Glasfaser FTTH Vodafone

T1984 schrieb:
Ja, ist ja ein geförderter Ausbau. Da galt damals noch eine Grenze von 30 Mbit/s, also das was als "weiße Flecken" definiert wird. In Fällen in denen ich konkrete Beteiligunsquoten gelesen habe war da meist von 70-90% die Rede.

Interessanter (und schwerer zu kalkulieren) wird es jetzt bei den aktuellen Projekten, bei denen auch 30-100 Mbit/s verfügbar sein darf. Und ab nächstem Jahr soll ja alles <1 Gbit/s förderfähig werden...
Okay. Das war mir so genau gar nicht bekannt. Hatte nur noch das mit den 30 Mbit/s im Kopf. Zu Anfang hieß ja auch wer im Nachhinein einen Anschluss haben möchte, sollte doch über 2000 € dafür bezahlen. Was dann irgendwann weggefallen ist.

EDIT:
Habe gerade die alte Info-PDF wieder gefunden. Waren sogar 2500 Euro. Wahrscheinlich war auch deswegen die Quote so recht hoch.
Anschluss 2500euro.png

Zuletzt bearbeitet:
rezzler schrieb:
Das ist dann ja auch durchaus sinnvoll und VF will ja auch als Reseller von T-FTTH auftreten.

Das dürfen und sollen Sie ja auch, aber für die Mieter der Wohnungswirtschaft der LEG Wohnen haben wir ja hier den Nachteil, das die LEG die Telekom nicht reinlässt, weil es "Veränderungen der Gebäudestruktur" ist.

Aber mein Anliegen liegt ja darin, jetzt stellen wir uns mal vor. Die VF würde selber einen Ausbau realisieren, alle die vorher evtl. Coax 1Gbit hier hatten, rennen in Scharen zum FTTH Anschluss der Telekom. (ist ja auch ihr gutes Recht). Weil es genug Unterschriften gab, und dadurch kommen bei VF nicht genug Unterschriften zusammen um gerade diesen Ausbau zu Realisieren. Deswegen sagte ich ja im Post, das diese Denkweise xx % nicht mehr richtig sei. Weil evtl. dann VF nicht Ausbaut ... ... und wir von der LEG Wohnen in die Röhre gucken.
Bis das VF hier einen Spatenstich macht für diese Wohnungsanlage.

myfan schrieb:
Aber mein Anliegen liegt ja darin, jetzt stellen wir uns mal vor. Die VF würde selber einen Ausbau realisieren, alle die vorher evtl. Coax 1Gbit hier hatten, rennen in Scharen zum FTTH Anschluss der Telekom. (ist ja auch ihr gutes Recht). Weil es genug Unterschriften gab, und dadurch kommen bei VF nicht genug Unterschriften zusammen um gerade diesen Ausbau zu Realisieren. Deswegen sagte ich ja im Post, das diese Denkweise xx % nicht mehr richtig sei. Weil evtl. dann VF nicht Ausbaut ... ... und wir von der LEG Wohnen in die Röhre gucken.
Ich kann dir hier nicht folgen. Wenn Veränderungen der Gebäudestruktur nicht erwünscht sind ist es doch egal, ob Vodafone oder Telekom FTTH bauen wollen? Es werden doch dann beide abgewiesen?

Nicht ganz, da ich einfach denke. Weil wir hier ja auch VF Verträge haben, wollen die einfach die Telekom nicht rein lassen. Aber wenn jetzt VF sagt, wir werden im Gebiet Aktiv, und erreichen die Ziele nicht.

Wir haben hier beide Möglichkeiten SVVDSL, was ich zurzeit Aktiv nutze und den Coax 1Gbit Anschluss. (der aber nicht Vollfunktionsfähig ist)
Und da die LEG Verträge abgeschlossen hat, denke ich einfach wollen die die Telekom nicht rein lassen. Aber ich bin der festen Überzeugung würde VF Aktiv werden, würde es klappen. Aber anhand fehlender Interesse der Kunden, weil die Telekom ja schon gelegt hat und ihre Ziele erreicht hat.
Verstehst du was ich meine bzw. worauf ich da hinaus will. :P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Wohnungswirtschaft Vodafone Glasfaser durchs Haus verlegen lassen würde aber die Telekom wegen irgendwelchen Gründen das nicht darf würd ich aber schnell eine andere Wohnung suchen...

mr999 schrieb:
Wie sind die Pingzeiten zu den Blizzard Servern so?
185.60.112.157

