Für Battlefield 3 aufrüsten

er spielt den multiplayer.
wo bitte schön, reichen denn da die mindestanforderungen aus?
dort ist ein 3GHz quadcore pflicht. sonst ruckelts.

steevee0382 schrieb:
Sein aktuelles Setting
Intel E8400 (2x3Ghz)
XFX 9800GTX+
GeiL 4GB Ram

Minimale Systemanforderungen
• CPU: 2,0 GHz Dualcore (Core 2 Duo mit 2,4 GHz oder Athlon X2 mit 2,7 GHz)
• RAM: 2 GiByte
• HDD: 20 GByte
• Grafikkarte (AMD): DirectX 10.1 mit 512 MiB (Radeon 3870 oder schneller)
• Grafikkarte (Nvidia): DirectX 10.0 mit 512 MiB (Geforce 8800 GT oder schneller)

Wo bitte sind bei ihm nun die Anforderungen nicht erfüllt? Wenn ich nichts übersehen habe, ..............i.

Hast Du aber. Min sind 2,4 GHZ gefordert. Und wir brauchen hier auch nicht über solche
Spitzfindigkeiten diskutieren. FAKT ist das seine CPU einfach absoluter Schrott für ein
vernünftiges MP Erlebnis sind. Er wollte ja wissen was das beste wäre. Dies wurde ja
jetzt mehrfach erwähnt. Bei gleicher GraKa hätte er mit einem aktuellen Board und einen
OC i5 die beste Lösung. Danach dann noch eine neue GraKa.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann sagen, dass ich BF3 im Singleplayer auf höchsten Einstellungen mit meiner Hardware (damals noch mit der Ati 6870) durchgespielt habe und nur an ganz wenigen Stellen mal einen Ruckler hatte. Multiplayer interessiert mich gar nicht, das hab ich nur mal getestet, aber da kann ich nichts zu sagen, es lief genauso, war vielleicht eine kleinere Karte, keine Ahnung. Ist BF3 nicht für nvidia optimiert? Dann sollte er sich auch eine nvidia kaufen, wenn es nur um das Spiel geht. Ansonsten die 7850 und dann die CPU evtl. einen günstigen Q9550 und schon wird da ein gigantischer Performance Sprung spürbar sein und die Kosten halten sich arg in Grenzen, da man die alte CPU ja noch verkaufen kann und die Grafikkarte bringt auch 25-30€ vielleicht.

Captain_Awesome schrieb:
Kauf dir einen i5.

Aha, er soll sich für das Geld einen i5 ohne Board und RAM holen? Überflüssiger bzw. unzureichend ausgeführter Kommentar.

cyberpirate schrieb:
BF3 braucht eine starke
CPU. Min ein i5@ 3,6GHZ.

Mein i5 langweilt sich bei BF3 zu Tode. Selbst auf den B2K Maps max. 75% Auslastung, bei FullHD, die meisten Sachen auf HOCH, Texturen und Mesh auf ULTRA, MSAA aus.

Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 3 ist im Gegensatz zu den meisten aktuellen Spielen eher etwas CPU-lastig, da macht ein Quadcore Prozessor durchaus Sinn. Allerdings jetzt noch Geld in eine Sockel 775 Plattform zu stecken macht wenig Sinn.
Wenn schon dann soll er erstmal seine Grafikkarte austauschen und sobald er sich etwas Geld zusammengespart hat auf eine neue Plattform wechseln, das wird deutlich mehr ausmachen als jetzt noch Geld für gebrauchte Hardware auszugeben.

cyberpirate schrieb:
Hast Du aber. Min sind 2,4 GHZ gefordert. Und wir brauchen hier auch nicht über solche
Spitzfindigkeiten diskutieren. FAKT ist das seine CPU einfach absoluter Schrott für ein
vernünftiges MP Erlebnis sind. Er wollte ja wissen was das beste wäre. Dies wurde ja
jetzt mehrfach erwähnt. Bei gleicher GraKa hätte er mit einem aktuellen Board und einen
OC i5 die beste Lösung. Danach dann noch eine neue GraKa.

Du markierst im Zitat sogar selbst die 2x3 ghz und schreibst von 2,4 geforderten... Wo ist der Fehler? 600mhz mehr oder weniger sind keine Spitzfindigkeit, sondern können schon einen Unterschied ausmachen. Wenn er sich nun ne neue Grafikkarte kauft, kann er schon einen deutlichen Performanceschub verspüren. Ist dieses immernoch nicht ausreichend, so kann er immernoch auf ein anderes Board samt CPU umsteigen, da hat er aber ohne die zuvorgekaufte GraKa auch noch keinen Blumentopf mit gewonnen, denn dann würde die 9800GTX+ genau so bremsen wie die CPU jetzt.

