News Funk: Freenet kündigt Kunden mit sehr hohem Datenverbrauch

Moin,

1,3 TB is ja mal nicht wenig.

Steinigt mich wenn ich fals liege oder wenn ich das hier von WBS Law falsch interpretiere ( hab grad erst meinen ersten Kaffee XD

nachträgliche AGB Änderung

Ich habe selbst Freenet Funk und ich wurde über eine Änderung der AGB nicht informiert.

So und nun such ich den nächsten Kaffee....

mfg

Silver
 
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Eine Stunde 4K Material von Netflix braucht schon ungefähr 5-7 GB. Eine Stunde pro Tag, und schon sind es 150-200 GB.
Wer täglich mehrere Stunden unterwegs ist und dabei 4K Videos schaut, der kommt im Monat auch mal eben auf 500 GB Volumen.
 
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Kyze schrieb:
Mal wieder ein gutes Beispiel wie ein paar Leute, die es übertreiben, unter Umständen allen kaputt machen.
Wenn es kein Limit gibt, kann auch nicht übertrieben werden. Is(s)t das Gleiche wie beim All-you-can-eat-Buffet.
Der Anbieter muss vorher klar die Bedingungen nennen und darf halt beim Marketing nicht lügen. Die Nutzer trifft hier absolut keine Schuld.
 
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Shririnovski schrieb:
Saftladen. mehr kann ich dazu nicht sagen. Entweder unlimittiert und hinnehmen, dass ein paar Ausreißer mit sehr hohem Datenaufkommen dabei sind oder halt sauber angegebene Vertragsbedingungen haben und sich daran halten. Aber so? Nachträglich und stillschweigend angepasste AGB? Geht garnicht.

...

Bei einem monatlichen Vertragsabschluß kann man schwerlich von "nachträglichen" Änderungen sprechen, wenn diese als Zeitstempel Monat und Jahr tragen.
 
Ich habe dort wegen eher langsamen Internet gekündigt , wie man auf 1300Gigabyte kommt ??? Saftladen
 
Wenn ich da unbegrenzt bewerbe und keine Drosselung im Vertrag steht muss ich das auch liefern. Hätten sie Mal vorher dran gedacht und soetwas wie O2 free draus gemacht. 1GB volle Geschwindigkeit und danach begrenzt auf 6k. Das ist auf dem Land immer noch besser, als ein Datentarif mit 15GB zum gleichen Preis, wenn es nichtmal DSL gibt. Da würde mir auch die Geschwindigkeit reichen
 
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Die Frage die sich stellt und die wir wohl nicht beantworten können ist, ob alle Kunden mit solchen Volumina gekündigt werden, oder ob doch auch andere Gründe für die Kündigung sprachen.
Im übrigen ist eine Kündigung von Seiten des Providers unter Einhaltung der vertraglich geregelten Fristen ja erst mal nichts verwerfliches. Wenn die Kündigung aber rein deswegen geschieht, weil man seine zugesicherten Rechte in Anspruch nimmt, dann ist das schon eher verwerflich.
 
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Also meine Fritzbox zeigt mir für den Vormonat ca. 2 TB Traffic an...

Tja, täglich genutzte Videostreaming Dienste bei mehreren Personen brauchen eben viel Volumen. Dazu kommen ständige Updates über Steam und co.

In den letzten 2-3 Jahren ist der Traffic bei uns förmlich explodiert. Damals warens vielleicht 50 GB im Monat.

Muss aber auch sagen, dass ich am Smartphone hingegen seltenst mehr als 2 GB verbrauche, obwohl ich 8 GB in meinem Tarif verfügbar habe. Ich schau unterwegs einfach seltenst Videos. Solange man nicht auf reisen ist finde ich das auch ziemlich sinnfrei. Verstehe generell nicht, warum viele Leute unterwegs irgendwo herumlungern, nur um sich Videos aufm smartphone anzusehen...:freak:
 
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JackTheRippchen schrieb:
Wenn es kein Limit gibt, kann auch nicht übertrieben werden. Is(s)t das Gleiche wie beim All-you-can-eat-Buffet.
Der Anbieter muss vorher klar die Bedingungen nennen und darf halt beim Marketing nicht Lügen. Die Nutzer trifft hier absolut keine Schuld.

Beim Allyoucaneat kann man sich als Anbieter aber locker vorher ausrechnen, wieviel ein Mensch maximal in sich hinein-f-r-essen kann. Beim Konsum von digitalen Daten ist das abhängig vom jeweiligen Gusto und schon schaut einer alle Iron Man Wettbewerbe der letzten 20 Jahre an.
 
diamdomi schrieb:
Eine Stunde 4K Material von Netflix braucht schon ungefähr 5-7 GB. Eine Stunde pro Tag, und schon sind es 150-200 GB.
Wer täglich mehrere Stunden unterwegs ist und dabei 4K Videos schaut, der kommt im Monat auch mal eben auf 500 GB Volumen.

