EU gefördert.
Warum muss wohl teuer mit Steuer-/EU-Geldern nachgeholfen werden? 🤔 Wen das errichtete Glasfasernetz nach 5 Jahren abbezahlt wäre, würden die ausbauenden Unternehmen nur so sprießen. Die Realität zeigt aber, dass es deutlich länger dauert, bis man Break Even Point erreicht und manche Stadtwerke ihr erreichtes Glasfasernetz mangels Gewinnaussicht sogar wieder verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
RKCPU schrieb:
Orange France hat jetzt Einsteigertarif 35€ für 1.000/ 700 MBit/s, Telflat und IPTV für eigene Mobilfunk-Kunden.
Ende 2026 wird das ganze Netz Combo XGS-PON / GPON haben.

Solch einen vergleichbaren Tarif müsste es in Deutschland geben:

• als Basisvariante 1000/250 Mbit für 35 Euro.
  • stufenweise gestaffelt ein besseres Verhältnis von Down- zu Upload
  • 1000/500 für 40 Euro
  • 1000/750 für 45 Euro
  • 1000/1000 für 50 Euro

Da würde die Akzeptanz definitiv deutlich höher sein und die Kritiker könnten weniger laut argumentieren.

RKCPU schrieb:
Naja GPON uns Splitting 1:64 = geht nicht zur Hauptnutzungszeit, ähnlich KabelInternet.

Trotzdem, bei uns völlig überteuert.
1:64 auch bei der Telekom bei XGS

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Wurde hier ja schon gepostet: https://www.salt.ch/de/home/internet-faser

Für 39,95 gebucht, 10GBit up UND Download vor ich glaube mittlerweile 4 Jahren. Warum? Weil es nüscht kostet.

Dieser Unsinn mit der gefakten Beschränkung immer... "Geht nur mit Super Triple Fibre 2-Alienship-Connection"...

Für die, die wissen wollen, was ich damit mache: Nein, ich habe leider keine Anwendung, die das braucht. Die meisten meiner Geräte können die 10GBit gar nicht verarbeiten. PC schafft 2,5 und beim NAS begrenzt die Platte die Geschwindigkeit. Es hängen wirklich eine Menge Geräte an der Box, viele direkt mit Kabel, aber ich denke, dass niemand wirklich mehr als 300mbit braucht. Mein Rekord bei Steam liegt bei rund 980mbit. Mehr habe ich noch nicht gesehen, denn dann kommt die CPU / SSD nicht mehr nach. Ob mehr ginge, weiss ich nicht.

Und daher bezahlt in DE auch niemand gerne für Glasfaser selber so einen krassen Preis wie hier beworben - entgegen der Meinung vieler braucht es eben - "niemand".

300€ für einen Internetanschluss. Sonst noch irgendwelche Probleme? Mehr als 30€ würde ich nie freiwillig zahlen. Und wenn Deutschland bezahlbaren Fortschritt für Jedermann nicht kann, dann hab ich eben noch in zehn Jahren mitten in Berlin 100 Mbit. Auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: wechseler, Holzkopf und sentry0815
rezzler schrieb:
"Mehr Leistung kostet mehr" ist erstmal ein nachvollziehbarer Ansatz. Zumal man die Banbbreite in D ja auch quasi garantieren muss.
In Deutschland werden die Leitungen lächerlich Traffic geshaped.
Wo spielt es für den Betreiber eine Rolle ob der Kunde die Leitung 10 Minuten mit 100mbit belastet oder für die gleiche Menge an Daten mit einem 10gbit Anschluss das Netz nur 0,1 Minuten? Ich würde ja behaupten zweiteres ist für die Qualität des Netzes mehr von Vorteil.
Man kann Bandbreite in einem P2P Netz genauso garantieren wir in einem pt2mp Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und Holzkopf
ich finds ja auch teuer und der vergleich mit CH und ein paar Ländern ist ja schön und Gut... am ende musste halt das nehmen was da ist. Würde den Tarif sofort buchen wenn ich könnte :|

Weyoun schrieb:
Ich buche 10 GBit und teile sie mit bis zu x Leuten? Das würde die unfassbar günstigen Monatspreise direkt erklären. :heul:
Du solltest meinen Beitrag nochmal lesen. Bei einigen Anbietern ist das so, bei Fiber7 für 777CHF pro Jahr für 25Gbit aber zum Beispiel in der Regel nicht.