@cyberpirate:

Jetzt komm mal wieder runter, keiner sagte, dass für BF3 die Mindestvoraussetzungen reichen. Du warst derjenige, der meinte, sein Rechner entspricht nicht den Mindestvoraussetzungen, was er allerdings doch tut, um mehr gings grad nicht.
Und ein E8400 ist sicherlich kein "absoluter Schrott" für ein vernünftiges MP-Erlebnis. Gerade im MP sind mir Grafikdetails und andere performancelastige Einstellungen nicht so wichtig, im Gegensatz zu SinglePlayer-Spielen. Und er schreibt ja selbst, er will auf Medium-High spielen, also nicht auf Ultra. Und genau da reicht ein E8400, vorallem wenn er etwas übertaktet ist, locker aus.

Mal ganz davon abgesehen, dass der TE ein Budget dahingestellt hat, das für CPU, Mainboard & RAM (was er ja alles bräuchte bei einem CPU-Upgrade) defintiv nicht ausreicht, für eine Graka mit wesentlich mehr Power allerdings schon...

@steevee0382:
Riesen Applaus von meiner Seite :)

Ich würde ebenfalls mit der GPU anfangen, klar ist ein guter 4-Kerner die beste Voraussetzung für BF3, aber eine 9800 GTX nützt ihm neben einem Quad auch nichts.

Selbst eine GTS 450 ist im SP bei FullHD schon zu lahm, was soll dann bitte eine GTS 250/9800 GTX bringen?
https://www.computerbase.de/2011-10/test-battlefield-3/9/

@cyberpirate:
Dann soll er mit der GPU anfangen und schauen was passiert. Evtl. ist er ja dann schon zufrieden?!

So sieht ves aus. Wenn er dann zufrieden ist ist es ja in Ordnung.
Ich an seiner Stelle würde dann eher noch warten bis ich mir eine
aktuelle CPU und dann dazu eine GraKa leisten könnte.

Ich zitire mal EchoeZ:

Alte Karten->neue CPU
Alte CPU->neue Karten

ALLES MURKS!

Aber muss er wissen was er macht.

Ich bleibe dabei, kauf dir eine neue GPU und schau ob das Ergebnis für dich zufriedenstellend ist. Falls nicht, spare dir etwas Geld zusammen und bau dir ein I5 System auf (Weihnachten ist ja auch nichtmehr weit ;)). Neben Battlefield 3 solltest du auch in Betracht ziehen, das dein aktuelles System für kommende Titel die dich interessieren könnten möglicherweise ebenfalls nicht flott genug ist.

Servus,

Hol dir mal eine neue Grafikkarte wie z. B. eine günstige HD 6870. Die hat schon wesentlich mehr Power als die 9800 GTX+. Wirst in BF 3 auch einen Schub merken. CPU kannst du später auch noch nachrüsten. Eine neue GPU benötigst du sowieso, deshalb schlag erst mal da zu.

EDIT:

Bevor ichs vergesse: Mein Cousin war in einer ähnlichen Situation. Er hatte einen E8500 mit einer GTX 260 (216 Shader) & BF 3 lief erwartungsgemäß nicht so gut mit dieser Hardware. Er hat sich zuerst eine Sapphire HD 6870 OC geholt & später erst einen i5-2500K. Mit der HD 6870 war BF 3 schon wesentlich besser spielbar. Noch nicht optimal, aber schon in die richtige Richtung!

GPU ist & bleibt halt das Herzstück eines solchen Gaming-PCs.

Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
@steevee0382:
Riesen Applaus von meiner Seite :)

Ich würde ebenfalls mit der GPU anfangen, klar ist ein guter 4-Kerner die beste Voraussetzung für BF3, aber eine 9800 GTX nützt ihm neben einem Quad auch nichts. .......

und genau da liegt euer problem.

lest ihr auch, was der TE möchte!!!!

