Glasfaser FTTH Vodafone

Tja. Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen ;)

Heute wurde der 1GBit-Anschluss bei unseren Nachbarn geschaltet. Ich hab dann erstmal meinen Laptop per Kabel mit dem Router verbunden und einen Speedtest gemacht. Down- & Upload um die 95 MBit/s. Flaschenhals ist die Netzwerkkarte meines 9 Jahre alten Laptops gewesen.
Dann den Laptop mit GBit-Ethernet von meinem Sohn angeschlossen, erneut den Speedtest gestartet.
Ergebnis : Download ca. 350 MBit/s, Upload 450 MBit/s.

Habe den Test mehrmals wiederholt. Immer hat sich die Datenrate um diesen Wert eingependelt. Als ich mal eine 1GB-Testdatei von Hetzner runterladen wollte, so kam ich über 10MB/s nicht hinaus.
Fritzbox hat Version 7.50 installiert, der Rechner war mit einem CAT6-Kabel direkt verbunden.
Die Fritzbox zeigt ja, dem ONT sei dank, nicht die reell anliegende Bandbreite an, sondern so wie gebucht, 1GBit/s DL und 500 MBit/s UL.

Unser Anschluss wird Anfang Januar installiert. Da bin ich mal gespannt. Hab meinen Nachbarn auf jeden Fall geraten morgen gleich mal bei Vodafone anzurufen.

Wird denn kein Speedtest durch den Techniker (nach der Installation) durchgeführt wie bei der Telekom?

Bei uns wurde nur der ONT eingerichtet, wenn der dann nach einer Minute grün leuchtet funktioniert der Anschluss (Die Techniker bleiben solange bis alles läuft).
Ich habe schlechte Erfahrungen mit Laptops und mal eben über Kabel testen gemacht, war bei einem Kollegen ähnlich. Als wir mit einem Desktop PC dran sind hatten wir die Werte die wir sehen wollten. (Der Laptop hatte auch einen Gigabit-Port).

kwadkohr schrieb:
Unser Anschluss wird Anfang Januar installiert. Da bin ich mal gespannt. Hab meinen Nachbarn auf jeden Fall geraten morgen gleich mal bei Vodafone anzurufen.

@kwadkohr
wir wohnen ja beide im gleichen Amtsgebiet. Meine Störungsmeldung bei Vodafone ist fast 1 Jahr alt, bis heute keine Verbesserung.

Also ich habe mich damals erst bei Vodafone direkt beschwert und danach beim Breitbandzweckverband. Das war mehr oder weniger erfolgreich, sollte aber meiner Meinung nach auch von deinem Nachbarn erfolgen (steter Tropfen höhlt den Stein).

Danach habe ich mit der Breitbandmessung eine Messkampagne erstellt und bei Vodafone auf Minderung gepocht. Mittlerweile erhalte ich 40 % auf dem Grundpreis, dass wurde aktuell wieder um 6 Monate verlängert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und rezzler
Da kann man ja nur hoffen, dass es nächstes Jahr bei mir hier besser laufen wird.

@GuSchLa Wohne im LK Angeln, Schleswig-Holstein. Auch in unseren Verträgen wird eine Mindestbandbreite von 800/400 MBit versprochen.

@f1d1l1ty` Das hört sich ja alles nicht gut an. Wenn das bei mir auch so ist, dann bin ich nach den zwei Jahren Mindestvertragslaufzeit wieder weg von Vodafone (wobei das VDSL bisher recht gut läuft).

• Gefällt mir
Reaktionen: f1d1l1ty` und GuSchLa
kwadkohr schrieb:
Das hört sich ja alles nicht gut an. Wenn das bei mir auch so ist, dann bin ich nach den zwei Jahren Mindestvertragslaufzeit wieder weg von Vodafone (wobei das VDSL bisher recht gut läuft).

Na ja beim VDSL (Vodafone) war jemand damals auch schon aktiv (siehe VF-Forum) das sie das Problem fixen. Das war damals auch ziemlich schlecht.

Theoretisch müsste Vodafone soviel ich weiß mich auch vor Ablauf der Vertragszeit aus dem Vertrag lassen. Da sie ja deutlich das minimum unterschreiten.

Peinlich finde ich ja eher, dass sie die minimal Bandbreite von 500Mbit/s auf 800Mbit/s angehoben haben. Das ist zwar gut, aber wenn man schon keine 500Mbit/s liefern kann, etwas peinlich.

Trotzdem sollte man weiterhin den Druck hoch halten, vermutlich wird erst dann was unternommen, wenn die Erstattungskosten langfristig zu hoch sind.

Es gab aber schon einen Zeitungsartikel in der SHZ zu diesem Thema (paywall).

Zuletzt bearbeitet:
Oh, Süderbrarup. Meine alte Heimat:)
Wohne da ja um die Ecke und gehöre zu dem Ausbauprojekt. Ich warte mal bis Mitte Januar ab, wenn unser Anschluss aktiv ist. Dann gebe ich Rückmeldung zum Thema ankommende Bandbreite.

