Füllt meine 16 GB Ramdisk

Mach was produktives damit...
Ich könnte mir aufwendige CFD-Simulationen oder sowas vorstellen, wo man wegen der großen Projektdatenbank auf einer HDD und selbst auf einer SSD Ewigkeiten braucht, um Ergebnisse im Ergebnismanager herauszusuchen. Aber da sind die die 16 GB RAMDISK und 8 GB RAM arg knapp bemessen...Also ganz so "Monster" ist das Ganze dann doch nicht...

Meine Sofistik-Datenbasen haben schnell schonmal 30 GB (nichtlineare Zeitschrittsiumlation) bei RAM-Bedarf von über 8 GB...
Da muss meine Rechnerkrücke immer swappen und das dauert...

Also hol dir nochmal 24 GB RAM dazu und ich zeig dir mal, wie man die im Handumdrehen vollbekommt ;-)

P.S.: In deinem Profil stehen 4x 406 MB = 16 GB RAM...

Ich würde die Auslagerungsdatei dort ablegen, den Browsercache und dein aktuelles Spiel, das du gerade zockst. Damit sollten sich die Ladezeiten etwas verkürzen lassen. Eventuell auch die Auslagerungsdatei deaktivieren allerdings schmeckt das einigen Programmen nicht.
Und im Prinzip kommt es ja auf das selbe heraus.

Muß man bei überhaupt eine RAM-Disk erstellen? Ich hätte ja gedacht, das Photoshop direkt auf dem RAM arbeiten kann,

Wenn Du für Deine Anwendungen nix findest ....... werden wir das wahrscheinlich auch nicht können. Vor allem weil wir Deinen Anwendungsbereich nur rudimentär kennen.

<-- hat in seiner Ramdisk Windows-Temp, Photoshop Undo. Und damit sind die 8GB beim Arbeiten auch relativ schnell voll, schließlich braucht Photoshop auch ein bisschen System-RAM^^. Browser Cache auch, bringt aber nur Punkte wenn man im LAN einen Proxy betreibt, ansonsten führt es das wieder ins Absurde. Der Cache ist dazu da Sachen nicht ständig neu aus dem Netz zu laden, muss man aber machen wenn er bei jedem Neustart gelöscht wird.
Nebenbei hab ich meine Software daraufhin untersucht welche viel Schreib-Last auf dem Storage verursacht und geschaut ob man in den Optionen z.b. Temp-Laufwerke angeben kann. Bei der Software die das Unterstützt zeigen diese Verzeichnisse auch auf die Ramdisk.

Windows-Swap da reinzupacken? Die übliche Geschichte: Man benutzt einen Mechanismus der freies RAM schafft (Windows wird schneller wenn viel freier RAM da ist, weil Windows diesen benutzen kann für System-Arbeiten wie Datenträger-Cache) dazu um freies RAM zu belegen? Versteh ich einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hättest du dir den RAM kaufen sollen, wenn du ihn wirklich brauchst?
Das was du beim Laden von Anwendungen an Zeit aufholst, holen andere durch ihre Produktivität wieder auf. Nimm es nicht persönlich, aber dein OS ist ein wenig aufgebläht mit unnötigen Informationen.

In Zeiten von SSDs finde ich eine RAMDISK weniger interessant.

Zurück
Oben