Für Bluetooth Kopfhörer - was für ein Bt Sender für gute Soundqualität?

ReVo

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
567
Hall Zusammen,

ich habe hier einen einfachen Bose QuietComfort 35, über Kabel klappt alles wunderbar. Mir wurde gesagt ich sollte das Teil aber auch mal Kabellos testen, das sollte über Bluetooth möglich sein.
Habe am Rechner keine Bluetooth Sender/Empfänger, nur eine interne Creative Sound Blaster Z Soundkarte. Das heißt irgend ein Bt Sender müsste gekauft werden ja? Weiß allerdings nicht welches Produkt von der Soundqualität her am besten wäre.

Ich könnte mir einen einfachen USB Bluetooth Aadapter kaufen. Da muss nur ein USB Steckplatz frei sein und alles würde funktionieren?
Oder wäre sowas hier besser, das könnte ich direkt an meine Soundkarte anschließen. Ist da die Übertragung besser?

Danke und Gruß
 
Wenn ich es richtig sehe, unterstützen die QC35 nicht mal aptX. Der erste Adapter reicht aus.
Der zweite ist eine Notlösung für Geräte ohne Möglichkeit BT über USB nachzurüsten. Das Signal wird zuerst dekodiert, um anschließend gleich wieder digitalisiert zu werden.
 
powerfx schrieb:
Der erste Adapter reicht aus.
Gibt es da eine Empfehlung? Habe ein komisches Gefühl, den 10€ CSL Bluetooth Adapter mit einem 300€ Kopfhörer...
Und werden damit sicher keine Signale unnötig umgewandelt? Ich meine so ein Adapter kommt ins USB Steckplatz und nicht direkt in die internet Soundkarte.
 
Wichtig ist eigentlich nur, ob der Empfänger aptX unterstützt. Tut er das nicht ists eh egal was man als Sender nimmt, der Sound wird sowieso einmal kurz vergewaltigt.
 
Ich würde das teurere Gerät nehmen, hab mit den kleinen Adaptern nur Verbindungsprobleme gehabt, wollte damit damals Fotos vom Handy per Bluetooth auf den PC übertragen, das war ein unglaublicher Krampf und hat nur manchmal funktioniert weil die Verbindung oft nicht aufgebaut werden konnte. Denke mal weil der Stick hinten am PC Tower hing, den Havit kannst ja auf den Tisch platzieren und näher an den Kopfhörer ran bekommen.
 
Dieser Havit nimmt analoge Signale über Klinke entgegen. Wie schon geschrieben, digitale Signale aus dem Rechner müssten erst über die Soundkarte dekodiert werden und dann von dem Adapter wieder digitalisiert werden, um vom Kopfhörer wieder dekodiert zu werden. Das ist nicht förderlich für die Qualität.
Die USB-Adapter kann man auch vorne ans Gehäuse stecken oder in den Hub im Bildschirm/Tastatur. Oder einfach eine USB-Verlängerung nutzen, um es besser zu positionieren.
 
Zurück
Oben