Dummsday schrieb:
Cinnamon ist grafisch recht modern
Nein ist er nicht. Sorry man kann Cinnamon toll und gut finden, das ist absolut legitim -> aber er ist nich modern.
Ich kann in Cinnamon keine Thunderbolt Geräte verwalten, ich kann keine Touchpad Gesten ausführen. Beides kann man zur not mit viel Gebastel - Thunderbolt über Temrinal und Touchpad über zusätzliche Software die es nicht im Repository gibt - nachrüsten.
Wenn es dann um Bedinungshilfen für eingeschränkte Personen geht (Sehbeinträchtige Menschen, etc) können wir ganz aufhören -> davon hat Cinnamon noch nicht mal was gehört. Und kann auch nicht nachgerüstet werden.
Dinge die beim Windows Desktop, MacOS Desktop, Gnome Desktop oder KDE Desktop längst völlig normal sind gibt es bei Cinnamon einfach nicht.
Wie gesagt - muss deswegen kein schlechter Desktop sein - aber modern würde ich das Ding auf keinen Fall bezeichnen.
robsenk schrieb:
Alle Treiber laufen perfekt und alles wird perfekt erkannt.
Der Punkt ist, das Linux Mint wie auch Ubuntu (oh wunder, ist im Grunde ja eh das gleiche) relativ veraltete Kernel ausspielen.
Da Ubuntu den Fokus auf Server und IOT hat ist das dort auhc nicht weiter tragisch. Bei einem Desktop OS kann das schon ein Problem sein.
Ich hatte es auch schon 2-3 mal, dass ich mit einem neuen Notebook ein aktuelles Ubuntu nicht korrekt zum laufen bringen konnte -> einmal war es so schlimm, das der Kernel nicht mal booten konnte -> einfach weil der Kernel meine neue Hardwar enicht kannte.
Die Ubuntu version ein paar Monate später, oder halt was mit aktuellerem Kernel (z.b.) Fedora ging dann aber problemlos.
Daher die Kritik, dass man da Probleme haben kann ist durchaus berechtigt.