Ping wird ausgeführt für 185.60.112.157 mit 32 Bytes Daten:​
Antwort von 185.60.112.157: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=247​
Antwort von 185.60.112.157: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=247​
Ping-Statistik für 185.60.112.157:​
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0​
(0% Verlust),​
Ca. Zeitangaben in Millisek.:​
Minimum = 16ms, Maximum = 17ms, Mittelwert = 16ms​
Weiterhin keine Verbesserung an meinem Anschluss bzw. auch andere Anschlüsse sind im Anschlussgebiet anscheinend betroffen. Jedenfalls bekomme ich etwas "Rabat" im Monat, trotzdem empfinde ich es doch eher als ein Trauerspiel, dass gleich das neue Netz überlastet ist.​
1667148376191.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SpieleMatz und mr999
In 24401 Böel ist der Vodafone FTTH Speed nun da wo er sein soll.
Getestet mit Apple MacMini M1 und AVM FritzBox 4060.

Bildschirmfoto 2022-11-01 um 10.34.01.png
Bildschirmfoto 2022-11-01 um 10.37.56.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr999
SpieleMatz schrieb:
Wo war er vorher und wie lange hat es gedauert, bis die Geschwindigkeit da ist, wo sie sein soll?

Bei Schaltung vor 3 Monaten lag der Download bei ca. 350 und Upload bei 300. Letzte Woche Freitag ging mein ONT auf Alarm (rote LED) und für ca. 2 Stunden war Internet weg. Am Wochenende hatte ich dann mal wieder einen Speedtest nach langer Zeit gemacht und siehe da es kam mehr Speed an.

SpieleMatz schrieb:
Getestet mit Apple MacMini M1 und AVM FritzBox 4060.

Also soviel ich weiß, sind @SpieleMatz und ich am selben PoP angeschlossen, da die Bahntrasse im Amtsgebiet die Ausbaugebiete trennt. Deshalb wurden auch zwei PoPs aufgebaut.

Ich kann das Messergebnis von @SpieleMatz auch an meinem Anschluss für den Server von ADDIX Internet Services GmbH bei Speedtest.net verifizieren.

1667397197917.png

Meiner Meinung nach liegt trotzdem weiterhin ein (Peering) Problem vor. Alle anderen Messergebnisse in dieser Messreihe weichen weiterhin massiv von der Minimalbandbreite von 800 Mbit/s im Download (siehe Produktinformationsblatt gem. §1 TK-Transparenzverordnung) ab.

@SpieleMatz Kannst du bitte ein Speedtest mit der App von der Breitbandmessung posten? Und vielleicht auch die Server nutzen, die ich bei Speedtest.net verwendet habe (Server auf dem Screenshot verlinkt). Somit werden wir eine genauere Sachlage erzeugen können.

Screenshot Speedtest.net:

1667395126313.png

1667395277182.png

1667395501758.png

Screenshot nperf:

1667395612620.png

Screenshot Breitbandmessung:

1667395212247.png

1667395866264.png

Screenshot Vodafone Speedtest:

Vodafone Speedtest

Zuletzt bearbeitet:
@SpieleMatz vielen Dank für die Information.

@Halbe Da du ja auch einen Vodafone FTTH-Anschluss hast und in einem ganz anderen Anschlussgebiet wohnst. Kannst du bitte die Speedtest und genau die Server in meinem Post einmal Testen und die Ergebnisse Posten.

Also meiner Meinung nach hat sich an das grundsätzliche Problem im Downloadspeed in unserem Anschlussgebiet nichts geändert.

Stimmt daran habe ich nicht gedacht, also meiner laut FritzBox:

Breitband-PoP: hmbcbr023

f1d1l1ty` schrieb:
@Halbe Da du ja auch einen Vodafone FTTH-Anschluss hast und in einem ganz anderen Anschlussgebiet wohnst. Kannst du bitte die Speedtest und genau die Server in meinem Post einmal Testen und die Ergebnisse Posten.

Heyho,
hier unsere Werte, - Breitband-PoP: hancbr022

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Halbe schrieb:
Heyho,
hier unsere Werte, - Breitband-PoP: hancbr022
- Der Anschluss wurde nebenbei genutzt -
hmm Upload kommt immer noch nicht auf seine 500mbit ?
Falls du Linux hast könntest du mal folgendes ausführen und das Ergebniss posten bitte ?
Etwaige Ips und Ids unkenntlich machen
Code:
curl -X POST https://api.speedtest.vodafone.anw.net/v0/init/ -H "x-apikey:eiquo8HuP0aeDoinono2nao4keip1the" -A "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/107.0.5304.88  Safari/537.36"

Zurück
Oben