News Für MacBook, iPad & Vision Pro: Apples M5 soll erstmals gestapelt sein wie AMDs X3D-CPUs

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Stapel-Chips :vernaschen:

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Pamoli, iSight2TheBlind und 7 andere
Nein! - Doch! - Ohh!

Edit: Das war vor der angepassten Überschrift. Jetzt klingt das Posting falsch...

Zuletzt bearbeitet:
Nett.
Aber so lange Apple keine CPUs und Boards einzeln anbietet um mir damit einen eigenen Rechner bauen zu können, mit dem Betriebssystem meiner Wahl, bleibt das so uninteressant wie alle CPUs vorher von Apple.

Die neue M CPU wird wie immer mit einem Schulterzucken zur Kenntnis genommen mit dem wissen: Ist wieder etwas schneller aber egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, daknoll, Zagrthos und 9 andere
Vermutlich verbauen sie die Chips erstmal in Nicht-Mobile Geräte. Hier fehlt ja noch ein Chip, der vor allem auf Leistung und nicht nur Energieverbrauch setzen muss. Die Kühlmöglichkeiten im einem MacPro oder Mac Studio sind ja grundsätzlich ganz andere. Trotzdem ist der M2 vom Design her eher ein Mobil-Chip.

Oder alternative These: Apple verkackt den Sprung zu Chiplets wie Intel und die Performance wird für die Generation bestenfalls gleichbleibend oder sogar schlechter :D

Mal schauen wohin das geht und was da in der Praxis an Leistung herumkommt. Mein MacBook Pro aus 2021 werde ich ggf. im kommenden Jahr mit einem der Nachfolger ersetzen. Daher behalte ich das auf alle Fälle weiter im Auge.

9t3ndo schrieb:
Nett.
Aber so lange Apple keine CPUs und Boards einzeln anbietet um mir damit einen eigenen Rechner bauen zu können, mit dem Betriebssystem meiner Wahl, bleibt das so uninteressant wie alle CPUs vorher von Apple.

Die neue M CPU wird wie immer mit einem Schulterzucken zur Kenntnis genommen mit dem wissen: Ist wieder etwas schneller aber egal.

Du bist offenbar nicht die Zielgruppe.
Ich bin inzwischen einfach nur froh, dass ich mir bei Apple so leistungsstarke Hardware kaufen kann, einstecke, und alles funktioniert wie ich es erwarte.
Und zwar ohne basteln und tüfteln. Dafür bin ich auch bereit mehr zu bezahlen.

Gaming hin oder her. An MacOS habe ich mich gewöhnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, iSight2TheBlind, Nightmar17 und 12 andere
wow, aber wahrscheinlich fahre ich mit meinem M2 fur Alltagsanwendungen die nächsten 10 Jahre immer noch gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Rickmer schrieb:
Oder alternative These: Apple verkackt den Sprung zu Chiplets wie Intel und die Performance wird für die Generation bestenfalls gleichbleibend oder sogar schlechter :D
Intel hat den Sprung nicht verkackt, ihnen fehlt schlicht und ergreifend V-Cache. Im Kampf ohne V-Cache zwischen ArrowLake-S vs GraniteRidge (non-X) sind die Intel-CPUs ja durchaus konkurrenzfähig. RaptorLakeRefresh war hingegen zu GraniteRidge (non-X) ganz klar nicht konkurrenzfähig.

Intels großes, großes Problem ist halt, dass es um Adamantine vollkommen still geworden ist.

jo89 schrieb:
Du bist offenbar nicht die Zielgruppe.
Ich bin inzwischen einfach nur froh, dass ich mir bei Apple so leistungsstarke Hardware kaufen kann, einstecke, und alles funktioniert wie ich es erwarte.
Und zwar ohne basteln und tüfteln. Dafür bin ich auch bereit mehr zu bezahlen.

Glaube mein letztes mal Probleme mit Windows war mit XP. In 99% der Fälle ist sowieso der Anwender das Problem. Da ist es egal ob Windows, Linux oder MacOS auf der Kiste läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Flutefox und Hucken
ich habe vom M1 auf M4Pro gewechselt
es ist schon ein ordentlicher Sprung, aber man kann da ruhige 2-3 Generationen auslassen... so viel geht da (leider) nicht mehr weiter

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
9t3ndo schrieb:
so lange Apple keine CPUs und Boards einzeln anbietet [...], bleibt das so uninteressant wie alle CPUs vorher von Apple.
Sagst du das selbe auch über SoCs anderer Hersteller, wie z.B. Nvidias Tegra, AMDs Z1, Qualcomms Snapdragon und dergleichen?

Ich finde die Weiterentwicklung top und die Leistungssteigerung mit jeder Apple Silicon-Generation bei gleichzeitig extrem guter Effizienz freut mich sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Dirty_Harry
@7eNd
Jaein. Dort gibt es die Chips in verschiedenen Geräten für andere Anwendungszwecke. z.B. den Tegra in einer TV Box oder die Snapdragon in allen möglichen. Da ist es sinnvoll über die Features und Geschwindigkeit der Chips im Bilde zu sein. Bei Apple ist es einfach nur More of the Same. Entweder hast du MacOS oder iOS (iPadOS). Da ist es egal was der Chip kann.

Aktuell sind ja auch viele heiß wie Frittenfett auf die Switch 2 aber nicht wegen der Switch 2, sonderm dem SoC für eine Shield TV 2

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
jo89 schrieb:
Kann ich nur bestätigen, hab selbst vor knapp 3 Monaten mal den Sprung ins kalte Wasser zu einem Mac Mini M4 gewagt und muss gestehen die M Prozessoren sind schon geile Dinger. Da ich für spielen eh eine PS5 habe, fiel mir der "wechsel" weg von Windows hin zu MacOS doch leicht. Wenn man unvoreingenommen an so ein Gerät herangeht, so als würde man sich auch mit Linux beschäftigen ist das OS Mac gar nicht so schlecht. Für mich gibt es dann nur noch Mac & Linux als OS und Windows wird auf der Strecke bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett und Nightmar17
9t3ndo schrieb:
Nett.
Das ist eben das Alleinstellungsmerkmal von Apple, was sie seit dem Wechsel von Intel zur eigenen Fertigung der M Prozessoren noch mehr "leben" - genauso wie beim iPhone oder iPad.

Persönlich bietet mir Apple bis auf das iPhone und dessen Zubehör nichts großartig für mein privates Leben an, aber ich fand es immer extrem befremdlich, wenn sich Leute früher ein MacBook mit Intel holten, dann aber Windows zusätzlich drauf machten, weil die Programme, die sie öfter brauchten, wohl nicht für MacOS angeboten wurden oder hierfür zu teuer waren.

Dann kann man es auch gleich sein lassen.

Ob viele wirklich nur auf den SoC bezüglich Shield TV spitz sind statt auf die Switch 2 selbst, glaube ich kaum. Mag auf gewisse Foren und Nutzerkreise zutreffen, aber im Gegensatz zum normalen Switch Käufer ist das verschwindend klein.

• Gefällt mir
Moin,

klingt eigentlich nur Folgerichtig. Gerade im Hinblick auf MacPro und Studio stellt sich aktuell schon die Frage, welche Chips die Modellkategorie rechtfertigen.
Nutze im MacBook Pro aktuell den M4 Pro mit 14C und 20G & muss sagen, dass die Lüfter gefühlt nie angehen. Die besseren Kühlmöglichkeiten der Desktoppendands sind dann für was anderes gedacht, denke ich.

Glaube auch, dass wir den MacPro & Studio nicht vor dem M5 sehen werden.

9t3ndo schrieb:
Nett.

Welches OS denn?
macOS bietet eig. alle relevanten Unix Features, gerade aus Dev-Sicht braucht es da kein Linux.

Windows on ARM ist nativ auf dem X Elite langsamer als in einer VM auf dem Mac, kannst du also problemlos nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
9t3ndo schrieb:
Aktuell sind ja auch viele heiß wie Frittenfett auf die Switch 2 aber nicht wegen der Switch 2, sonderm dem SoC für eine Shield TV 2
Da lehne ich mich mal nur ein Zipfelchen aus dem Fenster und sag, dass die meisten heiß sind auf Switch 2 (und besonders die Spiele) und nicht auf eine Shield TV 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Dirty_Harry und Headyus
CDLABSRadonP... schrieb:
Intel hat den Sprung nicht verkackt, ihnen fehlt schlicht und ergreifend V-Cache
Ich denke so simpel ist es nicht. AMD hat den Schritt zu Chiplets erfolgreich absolviert (Zen 2 war deutlich schnellerals Zen 1) und hat dann erfolgreich die Komplexität erhöht (Zen 3 X3D war für die Zielgruppe Gamer schneller als Zen 3).

Meteor Lake und auch Arrow Lake hingegen haben keinen Geschwindigkeitsgewinn gebracht, da kann man schon davon sprechen, dass Intel den Schritt verkackt hat. Ganz unabhängig vom Thema V-Cache
CDLABSRadonP... schrieb:
Intels großes, großes Problem ist halt, dass es um Adamantine vollkommen still geworden ist.
Ich wäre mir nicht so sicher, wie groß der Gewinn durch Adamantine überhaupt wäre. Im Gegensatz zu AMD wäre Adamantine schließlich ein L4 (würde also tendenziell weniger Gewinn bringen), während gleichzeitig die Cores von Intel weniger durch einen schlechten IOD ausgebremst werden dürften, was den Zugewinn auch nochmal beschränken dürfte.

Was wiederum zeigt, dass es auch bei Apple sehr darauf ankommen wird, wie das ganze Design des Chips aussieht und wie die Chiplets geschnitten werden. Da kann man gute und schlechte Konzepte für haben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben