Bald sind die letzten GA102 basierten Amperekarten ausverkauft, dann gibt es nur noch die AD102er Karten, und damit weiterhin ein gewisses Minimum an Karten abgesetzt werden, wird Nvidia die Preise für die RTX 4080 und 4090 senken(müssen), man hat schon vertraglich vereinbarte Mengen bei TSMC und Micron bestellt, und diese produzierten Güter werden auch physikalisch abgenommen. Es wird eigentlich immer klarer weshalb EVGA ausgestiegen ist, ja sogar gezwungen war auszusteigen, wenn man überlegt dass 70% des jährlichen Firmenumsatzes mit Grafikkarten erzielt wurde, Nvidia wollte dass u.a auch EVGA eine Menge X an AD102 Chips abnimmt, aber EVGA wusste dass die 4080/4090 viel zu teuer sind und sie auf ihrer Ware sitzen bleiben werden, und die Marge ohnehin schon niedrig ist, und EVGA sollte bei den kommenden Preissenkungen ihre teure abgenommene Ware mit Verluste verkaufen. Da ist es doch aus unternehmerischer Sicht sinnvoller aus dem Geschäft auszusteigen, ein Teil der Belegschaft entlassen um als Unternehmen zu überleben.
Nvidia: Du musst bis März 2023 insgesamt 500.000 Ada Chips kaufen.
EVGA: Ok kein Problem.
Nvidia: Die UVP ist bei 1199$ und 1500$.
EVGA: Die RTX 4080 wird doch keine Sau kaufen für den Preis, ich bin doch nicht besoffen und mach dein Spiel mit.
Nvidia: Mir doch scheißegal, du wirst jetzt die 500.000 Chips kaufen für den Preis oder mach das Land gewinnst.
EVGA: Du erwartest also, dass ich überteuerte Chips einkaufe, und sobald die Lager an Amperekarten leer sind, wirst du massiv die Preise senken, und ich bleibe auf deine teure eingekauften Chips liegen, soll also jeden Chip mit 300-400$ Verlust verkaufen.
Nvidia: Wir sind Nvidia, du hast keine andere Wahl
EVGA: Ich kündige.
Gigabyte: Wir können solche Verluste hinnehmen, weil wir breit gestreut sind.
Asus: Wir können solche Verluste hinnehmen, weil wir breit gestreut sind.
MSI: Wir können solche Verluste hinnehmen, weil wir breit gestreut sind.
Zotac: Wir können solche Verluste schmerzlich hinnehmen, wir laufen Gefahr pleite zu gehen.
Gainward: Es kann sein, dass wir das nicht überleben.