Für "I don't care about Cookies" gibt es jetzt wohl eine Alternative.

Goldsmith

Commodore
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, Engaged, heizmichl und 7 andere
Danke für den Hinweis, aber der Text beschreibt eigentlich schon was es ist. Es ist ein Fork von uBlockOrigin mit spezifischen (frei verfügbaren) Blocklisten. Da kann man also gleich uBlock mit diesen und weiteren Listen nutzen.

Und mehr Controlle über Cookies gibt einem dann Cookie Autodelete und die etwas extreme Erweiterung wäre dann NoScript. Letzteres ist halt arg fummlig, da viele Seiten extrem viel 3rd party Javascript laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und UNDERESTIMATED
Man könnte auch mal per Gesetz regeln dass man die Einwilligung mit nur einem Klick komplett ablehnen können muss.

Kann ja nicht sein dass man auf solche Erweiterungen angewiesen ist.

Trotzdem danke für die News. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Aber Ich sehe gerade das die gleiche Frage auftaucht wie bei dem anderen Addon. Nämlich das beim installieren folgendes steht:

Dieses Add-on wird von Mozilla nicht aktiv auf seine Sicherheit überwacht. Stellen Sie sicher, dass Sie ihm vertrauen, bevor Sie es installieren.

Das stört mich irgendwie. Und mittlerweile mit uBlock und Filter und einige Webseiten sind schon bseer geworden was Cookies anbelangt brauche Ich vielleicht auch keine Alternative mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
unsere politikerinnen machen halt echt die dollsten sachen.

Da muss man solche add ons nutzen. Der Maus Lobby gefällt das nicht

Bei einigen Seiten wie zb Amazon kan man jetzt direkt das klicken:

1666710993079.png

ist ja auch schon mal was. Cookie Pest.

Nixdorf schrieb:
Das Original wurde ebenfalls ganz flott geforkt und ist nun als I still don't care about cookies frei von Avast-Zugehörigkeit verfügbar.
und die sind auch schön fleissig beim Pflegen.
Alle anderen Alternativen kamen bei mir immer bei der ein oder anderen Situation nicht an ISDCAC ran - daher bin ich echt froh, dass der Fork gesund zu sein scheint - einzig auf die im FF integrierte Version bin ich noch gespannt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
@Goldsmith
Danke fuer den Hinweis, auch wenn Ich mit meinem "AdGuard" jene Banner bereits seit laengerem nicht angezeigt bekomme.

Manchmal kommt es vor, dass sich eine Internetseite wegen des Plugins ungewöhnlich verhält - etwa ein grauer Schleier darüberliegt oder sich nicht anklicken lässt. Dann kann man über den großen roten Button im Browserfenster mit der Bezeichnung "Auf dieser Webseite nichts blockieren" das Plugin für diese Webseite ausschalten. Das Plugin merkt sich, für welche Webseiten es ausgeschaltet bleiben soll. Dort ist das Schutzschild-Symbol dann rot.
Das kenne Ich auch, vereinzelt.

Gruss Fred.

S.Kara schrieb:
Man könnte auch mal per Gesetz regeln dass man die Einwilligung mit nur einem Klick komplett ablehnen können muss.
Dafür gibts ja eigentlich den "Do not Track" Eintrag im HTTP Header, das Beachten von eben diesem wurde zum "Wohle der Wirtschaft" von konservativen und wirtschaftsliberalen Kräften im EU-Parlarment herausverhandelt.

cyberpirate schrieb:
Dieses Add-on wird von Mozilla nicht aktiv auf seine Sicherheit überwacht. Stellen Sie sicher, dass Sie ihm vertrauen, bevor Sie es installieren.

Das stört mich irgendwie. Und mittlerweile mit uBlock und Filter und einige Webseiten sind schon bseer geworden was Cookies anbelangt brauche Ich vielleicht auch keine Alternative mehr.
Das ist ein Haftungsausschluss seitens Mozilla. Sowas in der Art steht in den AGB von jedem AppStore. Mozilla drückt es Nutzern nur wesentlich transparenter aufs Auge.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara und Termy
Nixdorf schrieb:
Das Original wurde ebenfalls ganz flott geforkt und ist nun als I still don't care about cookies frei von Avast-Zugehörigkeit verfügbar.
Das vorgestellte Addon ist besser als dieses, weil die Banner nicht ggf. akzeptiert werden, was datenschutztechnisch suboptimal ist.

@KitKat::new()
Die meisten Banner sind sowieso in der Art implementiert, dass sie als OptOut fungieren. Nur wenn man die Banner in der Art benutzt, dass man alle Cookies ablehnt, setzen sie ein Cookie, dass das Setzen von (weiteren) Cookies abgelehnt wurde. Blockt man die Banner, fehlt das OptOut-Cookie und es werden alle nicht erwünschten Cookies gesetzt.
An der Stelle hilft sowas wie Cookie Auto Delete oder andere Plugins, mit denen man als Nutzer weit mehr Controlle über die Kekse erhält. Denn die Anbieter des Cookies-Wahnsinns spielen eh nicht fair bzw. nach Gesetz :(

Piktogramm schrieb:
Dafür gibts ja eigentlich den "Do not Track" Eintrag im HTTP Header, das Beachten von eben diesem wurde zum "Wohle der Wirtschaft" von konservativen und wirtschaftsliberalen Kräften im EU-Parlarment herausverhandelt.
Stimmt, nur findet diese kaum Anklang. :D
Ohne gesetzliche Regelung wird das nichts.

Typisches Beispiel wo die EU versagt hat.
Sinnlose Cookie Popups die absolut nichts zur Sicherheit beitragen und nur nerven.
Getrackt wird aber sowieso auf Teufel komm raus.
Was sich die "Industrie" dabei alles so einfallen lässt ist schon enorm.

Behaupte immer noch dass wir neue Standards ohne den ganzen Crap benötigen.
Das Internet ist kaputt.

Nervenschoner ist für den "A...." habe ich getestet, und der Fork von i dont care funktioniert nicht wie Original,
habe ich auch getestet.
Man kann aber mit leben, besser als mit dem Gedanken schon wieder eigene daten an einen "Guten Onkel" zu verkaufen.

Habe mir Nervenschoner installiert im Vivaldi Browser und habe diese Fehler hier entdeckt.
Weiß vielleicht jemand was die Fehler bedeuten?

LG

Anhänge

• 2022-10-25 17.31.33 extensions eb6eb2f39de6.jpg
    2022-10-25 17.31.33 extensions eb6eb2f39de6.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 221
  • 2022-10-25 17.32.58 extensions 05f7998bf675.jpg
    2022-10-25 17.32.58 extensions 05f7998bf675.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 219
  • 2022-10-25 17.33.11 extensions 40c3afd4439c.jpg
    2022-10-25 17.33.11 extensions 40c3afd4439c.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 200
Ichtiander schrieb:
Nervenschoner ist für den "A...." habe ich getestet,

Kann ich jetzt nicht bestätigen, bei mir verrichtet er problemlos seinen Dienst.

Zurück
Oben