Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFür Linux und Windows: Neues Tool D8VK übersetzt DirectX 8.0 direkt in Vulkan
Entwickler AlpyneDreams hat D8VK in der Version 1.0 veröffentlicht. Das Tool übersetzt DirectX-8-Systemaufrufe in Vulkan. Auch ältere Spiele werden damit auf neueren Linux- und Windows-PCs lauffähig und unter Linux kann dabei auch die Leistung höher ausfallen.
Das ist wirklich stark. Bald kann wirklich alles auf neuer Hardware emuliert werden. Außer vielleicht irgendwelche schwindligen Kopierschutzmechanismen.
Richig gut. Ich verwende zwar hauptsächlich windows 10 allerdings verwende ich auch dort durchgehend die dxvk + vkd3d Wrapper. Im CPU limit bis zu 20% mehr fps und im gpu limit -5% bis +3%. Nie wieder D3D ^^
Wirklich notwendig sehe ich es nicht, C&C Generals läuft auch jetzt schon 1A unter Linux..
Und irgendwie bezweifel ich, dass diese alten Title irgendwie Probleme bereiten...
Also Morrowind, Oblivion, Battlezone, Homeworld 2 und viele andere Titel läufen auf Win10 nativ, wenn man DX9 einfach zusätzlich installiert. Probleme hatte ich nur mit ganz alten 16-Bit-Spielen, wie Dune 2000.
Wirklich notwendig sehe ich es nicht, C&C Generals läuft auch jetzt schon 1A unter Linux..
Und irgendwie bezweifel ich, dass diese alten Title irgendwie Probleme bereiten...
Vulkan bietet aber dann den Vorteil, von Overlays, besserer OBS-Kompatibelität, anderer Tools wie gamescoop für bessere Skalierung. Gibts natürlich auch für OpenGL, nur wird momentan wie mir scheint, alles in Vulkan gesteckt.
Unreal Tournament 2004: gibt es auch nativ für Linux (verwendet OpenGL). Ich weiß nicht ob es den OpenGL renderer auf Windows auch gab aber wenn ja braucht es kein DX8.
Cool, DXVK war mir ein Begriff, den Rest kannte ich nicht.
Das letzte Mal, als ich Unreal Tournament gestartet habe, lief es nur mit Softwarerenderer, mit den genannten Tools dürfte das kein Problem mehr sein.
Unreal Tournament 2004: gibt es auch nativ für Linux (verwendet OpenGL). Ich weiß nicht ob es den OpenGL renderer auf Windows auch gab aber wenn ja braucht es kein DX8.
Haha direkt mal Max Payne 1 installiert... Läuft auch mit Dx8 unter Windows 11 einwandfrei und mit der d8vk .dll läuft es einwandfrei mit Vulkan. Bockt noch immer das Game.