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Das ist der Name der Zugangstechnologie, nicht des Routers.
Das macht dann die Analyse aus der Ferne eben schwer.
Ist ja kein Problem, wenn man sich nicht so gut auskennt, wir versuchen ja zu helfen und das Wissen zu vermitteln. Ist dann halt eben frustrierend wenn man vom Hilfesuchenden zu hören bekommt, das könne ja alles gar nicht sein.
Das Problem nur Konnektivität über IPv6 zu haben aber nicht über IPv4, wie Du es beschrieben hast passt perfekt zu einer hier oft geschilderten Situation, wo ein TP-Link Repeater als DHCP-Server agiert., wenn der Router gerade neu startet und noch nicht soweit ist selber die IP-Adressen zu vergeben.
Rein interessehalber, welcher ist das? Den hast Du bisher ja auch noch nicht erwähnt.
Dann scheint der auch die IP-Adressen zu vergeben.
Dann warten wir mal ab, was Vodafone nun macht.
Seit gestern sind keine Geräte mehr an meinen Router angeschlossen, aber das Problem besteht weiterhin. In den vergangenen Jahren machte es keinen Unterschied, ob der Switch angeschlossen war oder nicht. Es ist seltsam, dass dies erst nach den Wartungsarbeiten aufgetreten ist. Das ergibt für mich keinen Sinn, auch wenn ich keine technischen Kenntnisse habe. Es ist dennoch sehr merkwürdig, dass das Problem erst jetzt auftritt und nie zuvor.
Problem gefunden. Der Techniker war da, super nett und äußerst kompetent. Laut seiner Aussage handelt es sich um ein LE3-Problem, bei dem nicht genügend dB ankommen. Dies hängt vermutlich mit den Wartungsarbeiten am Glasfasernetz zusammen, wie ich bereits vermutet hatte.
Ich soll nun dort anrufen und mir einen tragbaren WLAN-Router zuschicken lassen.
@BFF Nein, die geben die nicht raus. Die haben mir vorerst 500GB auf meinen Handyvertrag und meine Partnerkarte geladen.
Ganz komisch war vorhin, dass anscheinend der Techniker mein Ticket als abgeschlossen geschlossen hat. Ich rief Vodafone an und meinte, wieso das abgeschlossen ist, die Störung ist immer noch da.
Also, der Techniker hat mir absolut das Gegenteil erzählt, als er mit mir im Keller unten war.
Jetzt habe ich eben in meinen Vertragsunterlagen Unterlagen bekommen von dem Auftrag und ich traue meinen Augen nicht, was da steht, oder die wollen mich verarschen.
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Dass das WLAN funktioniert und auch etwas ankommt, ist klar. Aber der Techniker selber hat das nachgemessen und sagte, dass die DB-Zahlen viel zu große Abweichungen haben und dass es von außen kommt.
Oder wie soll ich nun diesen Bericht da oben verstehen ? Zumal die DB-Auswertungen, die er machte, nicht dabei sind.
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Speedtest 48 Mbit down, 35 Mbit up, da sollte eigentlich stehen 1000 Mbit up und 50 Mbit down
Ergänzung ()
Mich wundert es gerade das bei der gemessenen SSID ein Android steht ?!
hallo erschreckend erinnert mich daran als bei mir der techniker der telekom da war um den anschluss zu messen, da gab es keinerlei protokolle und die leitung ist in ordnung, war das ergebnis.
internet kam aber keins zustande. so wechselte ich den anbieter bin von dsl auf kabel.
Du hast jetzt schriftlich, dass bei dir alles ok ist?
obwohl du einen lte router bekommst, bzw. dein handy datenvolumen.
@computerbase888 Den LTE Router geben die mir nicht raus. Der Techniker sagte ich soll da anrufen die geben ein raus.. und in der Hotline sagen die nein.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Die Primäre DNS IPv4 Adresse ändert sich übrigens nicht. Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist. Zumindest kann man diese auch nicht anpingen.
Bei Kabelroutern ist es normal das man nach Neustart keine neue IP bekommt.
Telekom nacht das wohl auch bei DSL mittlerweile so.
Hab ich hier auch bei meinem Provider. Wenn ueberhaupt aendert sich das hier eventuell nach einem Jahr. Quasi feste IPv4 fuer lau. 😁
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Atilles schrieb:
Also, der Techniker hat mir absolut das Gegenteil erzählt, als er mit mir im Keller unten war.
Halt denen das unter die Nase. Also nochmal Meldung auf machen.
Fuer mich liest sich das fast wie ein anderer Kunde.
Die MAC-Adresse da von dem "AP" ist eine "Private Mac Address" ist. Erkennt man am 6E. Hat der Techniker sich ueberhaupt mit Deinem Router verbunden per WLAN?
