GuSchLa
Commander
Ich habe jetzt mal wahllos einige Anbieter getestet. Meistens lag der Ping um die 17ms. Die beiden von der Telekom und NetCologne waren bei 13ms. Der hier war der mit dem besten Wert. Der etwas hohe Ping ist mit auch schon aufgefallen. Ich benötige aber keinen sehr niedrigen Ping, da ich z.B. nicht Online zocke.DLMttH schrieb:Könntest du, wenn du mal Zeit hast, schauen, was der niedrigste Ping ist, den du im Ookla Speedtest beim Durchprobieren der verschiedenen Testserver erreichst? 19 ms über LAN und FTTH sind ja schon krass hoch im Vergleich zu 6 ms über WLAN und VDSL...
rezzler schrieb:Hast du eine FritzBox am Anschluss laufen und kannst da (in den Logs/Ereignissen) den Breitband-PoP auslesen? Nur aus Neugier.
Bin ja erstmal so zufrieden. Werde natürlich immer wieder mal Speedtest durchführen. Mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich Ende nächsten Jahres auf den 500er-Tarif wechseln. Da mir über 80 Euro (Komfortanschluss) dann doch etwas zu viel.robert_s schrieb:Das ist dann aber noch nicht im Soll. Mit Vodafone Kabel-Internet bekomme ich von den speedtest.net Servern von EWE Tel und der Telekom problemlos über 1100Mbit/s. Der Mangelot-Server liefert auch nicht mehr als bei Dir, der hat wohl selbst nur einen 1Gbit/s-Uplink.
Aber da breitbandmessung auch nicht auf die Datenrate kommt, kannst Du ja damit eine Messkampagne durchführen und damit Nachbesserung und/oder Preisminderung einfordern. Falls Vodafone das nicht inzwischen behebt.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: