Glasfaser FTTH Vodafone

Muss ich mal bei Gelegenheit machen. Meine Kids und meine Frau müssen dann mal während der Tests ihre Sessions pausieren ...
Von ein "Q"-ONT-Modell hat der Techniker auch gesprochen. Er meinte, dass es ein "R"-ONT-Modell geben soll (Nokia G-010G-R), welches höhere Bandbreiten erreicht.

kwadkohr schrieb:
Von ein "Q"-ONT-Modell hat der Techniker auch gesprochen. Er meinte, dass es ein "R"-ONT-Modell geben soll (Nokia G-010G-R), welches höhere Bandbreiten erreicht.

Also das ist mit einer meiner ersten Speedtest mit dem neuen Vodafone FTTH Anschluss im August 2021.

64f0b12f-b777-4615-897e-30c7309eaeba.png

Wie man sieht hatte ich da keine Probleme und jetzt soll aufeinmal das ONT nicht mehr "okay" sein?

Merkwürdig. Kann ja auch nicht sein. Oder werden auf den Geräten auch Updates installiert? Dein Upload war damals ja noch deutlich unter dem jetzigen Stand. Dafür hat´s im Download gut Federn gelassen.

kwadkohr schrieb:
So, heute war es endlich soweit. Nach zwei Verschiebungen seitens Vodafone haben wir heute unseren 1GBit/s-Glasfasernaschluss bekommen.

Speedtestergebnis:
Schon einen anderen Speedtest-Server versucht, oder einen anderen Webbrowser? Auch bei einem leistungsfähigen PC kann der "falsche" Browser für schlechte Ergebnisse sorgen...

Ansonsten wäre noch interessant, welchen Weg die Pakete bei Dir nehmen. Am besten per (Win)mtr mal zu dem obigen Speedtest-Server bestimmen. Bei mir mit Vodafone Kabel in Berlin kommt dabei heraus:
Code:
mtr -4 -z ham.wsqm.telekom-dienste.de.prod.hosts.ooklaserver.net

Host                                                       Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
 1. AS???    fritz.box                                       0.0%    30    2.2   1.4   0.7   2.2   0.4
 2. AS3209   ipXXXXXXXX.dynamic.kabel-deutschland.de         0.0%    30    9.3  11.3   8.2  17.6   1.9
 3. AS3209   83-169-179-22-isp.superkabel.de                 0.0%    30    9.9  11.1   7.9  15.2   1.9
 4. AS3209   ip5886c1a2.static.kabel-deutschland.de          0.0%    30   13.9  11.3   8.2  14.5   1.6
 5. AS3209   145.254.3.196                                   0.0%    30   11.9  11.6   8.5  14.3   1.6
 6. AS3209   145.254.2.215                                  33.3%    30   16.0  16.3  14.2  20.1   1.4
 7. AS3209   145.254.2.215                                  37.9%    30   13.8  15.6  13.8  17.9   1.1
 8. AS3320   62.157.250.237                                  0.0%    30   15.4  15.3  13.4  16.9   0.8
 9. AS3320   hh-ed82-i.HH.DE.NET.DTAG.DE                     0.0%    30   16.6  15.7  12.8  18.3   1.2
10. AS3320   80.156.5.130                                    0.0%    30   16.6  15.9  13.0  25.3   2.7
11. ???
12. AS3320   tmo-132-39.customers.d1-online.com              0.0%    30   13.5  13.9  12.4  17.1   1.0

Und der Speedtest zu dem Server erreicht 945/54Mbit/s.

f1d1l1ty` schrieb:
Kannst du dir das erklären @rezzler warum das Nokia G-010G-Q die Bandbreite nicht liefern soll?
Ich bin kein Experte für Aktivtechnik, aber es erscheint mir erstmal unplausibel. Und sollte man, trotz besseren Wissens, auf Technik setzen, die nicht das selbstdefinierte Minimum erreicht, ist im Management auch was faul.

f1d1l1ty` schrieb:
Also mein MTR sieht so aus:
Ach, "dslb" - das ist also immmer noch über die Edge-Server der DSL-Zugänge realisiert. Und da gab es ja schon mal arge Engpässe, um nur DSL-Anschlüsse zu bedienen. Also kann man auch nicht ausschließen, dass die für GPON einfach mal zu schwachbrüstig sind.

Eigentlich dachte ich, Vodafone wollte den Glasfaserbetrieb auf die Kabelsparte konzentrieren. Würde auch viel mehr Sinn ergeben, die GPON-Anschlüsse über die Edge-Server zu realisieren, die schon die vielen Gigabit-Kabel-Anschlüsse mit voller Leistung bedienen können.

Wäre jedenfalls sehr wünschenswert, wenn Vodafone das noch migrieren würde. Vor allem, wenn dabei endlich das gräßliche PPPoE wegfallen würde, denn in dieser Hinsicht ist Kabel-Internet mit seinem IPoE nicht nur DSL sondern auch den bisherigen FTTH-Anschlüssen überlegen...

robert_s schrieb:
Vor allem, wenn dabei endlich das gräßliche PPPoE wegfallen würde, denn in dieser Hinsicht ist Kabel-Internet mit seinem IPoE nicht nur DSL sondern auch den bisherigen FTTH-Anschlüssen überlegen...
Warum nochmal sollte IPoE besser sein ? Dafür braucht es stabile DHCP-Cluster, ARP-Proxys und DHCP-Snooping. Und in aktuellen BNG-Architekturen fällt noch nicht mal der RADIUS weg. So entsteht eine längere Nachrichtenkette, als bei PPPoE. Auch gibt es immer wieder Probleme mit der Leasetime. Siehe Deutsche Glasfaser und ihr etwas eigenwilliges DHCP-Konstrukt. Wenn bei PPPoE der Tunnel weg fällt, ist die WAN-IP und damit für den Endnutzer das Internet automatisch weg. Das lässt sich sehr leicht debuggen, auch für den 1st-Level Supporter.

