Glasfaser FTTH Vodafone

Du denkst da zu einfach.
Selbst wenn Vodafone schon Glasfaser zu eurem Haus hat, wegen der MobFu Antenne, ist das ein großer Aufwand um die Häuser zu erschließen.

Aber Fragen kostet nichts und im schlimmsten Fall bekommst du halt die Absage.

Dass das verschiedene Paar Schuhe sind leuchtet ein. Aber worum es ja geht, anstatt 2x einen Trupp kommen lassen, würde ja auch einer reichen. ;)

Klar, das die Zuleitung dann irgendwo hingeführt werden muss wo auch das Netz für den MobFu ist/liegt leuchtet ein.

Aber als Kunde kann man den Leuten vllt weiter oben mal einen Denkanstoß geben. Gerade bei den gestiegenen Kosten im Baugewerbe etc. und der Zahlen die Vodafone schreibt.

Denn dann würde Vodafone uns hier als FTTH Kunde gewinne, denn ich weiß von vielen Nachbarn das alle bei Telekom sind ( Kupfer nicht der FTTH Ausbau )

myfan schrieb:
Aber als Kunde kann man den Leuten vllt weiter oben mal einen Denkanstoß geben. Gerade bei den gestiegenen Kosten im Baugewerbe etc. und der Zahlen die Vodafone schreibt.
Wobei ich persönlich der Meinung bin, das es deutlich einfacher ist, einen Mobilfunkturm oder Geschäftskunden auf der Basis eines FTTH-Netzes (muss ja nicht per PON sein, aber die Fasern sind da) zu versorgen als ein FTTH-Ausbau auf Basis eines eher unflexiblen Netzes.
myfan schrieb:
Denn dann würde Vodafone uns hier als FTTH Kunde gewinne, denn ich weiß von vielen Nachbarn das alle bei Telekom sind ( Kupfer nicht der FTTH Ausbau )
Das wäre natürlich aus Wettbewerbssicht auch schön, aber ein Flickwerk an FTTH-Inseln mit jeweils verschiedenen Arten der Realisierung ist als Netzbetreiber nicht sooo attraktiv. Zudem müsste der OLT auch irgendwo hin.

Privatausbauten lohnen sich in der heutigen Zeit ungefördert absolut gar nicht, die Marge geht gegen 0.

Wahrscheinlich wenn man in kaufmännischen Zeiträumen denkt. Langfristig dürfte sich so ein Ausbau fast immer "lohnen".

bender_ schrieb:
Wahrscheinlich wenn man in kaufmännischen Zeiträumen denkt. Langfristig dürfte sich so ein Ausbau fast immer "lohnen".
Ja, aber kaufmännisch lohnt es sich halt nicht und langfristig schaut doch (leider) keiner.

Also ich habe jetzt aus unterschiedlichen Quellen erfahren, dass VF bei uns ja Nokia Hardware verbaut hat.
Die verbauten OLTs in den Nokia Karten sollen angeblich aber von Huawei kommen die Kunden ONTs sind wiederum von Nokia.

Also wenn das stimmt, da stellt sich mich natürlich die Frage. Ob man nicht irgendwelche Softwareprobleme hat? Die man nicht gelöst bekommt und deswegen die Bandbreite so schlecht ist.

Ist es nicht in der Branche üblich, dass man alles auseiner Hand kauft?

kingpin42 schrieb:
Privatausbauten lohnen sich in der heutigen Zeit ungefördert absolut gar nicht, die Marge geht gegen 0.
Klar, ich denke aus User Sicht, und ihr seid idR die Experten hier.

Aber ... ...

In Deutschland muss wohl heut zu Tage immer alles gefördert werden. Kein Wunder das in diesem Land alles kaputt geht bzw. gar nichts geht. Ist OT aber, ich will ein Balkonkraftwerk, oh beantrage ich mal eine Förderung, ich will ein Lastenrad als Familie, oh beantrage ich auch da mal eine Förderung. -.- E-Autos doch das gleiche.
Also, warum läuft in diesem Land nur alles über Förderungen ... ... ich glaube ich denke da einfach zu einfach.

Bin kein Student etc. aber gerade Vodafone bzw. Ex Unity sollte den Ball ganz Flach spielen mit der ihrer Kabel Gebühr. Da sollte ein Ausbau auf eigenen Kosten stattfinden. Da dieser sich bei unserem Objekt auf über 21.600€/Jahr Multimediaversorgung beläuft.

