Etwas überstylt mMn und natürlich mit 100% remote... Na da bin ich ja mal gespannt.T1984 schrieb:Das neugegründete FTTH-Joint Venture von Vodafone und Altice heißt OXG. Gibt bereits eine Webseite, allerdings noch ohne Ausbaugebiete, aber mit diversen Jobangeboten.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Glasfaser FTTH Vodafone
- Ersteller f1d1l1ty`
- Erstellt am
F
floh667
Gast
Wenigstens wird Mal das Wort "Latenz" verwendet. Wenn die also mies ist sollte dem Support das ein Begriff sein - wenn's denn irgendwann Mal so weit sein sollte.
Bislang bewirbt ja kaum ein Anbieter seine Anschlüsse mit niedrigen Latenzen.
Bislang bewirbt ja kaum ein Anbieter seine Anschlüsse mit niedrigen Latenzen.
F
floh667
Gast
So gesehen schon. Aber wenn ich mir jetzt einen neuen Fall eines Anschlusses in einem Docsis Forum ansehe,dann kriegt es wieder Relevanz. Seine Netzregion wurde virtualisiert, die MAC-Adresse die seinem Modem antwortet ist nun juniper. Seine Latenz hat sich Mal solide verdoppelt von vorher 11ms nach Frankfurt jetzt auf geschmeidige 21ms.
Da graut es mir vor weiteren virtualisierungen und ein ftth jointventure das ftth in Docsis Gebieten ausbauen mag und auch niedrige Latenzen anspricht, klingt zumindest Mal verheißungsvoll.
Da graut es mir vor weiteren virtualisierungen und ein ftth jointventure das ftth in Docsis Gebieten ausbauen mag und auch niedrige Latenzen anspricht, klingt zumindest Mal verheißungsvoll.
kwadkohr
Ensign
- Registriert
- Aug. 2015
- Beiträge
- 246
Ich habe vor drei Tagen bei Vodafone eine Störung meines Glaserfaseranschlusses gemeldet. Es kamen nur lagen nur noch rund 300/150 MBit/s an meinem Anschluss an.
Die nette Mitarbeiterin teilte mir mit, ich solle drei Speedtests im Abstand von rund drei Stunden auf der Vodafone-Speedtest-Seite machen (man erhält nach jedem Test eine eindeutige ID, die zur Fehleranalyse herangezogen werden kann).
Als ich die Hotline erneut kontaktierte und die drei IDs durchgegeben habe, erhielt ich gestern einen Anruf von der Vodafone-Technik.
Der (ebenfalls freundliche Mitarbeiter) hat, nach einem kurzen Gespräch, eine Änderung der Konfiguration in seinem System durchgeführt. Danach sollte ich die Fritzbox neu starten und erneut einige Speedtests durchführen. Die Ernüchterung folgte sofort. Nur noch rund 100/80 MBit/s kamen an.
Wie vereinbart rief der gleiche Vodafonetechniker nach einigen Minuten wieder bei mir an. Nachdem ich ihm die Werte der Speedtests durchgab änderte er erneut etwas am "System". Und dann lag endlich die gewünschte Bandbreite an (rund 950/470 MBit/s).
Jetzt wollen wir hoffen, dass die Bandbreite so stabil bleiben.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Die nette Mitarbeiterin teilte mir mit, ich solle drei Speedtests im Abstand von rund drei Stunden auf der Vodafone-Speedtest-Seite machen (man erhält nach jedem Test eine eindeutige ID, die zur Fehleranalyse herangezogen werden kann).
Als ich die Hotline erneut kontaktierte und die drei IDs durchgegeben habe, erhielt ich gestern einen Anruf von der Vodafone-Technik.
Der (ebenfalls freundliche Mitarbeiter) hat, nach einem kurzen Gespräch, eine Änderung der Konfiguration in seinem System durchgeführt. Danach sollte ich die Fritzbox neu starten und erneut einige Speedtests durchführen. Die Ernüchterung folgte sofort. Nur noch rund 100/80 MBit/s kamen an.
Wie vereinbart rief der gleiche Vodafonetechniker nach einigen Minuten wieder bei mir an. Nachdem ich ihm die Werte der Speedtests durchgab änderte er erneut etwas am "System". Und dann lag endlich die gewünschte Bandbreite an (rund 950/470 MBit/s).
Jetzt wollen wir hoffen, dass die Bandbreite so stabil bleiben.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
kwadkohr schrieb:Wie vereinbart rief der gleiche Vodafonetechniker nach einigen Minuten wieder bei mir an. Nachdem ich ihm die Werte der Speedtests durchgab änderte er erneut etwas am "System". Und dann lag endlich die gewünschte Bandbreite an (rund 950/470 MBit/s).
Erreichst du diese Werte auch mit dem Tool der Breitbandmessung?
Hat sich dein Breitband-PoP in der Fritzbox verändert?
Zuletzt bearbeitet:
kwadkohr
Ensign
- Registriert
- Aug. 2015
- Beiträge
- 246
Muss den Test mal heute Nacht machen, wenn der Rest der Familie gerade mal nicht im Netz aktiv ist. In der Fritzbox hat sich nichts geändert.f1d1l1ty` schrieb:Erreichst du diese Werte auch mit dem Tool der Breitbandmessung?
Hat sich dein Breitband-PoP in der Fritzbox verändert?
Bislang waren 470 MBit/s im Upload das Ende der Fahnenstange.DLMttH schrieb:Und werden auch mal mehr als 470 Up erreicht?
mit
ließe sich evtl die Profil Bandbreite auslesen, möglich dass diese nicht passt.
Code:
curl -X POST https://api.speedtest.vodafone.anw.net/v0/init/ -H "x-apikey:eiquo8HuP0aeDoinono2nao4keip1the" -A "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/112.0.5615.87 Safari/537.36"
ließe sich evtl die Profil Bandbreite auslesen, möglich dass diese nicht passt.
kwadkohr
Ensign
- Registriert
- Aug. 2015
- Beiträge
- 246
Da werden leider keine Werte angezeigtHolzkopf schrieb:mit
Code:curl -X POST https://api.speedtest.vodafone.anw.net/v0/init/ -H "x-apikey:eiquo8HuP0aeDoinono2nao4keip1the" -A "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/112.0.5615.87 Safari/537.36"
ließe sich evtl die Profil Bandbreite auslesen, möglich dass diese nicht passt.
"modem": {
"vendor": null,
"type": null,
"name": null,
"provisionedDownloadSpeed": null,
"provisionedUploadSpeed": null,
"bookedDownloadSpeedMax": null,
"bookedDownloadSpeedAvg": null,
"bookedDownloadSpeedMin": null,
"bookedUploadSpeedMax": null,
"bookedUploadSpeedAvg": null,
"bookedUploadSpeedMin": null,
"swapScenario": null,
"swapLink": null
Zuletzt bearbeitet:
SpieleMatz
Cadet 1st Year
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 12
Hallo, ich habe am 12.04.23 bei Vodafone angerufen und einmal Dual-Stack IPv6/v4 einrichten lassen. Die änderung wurde am 13.04.23 ausgeführt. Nur finde ich meine IPv4 sehr merkartig. Es ist in der FritzBox (4060) immer eine 192.0.0.1 und von außen ändert Sie sich immer. Erreichbar bin ich per IPv4 nicht mehr.
Es handelt sich um einen FTTH Anschluss im Gebiet Süderbrarup.
Es handelt sich um einen FTTH Anschluss im Gebiet Süderbrarup.
Zuletzt bearbeitet:
kwadkohr
Ensign
- Registriert
- Aug. 2015
- Beiträge
- 246
Das Tool der Breitbandmessung zeigt soeben bei mir im Download knapp 250 MBit/s an, im Upload 460 MBit/s. Alle anderen Speedtests liegen im Download bei über 900 MBit/s.f1d1l1ty` schrieb:Erreichst du diese Werte auch mit dem Tool der Breitbandmessung?
Hat sich dein Breitband-PoP in der Fritzbox verändert?
Guckste hier
Habe mal von einem Server eine 10 GB Testdatei geladen. Da komme ich auf max. 104 MB/s, also volle Pulle.
Ergänzung ()
Hey, NachbarSpieleMatz schrieb:Hallo, ich habe am 12.04.23 bei Vodafone angerufen und einmal Dual-Stack IPv6/v4 einrichten lassen. Die änderung wurde am 13.04.23 ausgeführt. Nur finde ich meine IPv4 sehr merkartig. Es ist in der FritzBox (4060) immer eine 192.0.0.1 und von außen ändert Sie sich immer. Erreichbar bin ich per IPv4 nicht mehr.
Es handelt sich um einen FTTH Anschluss im Gebiet Süderbrarup.
Anhang anzeigen 1346920
Anhang anzeigen 1346915Anhang anzeigen 1346916Anhang anzeigen 1346917
Meine alte Heimat.
kwadkohr schrieb:Das Tool der Breitbandmessung zeigt soeben bei mir im Download knapp 250 MBit/s an, im Upload 460 MBit/s. Alle anderen Speedtests liegen im Download bei über 900 MBit/s.
Guckste hier
Anscheinend also weiterhin (Peering) Probleme. Damit ist das Problem meiner Meinung nach noch nicht gelöst, da das Tool von der Breitbandmessung eigentlich die Maßgabe ist. Im August 2021 waren meine Messergebnisse auch "okay".
Zuletzt bearbeitet:
also Breitbandmessung läuft über den decix zu 3209 das sollte eigentlich passen.
Code:
1.|-- fra-mx1.breitbandmessung.de 0.0% 10 0.2 0.7 0.2 3.9 1.1
2.|-- FFMGW3.arcor-ip.net 0.0% 10 0.8 1.1 0.8 1.4 0.2
3.|-- 2a00::180:0:9c 0.0% 10 1.2 2.2 1.2 3.1 0.7
4.|-- 2a00::1a0:0:5 0.0% 10 9.0 9.1 8.9 9.3 0.1
5.|-- hmbdls2.ip6.arcor.de 0.0% 10 8.1 8.2 8.1 8.7 0.2
SpieleMatz schrieb:Hallo, ich habe am 12.04.23 bei Vodafone angerufen und einmal Dual-Stack IPv6/v4 einrichten lassen.
Hat sich durch die Umstellung auf Dual-Stack der Breitband-PoP in der Fritzbox geändert?
SpieleMatz
Cadet 1st Year
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 12
Ich glaube nicht? Es ist der : hmbcbr023
Lieber ...,
schön, dass Sie sich für die neue zukunftsfähige IP Adresse entschieden haben.
Ihre Anschluss-Adresse: ..., 24401 Böel
So geht's weiter:
Am 13.04.2023 richten wir Ihnen die neue öffentliche IPv6-Adresse ein.
Sie bekommen dazu auch eine private IPv4-Adresse, damit Sie weiterhin Dienste nutzen können, die noch keine
IPv6-Adressen unterstützen.
Gut zu wissen:
* Um mit der neuen öffentlichen IPv6- und der privaten IPv4-Adresse im Internet zu surfen, müssen Sie nichts
tun. Die Umstellung erfolgt automatisch.
* Wenn Sie einen DSL Router von Vodafone nutzen, dann ist dieser bereits zukunftsfähig für IPv6 eingerichtet.
Nutzen Sie einen anderen DSL Router, informieren Sie sich beim Hersteller.
* Für diese Änderung entstehen Ihnen keine Kosten. Ihr Vertrag und seine Laufzeit ändern sich nicht.
Ergänzung ()
Habe grade eine eMail von Vodafone bekommen:Holzkopf schrieb:
Lieber ...,
schön, dass Sie sich für die neue zukunftsfähige IP Adresse entschieden haben.
Ihre Anschluss-Adresse: ..., 24401 Böel
So geht's weiter:
Am 13.04.2023 richten wir Ihnen die neue öffentliche IPv6-Adresse ein.
Sie bekommen dazu auch eine private IPv4-Adresse, damit Sie weiterhin Dienste nutzen können, die noch keine
IPv6-Adressen unterstützen.
Gut zu wissen:
* Um mit der neuen öffentlichen IPv6- und der privaten IPv4-Adresse im Internet zu surfen, müssen Sie nichts
tun. Die Umstellung erfolgt automatisch.
* Wenn Sie einen DSL Router von Vodafone nutzen, dann ist dieser bereits zukunftsfähig für IPv6 eingerichtet.
Nutzen Sie einen anderen DSL Router, informieren Sie sich beim Hersteller.
* Für diese Änderung entstehen Ihnen keine Kosten. Ihr Vertrag und seine Laufzeit ändern sich nicht.
Ergänzung ()
Holzkopf schrieb:
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
- Antworten
- 40
- Aufrufe
- 1.133
- Antworten
- 10
- Aufrufe
- 767
- Antworten
- 21
- Aufrufe
- 2.630
- Antworten
- 4
- Aufrufe
- 357
- Antworten
- 9
- Aufrufe
- 677