Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Glasfaser FTTH Vodafone
- Ersteller f1d1l1ty`
- Erstellt am
Nein, du übersiehst in deiner blinden Abneigung gegenüber PPPoE das es im Mobilfunknetz bereits eine funktionierende Authentifizierung gibt.robert_s schrieb:Eigentlich fast verwunderlich, dass die Telekom das für Mobilfunk noch nicht eingeführt hat, wenn es im Festnetz doch angeblich so notwendig ist... Da sieht man, was man von diesen Argumenten zu halten hat.
„Das haben wir schon immer so gemacht“ Wenn man die Infra dafür schon hat, sie kennt und die Anforderungen sehr ähnlich und im Markt verbreitet sind, warum nicht die gleiche Lösung weiternutzen?
Bei einer Telekom als Wiederverkäufer macht PPPoE meiner Meinung nach noch am meisten Sinn, man will die verschiedenen Kunden ja den verschiedenen Anbietern zuordnen. Sowas ist für mich auch noch das größte Argument für PPPoE, reinen Internetzugang könnte man mit DHCP vermutlich einfacher realisieren. Ob das darunterliegende Medium dann Shared oder nicht ist ist dafür ja egal. Ein Datenaustausch im Sinne von „ONT mit SN xy wird automatisch zu Anbieter z geleitet“ wäre vielleicht eine etwas endkundenfreundlichere Lösung, aber zumindest für mich nicht wichtig.
Bei einer Telekom als Wiederverkäufer macht PPPoE meiner Meinung nach noch am meisten Sinn, man will die verschiedenen Kunden ja den verschiedenen Anbietern zuordnen. Sowas ist für mich auch noch das größte Argument für PPPoE, reinen Internetzugang könnte man mit DHCP vermutlich einfacher realisieren. Ob das darunterliegende Medium dann Shared oder nicht ist ist dafür ja egal. Ein Datenaustausch im Sinne von „ONT mit SN xy wird automatisch zu Anbieter z geleitet“ wäre vielleicht eine etwas endkundenfreundlichere Lösung, aber zumindest für mich nicht wichtig.
Es gibt aber SoHo Router, die derartige Geschwindigkeiten unterstützen (siehe Mikrotik oder die Speedport Smart 3/4 Router). Wäre ja nicht das erste Mal, das AVM technische Möglichkeiten brach liegen lassen würde.norKoeri schrieb:Leider nein. Nur wenn Du die/eine Hardware-Beschleunigung nutzt. Selbst dann erzeugen PPPoE plus VLAN-Tagging (in hohen Tarifen) bereits Elktroschrott. Ohne Hardware-Beschleunigung käme selbst eine FRITZ!Box 7590 nicht hinterher. Und wir reden erst über 1-Gigabit-Tarife. Das soll in Zukunft ja alles noch schneller.
An unseren neuen BRAS kann ich dann einzelne Router hoffentlich mal hinsichtlich der Geschwindigkeit testen.
Bei mir war es genau anders rum. 5 Jahre privat bei KDG und anschließend VF gewesen und habe öfter kein v6 Prefix oder eine IA_NA zugewiesen bekommen.robert_s schrieb:In über 6 Jahren bei Vodafone Kabel habe ich diesbezüglich nicht bemerkt, dass da etwas "hakt". Vielmehr scheint mir das deutlich stabiler zu laufen als die PPPoE-Sessions bei der DTAG.
Zur DTAG kann ich nix sagen, aber unsere PPPoE Sessions sind extrem stabil. Wenn es Probleme damit gibt, war bisher immer das darunterliegende Medium (xDSL) Schuld.
DNS:NET, M-Net, NetCologne, o2, Easybell, tal.de, Vitroconnect (und deren WLPs wie eifel-dsl) fallen mir da jetzt spontan ein.robert_s schrieb:Wer außer der DTAG denn eigentlich noch? Denn wenn es nur die DTAG ist, würde ich an den "guten Gründen" so meine Zweifel haben.
