Glasfaser FTTH Vodafone

@SpieleMatz
Ich glaube nicht? Es ist der : hmbcbr023

Okay, dass ist gleich geblieben und diese Einstellungen bringen auch nichts oder?

Bildschirmfoto vom 2023-04-14 15-34-48.png

Bildschirmfoto vom 2023-04-14 15-35-03.png

Das ist kein DS-Lite (IPv4 über IPv6 getunnelt), sondern stinknormales Dual Stack mit CG-NAT.

mal den haken bei ipv4 über ds -lite herstellen weg nehemen

unter ipv6
ipv6 anbindung

und native ipv6 anbindung verwenden

SpieleMatz schrieb:
Werde mal am Montag die Hotline anrufen. Gebe dann bescheid.
Bildschirmfoto 2023-04-18 um 08.10.18.png

Es hat geklappt mit einer Öffentlichen IPv4 & IPv6 Adresse.Bildschirmfoto 2023-04-18 um 09.58.13.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: f1d1l1ty` und Holzkopf
Hatte ich mir schon fast gedacht, weil im Schreiben die Private Service Hotline angegeben wurde. Alle guten Dinge sind ja bekanntlich "drei". Beim dritten Anruf habe ich eine Kundenberaterin erreicht, die wusste jedenfalls, was IPv6 ist und wird mich morgen zurückrufen. Auch das (mein) Regionalesstörungs-Ticket vom Dez 2021 wollte sie noch mal abklären.

Also Gespräch war sehr nett, fachlich gut aufgestellt und lösungsorientiert.
Bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und SpieleMatz
Die IPv6-Thematik ist weiterhin in Bearbeitung, da @SpieleMatz in einem anderen PLZ-Bereich wohnt. Feedback von VF am Freitag.

Das Amt Süderbrarup hat von der Sitzung des Breitbandzweckverband am 06.03.2023 die PowerPoint-Präsentation von Vodafone unter Sitzungsdokumente -> Niederschrift "20230305_ Praesentation_Breitbandzweckverband" freigegeben.

Die dargestellten Anforderungen der Netzwerkkarte auf Folie 9 (20230305_ Praesentation_Breitbandzweckverband) zur korrekten Messung der Bandbreite von Vodafone sind meiner Meinung nach technisch nicht haltbar, eine 2,5 GBit/s Ethernetkarte in einem Kunden PC als Anforderung zustellen bei einem ONT (Nokia G-010G-Q), was nur über einen 1 GBit/s Ethernetanschluss verfügt und der Standard FTTH-Anschluss mit einer Fritzbox 7530 / 7590 AX vermarktet wird (Stand: 19.04.2023), die ebenfalls nur über 1 GBit/s Ethernetanschlüsse verfügt, ist schon sehr fragwürdig.

Selbst wenn der Kunde eine 2,5 GBit/s Ethernetkarte im PC hat, würden beide Fritzbox-Typen das Netzwerk ja wieder auf 1 GBit/s begrenzen. Würde der Kunde aber ein 2,5 GBit/s Switch (oder besser) zwischen Schalten, wäre die Messung mit dem Tool "Breitbandmessung" nicht zulässig, da der Rechner direkt d. h. ohne Switche etc. mit dem Router verbunden sein muss. Über die Sinnhaftigkeit, da dass Switch ja wieder eine
1GBit/s Ethernetverbindung mit der Fritzbox aushandelt, braucht man wohl nicht drüber nachdenken.

Machen wir einfach mal den Praxistest nach der Vodafone PowerPoint Folie 9:
  • Netzwerkkarte 2,5 GBit/s ✔️
  • CPU AMD Ryzen 7 7700x ca. 42% besser als Core i7-10875H ✔️
  • Switch Mikrotik CSS326-24G-2S+ uplink 10 GBit/s ✔️
  • Switch Mikrotik CRS309-1G-8S+ uplink 10 GBit/s✔️

Ergebnis: (Diese Messung ist nicht Nachvorgabe der Breitbandmessung durchgeführt, da keine direkte Verbindung zum Router)

Screenshot_Speedtest_VF.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: SpieleMatz
f1d1l1ty` schrieb:
Das Amt Süderbrarup hat von der Sitzung des Breitbandzweckverband am 06.03.2023 die PowerPoint-Präsentation von Vodafone unter Sitzungsdokumente -> Niederschrift "20230305_ Praesentation_Breitbandzweckverband" freigegeben.

Sie verbauen tatsächlich nur GPON Linecards :(
Bei den NT-Karten haben sie aber die Größeren Modelle mit 4x 1/10GE + 1 100GE verbaut in Redundanz
Hier wäre man rdy für XGS, 25GPON

Da hätten aber auch FANT-F gereicht, die sind ja meist ohnehin doppelt vorhanden und man kann sogar noch zusätzliche Ports via NTIO Karten nachrüsten. Die Anbindung ist da selten das Problem…

Glaube auch nicht, das man auf 25GPON gehen wird, da es bei Nokia da gegenwärtig nur eine 4-Port LC dafür gibt. Für XGS und GPON gibt es Kombilinecards mit 16 Ports. Sind wir auch gerade am Evaluieren, allerdings werden höhere Bandbreiten kaum gebucht.

kingpin42 schrieb:
Sind wir auch gerade am Evaluieren, allerdings werden höhere Bandbreiten kaum gebucht.
Wie auch, wenn der Anbieter sie erst evaluiert... Da kann die Telekom sich auch ihre DSL-Kundschaft anschauen und sagen, Geschwindigkeiten >250Mbit/s bucht ja gar keiner... :freak:

Es werden ja nicht einmal 1000 Mbits oder 500 Mbits groß nachgefragt, sonst hätten auch wir das schon seit Jahren umgesetzt. Viele kündigen schon nach dem Initialausbau und gehen zurück zu ihrem 15-20 € 50 Mbits VDSL von 1&1 und Co zurück, weil sie sagen, die Bandbreite reicht ihnen. Für den Preis können wir leider keinen Anschluss bereitstellen, zumindest nicht, ohne dabei ein Negativgeschäft zu machen. Wir sind auf längeren Zeitraum betrachtet sogar günstiger im 1000er Tarif als die DG und die Telekom, trotzdem bucht das fast keiner.

Zurück
Oben