Und du glaubst auch noch ernsthaft das man auf einem Smartphone einen Unterschied zwischen 4K und FullHD bei Filmen sieht??? Wer täglich unterwegs ist und dabei 4K Filme/Serien gucken will der weiß das und kann genügend Filme/Serie im WLAN downloaden. 500gb und mehr pro Monat per Mobilfunk ist echt unterschämt und meiner Meinung nach ist die Kündigung korrekt.
 
So, auch wenn hier zb @Rockstar85 keinen screenies glaubt.
802860
 
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Kyze schrieb:
Und dann wird rumgeheult warum es in Deutschland keine echten Flatrates zum sparpreis gibt. Mal wieder ein gutes Beispiel wie ein paar Leute, die es übertreiben, unter Umständen allen kaputt machen.
Wir leben im Jahr 2019, es ist für die Anbieter an sich schon ein jämmerliches Armutszeugnis überhaupt eine Volumenbeschränkung einzubauen. Wenn ich 500 GB über das Mobile Netz ziehe, dann tue ich das ganz einfach.

Mein ISP drosselt mich auch nicht wenn ich etliche GB ziehe ( Steam Biblio als bestes bsp. ).
 
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ein Bild reicht :-)
 
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Karl S. schrieb:
Ein derartiger Datenverbrauch ist doch übertrieben. 100GB wären schon eine Hausnummer und da wäre sicherlich nichts passiert.
Ich finde das gerecht.

Geh einfach mal davon aus dass solche Tarife für Menschen interessant sind welche nicht von Wlan zu Wlan hüpfen und auch eher selten überhaupt Festnetz haben.
Wenn ich im Monat anschaue was ich über WLan beziehe und dann dazurechne was andere devices, wie Fernseher oder Rechner über LAN ziehen, da komme ich mit 100GB im Monat definitiv nicht hin. Je nachdem wie viel Streaming man betreibt sind 200-500GB absolut realistisch, auch ohne downloads/filesharing oder andere "übliche Verdächtige".
 
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Also ich finde 1,3 TB in einem Monat nun nicht so furchtbar viel.

An Stelle der betroffenen Leute würde ich dagegen klagen. Entweder ist es unbegrenzt, dann darf man auch nicht wegen "zu hohem" Volumen kündigen, oder es ist eben doch begrenzt.

So wie es Freenet macht ist es ne klare Lüge in der Werbung. Unbegrenzt ist unbegrenzt, auch wenns 10 TB sind.
 
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diamdomi schrieb:
Eine Stunde 4K Material von Netflix braucht schon ungefähr 5-7 GB. Eine Stunde pro Tag, und schon sind es 150-200 GB.
Wer täglich mehrere Stunden unterwegs ist und dabei 4K Videos schaut, der kommt im Monat auch mal eben auf 500 GB Volumen.

Jetzt komm den ganzen Nörglern doch nicht mit Logik entgegen, nachher fällt denen noch auf das sie falsch liegen mit ihren Verallgemeinerungen...
 
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ph0enX schrieb:
Lt. Twitter wissen die davon aber nix. Wie wahr das ist kann ich natürlich nicht beurteilen:

https://twitter.com/FUNKFreenet/status/1153379077195206656?s=20

@nlr

Mich würde in der heutigen Zeit nicht mal wundern, wenn da einer der Mitbewerber unter falscher Flagge entsprechende Posting und Gerüchte Verbreitet^^

Ich will Freenet hier absolut nicht in Schutz nehmen, wenn man einen Unlimitierten Vertrag nachträglich Limitiert ist das echt schäbig.

Ich hatte eigentlich vor im Dezember meinen DSL Vertrag und meinen alten Handyvertrag zu kündigen und komplett auf FUNK umzusteigen (sprich Zuhause dann Tethering), nach dieser News hier habe ich da nun aber nicht mehr so sehr die Lust zu..^^
 
Kein Mensch kann mir sagen, bei 2GB Standard Tarifen in DE, dass man 1390GB Mal für Updates und Facevook versurft hat. Wie soll das gehen? Es geht hier schließlich um einen Mobilfunktarif und nicht um eine DSL Erweiterung per LTE.

Wer von 4K Streams und Steam Downloads spricht, spricht von seiner/ihrer DSL-Standleitung für Zuhause. Da gibt es sogar Beschränkungen. Bei Kabeldeutschland ca. 100GB am Tag.

Alle die hier von 4K Streams sprechen reden am Thema vorbei oder besitzen Handys mit Auflösungen wie sie nur Sony Mal angeboten hat(te).
 
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