Glasfaser FTTH Vodafone

Ich gebe die Hoffnung nicht, auf, dass dieses Jahr mein Anschluss noch geschaltet wird und ich ihn auch nutzen kann. Bei mir hier hat sich vor ein paar Tagen der Status geÀndert.
Breitband P 09.png

Mach dir keine Sorgen, das wird ein Fehler der Karte sein. In jedem Baulos fehlt der Fertigstellungungs/Übergabetermin. 😉

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: GuSchLa
Kennt jemand die GroundWork Gmbh aus Hagen ?
Diese haben sich gestern unseren Gehweg angeschaut ... zusammenhang ... kein plan

Aber, was ich dazu finde.

https://www.duisburg.de/microsites/...andausbau-vereinbarung-oxg-glasfaser-gmbh.php

OXG ist ja mit Vodafone ein JV eingegangen, und der Vermieter hat die Telekom ja mit FTTH nicht reingelassen, da wir keine Kooperation mit VF Cable haben. Seit Bekanntgabe dieser Nachricht, habe ich den Vermieter direkt Kontaktiert aber bis Dato keine RĂŒckmeldung erhalten.

Vielleicht besteht ja Hoffnung, konnte die Kollegen auch nicht ansprechen. Die Fahrzeuge kamen allesamt aus Litauen.

AnhÀnge

• Parzelle 09 Sep.jpg
    Parzelle 09 Sep.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 121
Ich denke die Karte wird nicht allzuhÀufig aktuallisiert, wenigstens ist sie wieder repariert ^^
Hoffentlich wird es bei dir dieses Jahr noch was. Ich denke dein Abschnitt wird auch schon ĂŒbergeben sein wenn rundherum alles fertig ist.
Bei uns ist nach wie vor seit 13 Monaten nichts mehr passiert. Überall ragen die schönen RohrverbĂ€nde aus der Erde, aber das wars dann auch. LĂ€uft ! :D:D:D:D:D

Machen kann man ja eh nichts. Da wird man einfach abwarten mĂŒssen. Meine Parzelle ist eine recht alte Siedlung und in der wohnen auch noch recht viel alte Menschen. Teilweise weiß ich, dass die auch einen Anschluss bekommen haben. Aber einige waren in letzter Zeit lĂ€nger nicht zu Hause unter andrem wegen Krankenhausaufenthalten. Wahrscheinlich konnte deswegen beidenen der Anschluss nicht komplett erschlossen werden.

Das kann natĂŒrlich auch gut sein.
Wie der Zufall will stand hier eben ein Bulli der Firma die bei uns im Baulos 5 Ausbaut, die haben allerdings nur die Leerrohre abgeschnitten die aus dem Boden gucken und komplett vergraben. Laut dem Mitarbeiter ist derzeit nur eine Kolonne Aktiv die HausanschlĂŒsse baut, die ist gerade in Neuenkirchen-Vörden unterwegs. Wird also noch einige Zeit dauern.^^

• GefĂ€llt mir
Na endlich meine Parzelle wurde Ende September an Vodafone ĂŒbergeben. Besteht also immer noch eine ganz kleine Hoffnung das ich dieses Jahr vielleicht doch noch den Anschluss geschaltet bekomme. Wird aber wohl recht eng. Da ja in einem Bericht erwĂ€hnt wurde das Vodafone wohl aktuell nicht so schnelle die AnschlĂŒsse schalten kann.

AnhÀnge

• Parzelle9 uebergabe.jpg
    Parzelle9 uebergabe.jpg
    23 KB · Aufrufe: 134
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Halbe
In der neuen Laborversion (7.70-108604) der Fritzbox 5590 und 5530 gibt es jetzt auch Vodafone zur Auswahl. Leider ist es nur bei GlasfaseranschlĂŒssen, die Vodafone ĂŒber die Infrastruktur der Telekom betreibt, möglich, auf das ONT zu verzichten.

Aktuell wartet man wohl die Entscheidung der BNetzA bezĂŒglich des Antrag der VerĂ€nde ab.