Also ich habe nochmal eine Messkampagne für Dez. 2022 erstellt.

Download:

Download.jpg

Upload:

Upload.jpg

Fazit: Das Problem besteht nachweislich weiterhin.

• Gefällt mir
Reaktionen: kwadkohr und rezzler
Der Upload sieht ja sehr gut aus, der Download so ... 🤢. Frechheit, dass sie es nicht schaffen dir die volle Bandbreite anzubieten. Ist ein schönes Armutszeugnis für Vodafone.

Läuft ja fast so gut wie deren Mobilfunknetz. Laut Verfügbarkeitskarte soll ich vollen 4G-Empfang haben. Habe mir dann eine Prepaidkarte gekauft. Ergebnis : Vor der Tür konnte ich telefonieren, mehr nicht.

Wird der Datendurchsatz bei Vodafone FTTH in Brandenburg an der Havel dann auch so niedrig sein?
Oder ist das nur ein Einzelfall?

Ich habe heute sogar eine Werbe SMS von Vodafone erhalten über den FTTH Ausbau hier:

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-12-19 at 22.52.31.jpeg
    WhatsApp Image 2022-12-19 at 22.52.31.jpeg
    91,1 KB · Aufrufe: 169
mr999 schrieb:
Wird der Datendurchsatz bei Vodafone FTTH in Brandenburg an der Havel dann auch so niedrig sein?
Oder ist das nur ein Einzelfall?

Das kann dir keiner so wirklich sagen, also soweit ich das beurteilen kann ist das wohl nur ein regionales Problem (oft so). Wenn du dir die Messwerte von @Halbe im Post anschaust sind die Werte deutlich besser und er wohnt in einem ganz anderen Ausbaugebiet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr999
So, heute war es endlich soweit. Nach zwei Verschiebungen seitens Vodafone haben wir heute unseren 1GBit/s-Glasfasernaschluss bekommen.

Speedtestergebnis:

Speedtest.net.jpg

Der Techniker meinte, dass er noch keinen Vodafone-Gigabitglasfaseranschluss gesehen hat, der die Mindestbandbreite von 800 MBit/s erreicht hat. Er sagte, dass liegt an dem verbauten ONT. Das soll laut seiner Aussage für eine so hohe Bandbreite nicht ausgelegt sein (keine Ahnung, ob das stimmt. Damit kenne ich mich nicht aus). Das Testergebnis fand er aber ok.
Verschiedene Downloads reizen die anliegende Bandbreite jedoch nicht aus. Steam beginnt mit rund 45 MB/s, fällt dann auf unter 10MB/s zurück. Habe eben eine Testdownloaddatei mit 5GB geladen. Da habe ich max. 82 MB/s die Sekunde erreicht. Werden wohl die üblichen Schwankungen sein.

Auf jeden Fall erreiche ich im Download rund 250-300 MBit/s mehr als meine direkten Nachbarn. Ich werde die nächsten Tage noch ein paar weitere Tests durchführen.
Vielleicht kommmt ja noch etwas mehr durch.

kwadkohr schrieb:
Der Techniker meinte, dass er noch keinen Vodafone-Gigabitglasfaseranschluss gesehen hat, der die Mindestbandbreite von 800 MBit/s erreicht hat. Er sagte, dass liegt an dem verbauten ONT. Das soll laut seiner Aussage für eine so hohe Bandbreite nicht ausgelegt sein (keine Ahnung, ob das stimmt. Damit kenne ich mich nicht aus). Das Testergebnis fand er aber ok.
Verschiedene Downloads reizen die anliegende Bandbreite jedoch nicht aus. Steam beginnt mit rund 45 MB/s, fällt dann auf unter 10MB/s zurück. Habe eben eine Testdownloaddatei mit 5GB geladen. Da habe ich max. 82 MB/s die Sekunde erreicht. Werden wohl die üblichen Schwankungen sein.

Auf jeden Fall erreiche ich im Download rund 250-300 MBit/s mehr als meine direkten Nachbarn. Ich werde die nächsten Tage noch ein paar weitere Tests durchführen.
Vielleicht kommmt ja noch etwas mehr durch.

Mach doch bitte eine Messkampagne mit dem Tool (Breitbandmessung) der BNetzA. Damit wären unsere Test auch vergleichbar.

Also die Story mit dem ONT habe ich auch schon gehört, aber ich kann mir das technisch nicht wirklich erklären. Weil ich im August 2021 ja gar keine Probleme hatte und das ONT wurde nicht getauscht zum ADIX Kiel Speedtest Server wirst du auch full Speed haben. Es wird wohl an einer Firmware Lösung gearbeitet.

Würde man sich nicht mit Händen und Füßen gegen eigene Kunden ONTs wehren, wäre das ja schnell
überprüfbar ;)

Kannst du dir das erklären @rezzler warum das Nokia G-010G-Q die Bandbreite nicht liefern soll?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben