Glasfaser FTTH Vodafone

Leider keine Linux Alternative da.

Der Upload ist bei den Profilen vermutlich zu niedrig eingestellt. Bei einem 250 / 125 Vertrag kommen wir auch maximal auf 110-115 mbits.
Man sieht immer direkt wie die Begrenzung limitiert.
Ist für uns allerdings nicht so wichtig genau auf die 500 zu kommen, hauptsache es läuft :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf
LK Vechta. Jetzt wird hier schon alles unter 100 Mbit/s gefördert. Ich hoffe das es bei mir im Frühjahr/Frühsommer dann hoffentlich so weit ist. Dann wären es 4 Jahre.

Anhänge

• LK Vechta Glas.jpg
    LK Vechta Glas.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halbe
GuSchLa schrieb:
...Es wurde bis jetzt nur das Leerrohr bis ins Haus verbaut. Die KVz und die restlichen Leerohre sind so weit hier in der Umgebung verbaut. Von der Firma kam vor ein paar Tagen haltdie Aussage, dass in ein bis zwei Wochen die Faser eingeblasen werden soll.
LK Vechta. Kleines Update bei mir. War mir Ende September schon klar, dass es länger dauern wird. Also nichts mit in ein bis zwei Wochen. Gestern wurde die Faser eingeblasen und der HÜP gesetzt. Zumindest geht es jetzt langsam voran.
EDIT: Frage. Wäre bei mir 6 Anschlüsse möglich oder "nur" 3?

Anhänge

• Gehäuse.jpg
    Gehäuse.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 280
  • Gehäuse Daten.jpg
    Gehäuse Daten.jpg
    2 MB · Aufrufe: 281
  • Innen verdrahtet.jpg
    Innen verdrahtet.jpg
    4 MB · Aufrufe: 279
  • Innen verdrahtet 2.jpg
    Innen verdrahtet 2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halbe
GuSchLa schrieb:
Edit: Ich würd sagen, weder noch. Weil oben nur 4 Fasern gespleißt sind, also eher 4 Anschlüsse. Wieso man die anderen 2 nicht gemacht hat keine Ahnung.

GuSchLa schrieb:
LK Vechta. Kleines Update bei mir. War mir Ende September schon klar, dass es länger dauern wird. Also nichts mit in ein bis zwei Wochen. Gestern wurde die Faser eingeblasen und der HÜP gesetzt. Zumindest geht es jetzt langsam voran.

Bei uns sollte im September der Hausanschluss gemacht werden (Hausstich). Fertigstellung von meinem Verzweigerbereich sollte KW45 sein, es ist bis heute allerdings noch gar nichts passiert (Abgesehen das die Haupttrasse liegt):)

Ich sage immer "Gut Ding will Weile haben" ^^

rezzler schrieb:
Edit: Ich würd sagen, weder noch. Weil oben nur 4 Fasern gespleißt sind, also eher 4 Anschlüsse. Wieso man die anderen 2 nicht gemacht hat keine Ahnung.
Stimmt. Das habe ich gar nicht gesehen, dass mit nur 4 Fasern gespleißt wurden. Bei 4 möglichen Anschlüssen wird also nur eine Faser genutzt. Richtig? Ich weiß das es Singlemode und Multimode gibt.

Halbe schrieb:
Bei uns sollte im September der Hausanschluss gemacht werden (Hausstich). Fertigstellung von meinem Verzweigerbereich sollte KW45 sein, es ist bis heute allerdings noch gar nichts passiert (Abgesehen das die Haupttrasse liegt):)

Ich sage immer "Gut Ding will Weile haben" ^^
Na ja, so langsam möchte man es dann doch haben. Sind jetzt schon über 3,5 Jahre. Und es hieß am Anfang, das wir mit Anfang 2021 rechnen können.

Zuletzt bearbeitet:
GuSchLa schrieb:
Bei 4 möglichen Anschlüssen wird also nur eine Faser genutzt. Richtig? Ich weiß das es Singlemode und Multimode gibt.

Das ist eigentlich alles Singlemode. Du könntest 4 Anschlüsse erhalten bzw. 6 Anschlüsse, wenn man die anderen Fasern noch spleißt.

Theoretisch wären sogar noch mehr Anschlüsse möglich z.B über DWDM d. h. z. B. 40 Channels pro Doppeltfaser, also bei 4 Fasern 80 Channels mit jeweils 10Gbit/s Gibt auch andere Konfigurationen, die noch mehr Bandbreite ermöglichen. Was ich damit aber sagen möchte, Bandbreite ist eigentlich kein Problem mehr.