50-70FPS
das mit mittleren einstellungen.

und das im MULTIPLAYER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wo liegt euer problem? ihr hab kaum nen plan davon, gebt euch gegenseitig beifall und redet meilenweit am eigentlichen punkt vorbei.

es ist tatsächlich so, das die CPU aufzurüsten noch die bessere option wäre. eigentlich ist CPU und GPU pflicht.
aber zumindest läuft das spiel dann erstmal ruckelfrei in niedrigen einstellungen. eventuell muss die auflösung noch ne stufe runter.
wenn dann irgendwann nen € da ist, für die graka, wird die nachgekauft.
glaubt mir, der TE wird glücklicher, wenn er in hitzigen gefechtssituationen mit 1-2 explosionen auch noch ne chance bekommt den gegner anzuvisieren.
mit euren vorschlag, macht er das dann nicht mehr. dann brechen die minFPS rapide ein.

ist nicht schlecht gemeint. aber wenn man selber noch nicht gespielt hat, sollte man solche aussagen einfach lassen. die verwirren den TE nur.

Zuletzt bearbeitet:
Da du Multiplayer spielst, brauchst du schon einen 4-Kerner. (Test)
Eine 6870 kostet um die 150€. Jemand hatte die 7850 von Sapphire vorgeschlagen, die ich auch immer vorschlage. ;) Sie kostet 5-10€ mehr und ist noch mal ein ganzes Stückchen schneller und sparsamer. Ich an deiner Stelle hätte aber auch gewartet bis du halt alles auf ein mal kaufen kannst. Hol dir einen i5-3450 und ein günstiges Board. Braucht kein Z77 zu sein. Achte halt nur darauf was für Anschlüsse du brauchst. PCI-E 3.0 wäre auch nicht schlecht.
Auf 8GB Ram würde ich aber auch schon umsteigen. Sind zur Zeit günstig. Ob Corsair, Kingston oder G.Skill ist letztendlich egal. Dein NT reicht auch aus, da der i5 und die 7850 sehr sparsam sind. ;)
Kosten:
GPU: Sapphire 7850: 155€ http://geizhals.at/de/823996
CPU: I5-3450: 170€ http://geizhals.at/de/761775
RAM: 8GB, rechne mit 30-40€
MB: H77 Board, musst aber du entscheiden :)

ich habe mal spaßeshalber 2 kerne meines 2600k im bios deaktiviert.
der bf3 multiplayer läuft damit eher schlecht. es hakt und stockt, da vergeht es einem. dabei legt die cpu vom takt und der ipc noch ganz andere werte an als der core 2 duo.
erst wenn man ht aktiviert ist ein performanceschub von 50% zubeobachten und man erreicht sehr gut spielbare werte.
die c2dplattformbietet die technik nicht an und damit damit einhergehend wirklich eher sehr mäßig in bezug auf bf3 zu werten.

Ich lege da jetzt mal noch einen drauf: ähnliches Ausgangsszenario wie beim TE, allerdings habe ich damals den Schritt zur Q9550 gewagt vom E8400, BEVOR ich BF3 gekauft hatte. Mit einer 560Ti lief das Spiel im SP perfekt auf high (1680x1050!!!), im MP kam keine richtige Freude auf, dauernd "zu spät", 30-40FPS max. (1680x1050, kein MSAA, FXAA, alles high, kein HBAO oder SSAO). Also dachte ich, mit Quadcore und meinen 3.4GHz OC bin ich gut dabei, also ne GTX670 gekauft. Wunderbar. 40-50FPS, aber mit high-ultra Settings, 2xMSAA und HBAO. Also ein deutlicher Leistungsschub. Nun, wie der Zufall es wollte, ist mir mein P5Q kurz darauf definitv abgeraucht (spackte schon vorher rum) und ich habe gleich auch noch CPU, RAM und Board aufgerüstet. Da gingen mir so was von die Augen auf: mit i5 3570K@4.0GHz, 8GB RAM, GTX670 kann ich nun alles auf "ultra", 2xMSAA, FXAA Injector 1.3, 16xAF, HBAO an auf 1680x1050 mit (fast) konstanten 60FPS (VSYNC habe ich wegen dem Kepler-Bug deaktiviert) spielen. Wie Tag und Nacht im Vergleich zum Q9550. Auf den Vanilla Maps hab ich auch mal 80-100FPS, nun bin ich nur noch "zu spät", wenn ich am Pennen bin.