Dann meld dich in deiner Vodafonestation an und zeig uns mal Screenshots von den DOCSIS-Werten. Das ist eine große Tabelle für Downstream/Empfangsrichtung und eine kleine Tabelle für Upstream/Senderichtung. Das ist die "Sparversion" der Werte die der Techniker mit seinem Messgerät ermitteln kann.
Bei Kabelroutern ist es normal das man nach Neustart keine neue IP bekommt.
Telekom nacht das wohl auch bei DSL mittlerweile so.
Hab ich hier auch bei meinem Provider. Wenn ueberhaupt aendert sich das hier eventuell nach einem Jahr. Quasi feste IPv4 fuer lau. 😁
Halt denen das unter die Nase. Also nochmal Meldung auf machen.
Fuer mich liest sich das fast wie ein anderer Kunde.
Die MAC-Adresse da von dem "AP" ist eine "Private Mac Address" ist. Erkennt man am 6E. Hat der Techniker sich ueberhaupt mit Deinem Router verbunden per WLAN?
Er war nur unten an der Verteilerdose im Keller und von da aus gemessen. Ob er sich in meinem WLAN eingeloggen konnte/kann weiß ich nicht ich habe ihm kein Passwort gegeben.
Dein WLAN hat ja sicher auch nicht die SSID AndroidAP858D, das klingt eher nach einem Smartphone HotSpot. Eventuell hat der Techniker damit überprüft, ob an Deinem Wohnort ausreichend Mobilfunkempfang möglich ist, um einen Mobilfunkrouter als Übergangslösung überhaupt nutzen zu können.
@Incanus Wie sind denn deiner Meinung nach die Signalstärken ? Gut ? Oder ist da was Ungewöhnliches dabei ?
Kann an dem, was der Techniker sagte, mit Layer-3-Störung was dran sein ?
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter und bei der Vodafone-Kundenhotline sagt jeder was anderes. Wir sitzen in einer sogenannten „Technikabteilung“, haben aber keine Ahnung, was IPv4, IPv6 usw. ist.
@Incanus Okay, mir stellt sich unter anderem noch eine weitere Frage bzgl. des primären IPv4-DNS. Dieser ist immer gleich in meinem Netzwerk. In meinem Netzwerk kann ich alle IPs anpingen, nur den nicht, aber ich kann ihn außerhalb anpingen, sagen wir wie jetzt gerade, auch wenn ich mit meinem Handy über USB-Tethering verbunden bin. Ist das seltsam ?
Ich frag mich auch ob nicht sogar mein Router einen weg haben könnte? so viele Fragen und ich weiß einfach nicht mehr weiter..
Der DNS ist ja nicht in Deinem Netzwerk, daher kannst Du da auch nicht anpingen, wenn etwas mit dem Internetzugang nicht stimmt. Wenn Du eine funktionierende Internetverbindung hast, also z.B. über das USB-Tethering kannst Du ihn dann logischerweise auch anpingen.
Wenn Du meinst es läge am nicht erreichbaren DNS-Server kannst Du ja einen anderen eintragen oder eine Internetseite über ihre IP-Adresse aufrufen oder anpingen.
Code:
>ping www.heise.de
Ping wird ausgeführt für www.heise.de [193.99.144.85] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=247
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=247
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=247
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=247
Ping-Statistik für 193.99.144.85:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 4ms, Maximum = 4ms, Mittelwert = 4ms
>ping 193.99.144.85
Ping wird ausgeführt für 193.99.144.85 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=247
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=247
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=247
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=247
Ping-Statistik für 193.99.144.85:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 4ms, Maximum = 4ms, Mittelwert = 4ms
Ich habe mal -4 google.com und -6 google.com gepingt ..
-4 geht nicht -6 ging problemlos
Ergänzung ()
Das bestätigt, dass das Problem eindeutig an der IPv4-Konnektivität liegt. Sieht so aus, als würde Vodafone keine gültige IPv4-Adresse bereitstellen
IPv6 funktioniert halb, weil dein Provider nach den Wartungsarbeiten offenbar auf IPv6 setzt und diese Konfiguration zumindest teilweise intakt ist. Allerdings unterstützen nicht alle Server und Dienste IPv6 vollständig, weshalb einige Seiten erreichbar sind (wie Vodafone), andere aber nicht.
IPv4 funktioniert gar nicht, weil entweder:
Mein Router keine gültige IPv4-Adresse mehr bekommt (DHCP-Problem bei Vodafone), oder
Die IPv4-Routen im Vodafone-Netz nach den Wartungsarbeiten gestört sind, sodass Datenpakete nicht mehr korrekt geleitet werden.