surftheweb schrieb:
ich mache mich jetzt, das ist mir klar, mit dem folgenden Posting völlig unglaubwürdig, aber das ist mir egal.
Weißt du wie ich das nennen würde? - Ganz einfach: "Geschmackssache" - so wie HiFi nun mal ist!
Ein "guter" Lautsprecher muss nicht unbedingt teuer sein, genau so wenig muss ein teurer mir besser gefallen. Manche fahren auf Röhre ab, andere hören keinen unterschied, manche lieben Schallplatten, andre kommen damit klanglich gar nicht zu recht... usw.
Lautsprecher können Grund verschieden klingen, aber oftmals hat das nichts mit besser oder schlechter zu tun, sondern ist reine Geschmackssache. Wenn Lautsprecher, die eine gewisse Qualität besitzen probe gehört werden, entscheide ich mich für den Klang - für den Lautsprecher, der meinen Ohren zusagt.
Genau so verhält es sich mit der Raumakustik, die einen sehr sehr großen Einfluss auf den Klang nimmt!
Du hast einen bestimmten "Klang" im Kopf,
an den du gewöhnt bist. Daher möchtest du diesen auch "wieder haben".
Kann ich nachvollziehen.
Aber das Geschwafel um Betriebssysteme, Softwaretreiber etc. das alles ein solch großen Einfluss auf die Qualität des Klangs einnehmen soll, kaufe ich dir nicht ab.
Ich habe durch viel probe hören Lautsprecher gefunden, die mir seit 4 Jahren sehr sehr gut gefallen, ich habe meinen Raum, in dem ich höre, akustisch optimiert, ich habe lange Zeit mit der Aufstellung der Lautsprecher verbracht bis sie für mich in diesem Raum perfekt war. Das alles macht einen Riesen Unterschied und ist Klanglich wirklich nicht von der Hand zu weisen. Eine gute CD, in einem guten CD-Player ist auch nie verkehrt.
Aber wenn ich ernsthaft über YT klassische Musik höre und oder mir Gedanken um das Betriebssystem mache.. es tut mir leid, für mich macht allein diese Tatsache, diese ganze Diskussion hier zu Nichte und völlig unglaubwürdig.
surftheweb schrieb:
Und da ich mich mit Motherboards nicht sonderlich gut auskenne, stellte ich eben diese Frage und auf eine Art macht sich doch durchaus Sinn..
Da muss man sich nicht auskennen, da als "Audiophiler", als den du sein möchtest, sowas eigentlich gar nicht in Betracht kommt.
Und wenn du einfach eine deiner nicht vorhandenen CDs, in deinen nicht vorhandenen CD-Player legen würdest und diesen digital, über Toslink z.B., an einem guten Digital/Analog-Wandler (D/A-Wandler) anschließen würdest, müsstest du dir um all das hier keine Gedanken machen.