...und für 1500 Byte MTU gibts RFC4638.

kingpin42 schrieb:
Warum nochmal sollte IPoE besser sein ? Dafür braucht es stabile DHCP-Cluster, ARP-Proxys und DHCP-Snooping.
Eine Magie, die nur Kabel- und Business-Anbieter beherrschen? Und für die DSL- und FTTH-Anbieter dann wohl zu dumm sein sollen?

kingpin42 schrieb:
Und in aktuellen BNG-Architekturen fällt noch nicht mal der RADIUS weg.
Dann taugen die "aktuellen BNG-Architekturen" vielleicht einfach nur nichts, wenn die nicht packen, was andere Architekturen schon seit Jahrzehnten beherrschen...

Auch andere Browser liefern recht ähnliche Ergebnisse.

win mtr hat das hier ausgespuckt:

win mtr.jpg

Gerade einen anderen Speedtest gemacht :
3430112839230023-4UZCx98z.png

Bei diversen Servern, von denen man sich Testdateien runterladen kann, war bei rund 25MB/s Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
robert_s schrieb:
Eine Magie, die nur Kabel- und Business-Anbieter beherrschen? Und für die DSL- und FTTH-Anbieter dann wohl zu dumm sein sollen?
Beherrschen es die denn wirklich richtig ? Selbst meiner privaten Erfahrung nach hakt es da doch öfter ordentlich. Siehe DG oder Vodafone. Es gibt ja durchaus gute Gründe, warum die DTAG an diesem Konstrukt festhält.
robert_s schrieb:
Dann taugen die "aktuellen BNG-Architekturen" vielleicht einfach nur nichts, wenn die nicht packen, was andere Architekturen schon seit Jahrzehnten beherrschen...
Wie soll das denn sonst ablaufen ? In irgendeiner Datenbank müssen die Anschlussinformationen liegen, die einen User eindeutig identifizieren. Wenn das im DHCP stehen soll, braucht dieser wiederum, neben der Leasetable, eine weitere table mit Verknüpfung zu den Leases oder muss selbst auf eine Datenbank zugreifen. Aktuell übernimmt das der BNG für ihn.

Im Falle von PPPoE wären nichtmal Zugangsdaten erforderlich, es würde also reichen, die Enduserrouter auf PPPoE Zugang umzuschalten, und sie wären sofort online. Ein 60 € teurer Mikrotik hEX S schafft dabei 1 Gbit/s an Durchsatz durch einen PPPoE Tunnel. Also sollte das auch mit anderen, günstigen SoHo Routern machbar sein.

kingpin42 schrieb:
sollte [PPPoE] auch mit […] günstigen SoHo-Routern machbar sein.
Leider nein. Nur wenn Du die/eine Hardware-Beschleunigung nutzt. Selbst dann erzeugen PPPoE plus VLAN-Tagging (in hohen Tarifen) bereits Elktroschrott. Ohne Hardware-Beschleunigung käme selbst eine FRITZ!Box 7590 nicht hinterher. Und wir reden erst über 1-Gigabit-Tarife. Das soll in Zukunft ja alles noch schneller.

kingpin42 schrieb:
Beherrschen es die denn wirklich richtig ? Selbst meiner privaten Erfahrung nach hakt es da doch öfter ordentlich. Siehe DG oder Vodafone.
In über 6 Jahren bei Vodafone Kabel habe ich diesbezüglich nicht bemerkt, dass da etwas "hakt". Vielmehr scheint mir das deutlich stabiler zu laufen als die PPPoE-Sessions bei der DTAG.

kingpin42 schrieb:
Es gibt ja durchaus gute Gründe, warum die DTAG an diesem Konstrukt festhält.
Wer außer der DTAG denn eigentlich noch? Denn wenn es nur die DTAG ist, würde ich an den "guten Gründen" so meine Zweifel haben.

kingpin42 schrieb:
Wie soll das denn sonst ablaufen ? In irgendeiner Datenbank müssen die Anschlussinformationen liegen, die einen User eindeutig identifizieren. Wenn das im DHCP stehen soll, braucht dieser wiederum, neben der Leasetable, eine weitere table mit Verknüpfung zu den Leases oder muss selbst auf eine Datenbank zugreifen. Aktuell übernimmt das der BNG für ihn.
Also wer so einen Datenfluss zwischen seinen Systemen nicht mal gebacken bekommt, der sollte nicht einmal versuchen, ein TeleKOMMUNIKATIONSanbieter zu werden. Dann ist vielleicht ein alternatives Offline-Antiquariat die passende Branche.

kingpin42 schrieb:
Im Falle von PPPoE wären nichtmal Zugangsdaten erforderlich, es würde also reichen, die Enduserrouter auf PPPoE Zugang umzuschalten, und sie wären sofort online.
Ich werde nie wieder einen Zugang mit PPPoE einkaufen. Egal welche Farbe die Rechnung hat.

Wenn man dem Festnetz abgeschwört hat ist PPPoE für dich doch eh vollkommen egal?

Zurück
Oben