Kenshin_01 schrieb:
Wie ist das bei dir denn ausgebaut? Irgendwo schon per Kupfer in die Bude? Oder FTTB?
FTTC, also bis zum Verteiler, dann die letzte Meile mit Kupfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
hypnorex schrieb:
Leider fehlt im Artikel die Anzahl der FTTH-Anschlüsse. Da M-Net hauptsächlich FTTB baut, wird das nicht die große Menge sein.
Das ändert sich, da wird nachgerüstet um sich besser aufzustellen. Gibt genug Kabel in Häusern die so alt sind das man da mit FTTB nich zu viel reissen kann :)

riloka schrieb:
Gibt genug Kabel in Häusern die so alt sind das man da mit FTTB nich zu viel reissen kann
Interessant, was sind denn das für alte Kabel, die für FTTB schlecht geeignet sind? Ich hab da eher die Erfahrung gemacht, dass je neuer, desto häufiger schlecht geeigneter Klingeldraht aus dem Baumarkt als Telefonkabel verwendet worden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Amelie5000 schrieb:
das peering von m net ist sehr schlecht, für gamer die eine gute ping haben wollen ist m net der falsche anbieter
Das sagt man sonst gern über die Telekom. Wie unterscheidet man das als Laie von schlechten Skills oder einfach alten schlechten Kabeln vor der Glasfaser? Ping selbst scheint was ich mitbekommen hab solide zu sein.
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
auf dem ausbau-atlas auf der m-net seite ist mein wohnort flächendeckend angeblich mit vdsl 250 versorgt - angeblich sind auch keine bereiche in der stadt mit 1gbit glasfaser versorgt. in der konkreten suche dann das oben.
Es kommt halt auch drauf an ob genug Potenzial da ist und die Telekom für das Gebiet nen wirtschaftlichen Preis anbietet. Wenn der Wettbewerb schon 250mbit ausgebaut hat, dürfte die Latte da relativ hoch liegen.

Ja ja ... bla bla bla ... habe erst kürzlich wieder bei mir nachgefragt, wann die bisherigen FTTH (max. 50.000) aufgerüstet werden. Antwort: Ihre Adresse liegt derzeit nicht im Ausbaugebiet, es müssen erst andere Stadtteile mit Breitband versorgt werden. Diese Antwort bekomme ich immer wieder, wenn ich nachfrage, seit über 10 Jahren.

Dabei wurde vor über 10 Jahren ein echtes Glasfaserkabel direkt vor meinem Haus im Gehweg (be)vergraben. Habe es mit eigenen Augen begutachten können und auch die Tiefbauarbeiter haben es auf meine Rückfrage bestätigt. Ebenso liegt eine Speedpipe bis zu meinem Keller drin, also wäre einfaches "durchschiessen" (so wie es die Monteure nennen) schnell und einfach möglich.

Angeblich sind die DSLAMs am Strassenrand nicht dafür "Aus"gebaut.

Hauptsache die HQ's der Telekomiker/mnetter/vodaföneler mit dicken Leitungen versehen und dann damit Werbung machen - ganz toll!!!

Ich denke Ihr versteht meinen "Humor" an dieser Stelle. Bin seit 1990 mnet (damals noch nefkom) Kunde gewesen, und bin nun aus lauter Frust zu telekom gewechselt, die können mittlerweile auch DSL 50.000 anbieten, aber zu einem etwas geringerem Preis ... mal schauen ob die Komiker es schneller hinkriegen.

ciao und bye bye
... ein zu tiefst gefrusteter breitbandhungriger User

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Zurück
Oben