Die Verbindungsgeschwindigkeit ist bei mir bzw. im Amtsbereich immer noch schlecht. Es scheint ein Shaping-Problem mit der Nokia-Hardware (ONT) zu geben. Bedauerlicherweise scheint keine Lösung in Sicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SpieleMatz
f1d1l1ty` schrieb:
Die Verbindungsgeschwindigkeit ist bei mir bzw. im Amtsbereich immer noch schlecht. Es scheint ein Shaping-Problem mit der Nokia-Hardware (ONT) zu geben. Bedauerlicherweise scheint keine Lösung in Sicht.
Dann mĂŒsste das Problem doch aber bei allen Kunden auftreten?

rezzler schrieb:
Dann mĂŒsste das Problem doch aber bei allen Kunden auftreten?
Ja, das stimmt, aber viele haben den Ärger satt und sind zu kleineren Tarifen gewechselt. Der Breitbandzweckverband hat auch keine wirkliche Lösung, man ist mit Vodafone im GesprĂ€ch.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SpieleMatz
Halbe schrieb:
Wie ich es erwartet habe. Die Firma ist bereits aus dem Baulos 8 raus geflogen, jetzt auch bei uns...
Dem Artikel nach klingt das nicht unbedingt nach der gleichen Firma. Oder hast du da lokale Infos?
Halbe schrieb:
Also wird es noch 2-3 Jahre lÀnger dauern. Top!
Weil wir im Vodafone-Thema sind: VF als Netzbetreiber (nicht als Bauherr/EigentĂŒmer des Gf-Netzes) kann hier ja recht wenig fĂŒr.

• GefĂ€llt mir
Halbe schrieb:
Wie ich es erwartet habe. Die Firma ist bereits aus dem Baulos 8 raus geflogen, jetzt auch bei uns... Also wird es noch 2-3 Jahre lÀnger dauern. Top!

https://www.om-online.de/om/landkre...au-die-reissleine-und-kuendigt-vertrag-176736
Den Artikel wollte ich gerade auch verlinken. Ich möchte ja Vodafone nicht großartig verteidigen. Aber @rezzler hat schon recht, VF kann dafĂŒr nichts. Das Problem ist eher der LK Vechta. Der sich meines Erachtens mit der ganzen Aktion ein wenig verhoben hat. Denen war wohl 2019 nicht bewusst, dass das ganze nicht mal so eben gemacht ist. 2019 wurde mir gesagt das ich davon ausgehen kann, das ich 2020 oder 2021 den Anschluss nutzen kann.
Die Pressemitteilung direkt beim LK.
https://www.landkreis-vechta.de/ser...endigung-des-bauunternehmens-in-baulos-5.html

Nein Vodafone hat keinerlei Schuld daran. Ich war gestern nur geschockt.

Es ist leider die gleiche Firma wie im Baulos 8, ich hab Zugriffsmöglichkeiten auf Vergabeunterlagen.
Es ist aber die Frage ob die Neuausschreibung Sinnvoll ist, die derzeitige Firma hÀtte in diesen ~2-3 Jahren Mehrzeit doch bestimmt das Netz schneller fertiggestellt oder irre ich da?

Und was kann der Landkreis dafĂŒr wenn die Baufirmen nicht die versprochene Leistung abliefern?
Hier ist doch ganz klar die Baufirma verantwortlich.

Der Landkreis kann da nichts fĂŒr, habe ich das behauptet? Was habt ihr denn immer mit eurer Schuld? Das spielt doch keine Rolle.
Es geht vermutlich nur um Fördergeld und Zeit. Sonst wÀre es vermutlich Sinnvoller gewesen die kleine (langsamere) Firma weiter bauen zu lassen.

Naja, die meisten Leute wollen halt gerne mit Fackeln und Mistgabeln losziehen ;-)
Aber mal im Ernst - eine wirkliche Rolle spielt das nicht, da hast du völlig Recht.

Es Àrgert einen total, das ist absolut so. Nach 4 Jahren warten hatte man endlich das Licht vom Tunnel gesehen ^^

Sorry rezzler, dieses Thema ist natĂŒrlich nicht fĂŒr regionale probleme bzgl. Bau vom Netz was mit Vodafone in unserem Fall nichts am Hut gedacht, werde mir derlei zukĂŒnftig sparen.

GrĂŒĂŸe

ZurĂŒck
Oben