Ich spiele ebenfalls noch AoC, allerdings nicht sehr regelmaessig, ich habe auch kurz in Warhammer Online reingeschaut, gefaellt mir bis jetzt nur halbwegs, aber das kann wohl noch besser werden (spiele schliesslich auch das Tabletop, da muss es mir ja fast gefallen :?).
Ich sehe die Dinge aehnlich wie Killagorilla; ich wuerde wirtschaftlichen Erfolg nicht umbedingt mit Spielqualitaet gleichsetzen. Damit will ich aber nicht sagen, dass WoW z.b. ein schlechtes Spiel ist, nur bietet es halt (oder vielmehr erzwingt gewisse Dinge wie Grinden,PvE-Raids) auf sein Publikum zugeschnittene Inhalte und diese decken sich nicht mit meiner Definition davon, was ein Spiel spielenswert macht. Dieses Beispiel kann man zum Beispiel in Korea sehen, wo es zum guten Ton gehoert, Spiele zu veroeffentlichen, bei denen man extrem Grinden muss/darf (Archlord, Soul, Aion wird wohl auch dazu gehoeren). Hier unterscheiden sich die nationalen Geschmaecker wohl doch etwas .
Da ich eher aus der RTS- und FPS-"Ecke" stamme, empfinde ich das Sammeln von Gegenstaenden und Charakterleveln eher als stoerend, ausser man wird einigermassen sinnvoll dabei begleitet (Quests,Geschichte etc). Ich nehme an, man muesste viel Zeit z.b. in WoW investieren um im PvP konkurrenzfaehig zu sein, (Dies trifft wohl auch fuers PvE alleine zu) daher bevorzuge ich Spiele, wie z.b. Guild Wars, bei denen man schnell Fortschritte macht und die hoeheren Items nur noch durch andere Ausruestungsgrafiken reizen. AoC scheint mir da aehnlich zu sein, die Items haben bis jetzt sehr wenig einfluss auf die Gesamtperformance des Charakters. (Auch wenn das geaendert werden soll...)
Lange Rede, kurzer Sinn; Ich glaube AoC schiesst gehoerig am Mainstream vorbei, ob das nun gut oder schlecht ist, darf jeder fuer sich entscheiden, aber sinkende Userzahlen wird das ganz sicher zur Folge haben, daher auch die Serverzusammenlegung. Ich weiss auch gar nicht, ob Konzepte jenseits von WoW in diesem Markt auf Dauer bestanden haben koennen, dafuer scheint der Begriff MMORPG schon zu deutlich definiert. Das soll nicht heissen, dass andere Spiele wie EvE und AoC keine Zukunft haben koennen, aber einfacher wird's nicht wirklich. Dies trifft auch fuer alle anderen Spiele zu, der Markt bewegt sich ja eindeutig Richtung MMORPG. (Damit hat sich die Raubkopiererthematik dann auch ueber kurz oder lang erledigt .)
Ich sehe die Dinge aehnlich wie Killagorilla; ich wuerde wirtschaftlichen Erfolg nicht umbedingt mit Spielqualitaet gleichsetzen. Damit will ich aber nicht sagen, dass WoW z.b. ein schlechtes Spiel ist, nur bietet es halt (oder vielmehr erzwingt gewisse Dinge wie Grinden,PvE-Raids) auf sein Publikum zugeschnittene Inhalte und diese decken sich nicht mit meiner Definition davon, was ein Spiel spielenswert macht. Dieses Beispiel kann man zum Beispiel in Korea sehen, wo es zum guten Ton gehoert, Spiele zu veroeffentlichen, bei denen man extrem Grinden muss/darf (Archlord, Soul, Aion wird wohl auch dazu gehoeren). Hier unterscheiden sich die nationalen Geschmaecker wohl doch etwas .
Da ich eher aus der RTS- und FPS-"Ecke" stamme, empfinde ich das Sammeln von Gegenstaenden und Charakterleveln eher als stoerend, ausser man wird einigermassen sinnvoll dabei begleitet (Quests,Geschichte etc). Ich nehme an, man muesste viel Zeit z.b. in WoW investieren um im PvP konkurrenzfaehig zu sein, (Dies trifft wohl auch fuers PvE alleine zu) daher bevorzuge ich Spiele, wie z.b. Guild Wars, bei denen man schnell Fortschritte macht und die hoeheren Items nur noch durch andere Ausruestungsgrafiken reizen. AoC scheint mir da aehnlich zu sein, die Items haben bis jetzt sehr wenig einfluss auf die Gesamtperformance des Charakters. (Auch wenn das geaendert werden soll...)
Lange Rede, kurzer Sinn; Ich glaube AoC schiesst gehoerig am Mainstream vorbei, ob das nun gut oder schlecht ist, darf jeder fuer sich entscheiden, aber sinkende Userzahlen wird das ganz sicher zur Folge haben, daher auch die Serverzusammenlegung. Ich weiss auch gar nicht, ob Konzepte jenseits von WoW in diesem Markt auf Dauer bestanden haben koennen, dafuer scheint der Begriff MMORPG schon zu deutlich definiert. Das soll nicht heissen, dass andere Spiele wie EvE und AoC keine Zukunft haben koennen, aber einfacher wird's nicht wirklich. Dies trifft auch fuer alle anderen Spiele zu, der Markt bewegt sich ja eindeutig Richtung MMORPG. (Damit hat sich die Raubkopiererthematik dann auch ueber kurz oder lang erledigt .)
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