Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFür den guten Zweck: EVGA GeForce RTX 4090 wurde über eBay angeboten
Und warum ist diese Nachricht hier auf CB so lang verfaßt, mit sich mehrmals wiederholendem Inhalt und (Zwischen)Überschriften!?
Entweder ich lese nur die Haupüberschrift oder den ganzen Text! Für welche Klientel sollen die ständigen inhaltlichen Wiederholungen in leicht abgewandelter Form ausgelegt sein?
Coole Aktion. Ich bin gespannt was letztlich der Grund für das vorzeitige Ende der Auktion war. Könnte mir aber vorstellen, das NVIDIA nicht so begeistert war. Ggf. wegen fehlender Lizenzen oder einfach aus Prinzip.
Keiner von uns weiß, ob es EVGA vertraglich untersagt ist die GPU zu verkaufen, nachdem sie den Vertrag mit Nvidia aufgekündigt haben. Wenn Nvidia als Global-Player aber zulässt, dass ein ehemaliger Vertragspartner die Vereinbarungen bricht müssen sie hart durchgreifen. Abseits davon wissen wir aber nicht, ob Nvidia überhaupt was damit zu tun hatte oder ob z.B. ein EVGA-Mitarbeiter vielleicht doch lieber das Geld selber haben möchte und die Karte auf andere Wege unter den Mann bringt.
Ergänzung ()
SirSilent schrieb:
Zeigt auf jeden Fall, wieviel die Leute bereit sind für eine 4090 zu zahlen. Da ist noch ne Menge Luft nach oben.
Nicht die Leute. Solche Summen für ein im Vergleich günstiges Produkt werden gerne zur Geldwäsche verwendet. Machen viele Kriminelle auch mit Autos oder Immobilien so. Der Normalo hat da bestimmt nicht mitgeboten.
Nvidia ist natürlich der naheliegendste Grund, allerdings ist mir sofort aufgefallen, dass der Verkäufer genau 0 (NULL!) Bewertungen hat bzw. es seine erste Auktion ist. Dann noch von einer EVGA Grafikkarte, die es eigentlich gar nicht gibt und Preise von über 16.000$ erreicht hat. Irgendwas wird da garantiert bei Ebay anspringen, wenn EVGA nicht vorher mit Ebay in Kontakt getreten ist.
Abgesehen davon war es gute und günstige PR für EVGA.
Das hat hier wohl weniger mit Geldwäsche zu tun, es handelt sich um ein Sammlerstück.
Da bieten entsprechend wohlhabende Interessenten, evtl. mittlerweile sogar zur Wertanlage angedacht.
Der damals verkaufte nintendo/ playstation prototyp war mit ca. 230.000 wahrscheinlich ein Schnäppchen, genau wie manche seltenen Spiele für 15.000€ vor noch einigen Jahren, galt damals als immens hohe Summe, heute werden ganz andere Beträge gezahlt.
Ergänzung ()
FR3DI schrieb:
Eventuell hatte auch ja einer von euch zu viel Geld und Einfluss und das Ding wurde unter Ausschluss der Öffentlichkeit geregelt.🤭
ein Schnäppchen, genau wie manche seltenen Spiele für 15.000€ vor noch einigen Jahren, galt damals als immens hohe Summe, heute werden ganz andere Beträge gezahlt.
Ist mittlerweile schon nicht mehr so relevant, ob es funktioniert, sondern in welchem Zustand die Verpackung sich befindet, ungeöffnet und versiegelt + gegradet soll es heute sein
Und dann stehts eben ewig in irgendeiner Vitrine
Die wahren Raritäten kann man quasi gar nicht kaufen, sowas wie tetris für sega genesis (10 weltweit) oder das mcdonalds-Training ds Modul, irgendwelche Prototypen oder Sonderanfertigungen von Gewinnspielen.
hätte evga die mal in nem café oder hotelzimmer vergessen und rein zufällig ein journalist diese gefunden, hätte er sie ja auch für den guten zweck versteigern können.
Ich empfehle dazu diverse Videos von Karl Jobst, ganz so selten sind diese Spiele nämlich dann auch wieder nicht. Und das jemand real so viel Geld dafür hinlegt ist auch fraglich.
Ob die letzte EVGA jetzt als Wertanlage taugt, sei mal dahingestellt. Die Firma gibt es ja weiterhin und 4090er sind auch keine Fabelwesen ala Voodoo 3 6000 oder so. Und ein Konstrukt in dem in der Konstellation Geldwäsche funktioniert, müsste mir einer bitte erklären
Denke hier war es einfach ein Sammler in Verbindung mit nem guten Zweck. Daher noch interessanter, sollte das wirklich die Lederjacke unterbunden haben….
Hoffe das gäbe dann einen ordentlichen Mini-Shitstorm.
Ich empfehle dazu diverse Videos von Karl Jobst, ganz so selten sind diese Spiele nämlich dann auch wieder nicht. Und das jemand real so viel Geld dafür hinlegt ist auch fraglich.
Aluhutzurechtrückt Hast du sicher schon gehört, aber Nvidia hat bei der Entwicklung von Ada schwarze Messen abgehalten (wie jedes Großunternehmen), bei denen sich alle Executives die Hände mit Seife aus Babyspeck gewaschen haben, aber nicht weitersagen Pssst
MeisterOek schrieb:
Ich schätze, dass da nicht Nvidia dazwischengefunkt hat, sondern ein eBay-Automatismus.
Naja. Würde es EVGA wirklich um den guten Zweck gehen, hätten sie doch bisher jedes Jahr eine Sonderedition zur Versteigerung anbieten können. Oder gab es das vielleicht sogar?
Was auch immer die Gründe sind oder waren, nun sind sie seit dem Ausstieg wieder mal medial am Start.