Es sind sicherlich die Kosten pro Port die eher das Problem sind. Deswegen gibt es auch wahrscheinlich kaum FTTH Anbieter in De die z.B. einen 10 GBit/s Tarif anbieten (bezahlbar)

f1d1l1ty` schrieb:
Es sind sicherlich die Kosten pro Port die eher das Problem sind. Deswegen gibt es auch wahrscheinlich kaum FTTH Anbieter in De die z.B. einen 10 GBit/s Tarif anbieten (bezahlbar)
Die Portkosten sind kein Thema , im Ausland kostet eine 10gig leitung über xgs-pon nur 50€ und damit 10€ mehr wie eine 1Gig leitung.
Evtl wollen sie sich ihre Mondpreise die sie jetzt aufrufen nicht kaputt machen, denn wenn man sich mal anschaut wie die preise steigen pro paar 100mbit mehr, wie teuer will mann dann einen 10gbit anbieten und den bucht dann auch jemand ?

Holzkopf schrieb:
Die Portkosten sind kein Thema ,
Vielleicht aber die Kosten, den Port zu errichten und bis zum Kunden zu bringen?
Holzkopf schrieb:
Evtl wollen sie sich ihre Mondpreise die sie jetzt aufrufen nicht kaputt machen, denn wenn man sich mal anschaut wie die preise steigen pro paar 100mbit mehr, wie teuer will mann dann einen 10gbit anbieten und den bucht dann auch jemand ?€
5€/Monat mehr -> doppelte Bandbreite (Telekom 250er -> 500er). Da könnte man dann langsam mit einem Multi-Gigabit-Tarif für ~100€ kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
rezzler schrieb:
Vielleicht aber die Kosten, den Port zu errichten und bis zum Kunden zu bringen?

Jup, dass meinte ich damit. Der XGSPON Port wird sicherlich teurer sein als ein GPON Port im Einkauf. Abgesehen davon muss halt auch das Backbonenetz dementsprechend ausgelegt sein.

Mir ist eigentlich nur Greenfiber in DE bekannt die 10GBit/s für 100€ im Monat anbieten. Bei VF klang es so, dass man sich den Breitband bedarf anschaut. Schade irgendwie, da es für mich eher ein Reagieren als ein Agieren ist. So ein Leuchtturm Projekt mit 10 GBit/s wäre von so einen großen Provider sicherlich eine Ansage an den Markt. Auch wenn es wenig Leute buchen können bzw. es buchen werden.

Holzkopf schrieb:
Evtl wollen sie sich ihre Mondpreise die sie jetzt aufrufen nicht kaputt machen, denn wenn man sich mal anschaut wie die preise steigen pro paar 100mbit mehr, wie teuer will mann dann einen 10gbit anbieten und den bucht dann auch jemand ?
Eigentlich ist schon das Gigabit der Leuchtturm-Tarif und buchen sollen die Leute auf GPON dann DSL-typische Übertragungsraten, weil sonst Zuführung, Backbone und Peerings völlig überlastet werden.

Das deutsche Festnetz ist völlig unterdimensioniert.

f1d1l1ty` schrieb:
Das ist eigentlich alles Singlemode. Du könntest 4 Anschlüsse erhalten bzw. 6 Anschlüsse, wenn man die anderen Fasern noch spleißt.

Theoretisch wären sogar noch mehr Anschlüsse möglich z.B über DWDM d. h. z. B. 40 Channels pro Doppeltfaser, also bei 4 Fasern 80 Channels mit jeweils 10Gbit/s Gibt auch andere Konfigurationen, die noch mehr Bandbreite ermöglichen. Was ich damit aber sagen möchte, Bandbreite ist eigentlich kein Problem mehr.

Okay. Mir genügt ja ein Port Warum nur 4 von 6 gespleißt wurden kann ich nicht sagen. War leider selber nicht da nur mein Vater, sonst hätte ich den guten Herrn mal etwas "verhört" Mein Vater hat aber erzählt, dass er wohl soviel auch nicht wusste. Zumindest wie es jetzt weiter geht (Termine usw.)
Wird nächstes Jahr interessant, wenn den mal geschaltet wurde, wie performant die Leitung sein wird. Im ersten Jahr habe ich ja 1 Gbit/s für 39,99 € plus Aufschlag(Nachtrag fällt im ersten Jahr weg) für eine zweite Telefonleitung. Im zweiten wären es dann 74,99 € plus Aufschlag, was mir dann aber etwas zu viel ist. Gehe dann auf 500 Mbit/s zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Holzkopf schrieb:
Die Portkosten sind kein Thema , im Ausland kostet eine 10gig leitung über xgs-pon nur 50€ und damit 10€ mehr wie eine 1Gig leitung.
Doch, hierzulande sind die leider das Problem. XGSPON ist hier noch viel zu teuer im Einkauf, leider.
Ergänzung ()

Wechsler schrieb:
Das deutsche Festnetz ist völlig unterdimensioniert.
Kann ich nicht bestätigen.

f1d1l1ty` schrieb:
So ein Leuchtturm Projekt mit 10 GBit/s wäre von so einen großen Provider sicherlich eine Ansage an den Markt. Auch wenn es wenig Leute buchen können bzw. es buchen werden.
Dafür ist man seitens der Provider zu eng miteinander verflochten dies zu tun und die nachrangige Infrastruktur müsste man auch anpassen.

ModellbahnerTT schrieb:
Dafür ist man seitens der Provider zu eng miteinander verflochten dies zu tun
Naja, warum unnötig schlafende Hunde wecken?
ModellbahnerTT schrieb:
und die nachrangige Infrastruktur müsste man auch anpassen.
Die sollte das kleinere (aber nicht billigere) Problem sein.
f1d1l1ty` schrieb:
Jup, dass meinte ich damit.
Ich meinte damit eher das Kabel zwischen dem Port und dem Endkunden. Was ja oft genug noch gar nicht da ist.

rezzler schrieb:
Ich meinte damit eher das Kabel zwischen dem Port und dem Endkunden. Was ja oft genug noch gar nicht da ist.

Da hast du natürlich, die einmaligen Kosten sind durch den Tiefbau extrem teuer. Trotzdem müssen die Kosten von einem XGSPON-Port deutlich über einem GPON-Port liegen. Oder die Provider möchten gleich auf 25G PON wechseln.

kingpin42 schrieb:
Doch, hierzulande sind die leider das Problem. XGSPON ist hier noch viel zu teuer im Einkauf, leider.

Kannst du das vielleicht ins Verhältnis setzen?

Also die Preise die ich gefunden habe.
16 Ports GPON für Huawei 3219€ + Steuer (mit 35 dB Modulen) 2768 € + Steuern (mit 32dB Modulen)
16 Ports XGS-Combo für Huawei 7136€ + Steuer (ka welche Module)

f1d1l1ty` schrieb:
Da hast du natürlich, die einmaligen Kosten sind durch den Tiefbau extrem teuer. Trotzdem müssen die Kosten von einem XGSPON-Port deutlich über einem GPON-Port liegen. Oder die Provider möchten gleich auf 25G PON wechseln.
25GPON ist noch teurer, die ONTs dafür ebenfalls. Außerdem gibt es da afaik von Nokia nur ein 4-Port Modul.
f1d1l1ty` schrieb:
Kannst du das vielleicht ins Verhältnis setzen?
7-8x teurer als GPON ungefähr.
Holzkopf schrieb:
Also die Preise die ich gefunden habe.
16 Ports GPON für Huawei 3219€ + Steuer (mit 35 dB Modulen) 2768 € + Steuern (mit 32dB Modulen)
16 Ports XGS-Combo für Huawei 7136€ + Steuer (ka welche Module)
Ja die 16-Port XGSPON Karte von Nokia liegt auch in etwa auf dem Niveau, nur die GPON-Linecards bekommen wir für deutlich unter 1000 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Also wenn man mal die Kosten pro Gbit rechnet (mal von 800€ für die GPON ausgeht) und man den Split deutlich erhöhen kann bei gleichbleibender Tarifstruktur kommt man auf etwa gleiches Verhältniss bei XGS-PON + ebend die Zukunfssicherheit was multi-gig services angeht.
Und ich schätze mal das Frankreich,Schweiz,Niederlande,Italien,Polen etc das mit gleichen Preis/Leistungsverhältnissen einkaufen.

Aber lassen wir es gut sein, es wird wieder OFF-TOPIC

Holzkopf schrieb:
Also wenn man mal die Kosten pro Gbit rechnet (mal von 800€ für die GPON ausgeht) und man den Split deutlich erhöhen kann bei gleichbleibender Tarifstruktur kommt man auf etwa gleiches Verhältniss bei XGS-PON + ebend die Zukunfssicherheit was multi-gig services angeht.
Du baust dann etwas auf, was du für die Zukunftssicherheit/Multi-Gig aber wieder umbauen (Split wieder absenken) musst...
Holzkopf schrieb:
Und ich schätze mal das Frankreich,Schweiz,Niederlande,Italien,Polen etc das mit gleichen Preis/Leistungsverhältnissen einkaufen.
Großartige Unterschiede zwischen den Ländern würden mich hier allerdings auch verwundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: T1984
Zurück
Oben