FAZIT: wer auf FullHD auf "high" Settings 50-70FPS haben will, der kommt um eine leistungsstarke UND aktuelle Maschine nicht rum. Die hier angepriesene 6870 wird dafür schon seeeehr knapp. Ein C2D E8400 ist dazu überhaupt nicht in der Lage, da vergeht einem der Spass. Ich spreche natürlich NUR vom MP Part. Zudem erscheinen heute mit den Armored Kill Maps noch deutlich grössere Karten, wo 64 Spieler wohl fast Standart werden. Gerade Bandar Desert mit den vielen Gebäuden im Zentrum, der riesigen Fläche, vielen Einheiten und 64 Spieler wird wohl ne ziemliche Herausforderung für die Hardware. Wer da ohne i5/i7 und highend GraKa unterwegs ist, wird sich wohl "high" auf FullHD abschminken können, auch ohne MSAA...

Bin auch von e8400@stock und einer 4850 gestartet -> quasi unspielbar im MP
Als Gelegenheitsspieler wollte ich nicht zuviel ausgeben -> aufgerüstet mit 6870
Damit war ich bei 30-40FPS bei geringen Details und nicht FullHD. (Bildschirm kannte HD eh auch nicht... :D)
Jetzt mit dem i5-3450@stock bin ich bei gut 50FPS bei FullHD und mittleren Details -> endlich ein Spielerlebnis

Kann Duman nur zustimmen i5-3450 mit MB und eine 7850. IHMO trifft es dieser BF3 Multiplayer Test am genauesten: http://www.sweclockers.com/artikel/14650-prestandaanalys-battlefield-3/5#pagehead

Das ist hier wieder so ein "Aus Scheiße Gold machen - möglichst billig"-Thread. Oder auch "Ich möchte mit meinem 2002er Fiesta 250kmh schaffen".
B3 auf 50-70 fps im MP ist unter dem 525€-PC (der ideale Gaming PC) nicht zu machen. Die Budget Variante wäre ein 775er Quadcore und eine 6870. Zukunftssicher und potenter wäre natürlich i5+7850/7870 nur kostet ihn das Doppelte. Das ist für 250-300€ nicht zu machen.

micha2 schrieb:

50-70FPS

wo liegt euer problem? ihr hab kaum nen plan davon, gebt euch gegenseitig beifall und redet meilenweit am eigentlichen punkt vorbei.

es ist tatsächlich so, das die CPU aufzurüsten noch die bessere option wäre. eigentlich ist CPU und GPU pflicht.
aber zumindest läuft das spiel dann erstmal ruckelfrei in niedrigen einstellungen. eventuell muss die auflösung noch ne stufe runter.
wenn dann irgendwann nen € da ist, für die graka, wird die nachgekauft.
glaubt mir, der TE wird glücklicher, wenn er in hitzigen gefechtssituationen mit 1-2 explosionen auch noch ne chance bekommt den gegner anzuvisieren.
mit euren vorschlag, macht er das dann nicht mehr. dann brechen die minFPS rapide ein.

ist nicht schlecht gemeint. aber wenn man selber noch nicht gespielt hat, sollte man solche aussagen einfach lassen. die verwirren den TE nur.

Du weist selbst darauf hin was der TE will, und ruderst durch Tante Edith zurück indem du selbst empfiehlst die Auflösung runter zu drehen, und auf low Detail zu stellen. :D

Im Grunde genommen ist es gehopst wie gesprungen womit er anfängt, beide Lösungen entsprechen nicht dem Optimalfall(was auch an keiner Stelle behauptet wurde), nur meiner Meinung nach würde er bei dem Budget erstmal mit der Grafikkarte besser fahren. Schön übrigens zu sehen das jeder, der nicht deiner Meinung ist gleich als unwissend bezeichnet wird... Und lass dir soviel gesagt sein, ich spiele schon lang genug mit verschiedensten Systemen um zu wissen wovon ich rede.

Ist nicht schlecht gemeint, aber wenn man jemanden nicht kennt, dann sollte man auch nicht über ihn und das was er tut urteilen!

Axxid hat meines Erachtens nach zuletzt die Sinnvollste Anregung gegeben:

Hier

sollte der TE alles finden was er wissen möchte.

micha2 schrieb:

50-70FPS

[...] eigentlich ist CPU und GPU pflicht.

Der Punkt ist doch, dass die Anforderungen des TE für 100-150€ nicht erreichbar sind. Und da die Graka a.k.a. GTS 250 nun eine absolute Gurke für BF3 in FullHD ist, würde ich mit der GPU anfangen, denn:

deshalb wollt ich wissen was beim neuen System (werd es nach und nach aufrüsten) Priorität hat x)
Er kommt um eine neue CPU nicht herum, keine Frage. Aber mit 150€ lässt sich kein sinnvolles GPU/Board/RAM Upgrade durchführen.

Zurück
Oben