Ich und zähle mir 1 und 1 zusammen und versuche auch zu analysieren: Wenn man mir sagt, dass es an mir liegen soll, kann ich mir nur erklären, dass seit dieser Wartungsarbeit seitens Vodafone gemacht wurde eine Störung vorliegt, nichts geändert wurde und auf einmal nach Jahren, wo es lief, dann seitdem es nicht mehr läuft.Incanus schrieb:Von Antworten auf meine gestellten Fragen hast Du da nichts erwähnt und ich jetzt nur sehr ausweichend.
Und was interessiert bitte, ob etwas seit fünf Jahren läuft? Jetzt hast Du Probleme und die müssen wir analysieren. Also bitte beantworte die Fragen genau. Mit x.x kann man nichts anfangen.
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Nach Wartungsarbeiten Netzwerkprobleme Vodafone
- Ersteller Atilles
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Incanus
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Und deswegen fragst Du hier nach Rat und Hilfe und wenn man es versucht kommt, das könne nicht sein.
Wenn der Router aus ist, der Repeater aber nicht kann er stattdessen Dein Netzwerk mit IP-Adressen versorgen, die Deine Probleme verursachen könnten. Aber einfach abwiegeln statt antworten hilft dann nicht weiter.
Wenn der Router aus ist, der Repeater aber nicht kann er stattdessen Dein Netzwerk mit IP-Adressen versorgen, die Deine Probleme verursachen könnten. Aber einfach abwiegeln statt antworten hilft dann nicht weiter.
@Incanus Okay, habe den Repeater ausgeschaltet und aus dem Netzwerk genommen. Router neugestartet und den Repeater komplett weggelassen und meinen PC direkt angeschlossen, wo eigentlich der Repeater dazwischenhängt. Selbes Problem wie zuvor.
Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist, aber ich hab dir eben eine PN geschrieben mit allen IPs usw.
Mir fällt gerade auf, dass nachdem der Router neugestartet wurde das ich die exakt dieselbe IPv4-Adresse und dieselbe primäre IPv4-Adresse habe. Sollte sich nicht eins von beiden ändern ?
Laut Angaben von meinem Anbieter soll ich auf einem Dual-Stack sein und eine Dynamische IP haben das sieht für mich eher nach einer festen aus.
Ergänzung ()
Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist, aber ich hab dir eben eine PN geschrieben mit allen IPs usw.
Mir fällt gerade auf, dass nachdem der Router neugestartet wurde das ich die exakt dieselbe IPv4-Adresse und dieselbe primäre IPv4-Adresse habe. Sollte sich nicht eins von beiden ändern ?
Laut Angaben von meinem Anbieter soll ich auf einem Dual-Stack sein und eine Dynamische IP haben das sieht für mich eher nach einer festen aus.
Zuletzt bearbeitet:
Ethernet-Adapter Ethernet:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) I211 Gigabit Network Connection
Physische Adresse . . . . . . . . : F0-2F-74-53-2F-C1
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8109:390a:800::a5bc(Bevorzugt)
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 14. Januar 2025 08:25:19
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 15. Januar 2025 08:25:18
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8109:390a:800:4778:484c:df27:fef4(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:8109:390a:800:49b5:cbb2:6f35:3842(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::cd83:ced0:5c8c:4f63%12(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.230(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 14. Januar 2025 08:23:52
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 14. Januar 2025 08:33:45
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::72df:f7ff:fecf:7bc9%12
192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 133181300
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2E-F5-16-52-F0-2F-74-53-2F-C1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 2a02:8100:c0:231::4:1101
2a02:8100:c0:239::4:1101
88.134.228.225
88.134.228.161
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)
Physische Adresse . . . . . . . . : 8A-88-4B-E1-63-61
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Ergänzung: Alle anderen Geräte wie TV, Handy, Konsolen usw die sich über WLAN verbinden wollen, können sich verbinden aber nichts lädt und haben kein Internet.
Warum sind die Lease Zeiten für IPv4 so kurz ? Dies könnte darauf hinweisen, dass der DHCP-Server regelmäßig neue Leases zuweist. Dies ist nicht unbedingt ungewöhnlich, aber eventuell nicht optimal für ein stabiles Netzwerk oder ?
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) I211 Gigabit Network Connection
Physische Adresse . . . . . . . . : F0-2F-74-53-2F-C1
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8109:390a:800::a5bc(Bevorzugt)
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 14. Januar 2025 08:25:19
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 15. Januar 2025 08:25:18
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:8109:390a:800:4778:484c:df27:fef4(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:8109:390a:800:49b5:cbb2:6f35:3842(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::cd83:ced0:5c8c:4f63%12(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.230(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 14. Januar 2025 08:23:52
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 14. Januar 2025 08:33:45
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::72df:f7ff:fecf:7bc9%12
192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 133181300
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2E-F5-16-52-F0-2F-74-53-2F-C1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 2a02:8100:c0:231::4:1101
2a02:8100:c0:239::4:1101
88.134.228.225
88.134.228.161
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)
Physische Adresse . . . . . . . . : 8A-88-4B-E1-63-61
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Ergänzung: Alle anderen Geräte wie TV, Handy, Konsolen usw die sich über WLAN verbinden wollen, können sich verbinden aber nichts lädt und haben kein Internet.
Warum sind die Lease Zeiten für IPv4 so kurz ? Dies könnte darauf hinweisen, dass der DHCP-Server regelmäßig neue Leases zuweist. Dies ist nicht unbedingt ungewöhnlich, aber eventuell nicht optimal für ein stabiles Netzwerk oder ?
Zuletzt bearbeitet:
@andredc Ping wird ausgeführt für 88.134.228.161 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ping-Statistik für 88.134.228.161:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),
Ping wird ausgeführt für 88.134.228.225 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ping-Statistik für 88.134.228.225:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),
Problem gefunden. Der Techniker war da, super nett und äußerst kompetent. Laut seiner Aussage handelt es sich um ein LE3-Problem, bei dem nicht genügend dB ankommen. Dies hängt vermutlich mit den Wartungsarbeiten am Glasfasernetz zusammen, wie ich bereits vermutet hatte.
Ich soll nun dort anrufen und mir einen tragbaren WLAN-Router zuschicken lassen.
Sie messen jetzt auf den Zentimeter genau, wo die Störung oder der Defekt liegt, und haben 48 bis 72 Stunden Zeit, das Problem zu lösen oder einen Austausch des Kabels oder anderer Komponenten durchzuführen.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ping-Statistik für 88.134.228.161:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),
Ping wird ausgeführt für 88.134.228.225 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ping-Statistik für 88.134.228.225:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),
Ergänzung ()
Problem gefunden. Der Techniker war da, super nett und äußerst kompetent. Laut seiner Aussage handelt es sich um ein LE3-Problem, bei dem nicht genügend dB ankommen. Dies hängt vermutlich mit den Wartungsarbeiten am Glasfasernetz zusammen, wie ich bereits vermutet hatte.
Ich soll nun dort anrufen und mir einen tragbaren WLAN-Router zuschicken lassen.
Sie messen jetzt auf den Zentimeter genau, wo die Störung oder der Defekt liegt, und haben 48 bis 72 Stunden Zeit, das Problem zu lösen oder einen Austausch des Kabels oder anderer Komponenten durchzuführen.
Zuletzt bearbeitet:
@andredc Ich hab keine Ahnung, da sind auch meine kleinen Kompetenzen am Ende, was und wie nun außerhalb meines Bereiches getan oder gemacht werden muss und woran es liegt oder liegen könnte.
Ob da nun ein defekt vorliegt Hardware seitig oder es an irgendwelchen Server Einstellungen liegt keine Ahnung
Ob da nun ein defekt vorliegt Hardware seitig oder es an irgendwelchen Server Einstellungen liegt keine Ahnung
Incanus
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Was mir jetzt erst auffällt:
Mal schauen, was der Techniker nun bastelt, aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht, dass das Problem nicht doch in Deinem noch nicht so ganz bekannten Netzwerk liegt. Hoffen wir das Beste.
Das ist doch kein Repeater, sondern ein Switch .Atilles schrieb:Mein Repeater ist übrigens:
TP-Link TL-SG608E
Mal schauen, was der Techniker nun bastelt, aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht, dass das Problem nicht doch in Deinem noch nicht so ganz bekannten Netzwerk liegt. Hoffen wir das Beste.
@Incanus Er hat die Leitungen gemessen und es kommt von außen und nicht von mir. Er hat im Keller alles durchgemessen . Es kommt nicht das an, was ankommen soll, und zudem sind die DB-Zahlen zu gering. Der Techniker ist sich zu 100% sicher, dass es nicht von mir ausgeht, sondern von außen.
Was soll an meinem Netzwerk denn unbekannt sein ? Ich habe nur eine Vodafone-DOCSIS-Station, die am Kabelnetz angebunden ist, wie vermutlich 1000 andere Kunden ebenfalls.
Zudem: Wieso sollte es denn auf einmal an meinem Netzwerk liegen, das nie Probleme gemacht hat seit dieser Wartungsarbeit am Glasfasernetz ?
Was soll an meinem Netzwerk denn unbekannt sein ? Ich habe nur eine Vodafone-DOCSIS-Station, die am Kabelnetz angebunden ist, wie vermutlich 1000 andere Kunden ebenfalls.
Zudem: Wieso sollte es denn auf einmal an meinem Netzwerk liegen, das nie Probleme gemacht hat seit dieser Wartungsarbeit am Glasfasernetz ?
Incanus
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Für mich ist immer noch unklar, wie Dein Netzwerk überhaupt aufgebaut ist. Auf die Frage, ob ein Repeater vorhanden ist nennst Du einen Switch. Von daher ist es noch schwer da halbwegs gesicherte Vermutungen anzustellen.
Unter 192.168.0.1 erreichst Du Deinen Router?
Unter 192.168.0.1 erreichst Du Deinen Router?
@Incanus Also nochmal. Ich bin bei Kabel Vodafone. Angeschlossen an den Kabelanschluss ist ein von Vodafone bereitgestellter Router namens Docsis 3.1. Von diesem Router, der im Wohnzimmer steht, verbinden sich im Wohnzimmer Google Nest, die Xbox, der Fernseher und bei Bedarf mein Handy oder das meiner Frau.
Ja, ich habe Repeater mit Switch verwechselt – sorry!
Vom Router im Wohnzimmer geht ein schätzungsweise 20 Meter langes LAN-Kabel in die obere Etage zum Switch, und von diesem geht ein LAN-Kabel wieder gegenüber in den Raum ins Schlafzimmer. Weitere per LAN verbundene Geräte sind mein Computer, eine PS5, eine Nintendo Switch sowie ein WLAN-Access-Point, um das Signal des WLANs in der oberen Etage zu verstärken.
Das war alles und besteht seit mehreren Jahren. Es läuft und überall kommt Vollspeed von 1 Gbit an, zumindest bei den Geräten, die mit LAN angebunden sind.
Und ja ich komme auf meinen Router per 192.168.0.1
Ja, ich habe Repeater mit Switch verwechselt – sorry!
Vom Router im Wohnzimmer geht ein schätzungsweise 20 Meter langes LAN-Kabel in die obere Etage zum Switch, und von diesem geht ein LAN-Kabel wieder gegenüber in den Raum ins Schlafzimmer. Weitere per LAN verbundene Geräte sind mein Computer, eine PS5, eine Nintendo Switch sowie ein WLAN-Access-Point, um das Signal des WLANs in der oberen Etage zu verstärken.
Das war alles und besteht seit mehreren Jahren. Es läuft und überall kommt Vollspeed von 1 Gbit an, zumindest bei den Geräten, die mit LAN angebunden sind.
Und ja ich komme auf meinen Router per 192.168.0.1
Incanus
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Das meiste davon hast Du noch nicht erwähnt.Atilles schrieb:Also nochmal.
Das ist der Name der Zugangstechnologie, nicht des Routers.Atilles schrieb:ein von Vodafone bereitgestellter Router namens Docsis 3.1.
Das macht dann die Analyse aus der Ferne eben schwer.Atilles schrieb:Ja, ich habe Repeater mit Switch verwechselt – sorry!
Ist ja kein Problem, wenn man sich nicht so gut auskennt, wir versuchen ja zu helfen und das Wissen zu vermitteln. Ist dann halt eben frustrierend wenn man vom Hilfesuchenden zu hören bekommt, das könne ja alles gar nicht sein.
Das Problem nur Konnektivität über IPv6 zu haben aber nicht über IPv4, wie Du es beschrieben hast passt perfekt zu einer hier oft geschilderten Situation, wo ein TP-Link Repeater als DHCP-Server agiert., wenn der Router gerade neu startet und noch nicht soweit ist selber die IP-Adressen zu vergeben.
Rein interessehalber, welcher ist das? Den hast Du bisher ja auch noch nicht erwähnt.Atilles schrieb:sowie ein WLAN-Access-Point
Dann scheint der auch die IP-Adressen zu vergeben.Atilles schrieb:Und ja ich komme auf meinen Router per 192.168.0.1
Dann warten wir mal ab, was Vodafone nun macht.
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