Für Studium ~600€ Budget

Emtrixx

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
32
Moin moin,

ich beginne im Oktober mein Studium der Wirtschaftsinformatik an der Uni Hamburg und suche daher nach einem Notebook. Mir ist das Preis/Leistungsverhältnis ziemlich wichtig, daher wird es wahrscheinlich ein gebrauchtes Notebook oder ein neues mit Studentenrabatt.

Budget:
bis 600€

Anwendung:
Werde durch die Uni viel unterwegs sein, daher vor allem Mobilität wichtig.
Weiß nicht ob das in dem Preissegment gut möglich ist, aber ich würde auch gerne einen Touchscreen haben, auf dem ich schreiben kann. Aber kein must-have.
Ich werde es hauptsächlich für Office Anwendungen und zum Programmieren benutzen.
Benutze als Hobby auch häufig mal Blender, Photoshop und manchmal After Effects.
Spiele sind keine hohe Priorität, dafür habe ich meinen Desktop PC, aber gerade mal die ein oder anderen nicht so kompetitiven Spiele sollten schon flüssig laufen, z.B. Cities Skylines, AoE HD Edition, Civilization V und alle möglichen Emulatoren für ältere Konsolen.
Denke mal 8GB RAM und z.B ein guter i3 sollten ausreichen. Bei den Grafikkarten für Laptops hab ich keine Ahnung.

SSD:
Definitiv ja

Festplattengröße:
Wenn möglich 500GB, aber auch mit 250GB zufrieden.

Laufwerk:
keins

Displaygröße:
Um die 15'' rum

Auflösung:
FullHD

Matt oder spiegelnd:
matt
Der Bildschirm sollte gerade bei stundenlangem Gebrauch von Office Anwendungen mit Text möglichst angenehm für die Augen sein, was den Kontrast und die Helligkeit angeht.

Akkulaufzeit:
Bin mir da nicht ganz sicher, was so mit meinen anderen Anforderungen so vereinbar ist, aber 8 Stunden im Office Betrieb wären schon gut.
EDIT: Auch geringere Akkulaufzeit möglich

Betriebssystem:
Windows 10 oder auch was anderes. Kriegt man ja als OEM relativ günstig.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Design unwichtig, schlicht wäre mir am Liebsten. Der Laptop sollte robust genug sein, um täglichen Transport gut zu überstehen. Also eher keine edlen Gehäuse, die man mit Kratzern leicht ruiniert.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
Nummernblock
Eventuell Touchscreen zum Schreiben.
Studentenrabatt wäre schön, wenn es um Neuanschaffungen geht.
Austauschbarer Akku und günstige Ersatzteile wären natürlich wünschenswert.


Ich bedanke mich schon mal für alle Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Anforderungen dürfte ein refurbished Thinkpad aus der T- oder X-Serie am besten für dich sein. Dann brauchst du dein Budget auch nicht komplett ausnutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart- und Emtrixx
Eine lange Laufzeit für ein Uni Notebook ist kein must have. Hauptsache es hält paar Stunden in der Vorlesung durch. Die restliche Zeit kann man in Seminarräumen verbringen und da gibts definitiv Strom. Auch in Vorlesungssälen ist meistens Steckdosen vorhanden, daher solltest du dieses Kritärum überdenken. Es sei den, dir ist bereits jetzt bkannt dass es mit dem Stromanschluss bei deiner Uni mau aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emtrixx
Nun gut, der Akku muss keine Ewigkeit reichen, da hast du schon Recht. Würde das Thema nochmal pushen, da ich auf weitere Vorschläge hoffe.
 
Wie wichtig ist dir der Digitizer? Sprich das Schreiben mit einem Stift auf dem Touchscreen? Wie wichtig sind dir die Spiele und bist du bereit die Auflösung/Detailgrade bis auf das Minimum zu reduzieren?

Insgesamt - hast du ja schon gemerkt - passen Wünsche und Budget noch nicht so gut zusammen, deswegen loten wir jetzt aus wo du Kompromisse machen kannst. :)
 
@Model Die größte Priorität haben Office und Programmieranwendung. Das Schreiben mit dem Stift ist für mich eher ein Gimmick, aber da ich gelesen habe und auch aus eigener Erfahrung weiß, dass man sich etwas besser merkt, wenn man es handschriftlich wiedergegeben hat, wäre es schon schön, wenn es aber mit dem Budget nicht mit den anderen Anforderungen vereinbar ist, dann fällt es halt weg.

Spiele haben unterste Priorität, bin da absolut Kompromissbereit. Wollte nur erwähnen, dass ich es wenn möglich da auch ab und zu mal für nicht so leistungshungrige Spiele verwenden will. Ist mir aber absolut nicht wichtig.

Bestehe aber auf die SSD, denke auch M.2 SSDs sind nicht mehr so teuer...? Eine flotte Benutzung, ohne Hänger und lange Wartezeiten beim Programmieren und Office Arbeiten ist mir schon wichtig!
 
Zurück
Oben