Für wie viele Leute muss ich MSSQL-CALs kaufen?

Sithys

Captain Pro
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.466
Moin zusammen,
wir nutzen ein CRM-System, welches auf MS-SQL Standard setzt. Wir wollen jetzt auf einen neuen Terminalserver umziehen und es ist zu klären, wie viele CALs ich für den TS lizenzieren muss. Das CRM-System greift mit einem einzigen Benutzer auf die Datenbank zu, nicht jeder User für sich. Nun ist die Frage, ob ich dennoch für jeden User eine CAL kaufen muss, oder ob eine reicht, wenn denn nur das CRM wie gesagt mit dem einen User auf die Datenbank zugreift?
 
Also ich empfehle bei solchen Fragen immer einfach direkt mit dem Hersteller, in diesem Fall Microsoft, zu sprechen. Die sollten ihr Lizenzsystem am besten kennen. Und wenn es nachher falsch ist kannst du immer sagen ihr habt uns das so angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananen_admiral
CALs lizenzieren keine Nutzer, die mit der Datenbank kommunizieren, sondern Nutzer, die mit mittelbar oder unmittelbar mit der Datenbank kommunizieren könnten. Ihr braucht also eine CAL pro realem Anwender, unabhängig von der Anzahl der verwendeten Geräte.

ABER: Viele CRM-Systeme bieten Runtime-Lizenzen für MS SQL-Server an, diese sind oftmals günstiger als eigenständige Lizenzen und CALs. Das würde ich mit eurem CRM-Anbieter abklären, dann braucht ihr euch gar nicht darum kümmern. Dann aber blöd: Der SQL-Server darf nur für das CRM und zugehörige Module verwendet werden, für nichts anderes. Für alles andere braucht es dann doch wieder eine SQL-Lizenz und CAL-Lizenzen
 
Alternative könnt ihr euch die Lizensierung per Core anschauen, da sind dann keine CALs notwendig. Lohnt natürlich aber erst ab einer bestimmten Anzahl Nutzer.

@Ic3HanDs
Microsoft traue ich das nicht zu. ich habe mich jetzt schon so oft mit der Hotline rumgeschlagen weil ich als Vertragsadmin unsere MSDN Abos nicht mehr verwalten kann, das ist echt zum schreien... Jetzt starten wir den Versuch mal jemand von Microsoft kommen zu lassen um das ganze gerade zu ziehen. Mal schauen ob das was hilft. Wenn dann würde ich über einen Partner gehen und mir die Infos ggf. schriftlich geben lassen.
 
Umbedingt Thema Multiplexing beachten/googlen, damit versucht MS jeden zu fi***** bei einem Lizenz Audit!
Ich empfehle einen Dienstleister zwecks Beratung
 
Zurück
Oben