Wo geht dieses Geld hin ?
Und wenn man kein Kunde ist, bekommt VF ja trotzdem Geld fürs Kabel, weil es ja aktuell noch in der Nk mit drin ist. Da komme ich zu meiner These, das doch dieser Stadtteil hier von der Nk des Vermieters gestemmt wird.
Möchte VF nichts schlechtes unterstellen, aber was passiert mit dieser Gebühr, das dann noch Leute von Förderung sprechen.

Was einmal liegt, liegt, Telekom nimmt ja auch keine Gebühr für ihre Strippe.
Die restlichen Gebühren kommen doch vom Vertrag die man zwischen VF abschließt.
Also, ich könnte jetzt TV gucken, aber da habe ich noch kein Internet/Telefon also kommt dieser Vertrag noch On-Top auf die 21.600€ drauf, und das Jahr für Jahr. 3J wohnen wir nun hier, also macht das 64.800€ und in diesem Stadtteil hat der Vermieter etliche Häuser, erkennbar weil überall an der Haustür das Logo heraussticht.

Ich sag ja vielleicht denke ich einfach falsch bzw. zu einfach. Aber der Knackpunkt ist halt das Wort "Förderung"

Glaube nicht, das Telekom hier im Gebiet den FTTH Ausbau gefördert bekommen hat, aber kann mich auch Irren. Da im Vorfeld schon Flyer im Briefkasten landeten, und wir alle einfach Mitbestellt haben ehe die Absage vom Vermieter kam. Dann denke ich das es hier eine Ausschreibung gab um die Quote zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
f1d1l1ty` schrieb:
Ja, aber kaufmännisch lohnt es sich halt nicht und langfristig schaut doch (leider) keiner.
Leider müssen Leute vom Controlling/Management so große Geldsummen durchnicken, und wenn dabei über Zeitraum X der Debit negativ ist, wirds abgelehnt.
f1d1l1ty` schrieb:
Also ich habe jetzt aus unterschiedlichen Quellen erfahren, dass VF bei uns ja Nokia Hardware verbaut hat.
Die verbauten OLTs in den Nokia Karten sollen angeblich aber von Huawei kommen die Kunden ONTs sind wiederum von Nokia.
Wie soll das denn funktionieren? Höre ich zum ersten Mal, das man in ISAM/Lightspan Gehäusen von Nokia Huawei Linecards betreiben kann. Ich frag da mal die Kollegen, glaube da aber nicht so Recht dran, da Nokia gerade an den Linecards das meiste Geld verdient. Bei den ONTs kann ich mir das eher vorstellen, darum setzen ja auch viele auf Genexis.
f1d1l1ty` schrieb:
Also wenn das stimmt, da stellt sich mich natürlich die Frage. Ob man nicht irgendwelche Softwareprobleme hat? Die man nicht gelöst bekommt und deswegen die Bandbreite so schlecht ist.
Das fängt schon bei den proprietären Schnittstellen an den Karten selbst an. Zwar dürften auf Nokia und HuaweinOLTs dieselben Chips von Broadcom,Marvell und Co stecken, aber eben nicht dieselben elektrischen und softwareseitigen Schnittstellen. Die Bandbreitenprobleme können auch an Softwarebugs von Nokia hängen, hatten wir vor geraumer Zeit auch, da muss also nichtmal ein weiterer Hersteller seine Finger im Spiel haben, das schafft Nokia auch von ganz alleine.
f1d1l1ty` schrieb:
Ist es nicht in der Branche üblich, dass man alles auseiner Hand kauft?
Doch, eigentlich schon. Zumindest mischt man nicht so.

kingpin42 schrieb:
Wie soll das denn funktionieren?

Also ich hatte das schon vor ein paar Monaten gehört und wollte das auch nicht so wirklich glauben. Hatte das aber nun auch aus einer anderen Richtung gehört.

Aber wieso soll das nicht gehen? Die Ports auf den Karten sind doch genormt also SFP oder SFP+ und wenn man so am Markt schaut gibt es auch von dritt Anbieter OLT Transceiver Module.

GPON
XGSPON

Nokia wird Huawei Optiken wohl eher nicht zulassen.
Da gibts in der Regel ein Vendor-Lock. Diese 3rd Party Module wie die FS sind angepasste Optiken.

f1d1l1ty` schrieb:
Also ich hatte das schon vor ein paar Monaten gehört und wollte das auch nicht so wirklich glauben. Hatte das aber nun auch aus einer anderen Richtung gehört.

