welches Board für eine sehr sehr gute Soundqualität für einen Ryzen 7 3800X oder Ryzen 5 5600X?

• Ersteller Ersteller surftheweb
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An deiner Stelle würde ich mir das Board ansehen:

https://www.msi.com/Motherboard/MEG-X570-UNIFY

• Like a dedicated sound card, audio components and circuits have been laid on a reserved motherboard section and electrically isolated.
  • Audio circuits laid on separate layers in the PCB ensure equally pristine sounding audio for both left and right audio channels.
  • Supports Optical S/PDIF output
  • Headphone up to 600 Ω (DAC)

Zuletzt bearbeitet:
Dass jedes Betriebssystem einen eigenen Klang bei identischen Soundfiles erzeugen soll, ist mir völlig neu. Ich habe zwei Desktop-Rechner, auf denen jeweils ein Dual Boot Linux Mint/Windows 10 läuft. Wenn ich bei YouTube Musik anklicke, höre ich keinen nachvollziehbaren Unterschied in der Klangcharakteristik.

barmbekersurfer schrieb:
Dass jedes Betriebssystem einen eigenen Klang bei identischen Soundfiles erzeugen soll, ist mir völlig neu. Ich habe zwei Desktop-Rechner, auf denen jeweils ein Dual Boot Linux Mint/Windows 10 läuft. Wenn ich bei YouTube Musik anklicke, höre ich keinen nachvollziehbaren Unterschied in der Klangcharakteristik.
dann liegt es an deiner Anlage, die Du daran hängen hast.
Ich höre zwischen Windows und Linux einen Unterschied, der Welten ausmacht und das nicht übertrieben ausgedrückt, sondern völlig sachlich und objektiv.
Die Linuxsysteme klingen imho in den meisten Fällen besser als Windows 10, aber Linux Mint hat mir zB einen zu dumpfen Klang, besonders in den höheren Oktaven auf der Klaviatur. Linux Mint hat imho zu wenig Potential insgesamt für eine gute Klangausgabe. Ich bevorzuge daher andere Linuxdistos zum Hören klassischer Musik.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzungen)
Mir scheint, OP fragt nach dem guten alten snake oil, an das er auch zu glauben scheint.

Das OS ist fickegal, wenn du dein Signal digital an ein Interface/DAC sendest.
Informier dich vll ersma, Post #39 ist ein guter Anfang.

barmbekersurfer schrieb:
Dass jedes Betriebssystem einen eigenen Klang bei identischen Soundfiles erzeugen soll, ist mir völlig neu.
dann rate ich dir, schließ mal Deine beste Stereoanlage mit 3 Wegestandboxen direkt ans Motherboard an, dann wirst Du auch einen Unterschied hören.

surftheweb schrieb:
3 Wege sind besser als 2 oder 4 Wege? Dachte es geht um den Aufbau des Gehäuses, der Qualität der Chassis und der Weiche.. Die Anzahl der Wege sagt erstmal gar nichts aus, manchmal ist sie eine Frage des Geschmacks.

Acanthophis schrieb:
Mir scheint, OP fragt nach dem guten alten snake oil, an das er auch zu glauben scheint.

Das OS ist fickegal, wenn du dein Signal digital an ein Interface/DAC sendest.
Informier dich vll ersma, Post #39 ist ein guter Anfang.
Wäre es nicht denkbar, das auch ein Treiber Einfluss auf die Soundwiedergabe hat?
Bevor hier nicht jemand den Gegenbeweis mit so einer Konstellation antreten kann wäre ich mal etwas ruhig!

Also bei WinXP ist immerhin der Raumklang besser als bei Win10...

Boards von MSI.
Soundchip ALC1220 oder neuer.
Manche Boards haben zusätzlich einen DAC von Sabre integriert, sind aber teurer.

PeacemakerAT schrieb:
Wäre es nicht denkbar, das auch ein Treiber Einfluss auf die Soundwiedergabe hat?
Es fängt ja schon beim richtigem Netzkabel für den Verstärker (und wenn ich das hier betrachte auch für den PC) an. Was das Hörvergnügen nochmals deutlichst verbessert!

Die Diskussionen um Verstärkerklang gehen mir schon echt auf die nerven, aber das hier, übertrifft es bei weitem.

