Führerschein ab 17

Führerschein ab 17, was haltet ihr davon?

• Ja, finde ich echt gut.

Stimmen: 7 17,1%
  • Ist vertretbar.

Stimmen: 5 12,2%
  • Ist mir egal. Bin ich nicht von betroffen

Stimmen: 3 7,3%
  • Finde ich nicht so toll

Stimmen: 6 14,6%
  • Sollte man sofort wieder abschaffen

Stimmen: 20 48,8%

• Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
DunkelAngst schrieb:
So, Chinamann, kann ich dir auch zustimmen. Aber muss auch gesagt sein, dass das
nicht mit den Fahranfängern zusammenhängt, dass die unachtsam einfach aus ner
Seitenstraße ziehen, nur um dann systematisch immer vor mir ne einschläfernde
Bummelfahrt hinlegen. Oft sind das auch andere, die zu kurze Beine haben, um das
Pedal noch etwas weiter zu treten bzw. den zweiten Gang zu finden.

ROFL... Yeah right!

Danke! Wenigstens einer der mich versteht... ;) :D

ja bei euch is das sowieso komisch weil ihr dürfts dann mit 17 eh nur mit den eltern fahren.... also is eh egal.. da wart ich auch lieber ein jahr....

und bez. dieser psychologischen tests, sind zwar sehr gut nur ich kann mir ungefähr vorstellen wie das ablaufen wird... da werden irgendwelche mädls dortsitzn (um die 22) die sich totaaaaal gut vorkommen werden weils sowas tolles machne dürfen, daweil sinds mitten im studium, haben von nix ahnung, glauben aber nach 2 min wissen sie alles über dich....

und solche leut entscheiden dann ob der typ unreif is oder doch net.... na danke...

und wirklich ernsthaft durchgeführte prüfungen wären dem staat zu teuer u der führerschein is teuer genug mal abgesehen davon das ich nicht der meinung bin das mein staat (Ö) das vernünftig auf die beine stellen kann..... und ich glaub ehrlich gsagt eurer auch net....

also lieber keine psycho tests

Ich bin zur Zeit selber mal wieder in der Fahrschule (allerdings nicht B, den hab ich schon) und meine Fahrlehrer sind da nicht so begeistert von.
Na ja, jeder hat da seine eigene Meinung...wer noch keinen hat, ist da mit Sicherheit sehr angetan von.
Wenn der Begleiter schon viel Fahrerfahrung hat oder schon viele Jahre seinen Führerschein, dann ist das ja noch akzeptabel.
Aber trotzdem ist dann nicht jeder charakterlich geeignet. Dafür braucht man gute Nerven.

ab Heute in Deutschland: Führerschein ab 16 für "Mini-Autos"

Was hab ich heute Morgen im Radio gehört, als ich wieder, wie jeden Tag, im Stau stand?
Ab heute gibt es den Führerschein für 16 Jährige, bei dem Ihnen die Möglichkeit gegeben
wird, ein Fahrzeug (Quad und Trike) zu führen, mit dem sie dann mit maximal 45km/h auf
den ohnehin schon vollen Straßen fahren können?! :eek: btw soll der Führerschein um die
800€ kosten... Ganz schön teure Verkehrsbremsen :freak:

Diese neue Führerscheinklasse S für Leicht-PKW ist imho nicht nur hochgradig lebensge-
fährlich, sondern auch sowas von überflüssig... Da ich von diesem Führerschein vorher noch
nicht gewusst habe und heute quasi das erste mal davon erfahren habe, schockts mich fast
doppelt. Wo geht das bloß hin? :freaky:

Das hab ich noch dazu gefunden: http://segeberg.nordclick.de/news/archiv/?id=1574646&dbci=1

hi hab davon heute auch im radio gehört. vor längerer zeit hab ich schon einen tv bericht davon gesehen wo eine fahrschule so schnell rollstühle gezeigt haben. naja ich halte nichts davon ich werde jetzt im sommer 18 und brauch das nicht ich hab lieber mit meinem mofa die auto's geblockt *g*

mfg :)

Re: ab Heute in Deutschland: Führerschein ab 16 für "Mini-Autos"

DunkelAngst schrieb:
Was hab ich heute Morgen im Radio gehört, als ich wieder, wie jeden Tag, im Stau stand?
Ab heute gibt es den Führerschein für 16 Jährige, bei dem Ihnen die Möglichkeit gegeben
wird, ein Fahrzeug (Quad und Trike) zu führen, mit dem sie dann mit maximal 45km/h auf
den ohnehin schon vollen Straßen fahren können?! :eek: btw soll der Führerschein um die
800€ kosten... Ganz schön teure Verkehrsbremsen :freak:

Diese neue Führerscheinklasse S für Leicht-PKW ist imho nicht nur hochgradig lebensge-
fährlich, sondern auch sowas von überflüssig... Da ich von diesem Führerschein vorher noch
nicht gewusst habe und heute quasi das erste mal davon erfahren habe, schockts mich fast
doppelt. Wo geht das bloß hin? :freaky:

Das hab ich noch dazu gefunden: http://segeberg.nordclick.de/news/archiv/?id=1574646&dbci=1

Wobei man dazu sagen muss, dass dieser Führschein von der EU aus kommt. Ich, als Sechzehnjähriger, der jetzt am Modellversuch "Begleitetes Fahren" teilnimmt, finde es unverständlich wie man an Leute in meinem Alter diesen Führerschein vergibt.

Diese 45 km/h Dinger, wozu auch Quads gehören, sind doch einfach nur verlockend für Leute "Scheiße" damit zu bauen. Mein Fahrlehrer sagte mir vorhin in der Fahrstunde, dass die Quads derartig schnell umkippen können und von den ADAC Tests mit diesen Mini-Autos möchte man ja gar nicht reden.

Da finde ich es wirklich positiv, dass ich bei dem Modellversuch jemanden neben mir hab, der mir mehr Sicherheit gibt und mir eine sichere Fahrweise beibringt.

Gruß
red-ultra

Hi Leute!

Meiner Meinung nach ist es eine Gute Sache, es ist ein kleiner vertrauens beweiß in die Jugend, auch wenn viele von uns durch Autoumfälle verstorben sind.
So ist es aber eine Gute möglichkeit für viele, unter aufsicht Fahren zu lernen. Mann sollte die Regeln sogar vielleicht einwenig lockern, z.B. mit einem Freien Fahren im umkreis von ca. 30-40km im umkreiß seines wohnortes(ohne begleit person).
dafür sollte allerdings auch ein Test gemacht werden, der den Eltern oder der Fahrschule zeigt das mann es dem Schüler auch zutrauen kann. Allerdings würde das wahrscheinlich das Verkehrsminesterium nicht mitmachen(verständlich).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit 17jahren sollte KEINER autofahren. das sind nur sinnlose verkehrs hindernise. es gibt genug opas die mit ihren 25km autos die städte verstopfen, und dann sollen auch noch 17jährige mit machen. :freak:

und die autos sind wie särge auf rollen :eek:

beim adac krasch test haben sie total mieß abgeschnitten, der preis is auch wucher für so ein bissel plaste da. wer gibt denn bitte knapp 10000€ aus für ein stück plaste.

Zuletzt bearbeitet:
@ -RGC-excoutor: Ich befürchte, dass Du da zwei unterschiedliche Dinge zusammenwirfst. :)

Einerseits geht es beim Führerschein ab 17 um den Modellversuch des begleiteten Fahrens mit normalen Pkw in Niedersachsen, der meines Wissens durchaus erfolgreich angelaufen ist. Afaik 3 Unfälle im ersten Jahr, alle ohne Personenschaden, also eine viel bessere Quote als bei "normalen" Fahranfängern.

Die andere Sache ist die Geschichte mit den Quads und Mini-Autos, die ab 16 gefahren werden dürfen. Verkehrsteilnehmer mit 45 km/h auf völlig unsicheren und überteuerten Geräten wünsche ich mir auch nicht, da dürften wir einer Meinung sein. ;)

Viele Grüße, Tiguar

naja aber ich find es halt sinnvoller sich mit 16 ein mopett zukaufen was 80 oder 90km lüppt. :D

1. macht es viel mehr spaß
2. ok ob das sicherer ist kommt immer auf denn betrachter an.. :)

weil ich sehe da einfach kein sinn 10.000€ aus zugeben wenn man für die hälfte was schnellers bekommt was auch zu denn noch mehr spaß macht.

und ich kann mir auch nich vorstellen das die kleinen autos im winter so toll sein sollen :evillol:

-RGC-excoutor schrieb:
naja aber ich find es halt sinnvoller sich mit 16 ein mopett zukaufen was 80 oder 90km lüppt. :D
Im Sinne des Mitschwimmens im normalen Verkehr haben wir da keinen Konflikt, wie gesagt. ;)

Mit Helm und Schutzkleidung hast Du auf so einem Teil auch imho bessere Chancen bei einem Unfall als in einem Mikro-Car. :D

Den Modellversuch in Niedersachsen finde ich auf jeden Fall gut und richtig. Egal ob mit 17 oder 18 Jahren, niemand hat nach Ablegen der Führerscheinprüfung schon die Fahrpraxis, um sich wirklich sicher im Straßenverkehr bewegen zu können. Mit 17 sich dann ein Jahr weiter unter Aufsicht entwickeln zu können kann eigentlich nicht schlimmer sein, als mit 18 sofort voll in´s Geschehen geworfen zu werden.

Gruß, Tiguar

Ich stimme der Meinung von Tigular bei, ein Jahr Fahrprxis zu sammeln is immer noch besser als sofort alleine zufahren, hab es bei mehreren Freunden gesehen, wie schnell so etws tödlich enden kann, ein jahr unter aufsicht fahren ist in meinen Augen recht sinnvoll, allein die studien beweißen es. Das mit den miniquads und den cars find ich is fürn arsch, verkehrs behinderung, und akute lebensgefahr für insassen bei einem unfall, was mann narürlich nicht hofft, aber immer schnell passiert ist.

mfg Jack

Zurück
Oben