ebird schrieb:
Dann hast Du Windows noch nie richtig genutzt. Microsoft verschiebt andauert irgendwelche Einstellungen aus den Registries in die GP und dann wieder zurück. Die Deaktivierung der Windows Suche ist da ein Beispiel.
Ich nutze Windows seit Version 2.0 sehr aktiv. Wenn es um Probleme mit der Reg und Co geht erinnere ich mich gern an Windows 95/98/ME und auch XP zurück. Seit Windows 7 aufwärts habe ich die von dir genannten Probleme weder selbst erlebt, noch von Bekannten gehört, noch im groß im Netz davon gelesen. zu sagen ich hätte Windows noch nie richtig genutzt ist ziemlich ignorant.
ebird schrieb:
Ich habe unter Fedora "A Plague Tale: Innocence", "The Witcher 3", "Hellblade: Senua's Sacrifice", "Rise of the Tomb Raider", "Metro: Exodus" und "Prey" mit einem Fedora mit den Open Source Treibern und den beiliegenden Wine gespielt. Ohne irgendein Proton oder ähnliches zu installieren. Keine Fehler oder Startprobleme gehabt. Ich weiß nicht, was alle so für Probleme haben.
Von den genannten Spielen habe ich genau 1 installiert: Witcher 3, über Lutris. Läuft bei mir auch ganz gut, nur war die Sprachausgabe auf Englisch und lies sich nicht umstellen, also musste ich googeln wie ich die Deutsche rein bekomme (Manuell von GOG herunterladen, über Lutris seperat installieren). Das hat mich letztlich über 30 Minuten "Aufwand" gekostet, welche ich unter Windows nicht hatte, da es dort von Haus aus Deutsch war (dort über GOG Galaxy installiert).
Dann wollte ein Bekannter von mir das ich es über Discord streame mit dem Ergebnis: Geht nicht. Sobald ich den Discord Stream startete, laggte Witcher 3 massiv vor sich hin - trotz angezeigter 60fps. Dank Reddit und Co habe ich dann herausgefunden das es an Discord selbst liegt, welches unter Linux wohl keinen vernünftigen Support für die Hardwarebeschleunigung liefert - da waren wieder 45 Minuten vorbei, in denen ich versuchte das Problem zu lösen.
Natürlich hätte ich auch auf OBS ausweichen können, aber darum geht es nicht. Unter Windows gibt es diese Probleme einfach nicht.
ebird schrieb:
Das ist kein Windows Problem, sondern ein Userproblem. GOG/Steam/Witcher 3 brauchten noch nie den Adminmodus um zu starten, aber diese Hilfestellung mit "Starte es als Admin" ist neben "Installiere aktuelle Treiber" die beliebteste Standardantwort seit über 10 Jahren.
ebird schrieb:
Ebenfalls kein Windows Problem, sondern ein Problem von Steam bzw dem Entwickler. Das Spiel benötigt eine bestimmte Version von den C++ Redis (so wie fast jedes Spiel) welche immer mit dem Spiel ausgeliefert und automatisch installiert wird. Steam macht dies z.b. im Regelfall automatisch. Hier hat also entweder der Entwickler oder Steam geschlampt, aber dafür kann Windows nichts.
ebird schrieb:
Ich habe gerade mal im Hintergrund Control installiert. Ein relativ neues Spiel, dass ich noch nicht probiert habe. Mal das erste Ergebnis aus der Suche.
https://respawnfirst.com/control-crashing-on-startup-fix/
Entwickler Problem, Control gilt allgemein hin als sehr schlechter Port da es mit starken Performanceproblemen etc beim Release zu kämpfen hatte. Hier hat der Entwickler einfach keine gut Arbeit abgeliefert, welche dann im Nachhinein rund gepatcht werden musste. Control ist übrigens schon über 2 1/2 Jahre alt und mittlerweile in einem deutlich besseren Zustand als die Releaseversion.
ebird schrieb:
Selbes Problem wie schon bei A Plague Tale: Innocence, auch die benötigte DX Version wird von Steam automatisch mit installiert, falls nicht ist es ein Problem des Spiels/Steam, jedoch nicht von Windows. Wenn du kein DXVK installiert hast aber das Spiel über DXVK starten willst passiert was genau?
ebird schrieb:
Ich supporte keine Hersteller die keine saubere Software schreiben können oder ihre Software durch DRM verdongeln. Das sowohl unter Linux als auch unter Windows. Wenn man diesen Grundsatz hat, hat man auch keine Probleme unter Linux. Und irgendwann kommt das Spiel auch ohne DRM, dann spart man auch noch Geld und hat mehr Spaß dabei - egal ob Windows oder Linux.
Und es hat nichts mit herablassend zu tun. Linux braucht Supporter und keiner Nörgler. Und wenn mal was nicht funktioniert, dann ist Mithilfe gefragt. Wenn man dazu nicht bereit ist, dann hat man das falsche OS gewählt. Mithilfe ist Monetär oder durch Mitarbeit möglich. Die Community ist nicht dafür da, um Support zu leisten - auch wenn man dort oft Hilfe bekommt.
Die meisten Spiele verwenden in irgendeiner Form ein DRM System und vor allem Spiele sind oftmals überhaupt nicht sauber programmiert (siehe Control als Paradebeispiel).
Probleme unter Linux hast du zu Hauf mit Spielen, ProtonDB unterstreicht das auch mehr als nur Beispielhaft.
Was Linux braucht sind keine Menschen die den Usern sagen "Geh zurück zu Windows". Viele Menschen die Linux ausprobieren haben entweder nicht das KnowHow um Technisch zu helfen oder nicht die finanziellen Mittel für den Support.
Postings wie deine hier sind, wie gesagt, nicht zielführend denn du verweist hier auf Probleme in Windows, die gar keine Probleme von Windows sind.
Ich hätte dir hier nach 1 Woche Linuxnutzung schon eine Liste an Dingen aufzeigen können (vor allem bei Spielen) welche unter Linux einfach nicht rund laufen/liefen und wo ich entweder rumbasteln musste damit es läuft oder irgendwann aufgegeben habe. Unter Windows hätte ich für die selbe Anzahl an Problemen Monate bis Jahre gebraucht um die Liste auf den gleichen Stand zu bringen.
Es ist und bleibt nun mal (mittelfristig) ein Fakt das Windows für Spieler das weiterhin deutlich bessere Betriebssystem ist, wo die Dinge deutlich reibungsloser ablaufen. Der mangelnde Support der Spieleentwickler und Publisher untersteicht das ganze, denn die meisten Spiele sind nicht nativ für Linux vorhanden. Genauso wie der schlechte Support seitens Nvidia mit ihrem Treiber für Linux - und da Nvidia der größte Grafikkartenhersteller ist, ist das nicht sonderlich förderlich.
Persönlich nutze ich Manjaro weiter als Mainsystem, da ich die Probleme nicht scheue und auch gerne mal daran rumbastel wenn etwas nicht geht. Aber der normale User ist nicht so drauf. Und will man den normalen User erreichen, müssen die Dinge eben out of the Box funktionieren und nicht erst frickelei in Configdatein, verschiedenen DXVK-, Wine-, Proton- Versionen etc erfordern.
Und aus meiner Sicht muss die Community Hilfe leisten - würden sie das nicht machen, hätte man beim spielen unter Linux noch viel mehr Probleme. Ich bin sehr dankbar dafür das die Community da so aktiv ist und ich im Netz viel Hilfe erhalte um die gängigsten Linux Probleme zu lösen.