PeacemakerAT schrieb:
Welcher Treiber spielt denn überhaupt ne Rolle, wenn ich via TOSLINK das Signal einspeise?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Betriebssystem -> Treiber -> Hardware, also eine große Rolle.
Allerdings dürfte jeder Hersteller seinen Treiber so machen, dass das Signal möglichst unverfälscht ausgegeben wird, Ausnahme ist Creative.

Digitale Quelle, z.B. MP3 > Decoder > Sonud-Treiber > Betriebssystem > Hardware (Sound-Chip, z.B. ALC1220) > Digital/Analog-Wandler

MP3 | Hydrogenaudio Knowledgebase
  • 2 Encoding and decoding
    • 2.1 Encoding of MP3 audio
    • 2.2 Decoding of MP3 audio
      Decoding of MP3 audio

Decoding, on the other hand, is carefully defined in the standard. Most decoders are "bitstream compliant", meaning that the decompressed output they produce from a given MP3 file will be the same (within a specified degree of rounding tolerance) as the output specified mathematically in the ISO/IEC standard document. The MP3 file has a standard format which is a frame consisting of 384, 576, or 1152 samples (depends on MPEG version and layer) and all the frames have associated header information (32 bits) and side information (9, 17, or 32 bytes, depending on MPEG version and stereo/mono). The header and side information help the decoder to decode the associated Huffman encoded data correctly.

Therefore, for the most part, comparison of decoders is almost exclusively based on how computationally efficient they are (i.e., how much memory or CPU time they use in the decoding process).

Der IMHO bestklingenste Lautsprecher, den ich bisher live gehört habe, war ein ziemlich ungewöhnlicher, nämlich eine "offene Schallwand"...

Und ähm, unterschiedlich klingende Betriebssysteme? Ne... nicht wirklich, oder?
Das ist natürlich Unsinn, außer das treiberseitig unterschiedliche Einstellungen verwendet werden und andere Codecs zum Einsatz kommen.

ich mache mich jetzt, das ist mir klar, mit dem folgenden Posting völlig unglaubwürdig, aber das ist mir egal.

Technische Details und Unterschiede spielen nicht nur theoretisch eine Rolle, sondern auch praktisch, da gebe ich euch ja recht.

Aber eines berücksichtigen zB viele auch garnicht. Dass ein besseres Klangbild an sich nicht unbedingt das bessere ist und deshalb auch nicht immer zwangsläufig bevorzugt wird.

Ein weitaus besseres Klangbild, also das zum Beispiel digital hochauflösender klingt, kraftvoller, stärker brillianter, klarer, tiefer, breiter, bassreicher, füllender, chamismatischer usw. kann unter Umständer für mich als Hörer das schlechtere sein und kann bei mir u.U. durchfallen im Vergleich zu einem viel schlechteren Klangbild.

Warum ? Weil es ja nicht nur die oben erwähnten Klangeigenschaften und Eigenheiten sind. Man hört Musik ja nicht nur, man fühlt sie auch bzw. fühlt das Klangbild, fühlt die Musik. Besonders wenn man wie ich mit der Musik "in Symbiose" lebt.

Denn jetzt komme ich zum Punkt, warum ich mich nicht alleine auf die von Euch vorgeschlagene Lösung verlassen will, die ich noch nie probiert habe. Ich hätte eben gerne für den Fall, dass mir das Ergebnis nicht gefällt, noch eine Alternative, also ein Alternativklangbild wie es das Board an sich erzeugt ohne Hilfsmittel.

Denn: Es kann sein, dass ein externer zusätzlicher Klangerzeuger das 10x bessere und hochwertigere Klangbild erzeugt, das um Welten überlegen ist, aber dennoch kann es sein, dass es mir missfällt. Weil es sein kann und das entspricht absolut meiner Erfahrung, dass irgendetwas in diesem Klangbild sein kann, irgendein (kleines) Merkmal, das ein immenser Störfaktor sein kann (oder das Klangbild kann u.U. einfach für die Musikrichtung die ich höre ungeeignet sein) und eben ein solches Merkmal in einem Klangbild kann mir das Musikhören bzw. die Freude in der Musik komplett verhunzen.

Es ist eben ein Unterschied, ob man Musik "nur" hört, oder ob man sie lebt bzw. ob und wie weit Musik in einem selbst lebendig ist und inwieweit man die Fähigkeit hat, mit Musik eins zu werden.

