Führerschein(Preis/e)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Faizy

Commander
Hey,

ich war heute in einer Farschule und habe mich einmal nach den Preisen & Informationen erkundigt.
Ich muss dazu sagen, dass ich in Göttingen(Studentenstadt schlechthin) lebe und hier die Preise sicherlich etwas höher sein dürften als auf einem Dorf.
Doch als ich den Preis(sonstiges Kosten bereits enthalten) sah, war ich etwas schockiert: ~2300,-€.

Ist das nicht ein wenig viel für einen ganz normalen Führerschein(Auto)?
Ich habe bisher nur in einer Fahrschule nachgefragt, morgen klapper ich dann die zweite ab.
Wie viel musstet ihr etwa für euren "Lappen" bezahlen?

Bin mal gespannt...

Um das Geld machst du in Österreich den Führerschein und kaufst dir einen Gebrauchtwagen.

kommt drauf an wie du dich anstellst, das ist nur ein Schnitts Preis, wenn du dich etwas....dümmer anstellst, bezahlst du mehr wie geplant

Ich habe bummelig 1.500 Euro bezahlz, ganz genau kann ich es aber nicht mehr sagen.

Fahrschule ist in der Nähe von Hamburg.

Bei mir warens 1600 Euronen

Hui, das ist schon einiges:D
Ich habe vor 5 Jahren ca 1.400€ mit allen Gebühren und sonstigem, inklusive Motorradführerschein bezahlt.
Hatte allerdings bei der gleichen Fahrschule vorher den Rollerführerschein gemacht, daher alles etwas günstiger bekommen.

WTF?

Ich habe meinen Schein 1999 gemacht und habe 1850 DM bezahlt mit allem drum und dran ohne zusätzliche fahrten und auf anhieb bestanden.

Da hauts eim echt das Blech weg :(

Alles in allem also auch die Gebühren die meinstens bei den Fahrschulen nicht draufstehen 1400.
Raum Konstanz
Fand das schon teuer aber dieser Preis ist hier unten "normal"

ich habe 2003 knapp 1200€ bezahlt.
Hab natürlich schon einiges an Fahrpraxis mitgebracht, aber 2300€ find ich schon sehr viel.

Aber vllt ist das mittlerweile normal? Die Preise in dem Sektor steigen ja auch ständig/stetig ;)

Ich wohn auf dem Land und hab 1800€ gezahlt. Dabei war Prüfung, theoretische und praktische Stunden, Foto, Sehtest

Also Ich habe damals (1999-2000) für B+C1E in Herne(NRW) ca 3500 DM bezahlt.
Ich finde 2300€ ein wenig überteuert, habe von bekannten gehört das es ca 1500€ derzeit kostet.

Generell hängt das auch davon ab wie man sich anstellt ;-)
Mehr aussage haben da dann glaube ich die Stundenpreise um fahrschulen vergleichen zu können.
2300 erscheint mir dennoch ein wenig teuer.

Ich habe vor 7 Jahren ca. 1.400€ sowas bezahlt, in Oberfranken.

Dukey schrieb:
ich habe 2003 knapp 1200€ bezahlt.
Hab natürlich schon einiges an Fahrpraxis mitgebracht, aber 2300€ find ich schon sehr viel.

Aber vllt ist das mittlerweile normal? Die Preise in dem Sektor steigen ja auch ständig/stetig ;)

fahrpraxis heißt schwarzfahren??:freak::freak:

Also bei uns in Hannover (kein Dorf :P) haben wir Fahrschule, die nimmt genau 1000€ und da ist alles inkl., sofern man keine geistige oder körperliche Störungen hat.

Ich war für meinen 17XX€ los! Kommt halt auch auf dich drauf an! Wie viel Probefahrten du machen willst, bevor du die Pflichtstunden machst ... ganz zu schweigen, ob du die Prüfung doppelt machen musst.

Aber 2300€ ist schon nicht so ohne. Manche Fahrschulen sind auch deswegen so teuer, weil man mit einem BMW X3 oder sonstigen exklusiven Fahrzeugen fährt.

Wenn du noch relativ gute Verbindungen zu einer Fahrschule hast, wie ein guter Kumpel von mir. Dann zahlst du auch nur ca. 1000€

Schau dir lieber mal noch die ein oder andere Fahrschule an ...

1500 mit Durchfallen durch Theorie und Praxis (Blödheit und Gedanken an andere Dinge verzeihen Prüfer ungern ;) )
Wohne in der Nähe von Mainz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben