für Studium und mal zum zocken

Mavpeck

Ensign
Hallo liebe CBler

mein altes Notebook ist zum Garantiefall geworden, ASUS hat mir den Rückkauf angeboten weil sie es nicht mehr reparieren können. Geld gibts in den nächsten Wochen auf mein Konto. Dann brauche ich aber auch ein neues Notebook.

In erster Linie ist es fürs Studium. Meistens, aber nicht immer, habe ich ne Steckdose in der nähe. Es sollte also auch mal 2 Vorlesungen (3 Stunden) ohne Strom schaffen. Maximale Größe ist 15", lieber wäre mir 13" aber ich vermute mal dann wirds nichts mehr mit der Grafikleistung für Spiele. Momentan spiele ich Aion, ansonsten noch WOW, oder mit Freunden auf ner LAN mal C&C3, diverse Shooter, aber meist nichts was wirklich fordernd für die Graka wäre. Es muss auch nicht die höchte Einstellung sein, habe ja Zuhause noch nen Desktop auf dem ich spiele. Wenn ich aber mal woanders bin möchte ich dennoch spielen können.

Display wäre mir lieber nicht spiegelnd, aber das würde die Auswahl vermutlich zu sehr einschränken, daher ist das nicht zwingend erforderlich. Ram sollte wenns DDR3 ist 4GB sein, bei DDR2 ist das egal, da hab ich noch 2x2GB zuhause liegen aus dem alten Notebook. Festplattengröße ist auch nicht so wichtig, 250GB sind auf jeden Fall ausreichend. Bluetooth brauch ich nicht, WLAN ist aber Pflicht. Betriebssystem brauch ich auch nicht, durch das Studium habe ich Zugang zum MSDNAA und bekomme Win7 kostenlos.

Was also übrig bleibt ist die Frage nach CPU und Graka. Einerseits solls halt stromsparend sein, andererseits aber auch genügend Leistung bringen wenn ich sie brauche. Preislich ist die Obergrenze 900€, weniger wäre natürlich besser. Alles was ich mir bisher angesehen hatte lag zwischen 700 und 800 Euro, ich hoffe mal damit komme ich dann aus. Was habt ihr da für Empfehlungen für mich?

Vielen Dank schonmal im voraus.

wie wäre es mit nem kleinen 14" book mit 4gb ram, core2duo p7350 (bei bedarf mit 2x2.4ghz), geforce 9600m GT mit 256mb gddr3 speicher und das ganze bei 2.2kg gewicht ? dann wäre das msi gx400 wohl was für dich : http://geizhals.at/deutschland/a404064.html für ca. 670euro ein echtes schnäppchen in der leistungsklasse. das wäre auch das einzige "kleine" book, was eine gute leistung für wenig geld bietet.

als 15.6" book wäre das samsung r522 aura t6400 zu erwähnen : http://geizhals.at/deutschland/a450807.html sehr leises gerät mit guter ausstattung. leider hat die cpu nicht allzuviel leistung und diese lässt sich leider auch nicht austauschen, da samsung sie verlötet hat... draft-n wlan gibts leider auch nicht.

das mysn mg6 http://www.mysn.de/detail.asp?useri...r=010;020;015;012&bestellnr=admu1001#DNconfig liegt auch noch in deinem preisramen. vorteil hier, ddr3 speicher, kein windows, dafür sehr gute leistung und exelenter service. bei bedarf kannst auch gerne auf 3 oder 4 jahre garantie upgraden.

@LikeZero: du scheinst dich da ja recht gut mit Laptops, insbesondere bei MSI, auszukennen. vllt kannst du mir ja sagen, ob es für das GX400 sowas wie einen größeren akku gibt? ich interessiere mich nämlich aus ähnlichen gründen wie der TE für ein laptop und das gx400 und gerade mein favorit

Super, danke für die schnelle Antwort (auch wenn meine etwas länger gedauert hat).

Das mysn hatte ich mir auch schonmal angesehen, gefiel mir ganz gut. Als Änderungen zum Standardmodell dachte ich an CPU: P8700, WLAN Intel 5100, 4GB RAM, HDD 7200U/Min. Damit käme ich dann auf 805€, ein für mich noch vertretbarer Preis. Oder sollte ich da doch lieber auf andere Komponenten zurückgreifen?

@cashman5 ja, es soll ein 9 zellen akku, welches hinten aber ca. 3cm vorsteht... aber wo man diesen beziehen kann, kann ich dir leider nicht sagen. hier ein auszug aus dem review von notebookcheck:

Das MSI GX400 ist ab Werk mit einem Li-Ion Akku mit einer Kapazität von 51.8 Wh ausgestattet (6-Zellen). Laut MSI soll auch ein größerer 9-Zellen Akku verfügbar sein, der dann vermutlich an der Rückseite des Notebooks etwas übersteht. Genauere Informationen über Verfügbarkeit, Preis und Kapazität konnten allerdings nicht in Erfahrung gebracht werden.

9 zellen akku´s sind normal bei msi, gerade in der gamingserie sind sie stets zufinden. ob das allerdings auch beim kleinen 14" book der fall ist, weiss ich nicht. ggf. einfach mal bei msi anfragen.

@Mavpeck nönö, da passt schon alles, das kannst so kaufen :) wie gross is deine rausgesuchte hd ? du könntest eventuell auch ne 5400u/min hd nehmen, der geschwindigkeitsvorteil von 7200u/min sind bei den hd´s von mysn minimal...

die stelle in dme test hab ich auch gelesen, deshalb frag ich ja. ich werd msi dann mal ne mail schreiben, wenn die mir ein laptop verkaufen wollen wird sich da bestimmt was regeln lassen ;)

Zurück
Oben