Das war jetzt aber keine Antwort auf meine Frage, oder ? Ich beschrieb lediglich die stattfindende Nachrichtenkommunikation, die für PPPoE und IPoE sehr ähnlich ist.robert_s schrieb:Also wer so einen Datenfluss zwischen seinen Systemen nicht mal gebacken bekommt, der sollte nicht einmal versuchen, ein TeleKOMMUNIKATIONSanbieter zu werden. Dann ist vielleicht ein alternatives Offline-Antiquariat die passende Branche.
Die Alternative wäre eine zusätzliche Spezifikation, die DHCP ergänzen müsste. BNG Features sind nicht spezifiziert, sondern proprietär.
Siehe oben.norKoeri schrieb:Mich würde eher die Vorteile von PPPoE interessieren. @kingpin42 ?
Mobilfunknetze nutzen dafür auch kein DHCP. Die haben in ihren Standards dafür eigene Adressvergabeverfahren.robert_s schrieb:Eigentlich fast verwunderlich, dass die Telekom das für Mobilfunk noch nicht eingeführt hat, wenn es im Festnetz doch angeblich so notwendig ist... Da sieht man, was man von diesen Argumenten zu halten hat.
Klar, gehen tut viel. Aber wegen PPPoE fallen viele Ältere runter, auch Bintec-Elmeg. Und Einige von denen fallen unter IPoE eben nicht auf.kingpin42 schrieb:Es gibt aber SoHo Router, die derartige Geschwindigkeiten unterstützen
Naja, gerade IPv6 ist bei PPPoE ebenfalls ein riesiger Spaß … (wobei die Ursache dort eher das dynamische IPv6-Präfix ist).kingpin42 schrieb:öfter kein v6 Prefix oder eine IA_NA zugewiesen bekommen.
Habe ich jetzt leider nicht gefunden.kingpin42 schrieb:Siehe oben.
mr999
Captain
Wie sehen bei euch Vodafone FTTH Usern denn die Werte, insbesondere der Ping während eines uploads, aus?
https://speed.cloudflare.com/
Bei meinem VDSL 250 Anschluss der Telekom mit Fritzbox 7590 sind die Werte unglaublich schlecht.
Mich würde es interessieren, ob das mit FTTH von Vodafone eventuell besser ist?
Bei meinem VDSL 250 Anschluss der Telekom mit Fritzbox 7590 sind die Werte unglaublich schlecht.
Mich würde es interessieren, ob das mit FTTH von Vodafone eventuell besser ist?
Seit der 7.50 gibts das:
https://www.computerbase.de/forum/t...-fritz-box-frei.2116933/page-15#post-27615062
https://www.computerbase.de/forum/t...-fritz-box-frei.2116933/page-15#post-27615062
robert_s
Lieutenant
Der Test scheint stark browserabhängig. In Firefox 111.0 meinte er, mein Kabel 1000/50Mbit/s Tarif könnte bis zu 85Mbit/s Upload hergeben. In Chromium 111.0 waren die Werte schon realitätsnäher.mr999 schrieb:Wie sehen bei euch Vodafone FTTH Usern denn die Werte, insbesondere der Ping während eines uploads, aus?
Bei Vodafone-FTTH weiß ich gar nicht, wie die provisionieren, aber Telekom-FTTH scheint auf der GPON-Strecke keine Limits zu setzen und jeden Tarif auf 2,5/1G zu setzen und dann erst in der Zugangsplattform den Traffic-Shaper auf die Vertragsgeschwindigkeit zu begrenzen. Das spannende daran ist, dass das Bufferbloat-Thema damit komplett auf der Providerseite liegt - wenn die ein gescheites Queue Management in ihrem Traffic-Shaper umsetzen, könnten die damit Bufferbloat vermeiden, ohne das auf Kundenseite irgendeine Maßnahme notwendig wäre.mr999 schrieb:Mich würde es interessieren, ob das mit FTTH von Vodafone eventuell besser ist?
Also von daher finde ich die Frage an allen FTTH-Anschlüssen spannend, welche auf der letzten Glasfaser-Meile keine Limits setzen.
mr999
Captain
bringt nix, schon getestetkingpin42 schrieb:
Bufferbloat sollte beim Upload auch mit einer Fritzbox keine Rolle spielen, da sie das verhältnismäßige einfach regulieren kann. Vor allem solch extreme Werte mit 1s+ Latenz sind sehr ungewöhnlich. Entweder ist der Test kaputt, deine Fritzbox ist falsch konfiguriert oder ihr wird ein falscher Wert vom Provider übermittelt. Allem natürlich vorausgesetzt, du machst den Test nicht über WLAN, Powerline oder ähnliches..
Wenn das bei deinem VDSL alles richtig funktionieren würde, solltest es auch zu FTTH keinen relevanten Unterschied geben.
Zum Vergleich, mein VDSL 100 bei O2 mit 7530 habe ich bei Ookla Speedtest normal 7 Ping, unter Last mit DL 15, unter UL Last 7. Ohne automatische Priorisierung hatte ich 40 unter DL Last. Bringt also schon was, auch wenn das wohl nicht mit einem richtigen SQM mithalten wird.
Wenn das bei deinem VDSL alles richtig funktionieren würde, solltest es auch zu FTTH keinen relevanten Unterschied geben.
Zum Vergleich, mein VDSL 100 bei O2 mit 7530 habe ich bei Ookla Speedtest normal 7 Ping, unter Last mit DL 15, unter UL Last 7. Ohne automatische Priorisierung hatte ich 40 unter DL Last. Bringt also schon was, auch wenn das wohl nicht mit einem richtigen SQM mithalten wird.
mr999 schrieb:Wie sehen bei euch Vodafone FTTH Usern denn die Werte, insbesondere der Ping während eines uploads, aus?
Testsystem:
Tarif: 1000Mbit/s / 500 MBit/s
OS: Manjaro / Kernel: 5.15.102 / Browser: Firefox 111.0
Zuletzt bearbeitet:
(Tarif)
Das neugegründete FTTH-Joint Venture von Vodafone und Altice heißt OXG. Gibt bereits eine Webseite, allerdings noch ohne Ausbaugebiete, aber mit diversen Jobangeboten.
Plan ist der Ausbau von bis zu 7 Mio Haushalten in den nächsten 6 Jahren (80% in Vodafone-Kabelgebieten, 20% ausserhalb). Der Hinweis auf "bis zu 10 Gbit/s" Geschwindigkeit spricht vielleicht für den Einsatz von XGS-PON von Anfang an.
P.S.: Artikel zu dem Thema
Plan ist der Ausbau von bis zu 7 Mio Haushalten in den nächsten 6 Jahren (80% in Vodafone-Kabelgebieten, 20% ausserhalb). Der Hinweis auf "bis zu 10 Gbit/s" Geschwindigkeit spricht vielleicht für den Einsatz von XGS-PON von Anfang an.
mr999
Captain
Na wenn es da mal keine Namensrechteprobleme mit dem Oxygen E-Sport Clan gibt:
https://www.oxgesports.com/
https://www.oxgesports.com/
Zuletzt bearbeitet:
👎Auf Grundlage des Wholesale-Only-Modells Glasfaseranschlüsse zur Vermarktung anbieten.
T1984 schrieb:Das neugegründete FTTH-Joint Venture von Vodafone und Altice heißt OXG. Gibt bereits eine Webseite, allerdings noch ohne Ausbaugebiete, aber mit diversen Jobangeboten.
Also ich wäre froh, wenn Vodafone erstmal die Vertraglich abgeschlossenen 800 Mbit/s (minimum von 1000Mbit/s Tarif) liefern würde.