Aber wieso soll das nicht gehen? Die Ports auf den Karten sind doch genormt also SFP oder SFP+ und wenn man so am Markt schaut gibt es auch von dritt Anbieter OLT Transceiver Module.

GPON
XGSPON
Achso, ich dachte du redest von Linecards. Optiken sind kein Problem, da nehmen wir auch Flexoptix anstatt der originalen Herstellermodule.

• Gefällt mir
Reaktionen: Halbe
Vielen Dank für den Artikel!

Bei uns im Baulos 5, habe ich jetzt seit längeren viel im Blick. Mir ist aufgefallen das nur die Trassen verlegt werden, manche Subunternehmer machen parallel Hausanschlüsse. (Bei uns ist der Hausanschluss seit mehr als 7 Monaten im Verzug (nach Ausbauplan)). Allgemein sollte die Fertigstellung für Bauslos5 im Februar abgeschlossen worden sein. Jetzt ist Mai angegeben, ich sage dir es wird aber 2024. Im Artikel steht ja noch dieses Jahr...

Abgesehen vom Ortsteil Osterfeine sind keine einzigen Nvts aufgestellt worden, die Zeit verstreicht und es passiert einfach nach den Trassen nichts mehr. Das regt mich einfach nur noch auf....
So, genug ausgeheult ;-)
Berichte wenn dein Anschluss da ist!

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und GuSchLa
Na ja, ob ich ihn wirklich noch in den nächsten Monaten bekomme, glaube ich erst, wenn es wirklich so weit ist. Dafür zieht sich das ganze schon zu lang hin. Mai 2019 hieß es, 2021 sollte alles so weit fertig sein.

• Gefällt mir
Der Landkreis hat wohl der Karte ein Update verpasst, wurde bei uns mal eben wieder ein komplettes Jahr nach hinten verschoben.
Also heißt das real Q3 2024, falls denen nicht noch irgendetwas einfällt.

Bis dahin, Glückauf 😂

Das ist natürlich schon schei... :( Bei mir hier hat sich noch nicht getan/geändert.

• Gefällt mir
Interessant. Bei der Baufortschrittskarte hat sich was getan. Jetzt gibt es die Information, ob die jeweilige Parzelle an Vodafone übergeben wurde. Ein Großteil der Parzellen bei mir hier rings rum sind übergeben, meine z.B. natürlich noch nicht.

Anhänge

• Umkreis.png
    Umkreis.png
    258,7 KB · Aufrufe: 143
  • Parzelle09.png
    Parzelle09.png
    30,3 KB · Aufrufe: 143
  • Parzelle04-05.png
    Parzelle04-05.png
    36,5 KB · Aufrufe: 148
Dann wird wohl noch irgend ein Haus den Anschluss nicht ganz fertig haben.
Ich habe mal irgendwo gelesen das ein "Cluster" erst als fertig gemeldet wird wenn alles 100v100 abgeschlossen ist.

Vor ein paar Tagen habe ich erst realisiert, das die Firma, die gekündigt wurde im Baulos 8 die gleiche wie im Baulos 5 ist, ich benenne sie hier jetzt mal nicht. Das erklärt vielleicht auch, warum sich hier objektiv nichts mehr tut.

Wenigstens ist es bald bei dir soweit, ich drücke die Daumen das es noch dieses Jahr passiert 😊

Ja, dass mit 100% alle Anschlüsse in einer Parzelle fertig sein müssen, habe ich vorhin in diesem Schaubild auch so gelesen. War mir ehrlich gesagt vorher so nicht bekannt. Bis vor kurzen stand bei mir bei Fertigstellung Mai 2023. Habe ja immer noch die Hoffnung das ich zum Ende des Jahres den Anschluss in Betrieb nehmen kann.

https://www.landkreis-vechta.de/fil...reitband/Anschaltung-Prozess-Vechta-V4_mf.jpg

• Gefällt mir
Aus der aktuellen OM. Der Bericht geht ja noch weiter, dort geht es um den Förderstopp der Landesregierung usw.

Anhänge

• OM-Bericht.jpg
    OM-Bericht.jpg
    760,7 KB · Aufrufe: 157
  • Gefällt mir
Zurück
Oben