Argument 1
Eigentlich bin ich für DDR5, aber ich habe bei meinem aktuellen Rechner auch gedacht ich grade da noch was up und denke grad das komplette Gegenteil...
Andererseits war das Budget da ganz anders abgesteckt als heute.
Deine Meinung: Wie lange?
Aber um mal beim Thema zu bleiben...
Ich tendiere aktuell wirklich nicht zur low budget lösung...
Case oder Mainboard stehen hier zur Diskussion...
Trotz allem 75hz wäre ausreichend blabla liebäugle ich natürlich mit einem HO tauglichen 144hz Monitor und einer 3080 (16GB?)
Ich finde nur einfach keinen der besser zum arbeiten ist als meine aktuellen Office Monitore...
Und daran arbeiten tue ich immer noch deutlich mehr als zocken ^^
Das mATX ist ja fast alternativlos, aber um da insb. in Bezug auf Kühlung flexibel zu sein würde ich zumindest mal nach Alternativen suchen für ein DDR 4 und 5 ATX Board. Hier im Forum habe ich Kritik zu Gigabyte gelesen.
Empfohlen wurde dann das für DDR4
dabei und auch bei DDR 5 bin ich wirklich relativ ratlos was genau Sinn macht und was nicht...
vs. Argument 2Cerebral_Amoebe schrieb:Der aktuell zur kaufende DDR5-RAM bringt noch keinen erheblichen Geschwindigkeits-Vorteil, daher würde ich auf 32GB DDR4-3600 CL16 setzen.
https://www.computerbase.de/2021-11...-i7-12700k-i5-12600k-gaming-benchmark-test/2/
sethdiabolos schrieb:Man ärgert sich sonst später nur, wenn man das Board bei einem Upgrade gleich mit tauschen darf.
Eigentlich bin ich für DDR5, aber ich habe bei meinem aktuellen Rechner auch gedacht ich grade da noch was up und denke grad das komplette Gegenteil...
Andererseits war das Budget da ganz anders abgesteckt als heute.
Ich kenn mich zu wenig aus und Google news bringt im Endefekt erst mal nur die Aussage. Ryzen scheint hier grundsätzlich mehr betroffen zu sein. Hast du da vll OT + interessehalber ne gute Quelle für solche Infos?sethdiabolos schrieb:Auch sollte man nicht zu lange warten, die Miner schwenken jetzt ja auch auf CPUs mit großem Cache um
Deine Meinung: Wie lange?
Aber um mal beim Thema zu bleiben...
Ja und auch zumindest noch irgendwelche Codes am 26.11. mitnehmenCerebral_Amoebe schrieb:Wenn Du noch bis Ende des Monats warten kannst
Ich tendiere aktuell wirklich nicht zur low budget lösung...
Case oder Mainboard stehen hier zur Diskussion...
Trotz allem 75hz wäre ausreichend blabla liebäugle ich natürlich mit einem HO tauglichen 144hz Monitor und einer 3080 (16GB?)
Ich finde nur einfach keinen der besser zum arbeiten ist als meine aktuellen Office Monitore...
Und daran arbeiten tue ich immer noch deutlich mehr als zocken ^^
Das mATX ist ja fast alternativlos, aber um da insb. in Bezug auf Kühlung flexibel zu sein würde ich zumindest mal nach Alternativen suchen für ein DDR 4 und 5 ATX Board. Hier im Forum habe ich Kritik zu Gigabyte gelesen.
Empfohlen wurde dann das für DDR4
dabei und auch bei DDR 5 bin ich wirklich relativ ratlos was genau Sinn macht und was nicht...