Das hat absolut nichts mit Vodoo oder Esoterik zutun. Sondern sind Tatsachen, für die zB Musikpofessoren auf Hochschulen und Unis oder zB auch Musikstudenden mit denen ich über genau dieses Thema sprach, erfahrungsgemäß vollstes Verständnis haben und das sehr ähnlich sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
surftheweb schrieb:
Denn: Es kann sein, dass ein externer zusätzlicher Klangerzeuger das 10x bessere und hochwertigere Klangbild erzeugt, das um Welten überlegen ist, aber dennoch kann es sein, dass es mir missfällt.
Das trifft doch auch auf jedes potenziell empfehlenswerte Board zu?

Damit ist doch der ganze Thread hinfällig...

surftheweb schrieb:
JEDES OS hat einen individuellen Klangcharakter, das ist eine Tatsache.
Soso, und ich wette, wenn man über Win und Linux eine CD abspielt, kommt auf den TOSLINK Ausgang exakt das gleiche raus.

Und im Vergleich zum digitalen Ausgang ist jeder analoge Mainboard-Ausgang Schrott ... meiner Meinung nach.

Wolfpac schrieb:
Das trifft doch auch auf jedes potenziell empfehlenswerte Board zu?

Damit ist doch der ganze Thread hinfällig...

so betrachtet hast Du natürlich recht, aber es gibt doch schon gewisse technische Unterschiede?!
Und da ich mich mit Motherboards nicht sonderlich gut auskenne, stellte ich eben diese Frage und auf eine Art macht sie doch durchaus Sinn..

surftheweb schrieb:
ich mache mich jetzt, das ist mir klar, mit dem folgenden Posting völlig unglaubwürdig, aber das ist mir egal.
Weißt du wie ich das nennen würde? - Ganz einfach: "Geschmackssache" - so wie HiFi nun mal ist!

Ein "guter" Lautsprecher muss nicht unbedingt teuer sein, genau so wenig muss ein teurer mir besser gefallen. Manche fahren auf Röhre ab, andere hören keinen unterschied, manche lieben Schallplatten, andre kommen damit klanglich gar nicht zu recht... usw.

Lautsprecher können Grund verschieden klingen, aber oftmals hat das nichts mit besser oder schlechter zu tun, sondern ist reine Geschmackssache. Wenn Lautsprecher, die eine gewisse Qualität besitzen probe gehört werden, entscheide ich mich für den Klang - für den Lautsprecher, der meinen Ohren zusagt.

Genau so verhält es sich mit der Raumakustik, die einen sehr sehr großen Einfluss auf den Klang nimmt!

Du hast einen bestimmten "Klang" im Kopf, an den du gewöhnt bist. Daher möchtest du diesen auch "wieder haben". Kann ich nachvollziehen.

Aber das Geschwafel um Betriebssysteme, Softwaretreiber etc. das alles ein solch großen Einfluss auf die Qualität des Klangs einnehmen soll, kaufe ich dir nicht ab.

Ich habe durch viel probe hören Lautsprecher gefunden, die mir seit 4 Jahren sehr sehr gut gefallen, ich habe meinen Raum, in dem ich höre, akustisch optimiert, ich habe lange Zeit mit der Aufstellung der Lautsprecher verbracht bis sie für mich in diesem Raum perfekt war. Das alles macht einen Riesen Unterschied und ist Klanglich wirklich nicht von der Hand zu weisen. Eine gute CD, in einem guten CD-Player ist auch nie verkehrt.

Aber wenn ich ernsthaft über YT klassische Musik höre und oder mir Gedanken um das Betriebssystem mache.. es tut mir leid, für mich macht allein diese Tatsache, diese ganze Diskussion hier zu Nichte und völlig unglaubwürdig.

surftheweb schrieb:
Und da ich mich mit Motherboards nicht sonderlich gut auskenne, stellte ich eben diese Frage und auf eine Art macht sich doch durchaus Sinn..
Da muss man sich nicht auskennen, da als "Audiophiler", als den du sein möchtest, sowas eigentlich gar nicht in Betracht kommt.
Und wenn du einfach eine deiner nicht vorhandenen CDs, in deinen nicht vorhandenen CD-Player legen würdest und diesen digital, über Toslink z.B., an einem guten Digital/Analog-Wandler (D/A-Wandler) anschließen würdest, müsstest du dir um all das hier keine Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acanthophis
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben